Beiträge von Tine05

Doch Muferkübchen (was bedeutet der Name eigentlich?) ich habe auch schon davon gehört und auch schon mal bestätigt bekommen, daß mich jemand schon einmal in Ungarn getroffen hat, eine Frau, die genauso aussah, wie ich. Mir machte das Angst, aber unsere Freunde, die damals die Frau trafen schwörten es, daß es Ihnen so gegangen ist. Selbst Übergewicht hatte sie, wie ich, nur eben nicht deutsch gesprochen. Vielleicht nicht hundertprozentig gleich, aber doch sehr sehr ähnlich, daß es sie fast verrückt machte.

gute Besserung ganesha
    wünscht auch allen einen guten Tag. Saukalt ist es und ich mag das überhaupt nicht
    allen die erkältungsmäßig was haben und auch sonst gute Besserung

Von mir auch fröhliche Weihnacht.
    Der Heiligabend war sehr schön. Mein Enkel Niki mit Mama und Uroma, mein Mann und ich. Schön lecker Kartoffelsalat gegessen mit Würstchen, dann Bescherung unterm Weihnachtsbaum. Eine schöne neue Eisenbahn für Niki. die lief dann ununterbrochen 2 h lang, bis er ins Bett ging und den Zug mussten wir auf den Nachttisch stellen, damit der Weihnachtsmann diese nicht wieder mitnimmt. Das war lustig. Der Kleine bleibt ein paar Tage bei uns.
    Heute lecker hasenbraten mit der Familie und nachmittag einen schönen Spaziergang machen. Wünsch euch allen viel Gesundheit und wer Weihnachten nicht so mag, das geht auch vorrüber. Eure Tine

bin heute nacht um 23.26 Oma geworden eines kleinen Mädchens - Mia Julliette, man sind wir alle stolz
    war fast eine Woche über den Termin, ging nur noch mit Nachhelfen
    bin ja schon Oma von Niki 4 Jahre und Lysanne 13 Jahre, aber das 1. Mal von meiner leiblichen Tochter,
    die Familie wächst und das ist schön

war ein paar Tage nicht hier, Computer total kaputt gewesen
    nun ist alles wieder gut
    hab eine Magen-Darm-Verstimmung seit ein paar Tagen, muss Diät essen, man hab ich einen Hunger auf richtiges! Essen
    wartet darauf Oma zu werden
    Termin war gestern, wenns Baby nicht kommt bis dienstag, wirds geholt. Warterei macht einen mürbe
    halte Euch auf dem Laufenden
    werde mich nun an die Hausarbeit machen, ist einiges liegen geblieben durch die Bettruhe
    wünscht allen einen schönen Samstag

hatte einen schönen Vormittag
    freut sich wie ein Kind über ein paar neue Stiefel
    ist gerade sehr entspannt und kann es gar nicht richtig fassen
    will morgen nach Wolfsburg, muss über die A2, hab da ein wenig Angst vor
    hofft, das das Wetter mitspielt und es kein Chaos gibt
    freut sich auf morgen
    liebe Grüße Eure Tine

hätte heute eigentlich Silberhochzeit mit meinem Ex, ja vor 25 Jahren habe ich das 1. Mal geheiratet
    war gehässig und hat dem Ex eine Karte geschickt und gratuliert, musste sein
    ansonsten kommt heute viel hoch von früher
    morgen wirds hoffentlich besser sein.
    werde jetzt mich an meinen jetzigen sehr guten mann kuscheln und etwas fernsehen
    wünscht allen einen schönen Nikolaus

hat ganz gut geschlafen.
    bekommt eigentlich heute Gäste aus Wolfsburg und Halberstadt
    sieht draußen nur Schneetreiben, da wird wohl die A2 wieder Probleme machen
    hoffentlich fällt die Feier nicht ins Wasser bzw. in den Schnee
    ist der 4. Geburtstag von unserem Niki
    und mein Sohn muss heute auch wieder zurück in den Harz mit Waschmaschine auf dem Hänger
    wenn das man alles gut geht
    warum muss es heute so schneien, bis jetzt waren wir so verschont hier in magdeburg

