• Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr habt vielleicht irgendein paar Tips für mich und es ist die richtige Rubrik.

Es geht um folgendes- Ich kann seit ca. einem halben Jahr nicht mehr durchschlafen. Ich wache fast jede Nacht mindestens einmal auf. Manchmal stehe ich dann auch schon um 4uhr auf in der Woche, wenn ich zur Schule muss, weil ich teilweise nicht wieder einschlafen kann. Meistens aber kann ich dann weiterschlafen, aber dennoch nervt mich das.

Teilweise wenn ich extremen Stress habe oder Belastungssituationen habe, dann ist schlafen fast nicht möglich, aber nicht weil ich nicht schlafen will, oder mich irgendwelche Gedanken beschäftigen, sondern, weil ich dann eine starke Übelkeit habe. Ich wache dann nachts auf, weil mir übel ist. Das ist richtig grausam. Mir ist dann den restlichen Tag lang immer noch übel und es ist dann teilweise so, dass ich im sitzen schlafen muss.
    Aber übergeben musste ich mich noch nie deswegen.

Hat vielleicht irgendwer ähnliche Probleme?

• Also, Übelkeit kenn ich so jetzt nicht, aber das schlecht schlafen können wegen Stress, das kenn ich sehr gut. Hast du es denn schon mal mit Entspannungsübungen vor dem Einschlafen versucht?

Liebe Grüße
    rose

• Wegen Übelkeit bin ich auch noch nicht aufgewacht (bzw. nur einmal und da lag's an meinem vorherigen Alkoholkonsum).
    Ich wache nachts allerdings oft auf, weil ich Durst habe. Ich muss dann wirklich aufstehen, etwas trinken und erst dann kann ich wieder einschlafen. Es gibt Zeiten, da ist das wirklich nervig, zumal das dann mehrmals in einer Nacht vorkommt. Aber das liegt nicht an Stress, den ich in diesen Zeiten habe, sondern tritt eher dann auf, wenn die Tage/Wochen entspannt(er) sind. Da ich generell keine 2-3 Liter am Tag trinke, könnte es natürlich auch damit zusammenhängen, allerdings finde ich es dann wieder 'unlogisch', dass es nicht dauerhaft sondern eben nur phasenweise auftritt.

Hast du denn schon etwas gefunden, das du gegen die Übelkeit tun oder womit du sie zumindest für den Moment soweit abschwächen kannst, dass du weiterschlafen kannst?

Spontan dachte ich zuerst: schwanger?
    Aber das würde heißen, dass dieses Symptom neu für dich wäre und du es nicht bereits seit 6 Monaten haben könntest ohne zu wissen, dass du schwanger bist (wäre jedenfalls unwahrscheinlich)..
    Mein zweiter Gedankengang war: 'Bulimie oder Ernährung?
    Vielleicht ein "Tagesrest", der dich nachts stresst?
    Oder irgendwelche Lebensmittel, die du nicht (mehr) verträgst?

Ansonsten hab' ich für den Moment erstmal keine Idee weiter..
    Aber vielleicht kommen wir ja noch auf was nach deiner nächsten Antwort :smiling_face:

• an schwanger hatte ich zuerst auch gedacht :]

nun gut kann ja nicht sein,
    übelkeit würde ich auch auf eine allergische reaktion tippen, da kann auch der schlaf drunter leiden, meine mutter hat dieses seit knapp 2 jahren.
    wir können leider nur vermuten...
    ganz genau kann dir das natürlich nur ein arzt sagen.

lg,
    hexelakritze.

• Danke für eure Antworten.

Schwanger auf keinen Fall! :face_with_tongue: Da müsste ich was verpasst haben. :winking_face:

Was ich dagegen tue? Leider kann ich dann nicht viel tun. Ich hab Enspannungstropfen für den Magen und trinke dann Kamillientee. Und versuche mich dann irgendwie abzulenken, indem ich lese oder so.
    Zum Glück ist das aber seit über 2 Monaten nicht mehr vorgekommen.

Ernährung... Das könnte vielleicht damit zusammenhängen. Ich habe das ja nur, wenn ich unschwahrscheinlich Stress habe, bzw. irgendwelche Belastungen. Wenn dies der Fall ist, dann höre ich auch auf zu essen. Andere fresse wortwörtlich ihren Kummer in sich rein, nur ich mache genau das Gegenteil.
    Es kommt dann zwar nicht vor, dass ich wirklich gar nichts mehr esse, aber es wird dann nur das nötigste gegessen, weil ich einfach keinen Appetit dann verspüre, weil ich mit meinen Problemen beschäftigt bin.
    Vielleicht könnte das irgendwie damit zusammenhängen.
    Allergisch gegen irgendwas glaube ich nicht, weil ich eigentlich immer sehr darauf achte, was ich esse.

