Was kann ICH da tun?

• Hey Leute
    ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll... meine Mutter ist alkohol Süchtig. Mein Stiefvater(hab die beide aber voll lieb) auch durch ihn ist sie zum alkoholiker geworden bzw sie beide zusammen das hat sich so entwickelt. Wir haben ein Gasthaus, was heißt das immer Alk da ist und auch muss aber genau das ist das Problem die packen keinen Tag mehr ohne alk, manchmal trinken sie schon Mittags hochprozentigen Schnaps oder früher ich weis es nicht weil ich meistens Zuhause bin(Wir haben ein Haus in der selben Straße wie das Gasthaus <-- dort leben meine eltern oben drüber)
    Ich kann verstehen wie es dazu kam das sie alkoholiker wurden,
    1. mal glaub ich das man als Gastwirt öftes mal einen mtitrinkt
    2. gabs genug sachen wo man sich sorgen machen muss, zb is unser Haus in dem ich gerade Sitze vor ca 2 jahren ausgebrannt, wir haben damals in miete da gewohnt und es dann gekauft und renoviert --> mehrere Kredite aufgenommen, haben aber so auch genug zu zahlen, zb die kosten von der Scheidung von meinen Eltern, mein Dad hatte eine Firma die is irgendwann auch nicht mehr so gelaufen dann haben wir damals unser Haus verloren, und meien Mam hatte auch mal einen Laden mti eienr Freundin die mehr eingekauft hat als verkauft......genug!!!!!
    3. musste meine Mutter schon viel mitmachen und auser Arbeiten tut sie nicht sehr viel in der früh steht sie auf geht arbeiten(im Büro) bis ca 5(feierabend manchmal wirds auch später is auch schon 8 uhr geworden, dort hat sie nach letztem Stand 287 überstunden) wenn sie heim kommt muss sie bedienen, mein stiefvater hat zwar schon oft gesagt ja komm geh hoch und leg ich hin aber wenn sei dann runter kommt ist er nur schlecht drauf weil er keine stress verträgt und das wir helfen will sie dann auch nicht, wenn sei am wochende mal bei uns zuhause ist schaut sie die ganz zeti auf die uhr und aufs telefon ob er angerufen hat ich mein mit meinem dad fürher hatte sie es weisgott nicht leicht aber sie konnte wenigstens tun was sie wollte!!!
    Gott ich könnte ewig weiter schreiben aber ich hör jetzt auf weil sich warscheinlich eh schon keiner mehr die mühe macht das zu lesen
    srorry tut mir echt Leid!!!!!!
    Ich wollte eigens nur wissenwas ich tun kann, das es vil besser wird, eigentlich macht sie schon eine Therapie, war vor ca einem jahr auch jeden samstag in eienr klinik tests machen oder so hat sie zumidnest gesagt weis nicht ob es stimmt(sie aht auch wasser was ich aber eigentlich gar nicht weis) auf jedenfall hat der arzt gesagt kein alk mehr und das sie an der obersten grenze ist, sie hat sich am anfang auch drang ehalten aber jetzt....
    sry

• Zitat von Portllywood;132135

Gott ich könnte ewig weiter schreiben aber ich hör jetzt auf weil sich warscheinlich eh schon keiner mehr die mühe macht das zu lesen
    srorry tut mir echt Leid!!!!!!

Doch, wir machen uns die Mühe, die Sorgen anderer Leute durchzulesen.

Geht es Dir jetzt eher um Deine Mutter, Deinen Vater oder um beide.

Wie würde Dein Wunschweg aussehen, auch, wenn er wehtut?

