Beiträge von Franz

Also ich muss nun mal was los werden, weil ich in den letzten Tagen doch viel geschimpft habe - danke an euch alle, die sich in dem Thema so gut beteiligen und meiner Meinung sehr viel dazu beigetragen haben, dass sich eine kurze Missstimmung wieder zum positiven wenden kann :smiling_face:

Ich teile auch die Meinung, dass eine Beleidigung von jedem verschieden aufgefasst wird.
    Ok, natürlich ist ein Forum ein gutes Übungsfeld in der Hinsicht, aber im Netz ist halt immer das eine Problem, man hat nur nen Text und keine weitere Reaktion des Schreibers.

Und Fritz, den Kasper der Woche haben wir intern zum Teil diskutiert und sind zur gleichen Ansicht gekommen - es ist in dem Fall keine Beleidigung.
    Bei meiner Bewertung habe ich Beiträge von euch beiden gelesen, hab mir eingebildet, dass ihr euch riechen mögt und es nicht deswegen gleich Stress geben wird. Wir machen uns also sehr Wohl auch Gedanken, schauen genau hin, wäre es zwischen 2 anderen Gefallen, dann könnte es gut sein, dass wir es geahndet hätten.

Wir haben also nicht einen Fixen Beleidigungskatalog, es ist und wird immer ne Einzelfallbewertung sein.

Weil auch Kuschelforum oder ähnliches gefallen ist, auch da ein paar Worte.
    Es gab mal ne Zeit, da glaubte ich, mit möglichst vielen Vorgaben und Einmischungen vom Team können wir so einige schützen und vor Problemen behüten.
    Irgendwann sind wir aber sinnigerweise davon abgewandert, weil es wirklich keinem was bringt, wenn hier alles verboten oder eingedämmt wird, wobei es im nächsten Forum oder gar in der Realität eh wieder komplett anders sein würde.
    Man hat Triggerwarnungen abgeschafft, Boards umgestellt und auch um einiges mehr an schärferen Aktionen laufen lassen.
    Genauso haben wir die Regeln damals halbiert und jetzt eben auch das Verwarnsystem etwas angepasst.

Wenn wie jetzt in dem Thread, die User selbst regulieren, dann wird es für das Team wesentlich einfacher und nichts anderes wünschen wir uns doch.
    Man bedenke, einige Teamis haben auch ähnliche Probleme wie viele Mitglieder im Forum, sind auch nicht immer so sicher mit ihren Entscheidungen, haben Selbstzweifel. Ganz besonders ist das bei Verwarnungen, teilweise müssen da welche extrem mit sich kämpfen, überhaupt wen zu verwarnen oder anderweitig zu ermahnen.

Je mehr aber die User von sich aus regeln, manchmal auch ein kleines Stück zurück stecken, auch mal was einfach stehen lassen, das hilft also jedem, ob User oder Team.
    Wir haben uns schon einiges anhören müssen, grad wenn es Verwarnungen gegeben hat :winking_face:
    Eines kann ich aber zu 100% sagen, keiner macht sich so was leicht und ist geil drauf, diese Funktion auszuüben. Würde ich das so bei jemand verspüren, dann würde man sich von so jemand verabschieden.

Ein gewisser Stamm des Teams hat wirklich große Forenerfahrung, aber ich würde mich sehr freuen, wenn man auch mal dem ein oder anderen ein gutes Wort zukommen lässt. Ok, wir haben uns den Job ausgesucht, keine Frage, aber wir können nur das beste probieren, nicht immer gelingt das - wie sagt man, wir sind auch nur Menschen.

'Angst braucht aber keiner haben, wenn es auch oft schwer zu vermitteln ist. Zudem gibt es auch technische Hilfsmittel, wenn ich mal die Schnauze von jemand voll habe oder mich belästigt fühle - man wählt einfach die Funktion ignorieren und schon kann mich derjenige nicht mehr via Mail oder PN kontaktieren und ich seh nicht mal mehr die Beiträge von so einem User.
    Sicher keine optimale Lösung, aber wenn man mal was nicht verpackt, dann kann man sich so bisserl befreien.

Aber auch wenn es Streitigkeiten gibt, man kann immer bei uns anklopfen und vlt zusammen in einem Chat mit beiden Parteien einen Versuch zur Klärung starten.

