Der Wunschbaum

  • Also stellt euch vor das wünschen wird wieder wahr. was würdet ihr wünschen. was steckt noch in Euch . alles ist möglich. bin gespannt.

    Ich mach zu anfang erst mal einen lustigen wunsch den ich immer ganz schlau als kind hatte:

    Ich wünsche mir das alle meine Wünsche in erfüllung gehen:67:

  • ich wünsche mir, daß die Menschen mehr Gefühle zueinander zeigen und nicht immer nur Kopfmenschen sind.

    @elastic - sehr schönes Thema

    Für heute wünsche ich mir, daß ich es hinkriege, einen Spaziergang zu machen.

  • Hi,

    ich wünsche mir daß die Wunschmaschine sofort den Betrieb einstellt. Was ist das denn noch für ein Leben ohne Herausforderungen, wenn alle Wünsche erfüllt werden? Ich brauche mich für nichts mehr anzustrengen, alles erfüllt sich von selbst? Ich glaube nicht, daß das gut wäre. Ich weiß alles, für das ich mich anstrengen mußte, viel mehr zu würdigen als das, was mir nachfliegt. Neee, keine gute Idee.

    Grüße

    det

  • @Fritz
    Wir wissen ja alle, dass es diese Wunschmaschine nicht gibt, aber Wünsche darf man doch haben, is doch nicht verkehrt sich zu überlegen wonach man sich am meisten sehnt, wo es am meisten fehlt, oder?


    Ich wünsche mir mehr Stabilität für mich selber, einen stabileres und kontinuierlicheres Selbstwertgefühl, das würde mir schon reichen;)

  • Ja, Kassi, klar. Aber wir mengen "Wünsche" und "persönliche Ziele" durcheinander. Ich halte es für wichtig, die auseinanderzuhalten. Wünschen kann man sich Sachen, die kein realistisches Ziel wären: "Weltfrieden, Wohlstand und Reichtum für alle Menschen, usw." Was Du schriebst hingegen:

    Zitat

    Ich wünsche mir mehr Stabilität für mich selber, einen stabileres und kontinuierlicheres Selbstwertgefühl, das würde mir schon reichen

    ist doch ein gutes persönliches Ziel, weil erreichbar.

    Der erste Satz des Ursprungspostings "Also stellt euch vor das wünschen wird wieder wahr." klang für mich nicht danach, Ziele zu erreichen, sondern Träume zu spinnen. Wenn das Wünschen wieder wahr wird, dann ist das das Realisieren von Träumen. Und das fand ich für mich nicht gut, weil es mich faul machen würde.

    Bin ich zu kompliziert? Oder schaue ich mir genau auf die Finger? Ich wünschte, ich hätte immer eine Antwort darauf.;)

    Grüße

    det

  • det, auch Träume können einen guten therapeutischen Hintergrund haben und manche Menschen können zeitweise nur so existieren :smiling_face:

    Bitte bedenke, das ist das OffTopic, in einem Fachforum würden wir das auch nicht haben wollen :winking_face:

    Zitat

    Bin ich zu kompliziert? Oder schaue ich mir genau auf die Finger? Ich wünschte, ich hätte immer eine Antwort darauf.;)

    Der war aber gut :]
    Weder noch, ich mag kritische Ansagen die auch Hintergrund haben.

    Deswegen spiel ich mit und wünsche mir ein weiter gutes und hilfreiches SuS :smiling_face:

    LG Franz

  • guten morschen.

    hätte nicht gedacht das sich darüber ne diskussion entfacht:50:
    na ja gemeint habe ich auch eigentlich "unrealistische" träume ABER somit auch Lebensziel, die ja für unsereins anhand unsrer lebens und gesundheits situation trotzdem manchal unrealistisch scheinen und sind. für andere denen es scheinbar ganz gut geht sind das wohl nur herausforderungen.

    also @fritz :Ich meinte beides.

  • Ich wünsche mir für heute, daß mein Treffen gut verläuft
    daß ich mich nicht so verkrampft anstelle
    daß ich heute abend zufrieden einschlafen kann ohne wieder zu grübeln

    und ein unrealistischer Wunsch: Ich wünschte, ich könnte vieles rückgängig machen in meinem Leben

  • Ein unrealistischer Traum?
    Habe ich doch glatt parat:
    Ich würde gerne einmal den Apalachian Trail von Anfang bis Ende gehen....
    (sind nur ca. 3300 Km, der längste zusammenhängende Fernwanderweg der Welt)

  • ok, ein ganz wenig OT noch: danke, Franz, daß Du mitspielst. Aber ich denke so weit war ich gar nicht OT, denn bevor ich antworte schaue ich mir erst einmal genau die Fragestellung an. Ist das, was ich spontan antworten möchte, auch das, wonach gefragt wurde? Ich habe mich schon dabei erwicht, daß meine spontane Antwort erheblich von der Frage abwich, weil ich unbewußt die Frage interpretierte, statt genau zu lesen. Außerdem habe ich mir Träume immer verkniffen. Sie führen mich von der Realität und vom "jetzt" weg. Das kann ich mir als Süchtiger eigentlich nicht leisten.

    Nun aber zu meinem irrealen Wunsch (-traum):
    ich möchte immer spontan handeln können, ohne mir währenddessen selbst auf die Finger schauen zu müssen - die ständige Selbstkontrolle einfach mal abschalten.


    ein teilweise realistischer Wusch, mit der Tendenz zu unrealistisch:
    ich möchte studieren. Physik, Fachrichtung Astrophysik, zusätzlich Philosophie


    ein durchaus realisierbares Ziel: ich möchte endlich genug Zeit haben, um das zu meinen Hobby zu machen, wovon ich schon seit vielen Jahren träume: Astronomie


    träumerische Grüße

    det

  • Ich wünschte, ich hätte meine Prüfungsängste und Ängste frei zu reden viel früher überwunden, denn dann hätte ich Biolgie, Botanik und Anthropologie studiert und irgendwas davon auch mit Paläontologie kombiniert.
    Aber wer weiß, vielleicht wäre trotzdem alles ganz anders gekommen, ich hätte vor 20 Jahren vermutlich was anderes studiert............
    Rückblickende Wünsche sind von daher eine recht müßige Angelegenheit;)

    Zukünftig, wünsche ich mir mehr Gelassenheit....,
    für heute, diesen Tag im Einklang mit mir und dem Außen zu begehen.

    *wink* zu Fritz
    LG,
    Kassi

  • ich wünsche mir ein mal Kreuz und quer durch Nordamerika zu reisen und die schöne Landschaft dort anzuschauen und einmal nach Japan, die Gärten in Kyoto...seufz.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!