50kg in 8 Monaten. Kein Ende in Sicht

  • Hey,
    meine Freundin (Marie*) hatt etwa innerhalb 8 Monaten über 50kg abgenommen. Sie ist ca 1,60m groß, wiegt 50kg (letzter Stand) und ist 18 Jahre alt. Sie war schon immer gut mogglich, wurde deswegen in der Schule sehr gemobbt und hatte noch nie einen Freund. Eine Enttäuschung mit einem Kerl war denke ich der auslöser für alles.

    Der Anfang sah ganz gut aus mit gesunder Ernährung und Sport.
    Irgendwann hatte sie immer weniger gegessen, auch gab es Tage in denen sie nichts gegessen hatte. Jetzt ist es aber so, dass sie Panik bekommt wenn sie sieht dass sie zunimmt. Seien es nur 100g... Seit ungefähr 2 Monaten besucht sie einen Psychologen. Dieser sagte letzte Woche zu ihr: "Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst zu oder ich weise dich ein. Und wenn ich es nicht tue, so macht es jmd anderes!"
    Natürlich wollte sie den Kampf wagen. *Marie's Eltern unterstützten sie in der ersten Woche auch. Sie sagte es klang alles so 'Wir schaffen alles zu dritt.' Alles schön und gut.
    Ihr Eltern sind selbstständig und haben 2 Geschäfte, demnach sind sie nicht oft zuhause und diese Woche sah dieses 'Wir schaffen das' ganz anders aus. Sie fühlte sich allein. Viele aus unserer Klasse haben mich schon drauf angesprochen und gefragt wie sie ihr helfen können. Aber ich weiß es nicht. Sie habe ich auch gefragt, aber auch sie sagt sie weiß nicht wie ich ihr helfen kann.

    Habt ihr Tipps wie ich helfen könnte?
    Ich will nicht mehr länger zusehen...

    Bin grad total durch den Wind, hoffe ich habe alles wichtige eingebracht :thinking_face:
    (*Name geändert. ;))

    Grüße
    Dornenherzchen

  • Hallo Dornenherzchen,

    ich kann verstehen, dass es schwierig für dich ist da zuzusehen und nicht zu wissen, wie du ihr helfen kannst.
    Das ist auch nicht so einfach zu beantworten.

    Ich denke du solltest versuchen so gut wie möglich für sie da zu sein, ihr zu sagen, dass sie mit dir reden kann, du für sie da bist, etc.
    Alles professionelle und thematische muss ihr Therapeut mit ihr machen - die Rolle kannst du als Freundin nicht übernehmen. Du kannst "nur" als Freundin helfen - wobei diese freundschaftliche Hilfe sehr wichtig sein kann und einen dabei unterstützen kann.
    Auch wenn sie nicht weiß, wie du ihr helfen kannst, kannst du sie vielleicht dennoch ab und an fragen, ob sie sich was von dir wünscht - vielleicht auch ganz andere Dinge, die mit dem Thema Essen gar nichts zu tun haben. Ob ihr nen DVD-Abend macht, was unternehmt, was auch immer. Wo sie Freude dran hat und nicht alleine ist.


    So weit erst mal meine Gedanken dazu.
    Ich wünsch dir und deiner Freundin alles Gute!
    sunlight

  • Sie sagte aber sie schafft es nicht allein.
    Weiß aber nicht wie man ihr helfen kann.

    Würden die Eltern sie unterstützen. Würde es was bringen!
    Aber die Eltern erkennen das irgendwie nicht richtig, dass es allein nicht geht hab ich das gefühl.
    Die motzen rum wenn sie sich nicht an 'Abmachungen' hält wie zB 1kg zunehmen.
    Auch hat sie eben gesagt dass sie ihre Eltern öfters belügt, was das Essen angeht. :frowning_face:

  • Hallo Dornenherzchen,

    habe gerade gesehen, das Du das Thema auch in einen Blog gestellt hast.

    Aus Deinem Beitrag geht ja deutlich hervor, das Du Dir sehr große Sorgen machst und helfen möchtest, was ich auch gut finde. Ich frag mich, ob DU auch Hilfe hast, jemaden mit dem Du über Deine Sorgen reden kannst, damit es für Dich auch etwas leichter wird, damit umzugehen. Hast Du diese Möglichkeit?

    Sonst schliesse ich mich den Vorrednern an, es ist nicht so einfach, über den Kopf Deiner Freundin mit den Eltern zu reden, es könnte ihr Vertrauen nochmehr verletzen. Gibt es eine Beratungsstelle bei Dir in der Nähe, dorthin könntest Du Dich wenden oder Deiner Freundin davon erzählen, vielleicht geht sie ja mit Dir zusammen dorthin?

    Du schreibst, das Du glaubst, das die Eltern wichtig sind bei der Unterstützung ja das glaube ich auch, aber manchmal braucht man auch Hilfe von aussen. Das das abnehmen ein Hilferuf der Seele ist, das ist klar, denn dadurch hat Deine Freundin ein Stück kontrolle über ihre Gefühle und kann so etwas selbst kontrollieren. Dadurch kompensiert man öfter Dinge, die man nicht selbst mehr "steuern" kann, Verletzungen, Emotionen etc, durch das "hungern" "abnehmen" spührt sie eine Macht, die sie hat, eine Macht über ihren Körper. Ich lese daraus einen Hilferuf und möchte einfach sagen, das ich es gut finde, das Du hier schreibst und würde mich freuen, wenn Du ein bischen mehr erzählen magst.

    Wenn Du magst melde Dich einfach :smiling_face:

    Liebe Grüße
    Maus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!