• Einem kann auch vom Nichtsessen schlecht werden, das wäre schon eine Möglichkeit. Hast du mal versucht, abends vorm Schlafengehen noch ein Eckchen Knäckebrot oder Reiskräcker, oder ähnliches zu essen? Das ist relativ harmlos und beruhigt den Magen auch etwas.
    Mir hilft's manchmal auch, den Oberkörper etwas hochzulagern, also nicht komplett flach zu liegen.
    Ne allergische Reaktion würde ich auch ausschließen, denn dann hättest du die Symptome nicht nur nachts sondern tagsüber auch, bzw immer wenn du etwas falsches gegessen hast.

Manchen hilft auch Sport abends, um den Kopf frei zu bekommen und körperlicher erschöpfter zu sein.
    Dann eine ganz klare Routine, die sich jeden Abend wiederholt und den Körper auf Schlafen einstimmt. Also zum Beispiel, erst Duschen /Waschen, dann Zähneputzen, abschminken, Licht aus, bissel lesen und dann schlafen. Einfach eine feste Struktur, die immer gleich ist.

Gehst du eigentlich immer zur gleichen Zeit schlafen, oder variiert das stark? Unser Körper hat sogenannte innere Uhren, die er auf einen bestimmten Rhythmus stellt. Wenn wir dann aber zu unregelmäßigen Zeiten ins Bett gehen und ständig der gesamte Tagesablauf variiert, gerät der Körper irgendwann aus seinem Gleichgewicht und weiß nicht mehr, was er machen soll. Das Resultat können unter anderem Schlafstörungen sein.

Ich habe mal eine Zeit lang ein Baldrianpräparat genommen, dass dann auch irgendwann geholfen hat, meinen Schlafrhythmus wieder einzupendeln. Ich muss es zwar alle paar Jahre immer wieder für 2 oder 3 Monate nehmen, aber dank dessen kann ich wenigstens überhaupt schlafen.
    Eine Mangelerscheinung kann übrigens auch zu Schlafstörungen führen. Ein einfacher Bluttest dürfte da schon Klarheit verschaffen.

• Ich gehe eigentlich immer um die gleiche Uhrzeit schlafen. Es variert vielleicht um eine Stunde, mehr aber auch nicht. Ausschlafen am Wochenende tu ich auch nicht, weil ich sonst abends nicht schlafen könnte.

Baldrian hab ich auch schon probiert, hilft ein wenig, ändert nur leider nichts gegen das Aufwachen. Und ich wache meistens auch immer zur gleichen Zeit auf. Immer ziwschen 2-4 Uhr.
    Struktur hab ich eigentlich auch immer, ich achte da sehr drauf, damit ich nicht auch noch Probleme mit dem Einschlafen bekomme.

Ich habe ab nächste Woche Ferien und fahre dort zu meinem Bruder 10 Tage und beobachte das weiter. Sollte sich das Aufwachen nicht einstellen, dann werde ich nach den Ferien mal einen Arzt aufsuchen und nach der Ursache forschen lassen.

• Hi, vielleicht sinkt Dein Blutzuckerspiegel stark ab. Unsere Mama hat das tagsüber, wenn er zu niedrig ist, daß ihr übel wird. Und wenn ich länger nichts gegessen habe, bekomme ich richtig Magenschmerzen und Übelkeit. Und du schreibst ja, daß du oft nichts essen kannst, wenn du Probleme hast. Ich würde Dir auch raten, vor dem Schlafengehen etwas leichtes zu essen und Tee zu trinken. Meine Ärztin hat mir noch dazu geraten, Probleme vor dem Schlafengehen aufzuschreiben, damit sie aus dem Kopf raus sind. Man sagt ja auch, man muß das Problem erst mal verdauen. Der Magen leistet seelisch auch schwerstarbeit. Diese Aussagen, da ist schon was dran. Es gibt auch Menschen, die sich bei Streß oft übergeben müssen. Da kann man auch sagen, sie finden gerade was zum kotzen. Selbst die Schmetterlinge im Bauch sind ja seelisch bedingt. Versuche es auch mal mit Entspannungsübungen. Eine zeitlang bin ich immer mit Delphingeräuschen eingeschlafen.

• versuch mal passionsblumentee!

das beruhigt den magen und hilft dir beim schlafen auf jeden fall!

für 2,95 bei der jeder apotheke auf bestellung erhältlich... wirkt wahre wunder.

ich wunder mich, dass nicht mehrere leute den tee trinken!

mfg

• Wie Tine schon andeutete, könnte ein niedriger Blutzuckerspiegel zu diesen Übelkeiten führen.