• Hmm naja als erstes denk ich natürlich an meine Mutter aber ich will auch das es meinem Stiefvater gut geht vor allem bringt es alles nichts wenns ei aufhört und er weitertrinkt!!!
    Er hat auch eine Zeitlang weniger getrunken aber troztdem schon Mittags ich weis icht wie es jetzt ist ich geh gar nicht mehr rüber dann muss ich es nicht sehn, obwohl das warscheinlich das falsche ist aber wenn ich was sag bin ich auch gleich die blöde meine beiden Schwestern haben es ja auch gemerkt aber wir können eben nicht viel machen bzw wissne nicht was.
    Mein Wunschweg, hmm gute frage ich will das sie gesund sind und es ihen gut geht aber auch wenn sie aufhören zu trinken merken sie ja die sorgen umso mehr oder (darum geht es doch beim trinken?) und dann keine ahung es ist hatl schwer wirklich etwas zuändern solange die anderen dinge so bleiebn wie sie sind oder???

hmm unser verhältnis ist eigentlich ganz gut würd ich mal sagen.
    Aber ich glaube eine richtige Therapie hat sie nie in anspruch genommen sie aht sich vom Arzt sagen lassen was passiert wenn sie weiter trinkt und hat dann auch weniger getrunken aber wie bei allen guten vorsätzen sit das auch sehr schnel verpufft, ichw eis nciht ob sie tabletten nehmen muss oder so (auf jedenfall die gegen das Wasser) udn ansosnten verlassen sich die ärtzte gerade darauf das sie nihts trinkt udn amchen dann irgendwann tests zum vergleichend er werte.
    Vor 2 jahren war sie mal bei unserem Hausarzt auch ein paar mal, da sagte sei es is nix raus gekommen mittlerweile weis cih von meinem stiefvater(der sich verplappert hat) das damals das mti dem wasser raus gekommen ist und sie hat mal zu mri gsagt das sie zu vile ich glaube weise blutkörperchen hat
    (gott wei lange das schon her ist :-o )

• möchte sie denn aufhören mit dem trinken, weisst du das?
    es nützt nämlich nichts wenn sie nicht vorhat damit aufzuhören...
    für dich selbst könntest du zu einer beratungstelle in deiner stadt gehen, die helfen natürlich anonym und haben auch immer ein offenes ohr für angehörige.
    du solltest vielleicht in einer ruhigen minute ein gespräch mit deiner mutter führen (vielleicht wenn ihr beiden einmal alleine seid) darin könntest du ihr deine hilfe anbieten...

• Hmm naja ich denke schon das sie eigentlich irgendiwe schon aufhören will sonst hätte sie doch damals nicht so gut wie aufgeört aber andererseits kann ich sie auch verstehen das sei lieber dahin entflieht, ich meine s gitb fmailiend ie sind voll kaputt und alles bei uns ist das eigentlich aebr nicht so aber es ist einfach alles schwer und ichw eis auch nicht.
    Meine hilfe anbieten... die frage ist nur wie helfe ich ihrß??? Ich mein irgendwie ist sie auch wennich zu ihr halte ihr gut zurede dann ist sie trotzdem irgenwo alleine weil sie muss das durchmachen und am anfang ist es ja auch der körperliche ntzug und alles aber man merkt auch das sie trinkt mittlerweile sei vergisst vieles und alles.
    Mri fällt grad ein das der dad von meienr besten freundin ja auch alkoholiker war, er ist vor ca ka ein paar monaten auf entzug in eien klinik gegangen und bis jetzt trocken geblieben... ich weis nicht ob meine Mam das auch machen würde dann würde sie aber bestimmt uach denken(vil auch damit sei es nicht machen muss obwohls ja auch stimmt) das sie sich das nicht lesiten kann ne weile nicht zu arbeiten, ok die studden hätte sie ja frei aber sie verdinet nichts und dann können wir die schulden nicht bezahlen und dann müsste auch mein stiefdad gehen aber wer amcht dann die gaststätte? weil ich arbeite von morgens um 8 bis abends um 9, mei eine sis hat schichtarbeit und die andre 2 kinder und auch nen tielzeit job... o gott des ist ja doppelt schwer, nichr nur das man sei dazu brigen muss zu gehn, nee das aich noch und unter diesen umständen würde sie nie gehen!!! das weiß ich genau

• Zitat von Portllywood;132141

...dn amchen dann irgendwann tests zum vergleichend er werte.

