Hm, ich finde Eifersucht unnötig. Wenn jemand fremd gehn will tut er das auch, kann ich nicht verhindern. Was ich dann damit mache entscheide ich wenns soweit ist. Dennoch ist Eifersucht natürlich ein Gefühl und die kann man nicht steuern. Wenns aber zu doll ist sollte man sich schon Hilfe holen....Eifersucht kann richtig viel zerstören. Carry
Eifer-sucht
-
-
Wer mir das gesteckt hat, nun, meine Freundin eben
Aber die wird sich vielleicht ja bei Zeiten selber hier äußern.
Wenn ich aber lese, ich müsst Rechenschaft ablegen, mit wem ich ausgeh oder vielleicht sogar nur rede - oh, oh, die Beziehung würdee bei mir genau bis zur ersten Ansage in der Richtung gehen.
Ich sehs wie Carry, entweder es ist genug Vertrauen da, dann muss ich nicht eifersüchtig sein - oder es wird eh früher oder später an mangelndem Vertrauen scheitern.
LG Franz
-
sagt das mal dem kopf. der denkt manchmal, ohne das man es will...
-
Jo Josephine, das hab ich meinem Kopf gesagt, weil ich in jungen Jahren selbst sehr eifersüchtig war und das extrem an mir gehasst habe
Natürlich kann das Gefühl der Eifersucht aufkommen, nur dann muss doch der Verstand dem Eifer standhalten können.
Das ist nicht einfach, keine Frage, ich kann auch nur von mir schreiben - ich weiß was Eifersucht alles bewirken kann, meist aber eben nur negatives, so meine Erfahrungen.
LG Franz
-
ich hasse es ja auch an mir. daher werd ich mir dann die tage das buch bestellen
-
Zitat von Josephine;132939
ich hasse es ja auch an mir. daher werd ich mir dann die tage das buch bestellen
Dann mach es doch über den obrigen Link bitte, dann spndest unserem Verein nen Euro, ohne das du Mehrkosten hastLG Franz
-
Vorher ist Eifersucht grundlos, nachher sinnlos...
Ich war in jeder meiner Beziehungen extrem Eifersüchtig. Ich kontrollierte, befragte, prüfte nach...Der Leidensdruck war meiner. Ich hatte so eine Angst den geliebten Menschen zu verlieren das es schon nicht mehr schön war.
Grad bei meinem Ex-Mann war es extrem. Ein Frauentyp. Sehr schlimm für jemandem mit wenig Selbstwertgefühl, Selbstbewußtsein usw.
Ich war nicht nur auf Kontakte mit anderen Frauen eifersüchtig, nein, ich wollte alles für ihn sein. Ich war auf alles Eifersüchtig. Seine Eltern zb. seine Hobbys,andere Kontakte halt. Ich suchte Halt und jemanden der völlig für mich da war und bürdete demjenigen immens viel Verantwortung auf. Heut bin ich geschieden und Single.
Ich hab aber erkannt das ich, wenn, um meiner selbst willen geliebt werden möchte. Ich muß ich selbst bleiben dürfen in einer Partnerschaft,mich nicht für den anderen aufgeben, nicht immer auf den anderen achten....wenn man mich dann noch liebt, ist es echt!
Also Eifersucht ist vielleicht keine Sucht, aber man kann furchtbar darunter leiden..
Und Eifersucht kann wirklich viel kaputt machen. Ganze Leben sogar.
lg
desty -
Ich versuche für mich zwischen Eifersucht und Neid zu unterscheiden. Eifersüchtig ist man meiner Meinung nach wegen mangelnder Anerkennung und/oder mangelndem Selbstbewusstsein - also in Bezug auf ein Verhalten. Neid heißt für mich, dass ich "eifersüchtig" auf eine Sache bin.
Ich bin beispielsweise neidisch auf Viele, die mehr materielle Dinge haben oder sich leisten können als ich. Ich würd' auch gern genug Geld haben um mir mehrmals im Jahr meine Wünsche erfüllen zu können und nicht jedes Mal überlegen zu müssen "Kann ich mir das jetzt leisten, ohne dass ich am Ende des Monats nichts mehr im Kühlschrank habe". Ich bin nicht häufig neidisch, aber es kommt schon auch mal vor. Beispielsweise wenn ich höre, dass andere sich Urlaub leisten können oder jeden Monat zum Shoppen nach xxx fahren.. Oder klar, auf das Aussehen anderer Frauen oder so. Auf Bequemlichkeiten, die Andere haben, die ich mir aber nicht leisten kann etc.
Eifersüchtig bin ich dafür ziemlich häufig.
