Clonazepam (Benzo)

  • Kann es sein, dass Clonazepam - ich nehme lediglich 0,5mg abends, aber dazu noch 40mg Dominal - mich depressiver macht und vor allem auch aggressiver?

    Manchmal muss ich mich auf der Arbeit zusammen reißen, dass ich niemanden anschreie. Dabei bin ich eigentlich ein ganz lieber und ruhiger Kerl. Aber Dominal allein reicht mir zum Schlafen nicht und ich hab so ziemlich alles an Medis durch, die es da so gibt.

  • Hast du mal darüber nachgedacht, dass du vielleicht deine körpereigene Chemie so in Unordnung gebracht hast, mit diversem, dass du nun deshalb depressiv/agressiv bist? Bist du in ärztlicher Behandlung?

  • erste frage:
    ohne psychopharmaka würde ich an Depressionen und schlaflosigkeit sterben. das ist ein fakt! ich nehme seit über 10 jahren psychopharmaka und habe zig absetzversuche hinter mir.

    zweite frage:
    zum teil. nur wenige docs würden Benzos verschreiben. aber manche sind mit schuld, dass ich quasi schon mal auf der anderen seite war.

    ich will hier keine diskussion. ehrlich und es ist nicht böse gemeint. ich habe diese diskussion schon dutzende male geführt und bin sie leid.

    meine körpereigene chemie wurde schon vor langer zeit aus dem gleichgewicht gebracht. ein gleichgewicht ohne hilfe von außen ist unmöglich. leider ist so. vielleicht aber gibt es noch einen weg ohne eine benzo-artige substanz. das könnte möglich sein - unter besseren umständen vielleicht.

  • Ähm, ich versteh nun nicht, was du genau willst!

    Du startest einen Diskussionsthread und willst nicht diskutieren?

    Also stellst du deine Medikation selbst zusammen, versteh ich das richtig?
    Warum sollten Ärzte keine 'Benzos verschreiben? Natürlich müssen se da einiges abwägen, aber sonst doch schon, oder?

    Vielleicht kannst auch die Schuld beschreiben, welche du den Ärzten gibst, weil so kann man ja nicht antworten :winking_face:

    Zudem wollt ich mir mal die Fachinfo von 'Clonazepam aus der gelben Liste ansehen, nur da gibt des dieses Medikament nicht.
    edit: gefunden, es ist der Wirkstoff :winking_face:

    Aber meinst du wirklich, das dies das richtige für dich ist?
    Anwendungsgebiet:

    Zitat

    'Rivotril findet aufgrund seiner krampfhemmenden Wirkung im Bereich des Zentralnervensystems Anwendung bei der Mehrheit der klinischen Formen der Epilepsie des Säuglings und des Kindes, insbesondere typischen und atypischen Petit-mal-Epilepsien, primär oder sekundär generalisierten tonisch-klonischen Krisen. 'Rivotril ist auch bei Epilepsien besonders fokalen Anfällen des Erwachsenen angezeigt.

    Darf nicht angewendet werden: Medikamenten-, Drogen- und 'Alkoholabhängigkeit

    Dann hab ich noch folgende Info:
    Bei mit 'Rivotril behandelten Patienten können 'Depressionen auftreten, die jedoch auch mit der Grunderkrankung in Zusammenhang stehen können.

    Die folgenden paradoxen Reaktionen wurden beobachtet:
    Erregbarkeit, Reizbarkeit, aggressives Verhalten, Unruhe (Agitation), Nervosität, Feindseligkeit, Angstzustände, 'Schlafstörungen, Albträume und lebhafte Träume.

    Ich hoffe das sagt dir was, wobei ja nicht klar ist, welches AD du dazu noch einsetzt.

    Aber die von alive gestellte Anfrage ist meiner Meinung unumgänglich, das ganze mit nem Doc klären, weil vlt auch ein großes Blutbild einiges aussagen könnte.