wünscht allen einen streßfreien und schönen 4. Advent und grüßt mal ganz nett in die Forumsrunde

freut sich heute auf einen lieben Besuch
    eine Freundin aus einem anderen Forum
    hab mich dazu durchgerungen, sie persönlich kennenzulernen
    ist riesig gespannt, telefonieren fast täglich über 2 h miteinander

hat es geschafft, den Enkel mal nicht zu nehmen am Wochenende
    hat es die Woche geschafft, tüchtig in der realen Welt zu agieren und zu leben
    der Computer rückt immer mehr in den Hintergrund, hab oft gar keine Zeit mehr hier reinzusehen

wünscht allen einen schönen Sonntag

Hallo Leuchtturm, das stimmt von heute auf morgen wird man kein neuer Mensch werden. Ich arbeite nun schon intensiv über ein Jahr daran, daß ich bessere Beziehungen aufbauen kann. Ich selber habe festgestellt, daß es meist an mir liegt, daß die Kontakte wieder abbrechen, mag sein daß es an der Krankheit Borderline liegt, ich will auch nicht immer alles damit entschuldigen. Solange ein Kontakt auch neu ist, ist es spannend für mich, mal was anderes. Aber mit der Zeit wird es mir langweilig, es ist immer gleich, ich tue nichts weiter, damit es spannend bleibt und schön ist. Ich erwarte zuviel, wie sich hier ja auch wieder herausstellte. Dann kam ich wieder eingeschnappt rüber bei Future, was ich gar nicht wollte. Ich habe da noch sehr viel zu lernen. Wenn ich das auf meine Kontakte in der realen Welt übertrage, man wenn ich da oft eingeschnappt wirke, das ist ja schlimm. Kein Wunder, wenn die Leute auch nicht besonders scharf auf meine Gesellschaft sind. Und manchmal denke ich, je mehr ich in eine Beziehung stecke umso mehr geht der Schuß nach hinten los. Es dreht sich dann immer viel zu schnell alles um mich, daß weiß ich, und daran arbeite ich auch, an meinem Egoismus und meiner Erwartungshaltung, und der andere bleibt in im Kontakt mit mir auf der Strecke.

Lieber Leuchtturm, Deine Erkenntnisse interessieren mich auch sehr. LG Tine

@ Future, na klar kann ich erwarten, daß auf meine Beiträge auch Bezug genommen wird. Es ist doch eine Diskussion, an der ich mich auch beteiligen möchte. Mehr habe ich nicht zum Ausdruck gebracht. Meinungsfreiheit. Ich lerne es so in der Therapie.
    1. Dem Gegenüber das Gefühl mitteilen - hab ich gemacht, ich bin traurig
    2. Den Sachverhalt ansprechen, hab ich gemacht, daß ich mich gern an der Diskussion beteiligen möchte und meine Erwartung, mein Anliegen rübergebracht
    3. Den Wunsch an den anderen herantragen, - hab ich gemacht, daß ich gerne ein Feedback haben möchte

So und nun überlege mal, ob das Kindergartenkram ist, du benimmst dich wie im Kindergarten, indem du sowas in den Raum stellst. Ich habe genau, wie du das Recht, meine Interessen, Wünsche und Befürchtungen hier zu äußern und ob es dir überzogen vorkommt ist mir schnurzpiepegal, für mich war es einfach nur wichtig, nicht überlesen zu werden.