Da reiche ganz einfach die Leberenzymwerte aus.
    ...

Zitat von Portllywood;132141

das sie zu vile ich glaube weise blutkörperchen hat

Das würde eher auf ein Entzündungsgeschehen hindeuten.

• dann müssen die beiden das vielleicht getrennt von einander tun.und ihr geschwister euch ab nachmittags abwechseln oder die gesammte familie mit einbeziehen?
    was nützt geld wenn man keine gesundheit zur verfügung hat???
    du kannst helfen indem du dich in einer beratungsstelle schlau machst was es für entzugs und therapie möglichkeiten gibt, und um dir ersteinmal selbst luft zu verschaffen, das muss ja auch alles für dich nicht ganz einfach sein und dann sprichst du mit deiner mutter darüber machst ihr vorschläge und nimmst sie zu so einem beratungsgespräch ganz unverbindlich mit,
    das wäre eine möglichkeit...

• Zitat von Portllywood;132147

Das heißt? I mein das mit dem entzündungszeugs????

Solange dieser Wert nicht erhöht ist, muß man nichts unternehmen.

• Das problem ist nicht das geld zu haben(wir können uns selbst ernähen) sonder das geld zu haben wo wir nicht haben also was wir monatlich zurückzahlen müssen wenn wir nicht probleme haben wollen.
    Natürlich ist die gesundheit wichtiger!!!!!!!!!!!!! Ich weis das ich und meien schweststern sofort mittmachen würden das problem is hatl die zeit ich hab doof arbetiszeiten und alles und dann sind da ja noch die Kinder und alles und abgesehn von mir meinen schestern udn deren "Männern" und evtl noch der mieter wo in nem fremendenzimmer wohnt aber ehr schon zum "Inentar" gehört is halt niemand da wos machen kann udn ich glaub ner das wir des immer si unter einen hut bekommen, die Leute warem es gewöhnt das auch wenn mal zu ist sie aber klingeln jemand aufmacht und so und wenn des nuicth mehr ist gehen sei eben wo anders hin und das können wir uns nicht leisten weil wir sowieso schon hart an der grenze sind(finaziell).
    Hmm das hab ich mir auch schon überlegt mal wo hin gehnen, mein klassenlehrer in der berufschule ist ansprechpartner für sowas der kann einem dann flyer udn telfonnumemrn adressen udn so besorgen aber ich weis auch nicht was die einem dann groß anbieten können in so einer situation und so, zahlt das dann die krankenkasse?

Und was ist wenn er erhöht ist? weißt du was man dann machen muss bzw was es bedeuetet???

• jep, entzüge und therapien werde von der rentenkasse übernommen und die beratungsstellen werden vom land finanziert...das wird euch aber alles genau bei der beratungsstelle erklärt.bitte um ein gespräch in so einer einrichtung, die finden eine lösung was zeit und raum betrifft...
    franz kennt sich in solchen dingen aber auch super aus, vielleicht solltest du ihn hier einmal persönlich anschreiben oder er meldet sich bestimmt noch hier bei dir wie ich ihn kenne :smiling_face:

• Ist es dann das richtige erst mal zu meinem lehrer zu gehen? Oder soll ich das lassen und anders gucken, er kennt sich halt aus, ich weis aber auch nicht wie iach anfangen soll ich fang an damit das ich mal unter 4 augen mit ihm sprechen will und dann....

• Also, ich will hier auch mal einsteigen, aber ich bräuchte das erst bisserl sortiert :winking_face:

Du arbeitest und hast nen Lehrer?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du noch etwas jünger bist?

Andere haben es schon geschrieben, wenn es um die Gesundheit geht, dann zählt kein Haus und kein Geld, auch wenn das in so manche Familien nicht gern gehört wird :winking_face:

Deine Ma arbeitet am Tag im Büro, abends bedient se, richtig?
    Dein Stiefvater ist den ganzen Tag in der Kneipe, ja?
    Du hast 2 Schwestern, eine davon hat selbst Kinder? Wohnt ihr alle in dem besagten Haus?

