• Hi, ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr so die Adventszeit verbringt und Euch auf Weihnachten vorbereitet. Ist es für Euch besinnlich oder streßig, freut ihr Euch oder ist es nur ein Datum im Jahr. Bekommt ihr viel Besuch oder werdet ihr wegfahren. Ich freue mich auf Antworten.

    Ich persönlich liebe die Adventszeit. Habe alle Fenster schön geschmückt und den Eingangsbereich vom Haus. In diesem Jahr habe ich für unseren Enkel einen großen beleuchteten Schneemann besorgt. Der steht auf der Terasse auf einem Schlitten. Ich habe auch drinnen viel geschmückt und mein Mann hat mir wie jedes Jahr einen Adventskranz gebastelt und eine schöne Krippe. ich liebe es so richtig kitschig mit vielen Engeln und Kerzen.

    Ich mag es auch abends durchs Dorf zu gehen und zu schauen, wie andere so ihre Gärten geschmückt haben.
    Wir bekommen dieses Jahr viel Besuch. 3 Kinder mit Partner und dem Enkel. Und jedes Paar beansprucht immer das alte Kinderzimmer. Mal sehen wie ich das hinkriege. Großartig Geschenke wollen wir nicht machen. Bei 5 Kindern, die auch noch mehr verdienen als wir, da geht das gar nicht mehr. Aber sie beanspruchen ihren süßen Teller und wünschen sich Kaninchenbraten. Den kann am besten unsere Oma. Gott sei dank kann sie noch kräftemäßig. Sie ist die beste Köchin und Bäckerin, die ich kenne und ich freu mich immer so, daß sie mir dabei hilft. Und dann sitzen wir am Kaffetisch und die Kinder wissen ganz genau, was Oma und was ich gemacht haben. Nicht das meins schlecht ist, aber für Oma wird immer ganz besonders gewundert.

    Ich wünsche Euch allen, daß ihr die Adventszeit genießen könnt und bin gespannt auf Eure Antworten. Lg. Tine :wink:

  • Oh, schönes Thema! Hab auch heute ganz gemütlich die Adventszeit eingeleutet und mich so über die Gemütlichkeit hier gefreut. In Schweden wird der Advent auch richtig gefeiert und gerade das erste Adventswochenende ist etwas ganz besonderes. Da gibt's hier überall kleine Weihnachtsmärkte und auf dem in meiner Stadt war ich heute auch. :smiling_face:

    Der Adventskranz steht natürlich auch auf dem Tisch und die erste Kerze ist auch schon angezündet. Adventskerzen sind auch so ungefähr der einzige Luxus, den ich mir leiste, weil alles andere nur zusätzlicher Ballast ist. Das gibt's dann erst an Weihnachten daheim bei meinen Eltern. :smiling_face:
    Diese Jahr gibt's noch eine schöne Lichterkette dazu und am Dienstagabend die obligatorischen Weihnachtskekse.

    Das Schönste an der Adventszeit, finde ich, ist, dass alles so gemütlich und besinnlich ist. Ich mache den ganzen Geschenkestress immer nicht mit und kaufe die meisten Sachen schon wesentlich früher. Dann habe ich auch eine schöne Adventszeit oder eine geschenke-kauf-entspannte.

    Daheim bei meinen Eltern gibt's dann eine Adventstischdecke mit Adventskranz, Schwibbbögen (meine Familie kommt aus dem Erzgebirge. :smiling_face: ), einen Kranz an der Haustüre, Fensterbilder und all die kleinen Weihnachtsdinge. Aber das schönste ist die Besinnlichkeit, die Gemütlichkeit und Liebe, die in dieser Zeit überall zu spüren ist. Man drückt eher mal ein Auge zu und denkt sich, ist doch bald Weihnachten. Man nimmt Kontakt zu alten Freunden und Verwandten auf, mit denen man schon länger nicht mehr gesprochen hat. Man schreibt Menschen, mit denen man sich verkracht hat und entschuldigt sich. Ich kann's schwer beschreiben, aber für mich bedeutet Advents- und auch Weihnachtszeit einfach Wärme, Geborgenheit und, ja, Zuhause und Heimat.

    Ach ja, und Tine, bei Oma schmeckt's immer am besten. Das ist einfach so, ob man will oder nicht. Meine Mami ist auch eine fantastische Keksbäckerin (genauso wie meine Schwester), aber die Kekse von meiner Oma waren immer einfach die allerbesten! :smiling_face:

  • Da sie hier keine Adventskraenze verkaufen, mache ich diese selber. Wir haben den Garten dekoriert und im Haus steht der Weihnachtsbaum auch schon. Weihnachten kann kommen.

