Hallo Leppur,
eine kleine Entscheidungshilfe....
JA ...MACH DAS
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo Leppur,
eine kleine Entscheidungshilfe....
JA ...MACH DAS
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo Alika,
bei mir sah das in meiner schlimmsten Zeit nicht anders aus....da ging auch eine Kiste Bier durch den Koerper...das geht ganz einfach, ist ganz normales Spiegeltrinken, da wirst noch nicht mal richig besoffen von wenn Du es gewohnt bist einen entsprechenden Spiegel zu brauchen......jede Stunde eine normale 0,5 L Flasche (das ist so gaengig gewesen waehrend der Arbeitszeit) und nach der Arbeit hab ich die Zeitabstaende reduziert...dann hast die Kiste locker weg am Tag....das fing bei mir ja schon morgens ganz uebel an...ich brauchte ja 2 oder 3 Flaschen vor'm Fruehstueck damit ich ueberhaupt was auf die Reihe bekam...ansonsten hatte ich einen Flattermann vom allerfeinsten und waer als Trinker aufgefallen und das geht gar nicht bei aktiven Trinkern...
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo Tourgott,
irgendwie eine bewegende Geschichte trotz aller Normalitaet die sich darin wiederfindet. Erst einmal herzlich willkommen hier und nutze den Thread um Dir das von der Seele zu schreiben was Dich belastet und was Dich in die Sucht gefuehrt hat. Du offenbarst eine Unzufriedenheit in Deinem Leben die einfach nur auf das profane Geld bezogen ist. Deiner Meinung nach scheintst Du da zu wenig von zu haben. Das Dumme daran ist wenn Du Millionaer waerst wuerdest Du auch nicht anders denken. Es muss immer mehr sein wie da ist. Und wenn Du so manche ehemaligen Lottomillionaere siehst die heute auch wieder nix haben weil sie so gedacht haben dann kann man das Verlieren beim Gluecksspiel leider als normal betrachten. Es ist letztendlich Nebensache wo und was Du spielst. Alle Wettanbieter verdienen daran sonst wuerden sie es nicht machen.
ZitatGeld war nie besonders viel da, aber wir nagten auch nicht am Hungertuch. Halt ganz normal. In meiner Schule waren allerdings praktisch nur Ärzte-, Zahnärzte- oder Juristenkinder, also alles Familien, bei denen sich das Geld schon über Generationen potenziert hatte. Da war es normal, zum 18. nen nagelneuen BMW geschenkt zu bekommen, oder mal von Papi 500 Euro zum Schoppen am Wochenende zu bekommen. Ich war aber nie so jemand, ich war ein ganz normaler Junge. Und da liegt wohl auch das Problem meiner Sucht. Ich fing an, mich mehr und mehr über Geld zu definieren. Wie schön wäre es wohl, auch so reich zu sein. Niemals Sorgen haben zu müssen und sich alles kaufen zu können.
Hier sehe ich zwei gravierende Denkfehler bei Dir mit denen Du Dich mal auseinandersetzen solltest. Der erste ist leider der haeufige Denkfehler das man aus einer normalen Arbeiterfamilie kommt und sich mit Familien vergleicht die aus einer anderen Gesellschaftsschicht kommen. Das wird den aus der unteren Gesellschaftsschicht immer als Verlierer dastehen lassen. Damit machst Du Dich im Unterbewusstsein selbst fertig. Der zweite und viel gravierendere Fehler ist die Meinung das man sich mit Geld alles kaufen kann und man dann keine Sorgen haben muesste. Den solltest Du mal ganz schnell aus dem Kopf raus bekommen. Sorgen wirst Du dauernd haben das das Geld nicht ausgeht und solche Sachen wie innere Zufriedenheit, ehrliche Freundschaft und Liebe sowie persoenliches Glueck...sorry, so etwas kann man nicht kaufen, das muss man sich im Leben erarbeiten. Nur ist das eine Arbeit fuer die Du nie einen Cent sehen wirst.
ZitatIch war immer einer, der nach dem Leistungsprinzip gelebt hat: Ich habe mich immer angestrengt, war fleißig, habe gelernt, habe ein traumhaftes Abi gemacht und studiere jetzt erfolgreich Medizin. Ich fand immer, dass harte Arbeit belohnt werden sollte, aber sowas ist inzwischen leider selten in unserer heutigen Gesellschaft.