Zum Schluss nochmal zu den Verwarnungen :winking_face:
    Bitte nehmt euch eine Ermahnung (also ne (Ver)Warnung ohne Punkte) oder Verwarnung nicht so zu Herzen, wir sind weder Staatsanwalt noch Richter.
    Es wird zwar immer dazu geschrieben, dass eine Verwarnung normal keine Auswirkung hat und als deutlicher Hinweis zum erneuten Regel lesen gedacht ist, aber deswegen geht die Welt nicht unter.
    Es ist weder einem Verweis in der Schule, noch einer Abmahnung bei Job gleich zu setzen - es heißt nur, bitte lasst es nicht nochmal passieren.
    Virtuell kann man eben kaum ein anderes Zeichen setzen, es soll auch zeitnah geschehen und wenn verwarnt wird, dann ist halt keine nette Ansage mehr möglich, dass man sich da zurückhalten solle oder so.

Ich geb es zu, ich bin da sehr dahinter, sag auch den Kollegen, dass sie die Funktion nutzen sollen.
    Gerade wenn es ums Urheberrecht geht, da können wir nicht hundertmal erklären das es so nicht geht, weil irgendwann kommt nun mal auch bei uns ein so netter Abmahnheini vorbei und geht auf die Suche und ich wette, ich würde in jedem Forum was finden :winking_face:
    Da wir aber langfristig eine Plattform zum Austausch anbieten wollen, da müssen wir das ohne Gnade reagieren - doch da gilt das eben geschriebene, eine Verwarnung ist kein Weltuntergang :winking_face:

Manchmal war ich echt enttäuscht, da setzt man sich hin, überlegt Stunden und macht dann z.B. eine Umfrage und nichts kommt. Auch im Bereich Forum & Chat merkt man das oft, eigentlich steht alles da was wichtig ist, aber kaum wer liest dort überhaupt.
    Wir würden uns generell mehr Mitarbeit von euch allen wünschen, es würde uns das Leben wesentlich vereinfachen und sicher würd man sich hin und wieder viel näher kommen.
    Mit dem Thread aber hier, da habt ihr mir wirklich ein großes Stück Liebe zum SuS zurück gegeben und das kann ich ohne große Rücksprache von ganzen Team so ausrichten :winking_face:
    Man hat sich einer wichtigen Sache angenommen und es haben sich wirklich mal mehrere als üblich dran beteiligt - und das auch noch, wo sich Carry schon fast in den Allerwertesten gebissen hatte, dass sie den Thread überhaupt eröffnet hat :face_with_tongue:

So, und jetzt hör ich wirklich auf, sonst bekomm ich noch ne Fehlermeldung, weil ich zu viele Zeichen verwendet habe :]

LG Franz

Das freut mich, wenn deine Frau da versucht, auch mit zuziehen und ich finde, das zeigt dir doch sehr deutlich, dass sie dich liebt - wenn sie was macht, was ihr eigentlich nicht so behagt :winking_face:

Das wichtigste was ihr 2 wohl lernen müsst, dass ist das reden, so einfach und banal es sich anhört, dass ist es aber nicht.

Schau, ich finde deine Beiträge gut, ich schreib gern. Klar ist es nicht einfach wenn man krank ist, wie du auch eben nicht mehr berufstätig ist. Das kenne ich sehr gut, aber wenn es dir ein Stück weit besser geht, dann findet sich sicher auch wieder eine Nische, wo du deine Freude dran haben wirst.
    Wenn man nicht so gut drauf ist, dann bringen nun mal die besten Hobbys oft nix.

Wenn euch Therapie für den Anfang zu viel ist, dann könnt ihr auch den Anfang mal in einer Beratungsstelle probieren. Dann heißt es nicht gleich 'Paartherapie, sondern eben Partnergespärchsrunde :winking_face:

Aber vielleicht findest du auch bei uns Lust und Laune, schreibst etwas mehr über dich, oder beschreibst deine Erfahrungen mit Therapie und deiner Krankheit. Es lenkt dich ab und nebenbei hilfst du auch anderen menschen, die eventuell die gleichen Probleme haben oder solchen, die sich wegen ihren Partnern informieren wollen :smiling_face:

LG Franz

Ich hab noch mal nachgelesen, laut Fachinfo sollte man sich 3-6 Wochen Zeit lassen, weil es unter Umständen eben über diesen Zeitraum dauern kann, bis sich die volle Wirkung entfalten kann.

LG Franz

Ich würd es gut finden, wenn du bisserl beschreiben könntest, was du unter 'Beziehungssucht verstehst, aber es muss nicht mit deinem eigenen Erlebten untermauert sein :winking_face:

Gibt es nen Unterschied, zwischen Liebes und Beziehungssucht?

