• Die Tage soll bei uns mal wieder Schokobrunnen "aus der Versenkung geholt werden".
    Und das wirft mal wieder die Frage auf, die ich beim letzten Mal auch schon...

    Wie krieg' ich die Schokolade dauerhaft flüssig?

    Also erwärmen entweder im Wasserbad oder vorsichtig in der Mirkowelle. Ich meine mich zu erinnern, dass wir beim letzten Mal Öl dazu gegeben haben, bin mir aber nicht sicher.

    Geht das theoretisch auch mit Sahne?
    Und muss ich die dann beim Erwärmen schon dazugeben, oder erst im Brunnen?
    (Unser Brunnen hat keine Schmelzfunktion, muss ich wohl dazusagen)

  • Hat der Brunnen denn eine Warmhaltefunktion?

    Hm, Sahne statt Öl, müsste rein theoretisch gehen, weil Sahne auch Fett enthält und das Fett die Schokolade cremiger macht.
    Du kannst aber auch einfach gleich Kuvertüre nehmen. Die ist fetthaltiger als normale Zartbitterschokolade und dementsprechend auch nicht ganz so zähflüssig. Ansonsten vielleicht etwas Kokosfett/Kokosbutter dazugeben. Das macht man auch, wenn man selber Kuvertüre herstellen will. Kokosfett ist geschmacksneutral, nicht so schwer wie Öl und gibt eine schönere, gleichmäßigere Farbe/Konsistenz.

    Das Schmelzen hängt ein bissel von deinem Brunnen ab. Wenn er warm wird, kann man die Schokolade rein theoretisch auch im Brunnen schmelzen, dauert nur länger. Sonst würde ich immer im Wasserbad schmelzen. Mikrowellen treiben manchmal ihren Scharbanack mit der guten Schokolade und dann hat man hinterher halb angeschmorte. Außerdem ziehen sie oft das Fett aus der Schokolade, sodass man erst einmal fleißig rühren muss.
    Die Fettgrundlage (Kokosfett, Butter, Sahne, ...) schon beim Schmelzen mit reinpacken, damit sich alles gut vermischen kann. :smiling_face:

    Jetzt bekomme ich auch gleich Hunger. Mein letztes Schokoladenfondue ist schon gefühlte Jahrhunderte her *graue Haare zähl*. Bald ist wieder Obstzeit... :winking_face:

    Guten Appetit und iss mal für mich mit. :winking_face:

  • Mach ich, ich ess was für dich mit.

    Mal schauen, werd's dann einfach mit Sahne versuchen.
    Und ja, wir nehmen Kuvertüre. Da die aber beim letzten Mal schon nicht flüssig genug wurde bzw. blieb, muss eben was dazu..
    Werd' dann berichten... :winking_face:

  • Also mit der Sahne hat's sehr gut funktioniert.
    Wir hatten 400g Kuvertüre und ungefähr 225ml Sahne.
    Wie immer viel zu viel Obst etc. und Schokolade is' auch übrig geblieben, aber kann man nichts machen, sonst läuft der Schokobrunnen hat nicht bis zum Ende..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!