Beiträge von Franz

    Nun, leider höre ich das sehr oft, dass dem Thera nicht so wirklich alles mitgeteilt wird.

    Warum bringst du nix mehr raus? War es mal anders?
    Wie kommst mit dem oder der überhaupt zurecht?

    In welche Klinik gehst du denn, was wird da therapiert und warum sollte 'Sucht ein Problem sein?
    Wenn du aktuell schwer abhängig wärst, ok, dann würde es sich so erklären. Aber da du derzeit doch nicht drauf bist, da sollte das doch ned soviel Rolle spielen, oder?

    Es ist einfach so, deine 'Sucht gehört zu dir und die wird dich auf ewig begleiten. Meinst echt es macht Sinn wenn du eine Therapie machst und so einen wichtigen Baustein einfach verschweigst?

    Das mit dem Doc hab ich auch ned verstanden, warum hast den angelogen und was erwartest bei dem neuen/fremden?

    LG Franz

    Hallo grany,

    zum einen kommt es bei der Suchtberatung nicht drauf an ob man noch oder mal drauf war. Süchtig bist und bleibst du dein Leben lang, also gehört es auch behandelt oder eben irgendwie anders angegangen.

    Desweiteren sollte, nein muss dein Therapeut doch wissen was so alles los war. Also kann man doch so einen Punkt nich ausklammern, wenn der das auch nich näher behandelt, die Fäden laufen doch grundsätzlich irgendwo zusammen und daher gehört es in deine jetzige Thera rein gepackt!

    LG Franz

    Hi grany,

    klar kannst du einer Suchtberatung gehen, weil irgendwo hat es doch mit einer vorangegangenen 'Sucht zu tun, oder?

    Vielleicht kannst du aber nochmal bisserl erzählen was du vorher konsumiert hast, in welcher Forum und so.

    Warum kannst du mit dem jetzigen Therapeuten da nicht drüber reden?
    Ich versteh das nicht, was hindert dich daran?

    LG Franz

    Zitat von Bastard;89952

    LOL "selbsttötung"

    Kann man machen, kann man aber auch machen.

    Das gute daran ist, man kann seinem Elend ein Ende setzen.

    Das schlechte, man kann es nur einmal tun und vielleicht war es doch nicht so elend wie man dachte. Aber eigentlich kann es einem dann auch egal sein.

    Achja, was falsch daran ist?
    Gott macht dann, das man in die Hölle kommt, weil verboten und so !:bet:

    Und was sagt uns das?
    Also mir gar nix, sorry, hilft mir in der Frage nun wirklich nicht weiter.

    Nur Bastard, warum hakst du immer auf Gott rum, der will doch nix von dir, wenn nich daran glaubst.
    Wenn ich auch nich unbedingt alles von den Christen einfach so hinnehm, es is mir dann doch noch lieber, als wenn sich andere hinter dem Glauben verstecken und mit dem eigenen 'Selbstmord noch zig andere Manchen in den Tod mitreißen.

    Salina hat aber ernste Fragen in den Raum gestellt und es wäre wünschenswert, wenn man da drauf eingeht, für Glaubensfragenb kann man ja nen eigenen Thread aufmachen!

    LG Franz

    Gib 'AIDS keine Chance - aktuell nennt sich der neue Newsletter, den die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) heraus gegeben hat.

    Da es mir oft so vorkommt, als wenn 'AIDS bei uns in Deutschland nicht wahrgenommen wird, da will ich hin und wieder bisserl was in die Runde werfen.

    Zitat

    Mal ein paar Fakten aus dem Newsletter:

    • In Deutschland leben heute ca. 60.000 Menschen mit HIV, davon etwa 80% Männer. Seit Beginn der Epidemie haben sich bei uns ca. 86.000 Menschen mit HIV infi ziert. (Quelle: rki.de)
    • Ca. 27.000 Menschen sind bisher in Deutschland an 'AIDS verstorben; im Jahr 2007 ca. 650. (Quelle: rki.de)
    • 2007 wurden in Deutschland 2.750 HIV-Neuinfektionen diagnostiziert. (Quelle: rki.de)
    • Unter den westeuropäischen Ländern, die HIV-Zahlen erheben, lag Deutschland 2006 mit 33 HIV-Neudiagnosen pro Million Einwohner an zweitniedrigster Stelle. (Quelle: eurohiv.org)
    • Täglich infizieren sich weltweit etwa 7.000 Menschen mit HIV. 33 Millionen Menschen leben heute mit der Infektion (davon 2,5 Millionen Kinder unter 15 Jahren), die meisten in Ländern südlich der Sahara. Dort ist 'AIDS die häufigste Todesursache. (Quelle: unaids.org)


    Quelle Newsletter Juli 2008 mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. Marita Völker-Albert

    Ganzer Newsletter zum ansehen (PDF) ==> newsletter_gakc_aktuell_07_08.pdf

    Mehr Infos gibt es unter Infos zu sexuell übertragbaren Infektionen / LIEBESLEBEN, wovon ja wohl jeder schon mal gehört hat.

