Spielsucht meiner Stieftochter

  • Hallo ihr zwei
    sicherlich habt ihr da Recht, ich stelle sie damit auch ziemlich unselbständig dar. Aber es ist auch so, daß sie sich sonst nicht von alleine kümmern würden und es irgendwie schleifen lassen würden. So nach dem Motto, Mama wirds schon hinkriegen. Es geht mir an die Substanz. Hab ja schon damit zu kämpfen, überhaupt eine eigene Meinung zu haben. Ich habe das jetzt auch in die Hände meines Mannes gegeben. Es ist seine Tochter und er hat gesagt, er mischt sich da nicht ein. Wenn sie herziehen möchte, ist das für ihn okey, so wie unser Therapeut es gesagt hat, wenn sie um Hilfe bittet, wird er zusehen, das er helfen kann, aber er wird einen Teufel tun, ihr vorzuschreiben, daß sie eine Therapie machen soll. Wir kennen das meist nur vom hörensagen der Schwiegereltern und ihres Freundes. Wir können es noch nicht mal richtig beurteilen, wie der Stand ist, wie lange sie spielt ob sie spielt oder wie ich zwischendurch unterwegs ist. Sie ist wenn sie bei uns ist, viel am Computer. Vielleicht haben wir auch eine zu übertriebene Auffassung was den Haushalt betrifft. Sie vernachlässigt sich nicht, ist immer ordentlich gestylt und der Kleine ist auch immer sauber und ordentlich. Ich werde auch keine Bewerbung mehr für sie schreiben. Wenn ich eine Adresse hier bekomme, dann schicke ich ihr alles zu und sie muss sich selber kümmern. Danke, daß ihr so geduldig seid mit mir.

  • Zitat

    Aber es ist auch so, daß sie sich sonst nicht von alleine kümmern würden und es irgendwie schleifen lassen würden. So nach dem Motto, Mama wirds schon hinkriegen.

    Ja klar, genau deshalb solltest du ihr ja nichts mehr abnehmen, denn nur dann kann sie selbst lernen, wie sie ihr Leben selbst meistern kann. :72:

    LG, alive

  • Zitat von alive;135912

    Ja klar, genau deshalb solltest du ihr ja nichts mehr abnehmen, denn nur dann kann sie selbst lernen, wie sie ihr Leben selbst meistern kann. :72:

    LG, alive


    Ich machs mir einfach und unterstreich das einfach mal so :winking_face:

    Wenn meine Ma was zu meiner 'Sucht beigetragen hat, dann genau ds Tine, was du auch machst oder gemacht hast - dem Kind alles aus dem Weg räumen.

    Das aber Vorwurfsfrei gesagt, weil weder meine ma noch du kannst dann was dafür, dass wir als Kids dann einer 'Sucht freien Lauf geben.
    es ist also nicht die Mutter Schuld, noch selbst kann man die Schuld allein tragen - weil es eine Krankheit ist.

    Wichtig ist aber, wenn es dann halt eingetreten ist, dann muss man echt reagieren und da heißt nun mal, eine gewisse Nacherziehung!

    So schwer es ist, ich finde sogar das zuschicken von Angeboten setzt einen runter und man blockt es vielleicht sogar bewusst oder unbewusst.
    Mein Vater hat das auch mal ne Zeit gemacht, da kam ich mir vor wie der letzte Dreck. Zeitung auf, schau, da gibts nen Job und wer arbeiten will, der findet auch was ....
    Wenn es ihr anbietest, also im Gespräch, sie es auch so will, dann ok.

    Wie dein Mann sagt, sie muss auf euch zukommen und das nicht weil wir böse Eltern sind, sondern weil se nur so lernen.

    Zudem, wem ne 'Sucht andichten, welche nur auf Hören/Sagen beruht, das halte ich für äußerst bedenklich.

    Zudem hast du doch nun ne Meinung, aber dir darf sich doch auch ruhig mal ändern, ohne das du oder wer anders dir das vorwerfen kann :smiling_face:

    LG Franz

  • Mal wieder was neues von Steffi. Sie ist seit eine Woche mit dem Kleinen nun bei uns. In dieser Zeit saß sie ungefähr 2 h am Computer und hat ihre Mails gecheckt und beantwortet und ein Forum besucht, so wie ich hier auch im Forum unterwegs bin. Sie hat sich verändert muß ich sagen. Sie hat sich bis jetzt gut mit eingebracht hier und hilft mir. Ich habe mich mit ihr geinigt, daß sie sich abends um den Kleinen kümmert, ihn badet und ihn fertig macht. Hat zwar erst komisch geschaut, weil ich das sonst übernehme, aber es klappt jetzt ganz gut. Morgen will sie für uns alle kochen. habe ich mir von ihr gewünscht. Ich weiß nicht mal was es gibt, mußte nur einige Zutaten kaufen, kann mir aber nicht vorstellen, was es wird. Sie legt sich mittags mit dem Kleinen hin und was vor allen Dingen wichtig ist, sie kümmert sich allein (Papa fährt sie nur immer überall hin) um den Umzug. Klar gebe ich ihr einige Tipps, aber größtenteils macht sie das selber. Ich fahre auch extra nicht mit,damit ich dann die Zeit für mich habe. Ich glaube auch nicht, daß, wenn sie sich wohl fühlt und nicht so einsam ist und nur Streß mit den Schwiegereltern hat, sitzt sie auch nicht vor den Computer, jedenfalls hat sie hier noch nicht gespielt. Im Gegenteil, wir haben alle gemeinsam ein Mobile fürs Kinderzimmer gebastelt für die neue Wohnung. Hat viel Spaß gemacht. Sie scheint wirklich sehr unter Streß gestanden haben in Bielefeld. Ich merke, wie sie richtig zur Ruhe kommt. Bis jetzt hat alles geklappt. Ausbildungsplatz in der Tasche, Wohnung bekommen, bezahlbar und toll. Kindergartenplatz ab März. Jetzt möchte sie noch 2 Wochen hierbleiben und dann hochfahren und packen und dann fährt mein Mann mit dem LKW und Freunden hoch und holen alles runter. Dann ist es überstanden. Der Freund macht etwas Ärger, weil er wirklich nicht vermutet hat, daß sie es ernst meint. Aber entweder er kommt mit oder er bleibt da. Steffi sagt, ihr ist es mittlerweile egal, ob er mit herzieht. Da ist er noch am Überlegen.