  • Hallo Tine,
    als ich heute morgen auf dem weg zur arbeit war hörte ich im radio das der erste advent ist.war etwas erschrocken darüber, das es schon wieder so weit ist.
    also um ehrlich zu sein, habe ich dieses jahr weihnachten irgendwie vergessen.in der stadt gehe ich den weihnachtsbuden weit aus dem weg.
    der erste christmas song lief im radio...
    nun ja, weihnachten bekommt man alleine wohl gar nicht positiv mit.
    dieses jahr macht mir weihnachten Angst, weil meine maus nicht da ist.
    bloss nicht an den heiligen abend denken...
    hab mich auf der arbeit für alle schichten an den weihnachtstagen eintragen lassen...heilig abend werde ich bis 16 uhr arbeiten und dann abends zu meinen eltern fahren, würd dem aber auch am liebsten entfliehen.
    weihnachten berührt mich sehr,letztes jahr bin ich genau zu heilig abend mit meinem freund zusammen gekommen.
    wünsche euch aber trotz allem eine besinnliche und sehr schöne adventszeit, werde meine auf das nächste jahr, dann aber mit allem zick und zack verlegen.

  • Also, ich hab dieses WE Plätzchen gebacken und die Wohnung geschmückt. Ich mag die Adventszeit, ich mag es, Geschenke zu besorgen und anderen Freunden zu machen.

  • Adventszeit fängt bei mir mit den Kränzen an, die ich immer selber mache, für mich und Freunde. Mehr Deko gibts bei mir dann auch nicht. Kerzen stehen eh immer viele bei mir rum und die Sternchenlichterkette ist bei mir ganzjährig intergriert.
    Natürlich Plätzchen backen.........
    Ansonsten klapper ich mit Vorliebe, die Weihnachtsmärkte rund um FFM ab. Gestern war ich auf einem kleinen aber supergeilen Mittelaltermarkt. Da gab es Hanfschnitten, sehr lecker; Kräutersalben, tolle Leder und Holzsachen>>>naja, ich mag sowas halt sehr gerne..............
    Weihnachten feier ich wie jedes Jahr bei meinen Eltern und treffe meine längste Freundin (5. Klasse), falls sie sich von ihren Kunstprojekten in Köln ein paar Tage loseisen kann.
    Ansonsten halte ich mich aus dem üblichen Gehassel raus. Mir persönlich ist nix verhasster als große Familienfeiern, wo man mindestens mit der Hälfte nicht wirklich was anfangen kann, sich aus lauter Verzweiflung mit fettem Essen vollstopft und sich langsam aber sicher die Kante gibt. Nun, da dieser Part mittlerweile eh wegfällt, finde ich solche Festivitäten noch unerträglicher.

    Ansonsten kommt bei mir schon regelmäßig so ein Kindheitsfeeling hoch>>>Geborgenheit, Gemütlichkeit, Überraschungen eingebettet in heimeliger Glitzer-Knister-Atmosphäre.

    Schöne A-Zeit für alle
    :wink:
    LG,
    Kassi

  • Zitat von HexeLakritze;131164


    ...als ich heute morgen auf dem weg zur arbeit war hörte ich im radio das der erste advent ist.war etwas erschrocken darüber, das es schon wieder so weit ist...

    Geht mir ähnlich, vor allem bei den Temperaturen. Ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt, aber so wirklich weihnachtliche Stimmung kam nicht auf. Ich freu mich allerdings riesig auf ein gemütliches Zusammensein mit der Familie, alles andere geht irgendwie an mir vorbei.