Erzähl mal etwas mehr von dir, weil das erste wird sein, dass man dir mal empfehlen sollte, dass nicht du alles erledigen kannst und auch nichts dafür kannst :smiling_face:

LG Franz

PS: Ich geh mal eine rauchen und schau dann wieder rein :winking_face:

• des is der selbe wie der von meiner mam und i glaubs cho das er was zu ihr saen würde oder so weil wir den auch privat bissi kennen auserdem weis ich gar nicht wie ich mti dem reden soll und so der sagt mir dann bestimmt nur das meine mam des selber machen muss aber, ich hab mir jetzt mal gedacht das ich da nachfrage und überleg was passen könnte und ihr dann auch gleich einen vorschlag mache (oder is des zu überrumpelt) dann weis sie gleich das es auch andre Möglichkeiten gibt wies finanziel aussieht und sowas dann hat se vil au mehr mut überhaupt sich zu informieren
    soll ich sie dann erst mal in ruhe lassen das sei evtl auch die möglichkeit hat so zu tun als würd sie nichts machen aba sie informiert sich dann doch ocer lieber nicht locker lassen?

Ich bin 18 und gerade im 2 lehrjahr von 3 zur einzelhandelskauffrau.
    Also meine Eltern sind geschiednen meien richtigen Vater seh ich so nie außer mal an Weihanchten bei meiner Oma aber jetzt hat sie Krebst und wir wissen nicht wie langes sie noch Lebt, ich und meine älteste Schwester + ihr Freund leben in dem "Besagten Haus" meine andere Schwester + mann + sohn(6) und Tocherer(3) sind gerade noch in miete in eienr wohnung renovieren aber auch gerade ein Haus.
    Meine mam und Stiefdad leben über der Wirtschaft, ja er ist den ganzen Tag in der Kneipe oder macht noch was am haus, säagt holz aber ansonsten kommt er nicht viel raus,(was ihm auch niht so gefällt) aber wenn man mal sagt komm mach ma was schwimmen gehen oder jetzt weihnachtsmarkt dann aht er au keinen Bock und dann dann meint er die wirtschaft... meien mam denkt eh nur an die Arbeti oder daran es ihm recht zu machen dann an alle andren, alles andre, dann an die famlie und dann leider erst an sich selbst.
    Ich weis auch das mit dem haus das es nicht so viel bedeutet aber meiner mam hat es sofort gefallen, obwohl es echt alt ist und alls aber es ist echt ein tolles haus und wenn es ni ht gebrannt hätte wären wir jetzt auch nicht in dieser lage, sie hat aber dann gesagt ok wri kaufen es jetzt, gut jetzt müssen wir noch die raten zahlen, aber es ist trotzdem unseres nicht wie in miete, wir können machen was wir wolln, dafür arbetiet sie so vielm ich hab schon gesagt das es niacht os wichtig iat aber sie meinte wofür dan alles war????
    Die gaststätte läuft auch nicht so toll zumindest jetzt im winter im sommmer gehts einigermaßen aber jetzt ist es glaub gerade eher minus als plus, was heißt das auch viel von unserem kredit wo eigentlich fürs haus war in die Wirtschaft geflossen sit so das wir hier noch immer nciht fertig sind....
    ok jetzt fällt mri gerade nix mehr ein willst du noch was wissen?

editiert hab i scho mind. 3 mal =0)

ach ja udn zu dem einen wenn ich mich darum kümemrn würde dann würds niemand machen und dann würds immer schlechter werden.... ich mein irgendwer muss es ja machen.

• Sag mal, willst nicht kurz in Chat kommen, dann könnte man da gezielter reden?

Und nochmal, du kannst deine Beiträge editieren, wenn innerhalb 20 Minuten was ergänzen willst :smiling_face:

LG FRanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!