Anzeige von Webseiten abhängig vom Betriebssystem?

  • Ich hab' das Gefühl, dass die Ansicht mancher Webseiten nicht nur browserabhängig ist, sondern auch vom Betriebssystem beeinflusst wird - Kann das sein?

    Ich wollt' den SuS e.V. gerade auf einer Seite verlinken.
    Auf dieser Seite bekomme ich permanent eine Fehlermeldung angezeigt. Cache, Cookies etc. hab ich schon mehrmals gelöscht, den Browser neu gestartet, verschiedene Browser getestet - Aber überall das gleiche Bild, die gleiche Fehlermeldung.
    Es wird also kein Fehler im Aufbau der Seite angezeigt, sondern eine "Du hast keine Berechtigung auf diese Seite zuzugreifen"-Meldung.. Und nein, ich hab' da kein virtuelles Hausverbot oder Ähnliches, ich war heute das erste Mal auf dieser Seite.
    Hab' auch gerade ein Addon im Firefox ausprobiert, das mich als Nutzer eines anderen Browsers tarnt.. aber wie gesagt, auch das änderte nichts..

    Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?

  • Zitat von Fibra;130651

    [...]Auf dieser Seite bekomme ich permanent eine Fehlermeldung angezeigt.[...]
    Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?

    jep, die vollständige Fehlermeldung hier posten :grinning_squinting_face:

    Grüße

    det

  • Die nutzt in dem Fall nichts, weil sie nichts aussagt... Aber bitte:

    Zitat

    Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
    Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:

    • Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
    • Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
    • Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
    • Sie sind abwesend. Bitte entfernen Sie erst wieder Ihren Abwesendheits-Status um erneut Beiträge verfassen zu können.


    Nochmal: Es handelt sich um eine öffentliche Seite, die eigentlich keine Beschränkung hat.
    Klar bin ich nicht angemeldet/eingeloggt oder gesperrt, wenn ich zum ersten Mal auf dieser Seite bin.. Außerdem kann ich mich ja auch gar nicht registrieren, weil ich auf der register.php auch nur die Fehlermeldung sehe.
    Und da ich keinen Account habe, bin ich dort auch nicht abwesend gemeldet.


    Vielleicht liegt's an 'ner IP-Sperre?

  • Hallo Fibra,

    wie schon gesagt, vom Betriebssystem hängt sowas nicht ab. Die Meldung wurde von der Forensoftware ausgegeben. Irgendetwas führte dort dazu, dir diese Fehlermeldung einzublenden.

    Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass die Software den User-Agent String deines Browsers ausgewertet hat. Darüber ist auch die Ermittlung des eingesetzten Betriebssystems möglich.

  • Sicher kann ich das, fritz... Aber ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass mit 'nem XP-Rechner funktioniert hat - allerdings hatte der auch 'ne andere IP als ich... Rechne eigentlich auch damit, dass es bei dir auch funktionieren wird...

    elternforen.com

  • Hi,

    klappt bei mir wie zu erwarten auch. Hat dein Browser irgendwelche Anmeldedaten (UserId und/oder Passwort) gespeichert, die hier Mist machen könnten?

    Grüße

    det

  • Zitat von fritz_the_cat;130664

    klappt bei mir wie zu erwarten auch. Hat dein Browser irgendwelche Anmeldedaten (UserId und/oder Passwort) gespeichert, die hier Mist machen könnten?

    und zur Sicherheits vielleicht einmal Cookies löschen.

  • Sowohl als auch.. Hab's mit einem Browser versucht, der solche Daten gespeichert hat und auch mit einem, in dem keine Daten gespeichert sind - Aber die Fehlermeldung kommt in beiden Fällen.

    edit:
    Ist in allen getesteten Browsern bereits mehrmals erfolgt, elmx... hab ich ja schon geschrieben. :winking_face:

  • Ich seh's schon kommen... irgendjemand, der mal irgendwann die gleiche IP oder eine sehr ähnliche hatte, hat da Mist gebaut und das SuS muss nun drunter leiden... :frowning_face: *gg*

    Ja, ich probier's morgen nochmal, wenn ich 'ne andere IP hab, und melde mich dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!