Brauche Hilfe, Probleme auf der Arbeit :(

  • Hallo zusammen,

    also bei mir tut sich ja derzeit einiges und ich freue mich auch auf Veränderungen. Mein Problem ist jetzt, dass ich mich hier im Büro, wo ich schon sechs Jahre arbeite, einfach nur noch total unwohl fühle und man hier regelrecht kontrolliert wird und nur noch kritisiert, ich weiß, viele Arbeitnehmer werden selten gelobt, aber ich halte es nicht mehr aus.

    Zu meinem Problem: Ich ziehe dieses Jahr mit meinem Verlobten zusammen :smiling_face: habe dort aber noch keine neue Stelle gefunden und würde am liebsten hier sofort kündigen, aber dann gibt es ja vom Amt Geldsperre, obwohl ich mein Leben lang steuern etc. gezahlt habe! Ich hab nur noch Magenkrämpfe, heute morgen habe ich sogar etwas geweint, weil immer nur, sie müssen dies besser, sie müssen jenes besser, hängen sie ihren Schal hinten auf die Gaderobe, damit die Mandanten den Schal nicht sehen (der ist weiß mit grüner Schrift):14:

    Na ja, auf jeden Fall wird nur kontrolliert und gemeckert und ich gebe mir wirklich Mühe aber ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, damit ich hier ENDLICH wegkann und trotzdem finanziell gesichert bin.

    BIn wirklich verzweifelt. Ich brauche wohl einfach einen Ansporn und Tipps. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon mal so eine Situation durchgemacht :smiling_face:

    Danke fürs Lesen schonmal. Ich werd hier wirklich wahnsinnig

  • Hi Pain, ich würde mit Deinem Arbeitgeber sprechen, daß Du umziehen möchtest und bittest ihn um eine betriebsbedingte Küdigung von ihm aus. Dann bekommst du sofort Arbeitslosengeld für ein Jahr. Bis dahin müßtest du dir dann eine neue Stelle suchen. Wenn du dann schon mit deinem Freund zusammenwohnst und er Arbeit hat, dann geltet ihr als Bedarfsgemeinschaft und dann kann es sein,wenn dein Mann zu viel verdient, daß du nichts mehr bekommst. Also ich weiß nicht, wo die Grenze da liegt, mein Mann bekam damals 1300,00 Euro und ich habe dann kein Harz IV bekommen, habe dann Rente beantragt und so bekomme ich nun Rente und er sein Geld.
    Eine andere Möglichkeit wäre, du läßt Dich krank schreiben und das kannst du für 72 Wochen, dann wird dir der Arbeitgeber in dieser Zeit sowieso kündigen, denk ich mal. Mein Mann ist jetzt auf seinem Rücken seit einem Jahr krank geschrieben und gilt auch nicht als arbeitslos, obwohl er gekündigt wurde. Wird er jetzt wieder gesund geschrieben, bekommt er seinArbeitslosengeld für 1 Jahr. Aber er wird berentet. Er kann nicht mehr arbeiten. Laß Dich kündigen oder krankschreiben. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht für Dich. Hoffe Dir gehts gut.

  • Sehe ich ähnlich, erstmal krankschreiben lassen, dann kannst auch Deine Therapiepläne besser verfolgen;). Eine Kündigung im gegeseitigen Einvernehmen wird dann die beste Lösung sein. Ich weiß, Du hörst das jetzt nicht gerne, aber ich rate Dir erst nach der Therapie mit Deinem Freund zusammenzuziehen, allein schon aus finanziellen Gründen, wie Tine schon schreibt.

    LG,
    Kassi

  • ich "kann" mich nicht krankschreiben lassen, weil ich das hier irgendwie schnell und friedlich über die Bühne bringen will... ich weiß, ihr denkt, ich bin bescheuert, aber dann würde es mir richtig schlecht gehen. Mit der betriebsbedingten Kündigung das hört sich gut an, das werde ich so machen.