    Es erschreckt mich schon immer aufs neue, wenn ich sehe wie viele Neuansteckungen es auch bei uns immer noch gibt.

    Sind wir genug aufgeklärt?
    Nehmen wir es einfach auf die leichte Schulter?


    LG Franz

    Bin schon sehr müde, aber paar Zeilen will ich unbedingt noch schreiben.

    Ja Felis, bei mir war es auch so, jeder große Rückfall hat alles noch krasser gemacht, mich noch schlimmer süchtig gemacht und die ganzen Auswirkungen waren immer extremer.

    Der Grund is nich der schöne, aber das du wieder da bist, das freut mich schon.
    Meiner Meinung schreibt man hier nicht, wenn man eh keinen Bock zum aufhören hat, nix ändern will.

    'Substitution ist eine Möglichkeit, ich wünsch dir, dass du da den Weg so aus der 'Sucht findest.

    Zwei Dinge noch, wenn du für dich clean werden willst, dann klappt es auch und vorübergehend kann man sich mal nen Grund wie Eltern oder Kinder ausleihen.
    Aber versuch es diesmal mit Therapie, aber psychosoziale Begleitung is ja schon mal die richtige Richtung :smiling_face:

    Alles Gute und viel Erfolg sowie Kraft!

    LG Franz

    18 Monate und ich schreib das, weil mich Bluemchen erinnert hat, ich hätte es sicher eh vergessen :winking_face:

    Felis, freut mich, bleib dran :smiling_face:

    Alles Gute auch an alle anderen Mitstreiter, wenn man das so nennen darf!


    LG Franz

    Liebe Mitglieder,

    leider habe ich in Bezug auf den geplanten Themenchat schlechte Nachrichten, diesen Sonntag werden wir den nicht starten können, weil unser Interview bisher nich geklappt hat.

    Also findet diesen Sonntag, den 20-07-2008, definitiv nicht dieser Themenchat statt - wird verschoben!

    Im August wollten wir eigentlich ne Pause machen, also gehen wir das erst im September an.

    Schade, aber hilft nun nix. Mal überlegen, ob wir anstatt dessen einfach mal zu nen netten Chat am Sonntag aufrufen, so ganz ohne großes Thema.

    LG Franz

    Liebe Mitglieder und Leser,

    wäre toll wenn ihr so eine Sache unterstützen würdet und wenn ja, dann auch uns davon berichten könnt.

    Wir, also SuS e.V. wollen hierdurch natürlich gern diese Aktion unterstützen und haben dieses Posting gerne zugelassen.
    Was ich aber extra betonen will, fighter hat das aber auch vorbildlich mit der Forenleitung abgesprochen und nich wie manche andere einfach rein gehauen :smiling_face:

    Viel Erfolg!

    LG Franz

    Nun ja, manchmal kann man einfacher auf Beiträge antworten, aber dann wärst in deiner Meinung noch mehr bestätigt! :face_with_tongue:

    Die Lösung hast du ja selber geschrieben, man muss sich bewegen, sich um Freundschaft kümmern, weil das braucht Pflege.

    Wenn du dich also unwichtig fühlst, dann solltest dich wichtig machen :smiling_face:
    Verständnis für was?

    Schade das du es so verallgemeinerst, weil auch für dich kann es Freunde oder Bekannte geben, die mit dir Spaß und so haben können.

    Enttäuschung gehört zum Leben und passiert auch bei Freundschaften, nur ohne geht es auch nich ganz, weil dann vereinsamt man doch, isoliert sich selber und das kann man nicht anderen in die Schuhe schieben.

    LG Franz

    Deswegen frage ich nora, weil ich finde es nich toll, wenn der dir welche verschreibt, dass ganze aber nicht beobachtet.

    Aber vielleicht hat der das ja so gemeint, also das du erst zum anderen gehen sollst und eben von dem dann Ad's verschreiben lassen sollst :smiling_face:

    Mir haben diese Dinger viel geholfen, haben mir einiges erleichtert, grad auch in Hinsicht Rückfall.
    Ich gehöre also zu den absoluten Befürwortern, natürlich immer vorausgesetzt, es ist auch medizinisch sinnvoll und verordnet.