...doch, das gilt auch heute noch, das Leistungsprinzip. Aber Du stehst doch noch gar nicht in diesem leistungsbedingten Arbeitsleben, Du studierst noch und erwirbst Dir gerade die Kenntnisse an diesem Leistungsprinzip teilnehmen zu koennen und auch hier gilt, egal ob Student oder Auszubildender, Lehrjahre sind keine Herrenjahre....und selbst nach Deinem Studium wirst Du Dein Leben lang irgendwie weiterlernen um Dich selbst immer weiter zu verbessern, Du stehst hier noch am Anfang und da frage ich Dich mal warum Du da bereits ein Stadium fuer Dich definierst was noch gar nicht vorhanden sein kann ?
ZitatIch habe mich jetzt wieder mal bei BWIN gesperrt - diesmal aber für immer. Außerdem habe ich für Donnerstag nen Termin bei der Suchtberatung gemacht.
Zwei sehr gute Entscheidungen und mit der Suchtberatung solltest Du auch einen Weg daraus finden. Wichtig sollte Dir aber auch sein weiterhin mit Deinem Bruder und Deinem Freund ueber dieses Problem zu reden. Es gibt einfach nichts wichtigeres als das Gespraech. Am Dienstag solltest Du die Suchtberatung auch nach einer Selbsthilfegruppe fragen. Die kennen da sicher eine und dann kommst Du auch mit Leuten zusammen die genau das gleiche Problem haben. Der Erfahrungsaustausch in diesen Selbsthilfegruppen kann sehr hilfreich sein, aber das muss da jeder fuer sich selbst rausfinden. Teste es ruhig aus.
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo kleinesDing,
diese Entwicklung erleichtert Dir zumindest einen Ausstieg aus den Gangbangparties. Aber....
ZitatDie Sache hat sich scheinbar eh erledigt,
..bezogen auf Dein Alkoholkonsum ist da noch lange nix erledigt.
Es erleichtert Dir nur jetzt mit weniger Druck zielgerichtet an das Problem ranzugehen welches Du mit dem Alk hast.
Ich kann Dir nur empfehlen dieses Problem jetzt nicht einfach auszublenden.
Viele Gruesse:
Siegfried
ZitatMich hindert an der Sofortumsetzung, dass ich mich mit dem Gedanken erstmal vertraut machen muss, dass DANACH ALLES anders sein wird.
Das ist genau das was ich meinte als ich sagte es kostet die Ueberwindung eigene Fehler einzugestehen.
Nimm DEIN Projekt "Alkoholausstieg" richtig ernst, dann wird das auch was. Auch wenn Du jetzt Angst haben koenntest vor dem Ende Deiner gewohnten Situation so ist es auch die Chance auf einen Neuanfang, eine Neuorientierung, ein neuer Versuch eigene Lebenstraeume zu erfuellen. Ich wuensche Dir da echt auf jeder Ebene die besten Erfolge.
Viele Gruesse:
Siegfried
Ueberraschung
total genervt
...ist genervt von dem Tag obwohl der noch gar nicht richtig angefangen hat,
...hat aus unerklaerlichen Gruenden echt schlechte Laune,
...will nix mit dieser Weihnachtszeithektik zu tun haben,
...waere jetzt am liebsten am Nordpol und wuerde sich in einem Iglu verkriechen
Hallo MyLifeBeLike,
ZitatWie soll ich mit der kommenden Party umgehen, bzw lernen mit ähnlichen Situationen umzugehen ?
Da kannst Du nur in einer ganz klaren Art und Weise mit umgehen. Aus Selbstschutz kannst Du solche Parties nur mitmachen solange sie Deine Abstinenz nicht gefaehrden. Ich mache es auch seit 17 Monaten so und verlasse derartige Veranstaltungen sofort wenn da auch nur der Hauch von Suchtdruck auftaucht. Wenn gerade dummerweise kurz vorher aus anderen Gruenden Suchtdruck entsteht sage ich derartige Veranstaltungen auch kurzfristig ab. Dann geht es einfach nicht und da ist es egal welchen Grund diese Party hat.
Selbstschutz hat absoluten Vorrang.
Ich lebe damit ganz gut und kann es Dir nur empfehlen.
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo kleinesDing,
ZitatIch werde gleich im neuen Jahr eine Suchtberatung aufsuchen!
...leicht abgewandelt passt hier ein altes Sprichwort,
...morgen, morgen, nur nicht heute,
sagen alle suechtigen Leute...