Hallo Leuchtturm, ich hatte mir soviel Mühe gegeben über meine Erfahrungen zu sprechen. Ich habe erwartet, daß du da auch mal näher drauf eingehst und mir sagst, ob es bei dir eventuell auch so sein kann, daß du Kontakte gar nicht richtig zuläßt, weil du Angst hast, daß die anderen die Kontakte abbrechen. Ich gab dir ein gutes Beispiel von mir und gab dir und den anderen Einblick in meine Seele. Doch du reagiertest nicht mal darauf, das hat mich etwas traurig gemacht, da du ja eine rege Diskussion haben wolltest. Wenn man dann keine Rückmeldung bekommt, ist das sehr frustrierend für mich, mit anderen Worten, war ja voll vorn A.... daß ich mir die zeit genommen habe. Liebe Grüße Tine
    Vielleicht hast du mich einfach überlesen!

hat heute schon Therapieziel erledigt, nämlich einen Spaziergang alleine durchs Dorf
    gestern schon
    macht jetzt Essen, einen Blumenkohlauflauf mit Steaks
    wird nachmittag zu Freunden gehen
    hat eine Enkel-Freie-Woche dann
    freut sich drauf
    gibt ja noch mehr im Leben als Oma sein

wünscht allen einen schönen Herbstsonntag mit viel guten Gedanken und Gefühlen

Hallo pain, von mir auch mal herzliche Grüße an Dich. Es ist schön zu lesen, daß du weiter auf deinem guten Weg bist. Ich kenne dich ja noch aus der Zeit, wo du noch nicht soweit warst, um so erfreulicher ist es für mich, das du so durchhälst.
    Das mit dem Vergangenen in den Kopf schießen kenne ich auch. Mit einemal ist es da und ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich denke mal, das sind noch viele Abschiede bei dir nachzuholen und zu verarbeiten. Aber du hast ja eine Therapeutin an deiner Seite. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft, daß du weiterhin so tapfer und stur bleibst und Alkohol Alkohol sein läßt. Eben nichts mehr für dich. Und die Tränen, nimm sie hin, der liebe Gott hat uns die Tränen mit auf den Weg gegeben, wozu sollten sie sonst sein, wenn nicht dazu, sich die Seele zu erleichtern. Dann hätte er sie auch weglassen können. liebe GrüßeTine

hat gerade das Bedürfnis, in den Arm genommen zu werden
    wird jetzt zu ihrem Mann in die Werkstatt gehen und ihn ganz einfach einmal umarmen

wird sich dann ums Essen kümmern
    Kind, Enkelkind und Oma kommen wieder zu mittag
    ich liebe diese Familienessen

wünscht allen einen schönen Tag

Hallo Leuchtturm, ich finde dieses Thema auch sehr spannend. Ich gehöre zu den Menschen, die nur schwer mit anderen in Kontakt kommen und so habe ich eine beste Freundin, aber auch erst seit kurzem und ich habe es noch vor mir, mich persönlich mit ihr zu treffen, bis jetzt telefonieren wir nur täglich immer abends. Es tut mir so gut und ist mein 1. Versuch, nach vielen langen Jahren, einen intensiven Kontakt aufzubauen, ganz langsam. Wir haben beide das Gefühl, daß es klappen könnte. Ich brauche auch den großen Abstand, daß sie eine stunde von mir entfernt wohnt, daß wir uns nicht so oft dann sehen können. Ich bin in Sachen Kontakten und Freundschaften sehr zurückhaltend.

Ich möchte dir aber von einer Erfahrung erzählen, die ich bei einer stationären Therapie gemacht habe vor ein paar Jahren, die man gut auf das Leben hier draußen beziehen kann.
    Ich war die erste Zeit, als ich auf Station war sehr zurückhaltend, bin allen aus dem Weg gegangen, in den Gruppenstunden habe ich nichts erzählt. Die Folge davon war, ich wurde gemieden, das ging sogar soweit, daß man über mich sprach. Gehänselt hat man mich, ach die, die will doch mit niemanden etwas zu tun haben, das hat mich noch mehr gekränkt, denn es war nicht so. Ich hatte nur Angst vor den Kontakten.
    In einer therapiestunde mit dem Therapeuten alleine haben wir dann drüber gesprochen und selbst der sagte mir, ich würde einen Eindruck machen, als könne ich nicht bis 10 zählen. Er hat dann mit mir einen IQ-Test gemacht, der sehr gut ausfiel. Wir suchten gemeinsam nach einer Möglichkeit, daß ich die Therapie nicht abbreche, denn soweit war ich schon, weil man mich mied, dabei mied ich ja die Menschen und löste das bei den anderen aus. Ich nahm in die Nächste Gruppenstunde mein Lieblingsbuch mit "Der Kleine Prinz" und las das Kapitel mit dem Fuchs und wie man Freunde findet vor. Da war das Eis gebrochen und es kam eine Diskussion zustande, an der ich auch teilnahme

