Fühl mich einfach zu FETT !!!

  • Ich weiss nicht was grad mit mir los ist.....ich habe eben unter der Dusche gestanden und mich betrachtet und was ist ich fühl mich mal wieder vieeeeeeeeeeeel zu dick. Sicherlich ich war noch nie wirklich schlank ausser einmal wo ich richtig tief in der Bulimie gefangen war.
    Doch wie werde ich nun das Gefühl wieder los.......mit der Bulimie anfangen zu wollen nur um abzunehmen!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

    Habt ihr vielleicht einen Rat?????

  • Hey Saliniome,

    leider kenne ich mich mit dem Thema Bulimie nicht aus, wir haben damals als Jugendliche mal "aus Spaß" Essen erbrochen, aber zum Glück ist es dabei geblieben.

    Du hast geschrieben, dass du einigen "Freunden" die Freundschaft gekündigt hat und dass dir auch jemand von denjenigen gesagt hast, du wärst zu dick. Ich denke, das hängt auf jeden Fall mit deinem jetzigen Gefühl zusammen.

    Bitte versuch dich abzulenken und mache etwas Gymnastik oder gehe raus joggen oder irgendwas. Lass das nicht zu sehr an ran, ich weiß das das schwierig ist. Würde dir so gerne irgendwie helfen

  • Du steckst im Moment, wie pain auch schon sagte, in einer Umbruchsituation. Alles läuft ein bisschen aus den Fugen und geht schief. Da kommen alte Ängste, Emotionen und Sorgen wieder hoch, ohne das man es will.
    Ist deine Bullemie damals professionell behandelt worden?

    Bei Essstörungen muss der Betroffene erst lernen, sich selber so anzunehmen, wie sie /er ist und das braucht Zeit. Wie pain schon sagte, lenk dich ab, versuch dich von den negativen Gedanken weg zu bringen. Als ich meine 'Ich muss jeden Spiegel verhängen, weil ich meinen eigenen Anblick nicht ertragen kann'-Phase hatte, hat mein Therapeut mir geraten, mich selbst 'umzuprogrammieren'. Ich musste jeden Tag mehrfach zu mir selber IN DEN SPIEGEL sagen, dass ich gut bin, wie ich bin, dass ich mich mag, so wie ich bin und dass ich liebenswert bin, so wie ich bin. Nach einiger Zeit wurde es dann besser, weil ich mich selber ernster genommen habe.
    Sonst hilft auch immer etwas für sich selber zu tun, irgend etwas, dass du gerne machst oder gut kannst oder dir einfach Spaß machst. Positive Emotionen helfen durch solche Zeiten durchzukommen. In einer Klinik mussten wir morgens immer den Marienkäfer machen, um gut in den Tag zu starten. Dazu legt man sich auf den Rücken, zappelt mit Armen und Beinen in der Luft und lacht, bis die Luft weg bleibt. Es klingt ziemlich blöd und albern, hat aber den Start in den Tag immer unglaublich erleichtert und gleich am Morgen positive Gefühle geschaffen.

    Abnehmen heißt auch Veränderung, aber vielleicht kannst du die Energie auch in eine andere Richtung lenken und dir zum Beispiel einen neuen Haarschnitt verpassen oder dich einem Lauftreff anschließen und so für mehr Bewegung und Veränderung sorgen. :smiling_face:

    Du bist in Ordnung, so wie du bist und das Äußere hat für mich keinen Einfluss darauf, was für ein Mensch du bist. Gut, ich weiß auch nicht wie du aussiehst, aber das interessiert mich auch nicht, denn es macht DICH nicht zu einem anderen Menschen, wenn du dick oder dünn bist. :smiling_face:

  • Allein wegen der Bulimie wurde ich noch nie behandelt....den das SVV war meist im vordergrund oder krasse Suizidgedanken. Doch in der ambulant Therapie und auch 2005 und 2006 bei einem stationären aufenthalt bekam ich immer ernährungsberatung und musste meinen körper zeichen und all sowas.
    Weiss nicht ob das für eine Bulimie eine professionelle Behandlung war.

    Mit dem neuem Haarschnitt wird es schwierig weil ich zur Zeit richtig kurze Haare habe und sie grad versuche wachsen zu lassen.

  • Die Idee mit dem Haarschnitt war auch nur als Beispiel gemeint. :smiling_face: Es geht nur um äußerliche Veränderung, damit du dich selber mehr magst und akzeptierst.

    Du fängst jetzt bald wieder eine Therapie an, oder?
    Ich würde die Bullemie da auf jeden Fall ansprechen. Ohne Behandlung geht das nicht von alleine wieder weg, auch wenn man an den Ursachen gearbeitet hat. Das braucht Zeit und kehrt oft nach mehreren Jahren wieder zurück.