    Ich werde heute abend schon mal Bewerbungen schreiben. Ich brauche einfach einen Tapetenwechsel und wenn ich krankgeschrieben bin, habe ich keinen vernünftigen Tagesrythmus mehr, das würde mich total runterziehen.

  • Leute ich sags euch, ich bin echt am Ende hier. Ich bin einfach nur noch der Fußabtreter und ich bin wirklich kaputt. Ich muss umgehend irgendwas machen. Am liebsten würde ich sofort kündigen ehrlich und mir was neues suchen. Hab heute morgen ne Bewerbung abgeschickt.

    Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr sofort kündigen, damit das ein Ende findet?

  • Hallo Pain, vor 20 Jahren habe ich im beiderseitigen Einvernehmen meine Arbeitsstelle von dem Arbeitsgeber kündigen lassen. Ich konnte einfach nicht mehr arbeiten mit den Angstzuständen. Ich wollte mich einfach nur arbeitslos melden und meine Ruhe haben. 2 Wochen später bekam ich schon eine neue Arbeit vom Arbeitsamt. Da ging es mir komischerweise besser und hatte nicht das Gefühl, daß ich die Arbeit nicht schaffe. Habe ich nie kapiert. Ich hatte auf der neuen Arbeit weniger Probleme. Aber Pain überstürze nichts, es ist so schwer, eine neue Arbeit zu finden. Wenn dann laß Dich kündigen. Aber ich würde mich an Deiner Stelle ganz einfach krank schreiben lassen für eine längere Zeit und inzwischen nach was neuem suchen. Wieso würde es Dir noch schlechter gehen, wenn du krank geschrieben bist. Du bist doch dann genauso zuhause, wie wenn du arbeitslos bist. Oder meinst du, du hälst es ohne Arbeit nicht aus? Dann kündige erst, wenn du was neues hast. Dann mußt du da leider durch. Was ist denn genau auf deiner Arbeit los. Sind sie wirklich alle so schlecht zu Dir oder empfindest du das nur so? Sind es alle oder nur einer. Wenn dich jemand mobbt, dann geh zum Chef, dann laß Dir das nicht gefallen.

  • da bin ich anderer Meinung. Ich muss da nicht mehr durch, ich habe so lange auf mir rumtrampeln lassen und jetzt geht es mir so schlecht, dass mir meine gesundheit einfach wichtiger ist. Ich habe schon eine Bewerbung heute geschickt. Ich arbeite so gerne aber es sind keine Zustände mehr hier. Es war alles mal anders, es hat sich alles anders entwickelt. Ich werde heute Klartext reden. ich habe mich dazu entschieden, damit es mir besser geht. Ja, ich will hier weg

  • Klartext reden finde ich gut, aber du willst doch auch keine Sperrzeit beim Arbeitsamt. Laß Dich krank schreiben und du hast die nötige Ruhe, um nach was neuem zu suchen. So bekommst du doch wenigstens Krankengeld bist du was neues hast. Ich kann dich gut verstehen, daß du da weg willst. Und wenns Dir gesundheitlich schlecht geht, ist doch eine Krankschreibung gerechtfertigt. Ist doch nicht bös gemeint, nur ein Ratschlag, damit du Geld bekommst.

  • ich danke dir auch total Tinchen, bin grad nur so was von geladen :frowning_face: Ich werde fragen, ob die mir ne betriebsbedingte Kündigung schreiben, damit ich falls ich eine Sicherheit nach Ablauf der Kündigungsfrist habe, also dann hätte ich ja keine Sperre.

  • Wenn du Klartext sprichst, nämlich wie beschissen dort alles ist, dann wird dir vielleicht deshalb gekündigt und du bekommst keine Sperre beim Arbeitsamt. Du hast also nichts zu verlieren, wenn du dort endlich deine Meinung sagst, oder?

  • Tu, was du nicht lassen kannst:1: , aber lass Dich bloß nicht hinreißen und kündige selber.