  • Das liest sich gut - ist eine Riesenchance...
    Nun aber nicht einfach alles tot schweigen,
    sondern ruhig mal sachlich Gesprächsbereitschaft signalisieren;
    gerne mal ein bissel sanft drüber frozzeln und so...

    das löst nochmal einige blockaden.

    ich kenne solche Punkte, da kann verdammt viel daraus wachsen!
    (aber dabei bitte nicht vergessen: KANN...Muß nicht.)

    Wäre doch klasse Mensch...Power.Ganesha

  • Danke Euch, danke Hexe, danke Ganesha. Komisch, als ich sah, daß du Ganesha mir geantwortet hast, hatte ich erst Schiß davor, es zu lesen. Mensch, daß muss ich doch nicht. Danke Dir.

  • Zitat von Tine05;137825

    Danke Euch, danke Hexe, danke Ganesha. Komisch, als ich sah, daß du Ganesha mir geantwortet hast, hatte ich erst Schiß davor, es zu lesen. Mensch, daß muss ich doch nicht. Danke Dir.


    Aber nee - *lach* Mußt du wirklich nicht!

    Schönen Sonntag noch.LG.Ganesha

  • Ich muss das alte Thema noch mal raussuchen. Steffi wohnt nun seit einem Jahr hier bei uns in der Nähe. Leider hat sich herausgestellt nach den vielen Monaten, daß sie doch richtig Spielsüchtig ist. Sie versorgt zwar ihren Sohn gut, geht aber so gut, wie nie raus und hat keine realen Kontakte. Ab und zu bekommt sie mal Besuch von Leuten aus dem Internet, die mit ihr auch das Spiel World of Warkraft spielen. Sie spielt aber auch andere Spiele. Sie hat mir auch gesagt, daß sie sich Depressiv fühlt, Ängste hat und keinen Antrieb. Sie wird sich nun anmelden für die Tagesklinik hier bei uns ind er Nähe. Mein Mann macht da zur Zeit Therapie wegen seinem Rücken und der Psysche und er hat sich schon erkundigt und gestern haben wir einen Überweisungsschein geholt und ihr Vati will sie heute dort auf die Warteliste setzen lassen. Klar , sie sollte das alleine machen, doch sie traut sich nicht. sie möchte aber nun Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben ihr in diesem Jahr auch ganz schön viel abgenommen, Wege mit ihr erledigt und wie ich ja schon immer schrieb, den Kleinen fast jedes Wochenende bei uns. Als Detlef noch nicht in der Tagesklinik war, haben wir ihn auch noch 2 x in de rWoche gehabt. Nun merkt sie, da ihr Vati nicht da ist, und sie niemanden hat, der ihr den Kleinen abnimmt, ich mache es nicht alleine, weils mir zu viel wird, daß sie überfordert ist. Ich finds gut, daß sie das jetzt so zugibt und Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Ich denke, es ist auch ein guter Zeitpunkt. Ein Jahr hat es nun gedauert, bis sie zur Einsicht gekommen ist. Sie ist jetzt 25 und spielt seit sie 16 ist. Sie war auch nie eine Jugendliche die viel wegging. Sie ist viel zuhause. Uns macht es eben nur Angst, daß sie so gar keine Freunde im realen Leben hat. Klar, kann sie abends chatten, wenn der kleine im Bett ist. Ich mache das ja auch und viele andere auch, aber sie geht so gut wie nie weg, nur ganz selten mal mit dem Vati von Niki ins KIno, wenn er für ein Wochenende mal da ist. Sie sind ja getrennt, doch er kommt dann immer ein Wochenende im Monat, um den Kleinen dann auch für eine Woche zu holen. Wir machen uns echt Sorgen um Steffi. Hoffentlich klappt das heute mit der Tagesklinik. Wir werden sie auf jeden fall unterstützen, daß Niki in der Zeit gut versorgt ist. Wir haben aber auch schon gesagt, daß der Vati und die anderen Großeltern ihn dann auch für 3 Wochen nehmen können. Ich alleine schaffe das nicht 6 - 8 Wochen. Ich muss ja auch auf mich achten. Das wollte ich Euch mal erzählen. Danke fürs Lesen

  • Hallo Tine,

    Freut mich das sich da nun wirklich Bewegung ist und deine Stieftochter nun auch etwas unternimmt und einsieht. Mich freut aber in deinem Beitrag das auch:

    Zitat von Tine05;180867

    Ich muss ja auch auf mich achten.

    Finde es gut wie du das machst. Wie sehr du da auch an dir gearbeitet hast und sich deine Denkweisen zum positiven verändert haben seitdem ich das erste mal von dir hier gelesen hab. . Das musste ich nun mal rauslassen :winking_face: :top:

    Ich drück fest die Daumen das es klappt und ihr heute mehr erfahren habt und alles weiter in Bewegung bleiben kann.

    Alles Gute und liebe Grüße

    Bluemchen

  • Hi Tine,

    viel Glück für "die Kleene" und es ist super, wie du das regelst und formulierst & vor allem, dass du dabein auf deine Kräfte achtest & Grenzen setzen kannst.

    LG.Gane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!