  • Ja ich gehe Bald in stationäre behandlung und mache DPT.
    ach äusserliche veränderungen hab ich erst vor kurzen vorgenommen den ich habe mir ein Lippenpiercing stechen lassen :smiling_face:

  • Hi,
    ich glaube jede Frau kennt dieses Gefühl zu dick zu sein mehr oder weniger stark ausgeprägt. Jedoch ist es ein sehr schmaler Grad das es krankhaft wird. Ich hatte mir vorgenommen in der Reha bissle abzunehmen, drei KG waren das Ziel. Ich war zwar nicht richtig dick, aber oberhalb des Normalgewichts. Bei 168 cm hatte ich knapp 70 kg, bissi zuviel. Das Abnehmen hat hier dann auch super geklappt, jetzt hab ich 62 kg. Aber ganz ehrlich...ich kann an mir selbst gar keinen Unterschied feststellen. Obwohl die Hosen nicht nicht mehr passen und mir viele Leute sagen ich wär so schmal geworden im Gesicht...ich seh keine Veränderung und bin ständig in der Versuchung *nur noch ein bissle weniger* abzunehmen. Es ist wohl etwas völlig anderes an sich selbst runterzusehen, bzw vor dem Spiegel...im Gegensatz zu dem was andere sehn. Ich merke ich muss jetzt sehr aufpassen, das blöde ist halt das ich kein Hungergefühl mehr habe. Bedeutet ich muss mich zum essen zwingen. Ich hatte schonmal relativ viel abgenommen, da wog ich ich 53 kg. Kann mich aber erinnern das ich auch da keine Veränderung sah....dafür gings mir Kreislaufmäßig da ganz mies. Mit 65 wär ich vollkommen zufrieden. Wobei...was sagen die Kilos denn schon aus, auf die Verteilung kommt es an. Was wiegst Du denn bei welcher Größe? LG, Carry

  • Übergewicht ist relativ! Es gibt kleine Leute, die sehr viel wiegen, obwohl sie gertenschlank sind und es gibt große Leute die weniger wiegen und mehr Körperumfang haben. Jeder Mensch hat anderes Gewebe und Kilos sind nicht wirklich ausschlaggebend.
    An dem Spruch 'Dick ist nur, wer sich dick fühlt' ist durchaus etwas dran, weil es nur natürlich ist, etwas mehr auf den Rippen zu haben für schlechte Zeiten. Das heißt, du kannst mit deinen 80kg durchaus voll normal sein. :smiling_face:

    Wenn du dich aber partout unwohl fühlst, wäre vielleicht Sport eine Alternative? Das hat mehrere positive Effekte und hilft einem, sich selber zu akzeptieren. Kilos weg hungern dagegen hilft nicht, denn irgendwann kommen sie doch wieder und die ganzen Erfolgserlebnisse, die man durch den Sport bekommt, hat man dabei auch nicht.

    Ich persönlich muss auch sagen, dass ich meistens finde, ein bisschen mehr ist schöner. Ich würde zum Beispiel auch keinen Kerl nehmen, der aussieht, als wäre er gerade in zwei Hälften geschnitten worden. :winking_face:

  • Ich habe vor ueber zwei Jahren mehr als 90 kg gewogen. Habe dann mit dieat pillen angefangen.... habe diese vielleicht 3 Monate genommen. habe meine Ernaehrung komplett umgestellt und ich passe genau auf wieviel ich am Tag esse. Manchmal denke ich es ist schon krankhaft wie ich mir Gedanken ueber das Essen mache.

    Nunja... ich wiege jetzt zwischen 67 und 70 kg und bin nur 162 cm gross. Es schwankt wegen den Feiertagen ein bisschen.... habe doch etwas mehr zugelangt wenn ich Plaetzchen gesehen habe.
    Was ich eigentlich sagen moechte.... fuer meinen Kopf hat es eine zeitlang gedauert bis er sich an den neuen Anblick gewoehnt hatte. Ich habe mich manchmal selber nicht im Spiegel erkannt. Jetzt habe ich das Gewicht fuer 2 Jahre gehalten. Und jetzt wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich mich dick und ich bin wieder am Essen Reduzieren. Dabei trage ich eine Groesse 38. Ganz schoener Unterschied von der Groesse 44 - 46 die ich sonst getragen habe. Ich sollte mich jetzt eigentlich freuen darueber und zufrieden sein wie ich aussehe. Aber mein Kopf sagt mir ich bin zu dick. Doof oder?

  • ich bin 163 cm und wiege 79 Kilos. Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und
    Antidepressivas nehmen muß und noch eine Eßstörung habe (Bulimie) ohne
    Erbrechen ist es extrem schwierig abzunehmen. Das was ich mache, ich mache viel
    Sport. Abgenommen habe ich damit allerdings noch kein Gramm.
    Doch alles sitzt gut proportioniert da, wo es hingehört. Trotz angenehmer Figur finde ich mich
    zu dick, zu schwer. Ich bin froh, daß durch den Sport die Hosen nicht mehr
    kneifen!

    Die meisten Menschen denken, sie nehmen ab durch weniger essen.
    Das ist nur bedingt richtig, ißt man zuwenig, fährt der Stoffwechsel runter und
    der Körper "verbrennt" weniger. Ich mache FDH, versuche mich weitgehend fettarm
    und zuckerfrei zu ernähren. Doch das regelmäßige Einhalten von Mahlzeiten ist
    wichtig, um den Stoffwechsel anzuregen

  • Schattenfrau..... Ich habe eine zeitlang auch mal Weight Watchers gemacht. Die arbeiten ja mit dem Punkte System. Der taegliche Bedarf wird entsprechend der Groesse, Gewicht, Alter und wie active man ist errechnet. Wenn man dann eine bestimmte Menge abgenommen hat werden die Punkte wieder neu errechnet und natuerlich hat man dann weniger Punkte am Tag zur Verfuegung und das ist gleich mit weniger essen.
    Bei den Weight Watchern sagen sie immer, man muss essen um abzunehmen. Und es stimmt. Ich esse meine 3 Mahlzeiten am Tag und manchmal abends noch einen kleinen Snack. Auch wie Du esse ich so zuckerfrei wie moeglich. Ich habe mir jetzt auch den neuen natuerlich Suessstoff gekauft, Stavia glaube ich heisst er. Aber wie gesagt, Thanksgiving und Weihnachten.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!