    *Energiekörbchen hinstell*
    LG,
    Kassi

  • ganz genau, es kann nur besser werden, nämlich dass meine Gesundheit wieder ins Gleichgewicht kommt und ich eine viel bessere Stelle bekomme, wo ich respektiert werde

    dankeschön kassi, ich werd nachfragen, ob eine betriebsbedingte Kündigung möglich ist. Falls nicht, werde ich mich krankschreiben lassen

  • Habe gerade mit meiner zuständigen Rechtsanwältin gesprochen und das hat so gut getan und sie war total verständnisvoll und das mit der betriebsbedingten Kündigung klappt auch und das wird alles friedlich ablaufen meinte sie, ich soll mir keine Sorgen machen :smiling_face: morgen haben wir dann ein richtiges Gespräch mit allen zusammen und da sag ich meinen beiden Chefs das auch

  • Hallo, also normalerweise kündigt man ja erst, wenn man den neuen Arbeitsvertrag vorliegen hat. Gerade in der heutigen Zeit ist es unheimlich schwer, eine geeignete Stelle zu finden. Du könntest dich ja z. b. auch bewerben, während du noch auf dieser für dich grausamen Stelle bist. Dann bekämst du wenigstens mehr Geld als das Arbeitslosengeld. Aber mit einer betriebsbedingten Kündigung kenne ich mich natürlich nicht aus.

    Sag mal, wolltest du nicht auch eine Therapie machen wg. deinem Alkoholproblem oder hast du sie mittlerweile so in den Griff bekommen und eine Therapie ist nicht mehr notwendig?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Huhuu :smiling_face:

    also wir haben eine super Lösung gefunden und zwar die betriebsbedingte Kündigung wird auf Ende April angesetzt und ich kann mir zwischendurch Urlaub nehmen um mich zu bewerben und Vorstellungstermine wahrzunehmen. Die waren relativ geschockt alle, das hat mich gewundert, aber es wurde super aufgenommen, dass ich so offen war und mich nicht einfach habe krankschreiben lassen, sondern die Probleme angesprochen habe. Mir ist ein richtiger Stein vom Herzen gefallen.

    Also Alkohol wird immer weniger, habe mir Baldrian besorgt und das hilft schon, um die Finger davon zu lassen, also Schritt für Schritt wird alles geregelt :smiling_face: Ich hab sogar was ins Rollen gebracht hier im Büro, hätte ich nie im Leben gedacht und ich werde sogar verstanden :smiling_face:

    Vielen Dank fürs Lesen und fürs Interesse

    Liebe Grüße von Paindrop

  • Ich wollt dir nur kurz ein großes Lob aussprechen, pain! Ich find's super, dass du die Kraft gefunden hast und dein Problem angehst und für Veränderungen sorgst.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, dass du die Veränderungen nun auch alle durchziehen kannst und es dich nach vorne bringt! :smiling_face:

  • hey Würmli, lieben Dank für das Lob, das tut gut ehrlich :smiling_face: ich habe allen Mut zusammengerissen und offen darüber gesprochen und ich kann allen nur raten, sich in so einer Situation zu öffnen und die Sache friedlich abzuschließen. Wenn ich mich hätte krankschreiben lassen, wäre das für mich kein friedliches Ende sondern eine Flucht und deshalb habe ich mich entschieden, den fairen und richtigen Weg zu gehen. Und ich bin froh darüber!!

  • Prima das alles so gut fuer Dich verlaeuft auf der Arbeit. Freut mich richtig fuer Dich. Lass Dich ganz lieb von mir druecken!!!!

  • ich hab eine Stelle in Aussicht, ich hoffe das klappt. Ich könnte sogar früher anfangen, ich würde quasi freigestellt werden hier, sobald ich was neues habe :smiling_face:

    Muss grad mal was loswerden. Die Kollegin, mit der ich ja solchen Ärger hatte und die alle für die Göttin höchstpersönlich halten und die zehn Jahre hier arbeitet, ist durch ihre Rechtsfachwirtprüfung mit einer SECHS durchgefallen!!! Das beste ist, sie hat von der Firma die Hälte der Kosten dazubekommen!!! Mir fällt nix mehr dazu ein ehrlich :21:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!