    Viel Glück beim nächsten Gespräch :smiling_face:

    LG Franz

    Zitat von Sternchen;89095

    Vom Gesetz her darfst du deswegen nicht diskriminiert werden, soll heißen, kein Arbeitgeber darf dich "offen" wegen deiner Narben ablehnen. Viele suchen dann halt andere Begründungen, die sie vorschieben.

    Ich war knapp 15 Jahre Arbeitgeber, aber dieses Gesetz ist mir nicht bekannt.
    Aber wie selber erwähnt, wenn man jemand kündigen will, dann findet sich immer ein Grund, wenn es nich grad ein Beamter ist oder derjenige schon 20 Jahre in der Firma ist :winking_face:

    Zum Teil verstehe ich auch was anderes, was gelberose mal damit meinte - man muss zu seinen Narben stehen.

    Es kommt immer drauf an wie krass die Narben sind, wo die sind und und und ....
    Warum soll man sich nich auch welche wegmachen lassen, soweit das geht.
    Vermutlich meint aber rose das grundsätzliche dazu stehen, zur Sache an sich, zu dieser Krankheit. Das da Narben dazugehören, das is klar, nur man muss nich unbedingt jeden damit konfrontieren (grad Fremde, was der Arbeitgeber nun mal ist, bevor er einen einstellt) :winking_face:

    Ob es nun mit dem Model klappt, das kann ich nich beurteilen, aber es müssen ja auch ned immer Bademoden sein, oder?

    Dazu stehen muss man immer nur für sich selbst und wenn Bekannte oder Freunde wegen Narben oder gesundheitlichen Problemen komisch sind/werden, nun, dann kann man getrost auf diese Leute verzichten.

    LG Franz

    Ich sehe auch den Ansatz, aber trotzdem, setz dir eine Frist und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, dann solltest du wirklich nen Profi als Helfer mitarbeiten lassen.

    Du bist nicht allein mit dem Problem, es gibt viele Hilfsmöglichkeiten :smiling_face:

    LG Franz

    Dann war die Vermutung in Hinsicht 'Co-Abhängigkeit gar nich so abwegig.

    Weißt, ich kenne das, ich habe es auch mal übertrieben und dachte, ich müsse die Welt retten :winking_face:

    Ich kann dir nur eines ganz gewiss sagen, du wirst niemand retten können, wenn derjenige sich nicht selber helfen und retten will.

    Nun, ein Thera würd dir vlt nun raten, setz dich hin, schreib pro und contra auf was diese Beziehung angeht. Einmal solltest das durchdenken, wenn es keine Drogen gäbe und wenn da schon viel dagegen spricht, dann kann es samt Drogen niemal klappen :winking_face:

    Das zweite würde keinen Sinn machen, weil mit Drogen gehts ja gleich zigmal nicht :grinning_squinting_face:

    Lass es mal sacken, um diese Urzeit bringt es nix mehr.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast längst eine Enscheidung getroffen, aber du brauchst nur noch den Segen :winking_face:

    Viel Glück beim überlegen und berichte weiter, weil du machst es sehr gut, wenn du dich nicht damit zufrieden gibst und drüber schreibst :smiling_face:

    LG Franz

    Manchmal gibt es das und man kann es nicht genau erklären, wenn man so auf einen Menschen eingefahren ist. Grad wenn es dann nicht in einer Liebesbeziehung ist, dann kommt man da oft nicht mit.

    Aber du zeigst dir den Weg klar selber auf, du schaffst das gerade nicht, also lass es.

    Was ich aber für sehr wichtig halte, du musst es unbedingt aussprechen, Klarheit schaffen. Du kannst dich nich verstecken und das schadet dir.
    Das hat 2 gute Gründe, zum einen nimmst dir selber den Druck und zum anderen siehst gleich, ob es diese Freundschaft überhaupt wert ist - weil eine echte Freundin kann sowas verstehen und würde dir die nötige Zeit einräumen!

    LG Franz

    Ok, hab ich falsch verstanden, aber letztens is es eh egal, weil wenn man so massiv kifft, dann reicht es immer fürn Führerscheinentzug :winking_face:

    Aber nun zu deinen Kernfragen!
    Kleine Hausaufgabe für dich, lies mal deinen ersten Beitrag, achte wie oft du alles irgendwie entschärfst, was akzeptierst, es bisserl auf die leichte Schulter nimmst.

