HILFE... Mein Freund ist drogensüchtig

• Für euren Rat möchte ich mich recht herzlich bedanken..

Es tat gut verschiedene Ratschläge zu hören.. Dadurch ist mir vieles klar geworden.. Jetzt muss ich den richtigen Weg finden..

Für mich steht nach wie vor fest, dass ich ihn nicht so einfach aufgeben will, aber ich kann ihm ohne seinen Willen nicht helfen..

Ich werde mich erstmal nur um mich kümmern.. Mir selber Gutes tun und ihn seinen Weg gehen lassen.. Die Zukunft wird zeigen, ob es noch eine Chance für uns gibt..

Vielen herzlichen Dank...

• Hallo Ihr Lieben, vielen Dank nochmal für eure Ratschläge..

Es ist nun einige Tage vergangen und leider ist es auch nicht einfacher geworden.. Freunde von ihm haben mir erzählt, dass er eine andere hat..
    Er selbst hatte es mehrmals abgestritten... mittlerweile gibt er es zu..
    War für ein paar Tage im Urlaub bei einer Freundin.. die Zeit tat richtig gut..

Hab mich nicht bei ihm gemeldet, dafür er aus ganz banalen Gründen..
    Jetzt halte ich mich wieder davon ab, mich bei ihm zu melden, er macht es auch nicht, seitdem ich weiß, was Sache ist..

Und da hab ich auch gleich nochmal ne Frage.. Kann es nur eine Phase sein?? Eine Möglichkeit für ihn mit mir abschließen zu wollen.. Schließlich gab es fast nur noch Streit in der letzten Zeit mit uns..

Schwierige Frage, ich weiß.. Er redet darüber nicht mit mir, zieht sich zurück.. Er ist weiterhin nicht in der Lage mir die Wahrheit zu sagen.. Das finde ich echt traurig und verletzt somit auch noch mehr..

• Hätte man besser ausdrücken können..

Ob er die Neue nur zur Verarbeitung unserer Beziehung hat.., ob er seine momentanen Gefühle für sie ggf. überschätzt aufgrund seiner Sucht..

Soviel ich weiß, nimmt diese Person ebenfalls Drogen.. Den Kontakt zu seinen "normalen Freunden" hat er auch nicht mehr..

• Nun es ist wohl leichter die Sucht zu verleugnen wenn der Partner ebenso Drogen nimmt, glaub mir ich kenn das nur zu gut, schließ ab, auch wenn das hart klingt, und sorg für dich selber, lass ihn seinen Weg gehen, wohin der auch führen mag und geh deinen in eine bessere Richtung ...

Kraft wünsch
    LG Julchen

• Das kann der nur dieser Typ beantworten, wobei ich denke, dass nicht mal er das kann.

Sicher fragt man sich, warum macht der das, aber spielt das wirklich eine Rolle? Vielleicht mag es dir leichter erscheinen, wenn es nur Ablenkung 'Sucht, aber letztlich gehts immer nur da drauf raus - er will sich der Sache nicht stellen und wählt der leichteren Weg.

Ich hoffe dennoch, du gibst wegen der Kohle nicht auf, weil auch wenn man gefrustet ist, sollte man keine Schulden einfach erlassen :winking_face:
    Schon mal überlegt, ob es grundsätzlich damit was zu tun haben könnte - wenn Schluss ist, dann hat er seine Ruhe und muss vielleicht nicht zahlen?
    Auch wenn es bisserl Stress werden kann, ein Rechtsanwalt würde sicher alles bequem regeln :face_with_tongue:

Lenk dich ab, versuch was zu unternehmen und schau das du schnell nen klaren Kopf bekommst :smiling_face:
    Leichter geschrieben als getan, vollkommen richtig, aber was bleibt sonst......??

LG Franz

• Cannabis macht ja bekanntlich bequem und sich nicht mit problemen auseinander zu setzen ist problem, vielleicht kann er auch nicht alleine sein, aber er hätte sich auch wirklich mit dir auseinander setzen können, wenn es ihm wichtig wäre...

es scheint so als wenn du leidest und nicht er, tu`dir wieder etwas gutes und denke an dich,

wünsche dir ganz viel glück dabei :top2:

• Das mit dem Geld schiebt er immer wieder vor sich hin.. Aus irgendwelchen Gründen, kann er es mir immer nicht vorbei bringen..

Ich habe ein Schuldschreiben von ihm, weiß nicht, ob es als Beweis reicht.. Muss mich da mal genauer informieren..

Er redet kein Klartext mit mir, dazu ist er zu feige.. Weiß nicht, was ihn dazu bewegt.. Hätte es gerne anders mit ihm geregelt, aber wer nicht hören will, muss fühlen..