Eines solltest Du mal fuer Dich selbst feststellen. Jetzt bist Du soweit das Du aktiv ueber den Ausstieg nachdenkst. Warum setzt Du es nicht um ? Es geht in dieser Sache NUR UM DICH. Alles andere was so in dieser Welt (von mir auch aus in diesem Universum) ist hat da absolut keine wichtigere Bedeutung. Dein Leben ist das was zaehlt, alles andere solltest Du mal Nebensache sein lassen. Du begibst Dich durch Dein herauszoegern nur in die Gefahr Dich wieder so lange bequatschen zu lassen das Du es letztendlich nicht durchfuehrst.
ZitatIch muss mir ja nur noch einen genauen Schlachtplan aufstellen, wie genau ich das nun mache.
Da kann es nur einen geben. Zieh es durch....jetzt und sofort. Besser ist es ein Ende mit Schrecken in Kauf zu nehmen statt ein Schrecken ohne Ende zu erleben, oder was meinst Du ? Das ist keine leichte Entscheidung aber raus aus der Sache willst Du doch so oder so. Was hindert Dich daran es umzusetzen ? Angst vor der Zukunft musst Du da nicht haben, die Gegenwart ist doch grausam genug, Deine Vergangenheit kannst Du eh nicht aendern - die gehoert zu Dir und Deinem Leben. Du musst ja in Zukunft keinem erzaehlen das Du ueber Jahre ich weiss nicht welche sexuellen Praktiken durchgefuehrt hast. Letztendlich macht da jeder seine eigenen Erfahrungen und haengt die ja auch nicht an die grosse Glocke. Deshalb musst Du keine Bedenken haben. Ein Suchtausstieg mittels einer Klinik holt Dich aus der gegenwaertigen Lebenssituation raus....der Schritt ist der wichtigste und den kannst Du sofort machen. Das ist nur ein Gang zum Hausarzt, Einweisung ausstellen lassen und mit einer Klinik einen Aufnahmetermin vereinbaren. Geht ganz einfach wenn man da wirklich raus will und es kostet nicht mehr wie etwas Ueberwindung eigene Fehler einzugestehen.
Viele Gruesse:
Siegfried
Mal ehrlich adlerwolf,
Du hast da etwas gefunden...
Zitatich habe mal zufällig einen artikel über einsamkeit bzw. die ursachen dessen gelsesen, was ich hier eben schnell wiedergeben wollte.
...und das so ganz zufaellig.
Hast Du dieses Forum auch so ganz zufaellig gefunden um da zufaellig diesen Link zu setzen der einfach nur umleitet damit Du da zufaellig Provisionen kassierst ?
Nee, nee, das hat nichts mit Zufall zu tun. Ich finde das einfach dreist hilfesuchenden Menschen auf die Art und Weise irgendwie Geld aus der Tasche ziehen zu wollen.
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo Capediem,
wenn Deine Freundin an Anorexie erkrankt sein sollte dann ist eine stationaere psychotherapeutische Massnahme oft der beste Weg. Nur mit einer eventuell notwendigen Gewichtszunahme ist das Problem ja nicht geloest. Viel wichtiger ist es nach der Gewichtszunahme auch das Essverhalten zu normalisieren und die psychischen Probleme zu bearbeiten und da empfiehlt sich eine stationaere Behandlung ,die dann zu einem spaeteren Zeitpunkt auch ambulant weitergefuehrt werden sollte.
Versuche sie zum Hausarzt zu bekommen und da das Thema auf den Tisch zu bringen damit eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden kann. Was anderes wirst Du da nicht grossartig tun koennen und das bringt auch nur dann etwas wenn sie das will.
Viele Gruesse:
Siegfried
P.S.: Freunde sagen sich das wenn etwas unangenehm oder besorgniserregend ist...sag es ihr...das ist nicht zu privat, Du machst Dir Sorgen um sie.
ZitatEr meint nämlich das das seine Medizin wäre, da er sonst extrem aggressiv wäre. also schon immer war und erst seit dem er Kifft ist es angeblich besser geworden. Also versucht er jetzt nur kleine Therapeutische Mengen zu rauchen
ach ja, eine von 1000en Ausreden um weiter zu machen. Medizinisch begruendbar ist das sicher nicht und auf Rezept oder aerztliches anraten tut er es auch nicht.
Aber das Problem hat ja jeder Suechtige. Solange wie er selbst nicht aus der Sucht raus will, so lange fuehrt da kein Weg raus. Und den "Klick", den muss er schon selbst haben, da nutzt es gar nichts wenn Du den hast.
Dir weiterhin viel Erfolg beim Ausstieg.