    LG Franz

  • Hallo bender,

    also ich selbst kenne keins von beiden Medikamenten. Aber generell ist es ja nicht unmöglich, dass sich zwei Medis in einem Körper nicht so gut vertragen und eher kontraproduktiv arbeiten.

    Hast du denn beide Medikamente von einem (und vom gleichen) Arzt bekommen?
    Du könntest dich jetzt natürlich im Internet darüber informieren, ob eines der beiden oder die Kombination daraus diese Aggressivität und das Depressive auslösen können - aber da Medikamente bei unterschiedlichen Menschen so verschieden wirken können würde ich an deiner Stelle auch zusätzlich mal noch den Arzt fragen, was der darüber denkt.
    Oder hast du mit dem schon darüber gesprochen, was du an die beobachtest?

    Und wenn der keinen Rat weiß vielleicht mal den Arzt wechseln... vielleicht weiß ein anderer ja noch etwas, was man probieren könnte oder was besser helfen könnte. Denn diese "Nebenwirkungen" sind ja alles andere als gut.


    Hoffe du findest eine gute Lösung für dich,
    sunlight

    edit: Franz hat ja jetzt schon einige Informationen aus dem Netz gefischt, die die ein oder andere Frage von mir an dich erklären :winking_face:

  • Ich wollte nicht wirklich eine Diskussion, weil unweigerlich etwas zur Sprache kommen würde, was vermutlich gegen die Forenregeln verstoßen würde. Es sollte nur eine Frage sein, also ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Tavor scheint bei mir auch Aggressivität auslösen zu können. Und beim Schlafen hilft es viel schlechter als Rivotril.

    Es war nur ne Frage. Und warum ausgerechnet DAS Mittel. Nun, Lorazepam (Tavor) ist zu auffällig und es wirkt auch kürzer.
    Aber es beides wirkt doch sehr ähnlich.

    Ja, ich werde nächsten Monat mal wieder zu einem Arzt. Er weiß auch alles - auch was ich so illegales treibe. Letztendlich findet er es nicht einmal so schlecht, nbis auf Benzos allgemein. Denn Benzos verändern den Menschen, sagt er. Und okay, zugegeben, ein Süchtiger muss ganz besonders damit aufpassen.

  • Man kann ruhig über Medikamte schreiben, aber es sollte halt nicht so geschrieben sein, als wenn es eine Empfehlung oder Methodendiskussion für Missbrauch von Medis ist.

    LG Franz

  • Und das musst auch nicht näher beschreiben, aber ganz ehrlich, das ist für mich unerheblich - wir klagen deswegen keinen an, nicht unser Job :winking_face:

    Geh einfach zum Doc und stell auf legale Medis um, dann passt es und du tust dir selber nen Gefallen, wenn dich mal durchchecken lässt :smiling_face:

    LG Franz

  • für mich waren Benzos seit meinem 14 Lebensjahr ein Alptraum und ich habe das Zeug letztendlich durch meine eigene Geschichte und das was ich gesehen habe verteufelt.
    Heute habe ich damit aufgehört. Grad in meiner Arbeit bin ich immer wieder in Situationen gekommen, wo das einsetzen von Benzos unverzichtbar gewesen ist und der Betroffene aufgehört hat sich zu quälen und unter einem fürchterlichen Zwang zu stehen.
    Allerdings wurde dies nur in äußersten Notfällen angewendet und das nicht gern. Das Problem heutzutage od war es immer so ? dass Benzos einfach zu schnell als Allheilmittel genommen werde und viele Leute oft ohne dass sie es wissen in eine Abhängigkeit rutschen, die sich gewaschen hat.
    Ich finde das massenhafte verschreiben von Benzos absolut fahrlässig.
    Leider ist es aber auch so, dass es noch kein wirksames Medikament in dem Ausmaß gibt (genauso wie bei Opiaten -> schmerzstillende wirkung), was nicht abhängig macht.
    An dem Tag, an dem sowas kommt, werde ich jubeln.

    lg future

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!