Er geht mit mir ja auch nicht anders um..

• OT:
    Wenn der Betrag, das Datum und seine Unterschrift drauf ist, dann sollte es jeder Eintreibung gerecht werden. Gut wären Zeugen, sind aber sicher nicht Bedingung.

Ich würde ihm einen eingeschriebenen Brief schicken, ne Zahlungsfrist von 2 Wochen einräumen und gut is es. Dann hast alle gesetzlichen Sachen bedacht, ab dem Zeitpunkt kannst dann Verzugszinsen ansetzen und auch selber nen Mahnbescheid erwirken - da brauchst noch keinen Anwalt dazu.

Wenn das mal durch hast und noch keine Kohle kam, dann sag es, dann gehts weiter :winking_face:

LG franz

• Nun ein schuldschreiben reicht aus :winking_face:

.... mich Franz anschließ, geh den Weg über nen Anwalt, und schieß ihn aus deinem Kopf

Jupp, ich weiß ist leichter geschrieben als getan

wünsch dir nochmal mehr Kraft als vorher

LG Julchen

• also auf dem Zettel stehen unseren beiden Namen (Vor- und Nachname), der Betrag und das Datum wann er mir das Geld bringen wollte.. und natürlich seine Unterschrift..

Wollte noch einmal gnädig sein, hab ihm geschrieben, was mit dem Geld ist, schließlich wollte er sich die Woche melden.. bis jetzt noch keine Antwort

Lass ihn jetzt noch etwas Zeit um zu antworten, wenn nichts kommt hat er Pech..

• Bin mir nicht mehr sicher, ob der Weg zum Anwalt der richtige ist.. :21:

Gestern rief er an, war wieder mal total lieb und will sich auf jedenfall mit mir treffen.. Bin sehr freundschaftlich mit ihm umgegangen und verständnisvoll.. kein streit, keine vorwürfe..

Während des Gespräches nannte er mich mehrmals "Hasi".. ob bewusst oder unbewusst, weiß ich nicht.. hab es höflich ignoriert, aber mein Herz hat geschlagen wie verrückt.. Er weiß nichts von der Idee mit dem, habe kein Wort darüber erwähnt..

Er klang auch leicht geschockt, als er erfahren hat, dass ich bald wegziehe (hab nen neuen Job ;)).. vielleicht merkt er ja langsam, was er weggeworfen hat..

Auch über seine Drogensucht haben wir kurz gesprochen, laut seiner Aussage macht er es immer noch täglich.. sagte, dann dass er sich an einige Tage nicht mehr erinnern kann.. mmh soll das eine indirekte Entschuldigung für sein Benehmen sein??

Ich kann es nicht mehr einschätzen, wirklich kompliziert.. Aber die Erfahrungen habt ihr ja auch gemacht..

• hm, das ist doch offensichtlich, hasi = honig um`s mäulchen schmieren :73: *kicher*
    vielleicht fühlt er sich ja einsam...:21:

aber könntest du ihm die geschichte mit der anderen bedenklich verzeihen?

ich finde sowas hinterlässt immer einen schatten :shisha:
    lg,
    hexelakritze

• hmm.. sein Verhalten kann ich nicht deuten.. je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen stell ich mir und um so schlechter geht es mir wieder..:face_with_rolling_eyes:

Ich informiere mich viel über das Thema Sucht, hab mit jemanden Kontakt, der selber über 10 Jahre alles genommen hat und ganz tief unten war.. Er versucht mir einige Fragen zu beantworten...

Ob ich ihn das wirklich verzeihen kann, glaub ich nicht.. es würde immer im Hinterkopf sein und immer einen Grund zum Zweifeln lassen.. obwohl der Bekannte meinte, dass diese Gefühle unter Drogen nicht echt sind.. *???*
    Aber das ist natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen..

Momentan durchlebe ich verschiedene Phasen: Trauer, Wut, Hoffnung, Sehnsucht, Verzweiflung, Rachegelüste und so vieles mehr.. immer abwechselnd, wie ein Teufelskreis..

Zum Glück beschäftigt mich, dass aber nicht mehr den ganzen Tag, durch bestimmte Sachen und Freunde, schaffe ich es immer wieder mich etwas abzulenken..

• Nun Hasi, dann lass dir erstmal die Kohle geben und zwar sofort, dann kann man weiter Hasi machen.

Liebe und Wissenschaft passen eh nicht zueinander :winking_face:
    Trotzdem, sicher ist er unter Drogen ein ganz anderer, da haben sich schon viele gewundert, man kennt seinen Partner auf einmal nicht mehr.

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!