Zum Teil kommen da Dinge aus meiner Vergangenheit hoch - ich bin beispielsweise eifersüchtig auf Jugendliche, die Dinge zugestanden bekommen, die ich früher niemals bekomme hatte - und sei es "nur" die Liebe ihrer Eltern. Geht's mir immer sehr schlecht damit, dass ich ihnen das 'neide' - Aber ich bin dann eben verletzt, traurig und wütend, dass es bei mir anders war. (Baustelle)
Und ich bin eifersüchtig, wenn mir als Partnerin weniger Aufmerksamkeit zu teil wird als anderen Menschen oder Dingen. Wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, dass alles Andere immer wichtiger ist als Zeit mit mir etc. Sicher, es gibt immer mal Dinge, die sich in der Aktualität nach vorne schieben und wo man zurücksteckt, aber das darf meiner Meinung nach eben nur phasenweise und nicht dauerhaft so sein.Mehr fällt mir jetzt spontan nicht dazu ein.
Schwieriges Thema für mich, weil ich da aktuell ziemlich häufig drinsteck und glaube ziemlich leicht in "rumheulen" verfallen könnte, als dass es dem Thread hier gut täte. -
Zitat von Fibra;133814
Zum Teil kommen da Dinge aus meiner Vergangenheit hoch - ich bin beispielsweise eifersüchtig auf Jugendliche, die Dinge zugestanden bekommen, die ich früher niemals bekomme hatte - und sei es "nur" die Liebe ihrer Eltern. Geht's mir immer sehr schlecht damit, dass ich ihnen das 'neide' - Aber ich bin dann eben verletzt, traurig und wütend, dass es bei mir anders war. (Baustelle)
ja danke =). ich hab das nie als baustelle betrachtet.. aber vielleicht sollt ich da auch mal anfangen, umzubauen...
ich war früher extrem eifersüchtig und besitzergreifend und ich habe mir alles erdenkliche damit kaputt gemacht. In der Hinsicht habe ich mich wirklich sehr verändert. Aber das was Fibra oben beschreibt, das kommt mir heut noch unter.. da bin ich sehr sehr eifersüchtig..
Materiell bin ich nie eifersüchtig, klar würd ich auch gern mal, das kaufen können und das, aber ich kann gut damit leben wenn ichs nicht habe.. vorallem bin ich im gegensatz zu vor paar jahren, reich mittlerweile..
was beziehungen betrifft, bin ich nicht grundlos eifersüchtig und wenn ich merke ich verfalle in dieses muster, dann steuer ich sofort dagegen. Ich bin aber ein Mensch der viel freiraum braucht und das lasse ich auch meinen Partner.. bzw. bin ich momentan Single. Irgendwelche ansagen von wegen ich darf den oder den nicht treffen oder dann und dann nichts unternehmen, gibt es von mir nicht und lass ich mir auch von niemanden sagen. ich lass mich von niemandem einsperren, das hat für mich nichts mehr mit liebe zu tun und wenn doch, dann kann ich sehr gut drauf verzichten..
lg future -
also umso mehr ich hier mitlese umso denke ich hat eifersucht mit verschiedenen faktoren zu tun.
selbstbewusstsein und neid spielen wohl wirklich eine grosse rolle.
aber ich denke es gibt auch situation wo ein partner diese situation hervorrufen kann, nämlich dann wenn er es mit der treue nicht so genau nimmt... -
Hm ja, das ist klar. Wenn die Eifersucht berechtigt ist, also wenn es wirklich reale Anzeichen gibt - wie Franz schon mal schrieb - dann find' ich die Eifersucht aber auch in Ordnung und eben berechtigt. Und in solchen Fällen kann man nur entweder schauen, dass man die leidende Beziehung "wieder hinbekommt" oder sich eben trennt. *find*
Das, was ich geschrieben hab, bezog sich auf unberechtigte Eifersucht.
Klar, kann ja heute keiner was dafür, was ich in der Vergangenheit verpasst habe oder besser gesagt zu vermissen bekommen habe. Deshalb ist der Neid oder die Eifersucht nicht grundsätzlich aktuell, sondern wird nur von einer aktuellen Situation ausgelöst. -
eifersucht ist ein minderwertigkeitskomplex
-
Na, na, so ne Aussage lässt sich aber auch netter ausdrücken
Magst das denn mal bissel erklären? Deine Meinung dazu, was dahinter steckt oder so?
Fänd ich schön -
Aaaarrrgh!
Bekomme echt ne`Kriese. Da komme ich gestern total genervt von der Arbeit, kaputt wie Hund und freue mich meines Lebens, das ich nach so einem anstrengenden Tag, Post von meinem Liebsten im Briefkasten finde und dann sowas!:
Kurze Einleitung:
mein Liebster bekommt jeden Tag einen Brief von mir, immer zur selben Uhrzeit schicke ich sie raus, Samstage und Sonntage inbegriffen, jeden Tag seitdem er inhaftiert ist. Jetzt bekam er aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen (nehme an es liegt an der JVA) mal keine Post.