Im laufe der nächsten Woche, kamen die anderen auf mich zu und ich öffnete mich immer mehr, je mehr die anderen auch mein Innenleben kennenlernen durften und mich eben auch sahen, wie ich wirklich bin und ich aufhörte mich dafür zu schämen, war es aufeinmal anders herum. Man suchte den Kontakt und als meine Therapie zu ende war, gab es auch Tränen auf beiden Seiten und ich war mit einmal ein Mensch, mit dem man gerne zusammenwar. Oft suchte man bei mir aufmeinmal Rat, was ich so gar nicht kannte. Mir hat das gezeigt, dort in der therapie, daß ich ein wertvoller Mensch bin, auch für andere, wenn ich es nur zulasse, daß der kontakt gut ist.

Was ich damit sagen möchte, vielleicht sendest du auch irgendetwas aus und du denkst, die wollen dich nicht, dabei bekommen sie indirekt Zeichen von dir, daß du zurückhaltend bist. Ich scheine solche Signale zu senden aus Angst eigentlich davor, verlassen zu werden. Man kann mich nicht verlassen,wenn ich erst gar keinen Kontakt zulasse.
    Leider bin ich so ängstlich geblieben, ich seh das an meinen Nachbarn. Die sind untereinander so im Kontakt und ich finde keinen Zugang, warum, weil ich mich auch nicht bemühe. Aber mit der Freundin, die etwas weg wohnt, da habe ich mir vorgenommen, diesen Kontakt zuzulassen und mich so zu verhalten, wie damals in der Therapie. Ich habe sie übers Internet kennengelernt und habe genau mit dem Kleinen Prinzen den Zugang zu ihr gefunden. Ich möchte nämlich nicht mehr so einsam sein.
    Als wir uns das 1. Mal treffen wollten, da habe ich unbewußt einen Streit angefangen und das Treffen abgesagt. Aber sie ist hartnäckig geblieben und läßt mir nun die Zeit, typisch Borderliner bei mir, Streit anfangen, anstatt zu sagen, ich trau mich noch nicht.

Liebe Grüße und ich hoffe, daß es dir in Zukunft besser gelingt, Kontakte aufrecht zu erhalten. Ich wollte dir hiermit mal meine Erfahrung aufschreiben. Tine

ist früh aufgestanden, Bude gemacht
    freut sich heute aufs gemeinsame Mittagessen mit Tochter, Enkel und Uromi
    müßten wir viel öfters machen
    wünscht allen einen guten Tag und vor allen Dingen streßfreien Tag

Hallo Stacheldraht, du schreibst ja schon selber, daß du eigentlich weißt, was zu tun ist. Ich wünsche dir die nötige Kraft, um Hilfe zu bitten und sie auch anzunehmen. Deiner Mutti würde ich ganz deutlich erklären, daß es dir nicht gut tut, wenn sie sagt, du hättest keinen Grund, daß es dir schlecht geht. Sie wird es nicht so meinen, aber es tut auch nicht gut. Bitte sie um Verständnis und das du die Depressionen im Moment nicht im Griff hast und geh zu einem Psychologen und auch dein Freund darf und muss wissen wie es dir geht. Du bist doch auch für ihn da. Trau dich, er wird sicherlich auch für dich da sein. Ich schicke dir mal ein dickes Kraftpaket rüber, damit du alles in Angriff nehmen kannst. Als erstes ab zum Hausarzt, dann hast du den 1. Schritt getan und vertraue ein wenig deinem freund. Das wird dir gut tun, auch wenn er eigene Probleme hat.