Letztenendes ist das alles so eine Sache.
Feststeht: Wenn du spürst, dass es dir schlecht geht, dann geht es dir schlecht, egal was andere sagen. Das Internet ist das Internet, und da treiben sich sehr selten Ärzte herum Sprich um therapeutische richtige Hilfe kommst du nicht herum und alle andere Meinungen sind nicht viel wert.
Lass dir bitte nichts einreden.
Zu dem Ausstrahlen:
Psychologisch kenn ich das Problem. Dabei geht es einfach um Verhaltensweisen die wir erlernt haben, egal ob das nun Traurigkeit ist, Kindlichkeit oder irgendwas anderes. Es ist gut wenn man sich immer wieder hinterfragt, sollte sich aber nicht darum drehen und schon recht nicht nur weil andere das sagen.
Kommt so eine Meinung solltest du dich vielleicht fragen, WER sagt das und WARUM?
Welches Ziel hat der andere?
Höre ich diese Meinung zum Beispiel von einem Bekannten dann kann es sein dass derjenige spürt dass ich ein Probleme habe. Und so grausam es klingt, dieser will sich dann eventuell nicht damit beschäftigen. Der Knackpunkt ist nun, dass das völlig ok ist. Schliesslich können und wollen wir ja niemanden zwingen, dafür gibt es Profis. Ausserdem sind dann Fronten geklärt. Dieser Bekannte würde für mich dann zum Beispiel niemals zu einer Vertrauensperson werden und ich werde auch kein Ohr für ihn haben.
Seine Aussage ist aber nun nicht dass du simulierst, sondern eher dass er keine Lust hat sich mit dir zu beschäftigen oder er sich nicht kompetent genug fühlt für dein Problem.
Ich hoffe ich konnte dir meine Erfahrungen einigermassen verständlich darlegen.