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo Winterwonderland,
das ist leider immer so das die, die einem Suechtigen finanziell unter die Arme greifen am Ende selbst auf der Strecke bleiben. Du meinst es fuer Deinen Sohn ja irgendwie nur gut aber Du machst genau das Falsche. Wenn Du fuer ihn seine Rechnungen bezahlst dann finanzierst Du seine Sucht. Zumindest einen Teil davon und Du kannst Dir ganz sicher sein das es Deinem Sohn irgendwie egal ist wie es Dir dabei geht. Hauptsache fuer ihn ist das er irgendwie klarkommt...und wenn Mutti alles bezahlt, dann kann er weiter High Life betreiben. Du musst da NEIN sagen lernen. Wenn er Hunger hat, dann gib ihm etwas zu essen aber gib ihm nie Geld in die Hand oder bezahl seine Rechnungen. Du bist die, die dabei in jeder Hinsicht draufzahlt.
Was Du mal machen solltest ist selbst eine Suchtberatung aufzusuchen oder eine Selbsthilfegruppe fuer Angehoerige von Suchtkranken. Letztendlich wirst Du Dein Verhalten Deinem Sohn gegenueber etwas veraendern muessen und mal mit einem Psychotherapeuten darueber zu sprechen kann schon Sinn machen.
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo Doppel,
Du machst das genau richtig. Lass ihn draussen wenn Du mit ihm nicht mehr willst oder kannst. Das mit dem Mietvertrag hat er selbst verbockt. Damit muss er dann auch selbst klarkommen. Und wenn er meint er braucht keinen Betreuer mehr dann kann er kaum erwarten das Du jetzt seine Betreuung uebernimmst. Er soll sich mit der Einrichtung wo er ist arrangieren und sich da die entsprechende Hilfe geben lassen die er benoetigt.
Viele Gruesse:
Siegfried
P.S.: Hut ab, Du hast das bisher richtig gut gemacht. Mach weiter so !!
Auch damit...
ZitatMan merkt ja, wenn es zu viel wird
...waere ich vorsichtig. Wenn Du es merkst kann es schon zu spaet sein. Erinnert mich so an das Besoffen sein...wenn man es gemerkt hat ist man auch schon so gut wie umgekippt. Besser etwas Vorsicht walten lassen.
Viele Gruesse:
Siegfried
ZitatUm was es da geht, ist, den Kids Werte (*stöhn*) zu vermitteln, Perspektiven zu schaffen,
damit 15jährige einem Schwachsinn wie Schlauchtrinken/Komasaufen etc nix abgewinnen können.
...ach ja...eine Vielzahl gecheiterter Versuche gibt es da ja mittlerweile auch...
Und was ich mit an Schulen ranbringen meinte ist nicht mal so ein Praeventionstag wo dann EINMAL etwas passiert. Eine Integration in den Unterrichtsstoff der dann auch mal laengerfristig angesetzt ist als ein schnell vergessener Praeventionstag. Aber selbst das wird dann nicht mehr wie ein Tropfen auf dem heissen Stein sein. Die Praevention faengt ja bekanntlich zu Hause an....daneben existiert ja dann noch ein Freundes-/Bekanntenkreis aus allerlei verschiedenen Leutchen....
...vielleicht hilft es einfach mal die Preise zu verdoppeln und den dann erzielten Mehrertrag entsprechend zu verwenden (z.Bsp.: Generierung von Ausbildungsplaetzen damit die Jugendlichen Lebensperspektiven finden...ach ja, ich denk, da hab ich einen unerfuellbaren Traum
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo kleinesDing,
Du drehst Dich in einem Teufelskreis. Der Alkoholkonsum wird weiter durchgezogen um das alles noch auszuhalten damit Du die Zeit, die Du brauchst um es zu regeln irgendwie ueberstehen kannst. Taeglich auf's neue kippst Du Dir die Birne zu. Je laenger Du wartest desto schwerer wird es doch fuer Dich. Einen Teil der Ursachen scheint ja nun echt in diesen Gangbangs und in Deinem "Freund" zu liegen. Nur stelle ich mir die Frage ob das alle Gruende/Ursachen sind warum Du trinkst ? Sicher sind sie die zur Zeit vorrangingen Gruende weil das taeglich auf Dich einpruegelt und Du das irgendwie ertragen willst. Nur ertragen muessen tust Du es nicht.Du solltest auch mal NEIN sagen koennen.