  • Hi, ich möchte über meinen gestrigen Tag nicht im Therpaietagebuch schreiben, weil diese Übung auch mit der Adventszeit zu tun hat
    Ich trau mich gar nicht richtig über positive Dinge zu schreiben, weil doch so einige hier sehr traurig sind und auch manche Themen sehr an die Substanz gehen. Deshalb schreibe ich auch erst heute.
    Ich war mit meinem Mann vor 2 Jahren im Urlaub im Harz und da waren wir im Mausefallenmuseum in Günthersberge und da haben wir uns gleich für letztes Jahr Weihnachten und dieses Jahr Weihnachten zum 3. Advent angemeldet. Das Ehepaar betreibt dieses Museum und lädt zum Adventssingen und zu Führungen ein. Sie haben ein sehr schickes altes Fachwerkhaus mit vielen Scheunen, wo 3 Museen und ein Kaffee ist. Wir sind mit Bekannten aus dem Dorf dahingefahren. Viele unnütze nicht hilfreiche Gedanken vorher, wird es ihnen gefallen, hab ich da was gutes geplant, was ist wenn ich Angst kriege. Aber ich fing samstag dann an ganz bewußt (schriftlich) diese Gedanken zu ordnen und umzuwandeln in hilfreiche Gedanken. Und wenn ichs nicht probier, weiß ich nicht wies ausgeht.
    Wir sind also anderthalb Stunden hingefahren und wir fuhren rein in den Schnee, je näher wir kamen um so höher lag er. Es war zum Schluß sogar recht rutschig auf den Straßen. Und die kleinen Harzstädchen sind so schön, da kommt die Weihnachtsstimmung wirklich auf, mehr als in der Großstadt. Der Harz ist auch meine Heimat. Wir fuhren an meinem Elternhaus vorbei, an dem Haus, wo ich meine Kinder groß zog und ich hatte in diesem Jahr, nicht mehr solch Sehnsucht nach dem Zurück, wie sonst, liegt sicherlich daran, daß ich in Magdeburg mich mehr und mehr zuhause fühle. Aber ich hatte viel zu erzählen. Ich dissoziierte zwar, aber ich war hartnäckig und berichtete und hörte gar nicht wieder auf.
    Wir waren dann da und 4 Stunden hat das gedauert. Erst im Mausefallenmuseum, dann im Museum der Stillen Örtchen, was sehr sehr lustig gemacht war. Wir haben viel gelacht. Danach gab es das Kaffeetrinken. Die Frau hatte das alles so schön geschmückt. Es war etwas eng, weil es sehr voll war und wir einen Tisch ziemlich in der mitte hatten. Aber ich hielt aus. Das Gemurmel geht mir zwar immer sehr auf die Nerven und ich kann mich dann immer kaum auf Gespräche konzentrieren, aber ich packte auch dies. Dann gingen wir ins Weihnachts- und Spielzeugmuseum. Ganz alte Krippen und Pyramiden waren aufgebaut, Jahrhunderte altes Spielzeug und viele Dinge, wo man gar nicht gleich wußte, was es war. Der Mann hat vorgeführt und wir mußten auch wieder viel lachen. Zwischendurch wurde er sehr besinnlich und wir sangen Weihnachtslieder. Ich habe meine Ängste richtig laut rausgesungen und mich nicht von ihnen beherrschen lassen. Mir zitterte das rechte Bein, war egal, ich machte mit. Der Mann ist Opernsänger am Halberstädter Theater und er führte recht gut durch das Programm. Ich habe diesen Tag so gut gemeistert. Er endete mit einem sehr schönen Text, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hoffe, daß ich nicht gegen Urheberrecht verstoße. Er sagte mir ist von Heinz Schenk, der früher den "Blauen Bock" im Fernsehen moderierte, von ihm selbst geschrieben. Möchte es hier zitieren, weil es hier her paßt und nicht bei Gedichte.

    Also:

    Heinz Schenk, "es ist alles nur geliehen"

    "Es ist alles nur geliehen
    hier auf dieser schönen Welt
    es ist alles nur geliehen
    aller Reichtum, alles Geld."
    ==> hier weiterlesen

    Danach sangen wir zum Abschluß noch Stille Nacht und er begleitete uns dabei auf der Gitarre. Da wurden so einige Augen feucht und unser Bekannter auch, da wußte ich dann, daß ich einen schönen Adventsnachmittag organisiert hatte und zufrieden fuhren wir nach Hause. Als wir dann angekommen sind, hatte ich solche Schlackerbeine, daß mein Mann mich stützen mußte, aber dafür hab ich mich nun nicht geschämt. Ist nun mal so.

  • @ Tine: Ich find's super, dass du das durchgezogen hast und für dich einen so großen Erfolg verbuchen kannst. Es scheint ja auch allen gefallen zu haben und du hast einen großen Schritt raus in die weite Welt gewagt.
    Gerade so schöne Sachen sollst' hier übrigens auch schreiben. :smiling_face: Es mag viele geben, denen es nicht gut geht, die traurig sind, oder die gerade ganz unten sind. Aber gerade dann macht es Hoffnung, zu lesen, dass es auch wieder aufwärts geht und das andere etwas erreicht haben. Dafür gibt's hier auch immer wieder flapsige Themen, bei denen sich der eine oder andere vielleicht auch etwas auf den Schlips getreten fühlt. Die beste Therapie ist und bleibt einfach Lachen und Spaß haben!
    Danke für's Erzählen, ich fand's sehr schön zu lesen. :smiling_face:

    Für mich ist Adventszeit auch gemütliches Zusammensein mit Familie und Freunden, gemeinsames Keksebacken, Weihnachtsdurft und einfach die Wärme und Geborgenheit, die man als Kind in einer intakten Familie spürt.
    Ich freue mich auch schon auf's Wochenende und hoffentlich Keksebacken mit meiner Schwester und meiner Mama. Das ist dann wirklich Weihnachtszeit, es schneit ein bisschen, wir singen gemeinsam Weihnachtslieder und für ein oder zwei Stunden vergessen wir einmal alle Probleme, Streitigkeiten und Krankheiten. Das sind mit die schönsten Stunden im Jahr, wenn für ein paar Momente einmal nur Wärme und Frieden da sind.

  • Die Adventszeit ist doch herrlich.
    Unsere Wohnung ist nett geschmückt. Lichterkränze, Weihnachtsdekoration, Kerzen... schön.
    Im Wohnzimmer ist eine große, liebevoll gebaute Holzkrippe, beleuchtet.

    Maria und Josef (die Figuren) rücken jeden Tag von der Diele ein Stück näher ran, bis sie Heiligabend die Krippe erreichen. :2:

    Die schönste Zeit des Jahres. Ich genieße es...

  • Tine
    Du hast das super durchgestanden und deine Angst vorher war teilweise echt unbegründet. Sei stolz auf dich.

    Ich persönlich halte nicht so viel von Weihnachten und so. Auch wenn ich im Harz wohne, naja, eher Harzrand, bei uns ist leider kein Schnee. Nur ganz ganz wenig.
    Solange man das dekorieren nicht übertreibt, kann ich das auch ertragen. :grinning_squinting_face:

  • Ich muss eingestehen daß ich ein Weihnachts- und Adventsmuffel, wenn nicht sogar Hasser, bin.
    Von überall wird man mit dieser schrecklichen Musik terrorisiert. Am Schlimmsten sind die Strassenmusikanten, besonders die Kinder, die einen zum Teil grausamst malträtieren.
    Alles macht auf künstliche Harmonie, stürzen sich aber gleichzeitig in einen Stress, den es gar nicht bräuchte.
    Heiligabend ist für mich ein ganz normaler Tag. Ich bin zwar christlich getauft, aber ich bin kein praktizierender Christ, schon gar nicht glaube ich an den Bibel-Gott der etablierten Kirchen. Somit habe ich auch nichts zu feiern.
    Sollte doch jemand auf die Idee kommen, sich über die Weihnachtsfeiertage zu mir zu verirren, so erwartet ihn/sie ein äusserst missgelaunter, griesgrämiger Brummbär.
    Ich finde die Adventszeit einfach nur schlimm!

  • Hallo liebes Team, wo ist mein Beitrag denn hin?

    Falls es wegen dem Gedicht ist, habe ich vorher gegoogelt und den Museumsleiter gefragt. Heinz Schenk hat das in seiner Sendung vorgetragen und das ist von ihm selbst geschrieben. Findet man auch bei youtube. Habe keine Urheberrechte verletzt, habs ja auch dazugeschrieben.

  • mir ist dieses jahr so gar nicht nach weihnachten. habe nix geschmückt, geschenke sind auch noch nicht alle besorgt, geschweige denn eingepackt.
    sonst hab ich das um die zeit schon immer alles fertig gehabt.
    werde heiligabend und mit meinen großeltern verbringen. am 25. bin ich vll bei ner freundin, das weiß ich aber noch nicht. 26. hat opa geburtstag, da werd ich dann wohl zum essen hin gehen.
    dann ists auch schon wieder rum.

  • Ich würd mir manchmal auch wünschen, ich könnte diese Zeit genießen wie jeder andere. Aber ich weiß nicht, vielleicht sehe nur ich das so... Ich will hier auch Niemanden die Stimmung versauen. Ich finde, dass so ziemlich fast Jeder so eine unehrliche Freundlichkeit aufgesetzt hat. Dieses Friede, Freude, Eierkuchen... Bei meiner "Familie" ist das richtig extrem.
    Kann auch sein, dass ich deswegen einfach eine Abneigung habe.

  • was ich traurig finde ist, dass so viele das meist nur machen, weils im kalender steht. viele wissen noch nicht mal, warum sie weihnachten feiern.