Da fragt er mich doch tatsächlich, ob ich mit einem anderen Typen in den Urlaub gefahren bin, schreibt er würde mir so gerne vertrauen, kann es aber nicht und jede Frau würde so eine lange Zeit nicht durchstehen...und mein Hormonhaushalt würde ja mit mir durchgehen, er hätte grosse Verlustängste und wenn ich Fremd gehe, sollte ich dies nur tun, er würde mich ja trotzdem lieben und die ganze Palette halt...Bei sowas bekomme ich echt Anfälle!!!
Er ist echt ein extrem eifersüchtiger Mensch, das war auch vor der inhaftierung schon so und hat mich oft auf die Palme gebracht, er selbst sieht es als gesunde Eifersucht an. Aber mal im ernst, ist handykontrolle und Unterstellungen wirklich gesunde Eifersucht?
Jeder andere Mann ist eine Gefahr, weiss echt nicht, wie ich ihm diese flausen aus dem Kopf treiben soll. Aber eins ist sicher, geändert werden muss da was...nur wie? -
hi du,
eifersucht hat echt mit dem selbstwertgefühl zu tun. das muss bei ihm einfach aufgebaut werden. aber da muss er selbst viel dran arbeiten, weil das einfach eine kopf und denksache ist.
zum thema kann ich persönlich das buch eifersucht von rolf merkle empfehlen. hab das selbst erst letzte woche gelesen und fand es gut geschrieben.
ist halt mit arbeit verbunden und geht nicht von heute auf morgen -
Hi Hexle,
uff, schwer, kann beide Seiten verstehn. Kannst Du auch, stell Dir einfach vor es wäre anderstrum und Du in Haft. Wärst Du Dir wirklich wirklich sicher das er auf Dich wartet und nicht nebenher noch was am laufen hat? Du würdest es nieeeeeeeeeeeee erfahren. Dieser Gedanke kann einen bestimmt ganz schön fertig machen. Er hat natürlich total überreagiert, keine Frage. Aber wenn ich jetzt mal zurück an den Anfang in meiner Ehe gehe....da musste mein Partner mit Seinen Eltern in den Urlaub. Er rief jeden Tag an, dann einen Tag gar nicht. Ich sah Ihn schon mit 3405430 Frauen in der Abendsonne liegen *ggg. Fantasie zu haben ist toll, doch bei manchen ist einfach zuviel davon vorhanden. Handy, Geldbeutel usw kontrollieren geht gar nicht, das würde ich niemals zulassen. Damit macht er ja klar das kein Vertrauen da ist. Mein jetziger Partner geht nichtmal an meine Handtasche wenn ich Ihn darum bitte was zu holen. Vertrauen ist so wichtig. Er hat aber im moment überhaupt keine Möglichkeit mit Dir mal eben einfach so in Kontakt zu treten. Wenn ich mich jetzt in Deine Situation denke muss ich ganz ehrlich sagen das ich mich mit sehr vielen Leuten treffen würde um mich abzulenken. Trotzdem würde ich niemals auf den Gedanken kommen Ihn zu betrügen. Ich liebe Ihn, fertig. Anscheinend hat Dein Partner dieses Vertrauen noch nicht. Evtl hat er eben auch schon üble Erfahrungen gemacht von denen Du gar nichts weist. Vertrauen entsteht durch Erfahrungen, die kann er aber gerade gar nicht sammeln mit Dir. Aber Du musst auf jeden Fall nochmal mit Ihm sprechen. Mach Ihm klar wie sehr ER DICH damit verletzt. Es ist wirklich eine sehr schwere Situation bei euch, für Ihn vermutlich noch einen Tick schlimmer. LG, Carmen -
...vielleicht hast du recht, ich wüsste nicht wie ich an seiner stelle empfinden würde, aber mehr als ich schon tue, kann ich nicht geben. ich nutze doch schon jede möglichkeit, jeden tag schreiben, zu keinem besuch habe ich gefehlt...mehr kann ich doch nicht tun, oder?
erst schreibt er, ich brauche nicht jeden tag schreiben, wenn ich es nicht schaffe und ich mache es trotzdem, jeden tag nehme ich mir eine stunde nur um zu schreiben...und dann sowas, weil die briefe verspätet ankommen
vielleicht ist es die wut und verzweiflung auf die jetzige situation, vielleicht aber auch mangelndes selbstwertgefühl...am clean sein kann es ja nicht liegen, solche gedanken hatte er früher schon.
die frage stellt sich, wie baut man so etwas auf...in dieser situation doch schier unmöglich :(... -
Es ist bei Ihm wohl eine Mischung aus allen Gründen. Ich glaube nicht das man es in der Situation aufbauen kann. Jetzt heist es durchhalten bis er draussen ist...und dann könnt Ihr anfangen zu arbeiten. Wielang musser denn noch?
-
oooch carry...ich hab`immer noch keine ahnung...warten immer noch auf den termin beim arzt und den strafzusammenzug...tut sich irgendwie nix...und dann gehts bestimmt auf einmal ratz fatz
-
Warum isser denn überhaupt drin? Kann er nicht als Freigänger? Sorry wenn Dir das zu Intim ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!