Blutzuckermeßgeräte sind vergleichsweise günstig zwischen 15,- und 20,- € im Internet zu erwerben, es muß ja zu dem Zeitpunkt gemessen werden, wenn diese Übelkeit besteht, nicht dann, wenn Du einen Arzttermin hast.

Was macht Dein Blutdruck? Die Pulsfrequenz? Wie sieht es mit Schwindel aus?

Die Tatsache, daß Du im Sitzen wieder besser einschlafen kannst, könnte ein Hinweis in diese Richtung sein.

• servus zusammen!
    ich grab dann mal das thema hier wieder aus.
    ich hab seit ungefähr einer woche das problem, dass ich nicht schlafen kann. ich bin tierisch müde und kann ums verrecken nicht einschlafen, jedes noch so kleine geräusch regt mich unglaublich auf (meine heizung klopft, aber das schon seit ich hier wohne).
    teilweise brauchts bis zu 3 stunden bis ich endlich schlafe und ich hab in der zeit auch absolut keine lust, irgednwas anderes zu machen wie z.b. lesen oder so.
    manchmal werd ich dann nachts wach mit dem gefühl, mich tierisch überfressen zu haben obwohl ich stunden vorher zuletzt was gegessen hab.
    hat irgendjemand von euch generelle tipps, wie man besser schlafen kann? irgednwas zu essen, entspannungsübungen etc?
    ich muss dazu sagen dass ich grundsätzlich einen extrem unregelmäßigen schlafrythmus habe, aber das hat mich früher auch nie gestört.
    kennt sich jemand auch mit lactoseintoleranz aus? hab in den letzten wochen öfter mal milch getrunken, das hab ich vorher nicht. kann das evtl mit diesem überfressenen gefühl zu tun haben?
    bin dankbar um jede art von hilfe!
    LG, lotte

• Hallo lottekind,

also mit Laktoseintoleranz kenn ich mich nicht aus, da kann ich dir leider gar nichts zu sagen...

Zu den Schlafstörungen: Wegen der Geräusche, hast es da schon mal mit Ohropax probiert? Ich schlafe seit Jahren nur noch mit Ohropax, kann schon gar nicht mehr ohne (bin sozusagen ein Ohropax-Junkie :] ), eben weil ich absolute Stille zum Schlafen brauche.
    Jedem hilft was anderes beim Einschlafen, denn jeden entspannt etwas anderes: ein leckerer Tee (z.B. Johannisbeerkraut), ein warmes Bad, eine schöne Dusche, PMR, autogenes Training... Da gibt es viele Möglichkeiten, die du einfach mal ausprobieren solltest. Generell sorgt ein gutes Schlafklima für guten Schlaf, d.h. nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm (16-20°C, Luftfeuchtigkeit 40-50% mit Luftzirkulation ohne Zugluft), regelmäßig und intensiv lüften (ca. 20min lang direkt nach dem Aufstehen morgens), Matratze atmen lassen (d.h. keine Auflagen und jeden Morgen Bettzeug von der Matratze nehmen, am besten während des Lüftens), usw. Darüber gibt es auch viele Infos im Netz. :smiling_face:

Liebe Grüße
    gelberose

• Hey!

Mir hilft es zum beispiel, wenn ich wirklich nicht schlafen kann, dass ich mir ein Hörbuch anmache. Am besten sowas wie 3 Fragezeichen, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, ect. Ich lass mich berieseln und das ist so "leichtes Zeug", bei dem man nicht groß aufpassen muss oder anfängt darüber nachzugrübeln.
    Ich hatte in letzter Zeit auch schwer mit dem schlafen zu kämpfen.
    Hab dann mein Zimmer umgeräumt und mein Bett bekam ein neuen Platz. Nun schlafe ich wieder gut. Hat Wunder gewirkt.

Ich bin Lactose auch sehr intolerant gegenüber. :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Ich hab aber eher eine abgeschwächte Form davon.
    Würde ich vor dem Schlafengehen Milch trinken, würde ich mich vor Bauchschmerzen kugeln im Bett. Und das wär noch eine leichte Beschwerde. :winking_face:
    Also denk ich nicht, dass du das auch hast. :winking_face:

• hi ihr zwei, danke für die antworten.
    das mit der lactose hab ich auch nicht wirklich gedacht. bett umräumen hab ich auch shcon versucht, hat nich geklappt. und viel mehr möglichkeiten hab ich hier auch Net, die haben die heizungsrohre so blöd verlegt, das an auf der ienen seite nix hinstellen kann.
    ohropax hab ich auch schon versucht, das klappt nur bedingt. ich verlier die ständig. habs auch schon mit musik versucht, da gings nen bisschen besser.
    ich versteh einfach niht, wieso es so von jetzt auf gleich nicht mehr geht. normalerweise konnte ich immer schlafen, man konnte neben mir nen atomkrieg starten, das hätt ich nicht gemerkt... sehr komisch alles.
    mal gucken wie es heut abend aussieht, vielleicht wars ja nur temporär.
    lieben dank für die ratschläge, lotte