  • Das mag schon sein und es ist traurig, daß ihr das so empfindet. Ich mag die Menschen nicht, die nur an Weihnachten in die Kirche gehen und sonst nicht. Ich bin sehr gläubig und gehe auch regelmäßig in die Kirche. Natürlich verachte ich diese Menschen nicht, finds bloß traurig, daß sie sich nur an diesem Tag an Jesus errinnern.
    Ich finds schön, wenn meine Familie zusammen kommt. Sie wohnen alle so weit weg. Wir haben nicht alle so viel Geld, um uns immer regelmäßig zu besuchen. Da wird Geld zusammengelegt, damit auch jeder kommen kann. Und dann wird alles für unseren jüngsten schön gemacht. Einer verkleidet sich als Weihnachtsmann und dann wird der kleine beschert. Für die Großen gibts nur Kleinigkeiten, somit schließe ich mal aus, das sie nur der Geschenke wegen kommen. Wir haben nicht mal genug Zimmer zum Schlafen. Auch da gibt es immer eine Lösung mit Luftbetten. Es ist immer sehr schön. Mein Mann und ich müssen das ganze Jahr über Geld sparen, damit wir die Kinder dann wieder nach Hause kriegen, deshalb die kleinen Geschenke.
    Ich liebe Weihnachten, bin natürlich auch traurig darüber, das so von meiner Herkunfsfamilie niemand dabei sein will. Mich freuts immer, das sich meine 2 Kinder so gut mit seinen 3 Kindern verstehen. Es sind schon lange keine Stiefgeschwister mehr, sondern einfach Geschwister. Sie bleiben auch immer eine ganze Woche, schon ein paar Tage vorher und streiten sich regelmäßig, wer den Baum schmücken darf. Natürlich ist das für mich Streß und ich hänge dann hinterher ganz schön in den Seilen. Aber das ist es mir wert. Die Menschen sollten sich wieder mehr auf Weihnachten besinnen was es wirklich bedeutet und es geht gar nicht so um den Trubel vorher. Den Streß machen wir uns gar nicht. In die Kirche fahren wir auch endlich dieses Jahr zusammen. 2 Kinder haben nun Fahrerlaubnis und da bekomme ich einen Wunsch erfüllt, zur Messe zu gehen in meine Taufkirche im Harz in Neinstedt. Dort führen die Behinderten Bewohner der Anstalten die Weihnachtsgeschichte auf. Das muss man gesehen haben. Mir geht es zwar heute nicht so gut, bin auch Depressiv, aber ich möchte nicht mehr, daß meine Depressionen so eine macht haben. ich werde alles dafür tun, um sie zu besiegen und wenn es noch so viel Kraft kostet und ich kann Euch sagen, daß mit den Gedanken hilft wirklich, hätte ich nicht gedacht. Gedanken können uns total runterziehen, also können uns gute Gedanken auch einen Vorwärtsschub geben.

  • @ Tine und alle Anderen.
    Wir haben das Gedicht aus Urheberrechtsgründen eingekürzt. Abschreiben und den Autor angeben geht leider auch nicht. :winking_face: Nur Kleinzitate mit Quellenangabe sind erlaubt.
    Aber: Nun passt ja alles wieder. :smiling_face:


    Adventszeit..
    Als Kind fand ich das sicher toll, überall leckere Düfte und Dinge aus Schokolade. Auch wenn's erst an Heiligabend einen Teller mit Schokolade und allem möglichen Anderen gab, vorher kaum Süßigkeiten.
    Später und in der Jugend fand ich das alles nur noch nervig. Ich registrierte irgendwann, dass in der Adventszeit alle um mich herum nur genervt und gestresst sind und das Ganze dann in Weihnachten gipfelt, wo meine Familie heile Welt spielt und so tut als wären alle glücklich und würde gut miteinander auskommen.
    Ich wurde auch nicht gläubig erzogen, sodass mir Dinge wie Kirchgänge oder bestimmte andere religiöse Traditionen nichts oder kaum etwas bedeuten.
    Die letzten Jahre durfte ich, was Weihnachten angeht, gegenteilige und sehr schöne Erfahrungen machen. Die Adventszeit hab ich allerdings so erlebt, wie die Jahre davor. Überall Trara, gestresste Menschen und völlig überflüssiger Schnickschnack in den Geschäften, an und in den Häusern etc.
    Ich weiß nicht, ob sich das irgendwann ändern wird, ob ich diesen ganzen Weihnachtsschmuck irgendwann genießen können werde - in diesem Jahr war es aber noch nicht so weit.

    Generell zieht dieses Jahr alles Weihnachtliche totel an mir vorbei.. Wir haben nur noch ein paar Tage bis Heiligabend und in mir tobt null weihnachtliche Stimmung. :frowning_face: Weder Schnee noch Weihnachtslieder oder diverse Gerüche sprechen mich irgendwie an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!