Die Umschreibung ist dir aber wirklich gelungen, das merk ich mir und verwende es so bestimmt auch mal, wenn ich darf :smiling_face:
    "Was ich hier verloren habe"!

LG Franz

Therapie bedeutet ja nicht immer gleich Tiefenpsychologie, Therapie kann auch eine lockere Gesprächsttherapie bedeuten.
    Natürlich muss diese Gefahr genau beobachtet werden, welche dich eventuell zu sehr belastet. Das aber ist eben in den ersten Sitzungen abzuklären :smiling_face:

2 Sachen versteh ich aber nun nicht.
    Ihr habt ne Krise, weil noch keine Kinder gezeugt wurden?
    Und warum ist deiner Meinung deine Frau nicht zu einer Therapie bereit?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich weiß nicht, ob es der richtige Ansatz ist, Kinder haben zu wollen, weil man ne Aufgabe sucht? Verstehen tu ich es, aber wenn jetzt schon Probleme in der Beziehung bestehen, dann ist es derzeit keine gute Basis.
    Bedenke, wenn es Kinder geben würde, die Beziehung scheitert, dann hast du wohl schlechte Karten - ohne Einkommen, behindert und psychisch angeschlagen.
    Damit will ich dir nicht weh tun, ich will dir eher meine Erfahrungen mitgeben, weil ich weder Kinder zugesprochen bekommen hab, noch irgendwas anderes.

Ist natürlich Blödsinn soweit auszuholen, aber du solltest jetzt wirklich erstmal die aktuellen Dinge angehen, genauso deine Frau, wenn sie denn wirklich depressive Phasen hat.
    Kinder sind mit unter das schönste im Leben, aber man sollte bedenken, es ist auch eines der anstrengenden Jobs der Welt!

LG Franz

Hallo elastic,

als erstes bitte ich dich, dass du dich an die zuständigen Mods wendest und denen einen bisserl, sagen wir, passenderen Titel für deinen Thread mitteilst - die ändern das dann für dich ab :smiling_face:

Also ich rate dir trotz schlechter Erfahrungen zu einer erneuten Therapie. Manchmal kommt man mit dem falschen Therapeuten zusammen, da muss nun mal wirklich vieles passen, dass man gut arbeiten kann.

Von der Situation her stecken wir in einer ähnlichen Situation, auch ich bin zu hause, meine Freundin arbeitet und wegen Bedarfsgemeinschaft kommen wir finanziell nicht auf nen grünen Zweig.
    Doch jeder hat die Wahl, auch wenn man verheiratet ist. Ich will damit sagen, wenn deine Frau das nicht wollte, dann würde sie es vermutlich auch nicht machen :winking_face:

Auch wegen verschiedener Interessen muss man doch keine Bedenken haben, ich jedenfalls finde schon, dass eine Beziehung genauso funktioniert.

Doch mal ganz ehrlich, wenn es nach deiner Meinung nicht so optimal läuft, warum dann Kinder? Da sollte doch erst alle an Zweifel ausgeräumt sein, oder?

Meiner Meinung denkst du dir vlt zu viel, grad weil du dich in Depris bewegst. Vermutlich sollte eine ernsthafte und gute Therapie ein Stück weiter helfen und dir und deiner Frau wieder mehr Gemeinsamkeitsgefühl vermitteln?!

Es ist genau wie in jeder Beziehung, schöne Zeiten vergehen über den Alltag und nur mit viel Kampf und Liebe kann man da wieder hin finden, doch da müssen auch beide fit sein und das mit 100% wollen.
    Wenn es denn wirklich so ist, dass deine Frau selbst 'Depressiv ist, dann würde sich vielleicht auch ne 'Paartherapie anbieten. Jeder hat zwar immer erst seinen Teil zu erledigen, doch wenn du glaubst, du bist an den Depris deiner Frau schuld, dann sollte die zumindest in deine Therapie mit einbezogen werden.

LG Franz

Letzteres ist der Punkt, einen Test der Darmflora ist Kassenleistung und nach deinen Angaben sollte es jeder Hausarzt zur Sicherheit machen.
    Wie man es dann behandeln lässt, dass musst du entscheiden, eben konventionell über den Doc oder eben via 'Heilpraktiker.

Ich sag immer, doppelt hält besser :winking_face:

Zudem wäre das auch noch asiatische Medizin angesagt, weil meines Glaubens grad da der Darm als das wesentliche Organ gesehen wird :smiling_face:

Viel Erfolg und berichte bitte, wenn es angehen solltest, was dann raus gekommen ist!

