Servus Zicke,
schöner Nick 
Erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss, das Ganze überhaupt anzugehen.
Sicher war diese kleine Aktion nicht perfekt (die paar Tropfen), aber absolut normal, Entzug is nun mal ne heftige Sache.
Leider hast du wenig zur verminderten Dosierung geschrieben, also in welchen Schritten du von 500 Tropfen herunter gegangen bist. Davon hängt natürlich auch ab, wie lange dein Entzug dauert.
Zwischendurch will ich dir raten, lass dich mal von deinem Hausarzt anschauen, man Blutdruck messen usw.
Normal empfehlen wir grundsätzlich einen zumindest begleiteten Entzug, aber im Notfall ist ja dein Freund vermutlich da, oder?
Was aber die beiden vor mir schon geschrieben haben, der körperliche Entzug ist ja nur mal der Anfang. Du solltest unbedingt mit einem Therapeuten reden, weil du hast es dir schon gut gegeben und das gehört auch aus deinem Kopf noch gut ausgeschlichen - als was ganesha meinte ==> Suchtgedächnis usw.
Zu deiner Kernfrage, natürlich ist der Entzug etwas kürzer, wenn vorher gut runter dosiert hast. Aber so schlimm der Entzug ist, es wird nach ner gewissen Zeit vorbei sein und du kannst jetzt schon stolz sein, dass du das überhaupt angegangen hast.
Versaut hast dir also gar nix, nur musst jetzt eben am Ball bleiben. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, so hast du mal gesehen, wie du reagierst, wenn wirklich Entzug einsetzt und nichts da ist.
Aber du hast jemand an deiner Seite, das ist schon sehr viel mehr, als viele andere haben.
Carry sagt etwa 7 Tage, ich würd noch bisserl erhöhen und sagen, vermutlich spätestens nach 10 Tagen sollte es wirklich vorbei sein.
Ich hoffe wir hören wieder recht bald von dir, schreiben hilft doch so eingen und weitere Tipps kannst du dir sicher auch immer wieder holen.
Viel Erfog für die nächsten Tage 
LG Franz