    Das wichtigste ist für dich, du musst dich schützen, 'Co-Abhängigkeit beginnt da, wo du das ein oder andere akzeptierst und verteidigst.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich schimpfe nicht, ich will dir nur klar machen, was du da angehst, wenn du einem Süchtigen beistehen willst.

    Wenn du das weiter tun willst, dann muss absolute Konsequenz her.
    Du musst dir also überlegen was du willst, wie du dir diese Beziehung vorstellst und genau das solltest dem schnell mitteilen.
    Ziel muss ja sein, ich will einen Freund der Drogenfrei lebt und wenn das nicht möglich ist, dann ist eben auch eine Beziehung nicht möglich.

    Mal sehen was dann kommt, dann ist dein Freund am Zuge.
    Wenn er dir denn glaubhaft vermitteln kann, ok, ich will das auch, dann sollte ganz schnell der nächste Schritt kommen - Suchtberatung!

    Da kannst ihn zum Beispiel gut unterstützen, wenn ihn begleitest, aber Termin sollte er ausmachen. Das sind immer die Zeichen für dich, klappt es nicht, hagelt es Ausreden, dann is es im nicht ernst!

    Da er schon "harte" Drogen konsumiert hat, da will ich mal behaupten, er wird es nicht alleine schaffen, was eh die wenigsten können.

    Zitat

    Wobei ich gelesen hab dass man danach eig nicht süchtig werden kann???
    Sondern des nur eine Gewohnheitssache ist???!!!


    Damit meinst aber nich das 'Kiffen, oder?

    Unterscheide mal nicht unter weichen und harten Drogen, weil man so oder so süchtig ist. 'Kiffen is nicht harmlos, es macht sehr süchtig, bringt krasse psychische Probleme mit sich und man kann auch ganz schön Enzug haben.
    Wenn das bestritten wird, dann kann man es ja gerne beweisen und einfach aufhören :winking_face:

    Aber ich schweife trotz Müdigkeit ab :grinning_squinting_face:
    Der nächste Schritt sollte dann zum Therapeuten gehen, weil der wird dann wegen 'Schlafstörungen helfen, mit Therapie und vielleicht auch einem unterstützenden Medikament, wenn es nich anders geht.
    Nur weil man ned schlafen kann, das rechtfertigt keine 'Sucht, weil schlafen tu ich heut noch oft sehr schlecht.

    Jeder kann es angehen, jeder kann der 'Sucht entsagen, aber es ist ein harter Weg.

    Ich hoffe ich konnte mal einenn Teil deiner Fragen bisserl beantworten :smiling_face:

    Nochmal, hör ganz tief in dich rein, wenn es die Sache wert ist und du auch dran glaubst, dann versuch es - aber immer auf dich schauen, du musst dir die wichtigste bleiben.

    LG Franz

    Vielleicht erzählst auch noch bisserl was er neben der Einsicht noch so an den Tag legt, weil du ja schreibst, es gibt irgendwas in der Richtung :smiling_face:

    Vorab mal so ein Gedanke, wenn jemand nur noch bekifft Autofahren kann, weil er dann die Ruhe weg hat, nun dann is da schon ein heftiges Problem :winking_face:

    Aber ich würd vor meinem Statement noch gerne deine Antwort abwarten!

    LG Franz

    Nun, da würde zum einen das Gespräch mit der ehemaligen Freundin helfen, weil man das gut erklären kann, wenn es langsam gehen soll :smiling_face:

    Aber ich hab jetzt beim 2. mal lesen deines Beitrags eigelich sehr deutlich gesehen, du hast die Antwort selber geschrieben.

    Zitat

    jetzt bin ich total verwirrt und mir geht es wieder schlechter. woher soll ich wissen ob ich schon bereit bin mit so einem menschen wieder kontakt zu haben? ich möchte nicht mehr in mein altes schema reinrutschen. auf der anderen seite mag ich sie sehr gern und möchte wieder kontakt zu ihr haben. doch ich habe 'Angst dass wir uns nicht gut tun würden. woher kann ich wissen ob ich schon bereit dazu bin?


    Solange du da unsicher bist, dann ist es sicher nicht ratsam, da jetzt wieder eine enge Freundschaft einzugehen.

    Wenn du es langsam angehst, dich auch an Orten triffst wo man keinen Alk trinkt, dann wird sich sehr schnell zeigen, wie ihr beide damit klar kommt.

    Pass einfach auf dich auf!!

    LG Franz