LG Franz

Natürlich ist 'Angst berechtigt, es ist ja ne körpereigene Abwehrreaktion. Wenn es aber zur Qual wird, dann ist meiner Meinung eben nicht einfach hinnehmen, sondern eben aktiv angehen angesagt, nur das muss nun mal jeder selber für sich entscheiden.

Wie gesagt, vlt eröffnest ein eigene Thema und man kann dort dann alles etwas intensiver diskutieren :smiling_face:

LG Franz

Es gibt keinen Grund das zu löschen Mauro :smiling_face:

Diesmal hast du es ja auch etwas anders formuliert, es geht um deine persönliche Erfahrung und Meinung.

Aber wenn dem so ist, dann hast doch freie Arztwahl und solltest nen anderen Therapeuten aufsuchen.
    Auf der anderen Seite ist es aber nicht ungewöhnlich, dass es zu Anfang extrem heftig werden kann und "zu Anfang" ist ja bei jedem ein anderer Zeitraum.

Konfrontationstherapie ist eine gängige Methode, ich wüsste ganz ehrlich auch nicht, wie man sonst mit seiner 'Angst umgehen lernen könnte, als eben sich damit auseinander setzen.

Aber vielleicht kannst du ja ein paar mehr Details über deine Therapie erzählen, welche Ansätze es gab, was passiert ist, wie lange was gelaufen ist und so weiter - nur wäre das in einem eigenen Thema sicher am besten aufgehoben :smiling_face:

LG Franz

Und weil das Thema ein virtuelles ist, also bei uns hier steht, das macht es nicht einfacher.

Grade im Netz kann man ja nur das Geschriebene sehen, keine Reaktion deines gegenüber, wobei für mich zum Beispiel der Augenkontakt extrem wichtig ist - Augen lügen nie, können kaum was verschleiern :winking_face:

Mir ist klar, es trägt sich durch das ganze Leben, aber mein Hinweis gilt eben ganz besonders für virtuelle Beziehungen.
    Auch wenn es nicht einfach ist, vielleicht kann man grundsätzlich allgemeine Beiträge so verstehen, dass es gar nicht um mich gehen kann. Ok, wenn es um eine PN oder Mail geht, dann wird man ja direkt angesprochen, aber in einer allgemeinen Diskussion ist das ja oft nicht so.

Und wie Juli schreibt, es sollte auch hilfreich sein, dass man sich einfach ein Lesezeichen macht und es am nächsten Tag erneut liest, bevor man eben gleich drauf haut und antwortet.

Genauso kann man es zusammen mit einem Vertrauten Menschen erneut durchgehen, auch wenns schwer ist, einfach mal nur zuhören, abwarten, entspannen ...

LG Franz

Nun, das hat auch keiner behauptet Carry, aber der Ton macht die Musik und es gab ja nen weiteren Beitrag hier, der extrem gefährlich war. Aber dazu muss ich nix mehr sagen, das steht in dem Thread schon :winking_face:

Alles hat 2 Seiten, also positive wie negative und da sagt auch keiner was vom Team dagegen.

Also kann man ganz normal weiter diskutieren ...

LG Franz

Zitat von Schattenfrau;127824

Ich stimme Dir absolut zu.
    Im eigenen Interesse sollte ein Ex-Süchtiger Experte in eigener
    Sache werden, wenn es um 'Sucht geht. Sein Leben hängt
    davon ab

Das freut mich jetzt, weil ihr beide da vollkommen richtig liegt, also so wie ich es verstehe und auffasse.

Und ja, ich fasse es auch oft nicht, wie manche Ärzte mit dem Zeug um sich hauen, dann auch noch nebenbei via Privatrezept und und und ... :kotz:

Allein was man hier bei uns schon zu lesen bekommt, manchmal raufe ich mir da echt die Haare.
    Und wie alive sagt, es geht ja nicht allein um irgendwelche Opiathämmer, grad mit codeinhaltigen Sachen denkt sich auch kaum wer was :23:

LG Franz

Vollkommen richtig Schattenfrau, das kann sein, aber das ist nun mal immer ne Einzelfallentscheidung - mich langweilt Tilidin, es macht mich nicht an, ich spüre nix, nur wenn ichs nicht nehmen würde, dann könnte ich mich nicht bewegen :winking_face:

Die Frage ist aber, was bleibt, soll ein Ex-Junkie qualvolle Schmerzen erleiden, weil er er mal vor Jahren drauf war?

LG Franz