Ein Besuch bei einer Suchtberatung kann ich Dir da nochmal waermstens ans Herz legen. Das gesamte Thema kannst Du da einbringen und damit kann man dann auch mal eine Planung erstellen was man bei Dir machen kann. Angefangen von der Entzugsbehandlung ueber Entwoehnungstherapie oder Verhaltenstherapie bis hin zum neuen Start in ein eigenes Leben. Es ist zum Glueck so das Du jede Unterstuetzung bekommst die Du brauchst um aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Nicht nur Aerzte und Psychologen helfen Dir dabei, da sind eine Unmenge von Sozialarbeitern mit zu Gange die Dir dabei helfen werden auch den Wiedereinstieg in ein normales Leben zu meistern. Nimm es in Anspruch und versuche jetzt bitte nicht erst einmal genug Kohle zusammen zu sparen damit Du das dann mal I R G E N D W A N N schaffst, denn auch da kannst Du Hilfen in Anspruch nehmen. Je laenger Du wartest umso schwerer wird der Ausstieg aus dem Dunstkreis des Alkohols.
J E T Z T ist der richtige Zeitpunkt, N I C H T - I R G E N D W A N N ! ! !
Viele Gruesse:
Siegfried
Nee fibra...
ZitatAlso 10 Liter reiner Alkohol pro person pro Jahr, klingt FÜR MICH wahnsinnig viel.
...soviel ist das gar nicht wenn man so bedenkt was als ungefaehrliche Tagesmenge so angesehen wird....dann hat jeder Mann nur das getrunken was ihm nicht schadet bei zu Grunde gelegten 30g pro Tag die man sich mit einem dreiviertel Liter Bier reinpfeift...
Trinkmengen kontrolliertes trinken
...da habe ich in meiner Trinkerzeit ein vielfaches von die Kehle runterlaufen lassen....
Es ist da nicht nur die Praevention die da nicht ausreichend finanziell gesegnet ist. Gerade der Alkohol wird schlicht und einfach noch zu sehr verharmlost. Bei Tabakwaren sind ja zumindest schon mal schaedliche Folgen direkt auf der Packung ausgedruckt. Gleiches sollte man auch bei alkoholischen Getraenken machen. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch fuer die Werbung. Werbung fuer alkoholische Getraenke sollte genauso eingeschraenkt werden wie die fuer Tabakwaren.
So wie man mittlerweile die sexuelle Aufklaerung mit in die Schulunterricht bringt so sollte man dieses Thema der Suchterkrankung auch bereits waehrend der Schulzeit aktiv behandeln.
Generell denke ich mal das die Angaben wesentlich geringer sind wie die tatsaechlichen Zahlen,die gar nicht richtig nachvollziehbar sind.
Viele Gruesse:
Siegfried
Hallo kleinesDing,
also Urlaub brauchst Du fuer keine Entgiftung. Das regelst Du durch den Krankenschein und in der Regel gehst Du erst einmal zum Hausarzt und laesst Dir eine Einweisung fuer eine entsprechende Klinik ausstellen. Der Krankenschein wird normalerweise von der Suchtklinik (auf Wunsch macht das aber auch jeder gute Hausarzt) ausgestellt. Also Urlaub...den brauchst Du dafuer nicht opfern.
So einfach mal auf eine Vollzeitstelle im gleichen Betrieb zu kommen wo man als Teilzeitkraft arbeitet ist gar nicht so einfach. Und ob das im Juni 2013 wirklich klappt ist ja auch noch eine ganz andere Sache. Was hindert Dich denn daran Bewerbungen zu schreiben um irgendwo anders eine Vollzeitstelle zu finden ? Solltest Du keine Berufsausbildung haben dann bist Du in Deinem Alter noch nicht zu alt eine zu machen
Die neue Wohnung ist sicher das groesste Problem fuer Dich. An Deiner Stelle lohnt sich da sicher mal der Weg zum Arbeitsamt/Jobcenter und auch zum Wohnungsamt. Beim Wohnungsamt mal den WBS beantragen kann nicht schaden. Ich denke mal auf Grund Deiner Einkommenssituation solltest Du den bedenkenlos bekommen. Auch bei der Miete und bei der Mietkaution kannst Du Unterstuetzung durch das Jobcenter bekommen wenn Dein Einkommen zu gering ist. In Duisburg wuerdest Du wenn das Deine erste eigene Wohnung ist eine Grundeinrichtung gestellt bekommen damit Du zumindest die notwendigste Einrichtung in der Wohnung hast.
Viele Gruesse:
Siegfried