• Hallo lotte,

ich kenn das mit den Schlafstörungen auch sehr gut.
    Mir wurde mal so ein Blatt mit "Schlaf-Hygiene-Regeln" gegeben - alle weiß ich davon leider nicht mehr, weil ich mit dem Einschlafen null Probleme mehr hab. Zum Beispiel stand da, dass man das Bett ausschließlich als Ort des Schlafens verwenden soll und nicht beispielsweiese auf dem Bett essen, arbeiten/"Hausaufgaben machen" was auch immer. Wenn man länger als 10-15 Minuten nicht einschläft das Bett verlassen, irgendwas anderes tun oder eben zumindest nicht im Bett verweilen. Erst nach einiger Zeit noch mal hinlegen und schauen, ob´s dann mit dem Einschlafen klappt. Temperatur, Entspannung, Musik, Ablenkung, etc. wurde ja alles schon angesprochen. Gewisse Rituale können auch helfen, damit "der Körper" weiß, so nun zur Ruhe fahren, gleich gehts ins Bett und schlafen. Irgendwie immer etwas gleiches tun bevor man ins Bett geht.

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen konnte... waren jetzt mal so meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße,
    sunlight

• Hallo Lotte,

haste mal versucht, die Ohropax nach dem Zusammendrücken kurz anzulecken? Dann rutschen sie leichter rein....und lassen sich leichter positionieren.

Wie schauts denn aus mit nem Bad vorm Schlafengehen? Vielleicht könnte das ja auch was für dich sein.
    Und mit guter "Schlaf-Hygiene" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir/uns ist das Schlafzimmer wirklich nur noch zum Schlafen und zum "Vorm-Einschlafen-Lesen" da.

Süße Träume
    Wolke

• Hi,

kannst es ja auch mal mit einem Bergkristall probieren.
    Kostet kaum was & und nimmt störende Energien auf.Fördert dadurch Ruhe und Harmonie.
    (Ab und an unter fließendem Wasser entladen und zum aktivieren mal in die Sonne legen. )

LG.Gane

• Zitat

ich versteh einfach niht, wieso es so von jetzt auf gleich nicht mehr geht. normalerweise konnte ich immer schlafen, man konnte neben mir nen atomkrieg starten, das hätt ich nicht gemerkt... sehr komisch alles.

Hm, da fällt mir spontan ins Hirn: Beschäftigt dich irgendwas, was du vielleicht verdrängst und was dann abends, wenn du ins Bett gehst (vielleicht auch unbewusst, so dass du es bewusst gar nicht wahr nimmst) heftig in dir arbeitet, so dass es den Schlaf verhindert?

Wie hat denn die letzte Nacht geklappt?

Liebe Grüße
    gelberose

• moin zusammen, oh gott so viele antworten.
    ih fang mal oben an. also das mit der schlaf hygiene hab ich jetzt schon von mehreren seiten gehört, ich benutz mein bett einklich nur zum shclafen. da ich nur ein zimmer hab was gleichzeitig schlaf-, ess-, arbeits-, und wohnzimmer is, kann ich leider nicht den ganzen raum meiden.
    das mit den ohropax werd ich dann mal versuchen, ich hab irgednwie das gefühl, meine ohren sind dafü zu klein^^
    baden geht leider niht, fänd ich auch voll toll aber hier gibts eider keine badewanne :av:
    wenn in meinem kopf was arbeitet, dann isses wirklich verdammt unbewusst, ich hab nämlich keine ahnugn wieso das in den letzten tagen so einschlägt. prüfungszeit steht bevor aber normalerweise hat mich das auch niht am schlafen gehindert.
    die letzten 2 nächte warn ein bisschen besser, allerdings war ich die auch bei meinem freund. heut morgen gabs dann riesen zoff weil ich ihm heut nacht mehrmals im halbschlaf eins mittem ellenbogen übergezogen hab weil ich dachte er schnarcht.... wir schlafne zur zeit beide sehr unruhig.
    und jetzt noch zu gane: was mach ich dann mit dem bergkristall, leg ich den unters kopfkissen? und das funktioniert? ich hab hier nen paar rumstehen aber der mineraloge in mir zweifelt grad dran dass das klappt... aber ich werds mal ausprobieren.
    danke für die zahlreichen tipps!
    schönen sonntag und liebe grüße,
    lotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!