Beiträge von doggy

...war früh auf und werkelt rum, Testphase läuft gerade: wie gut haftet Moltofill auf Styropor??
    ...ist gespannt, ob sies hinkriegt, sich nen eigenen "Kantensitzer" zu machen, und zwar so, wie er theoretisch im Kopf rumspukt:
    Entweder eine Giraffe im Zebra-Tiger-Leopardenlook oder ein Zebra im Leoparden-Giraffen-Tigerlook:-)))))))))gut ich geb zu, theoretisch sinds ja zwei Kantensitzer, aber besser meinereiner kriegt erstmal einen hin!!!
    ...nutzt jetzt die TrockenTestStunde und geht mal
    an die vierte Wand im Flur:-)
    ...muß heut mittag aufs Arbeitsamt....uuuuuaaaaahhhh!!!!!

...ist "präpariert" (Vesper muß mit!) und bereit, Zeitungen-stapeln zu gehen, mit einem weinenden Auge (schließlich hab ich ja "Urlaub"!!!) und noch
    einem weinenden Auge, allerdings mehr Richtung Freude:-)) dieses nämlich hat vorhin den Kontoauszug gesehen und festgestellt, daß es eine sehr, sehr gute Idee war, diesen
    Nebenjob überhaupt zu machen:-)))) Farbe, Bastelkram, Flußkieselsteine aus der Fliesenabteilung fällt schließlich alles nicht vom Himmel! auch nicht der dazugehörige Fliesenkleber,.... Klarlack...die immernoch!!!!!!!!!!!!statisch haftende Glasfolie

SO definiert sich Gleichgewicht auch (nicht nur), jedoch für meinereiner auch wichtig.... und SO mag ichs!....daraus versucht meinereiner Konsequenzen zu ziehen für Ende des Jahres....nagut, fang ich schon mal an und geh jetzt:-)

also das Wort "vorbeugen" bei dir irritiert mich ja:-))))

bei mir ging das in den ersten Tagen nur mit den banalsten Dingen...banal sag ich, weil diese Dinge ja EIGENTLICH obligatorisch sind.
    damit mein ich z.B. das bewußtmachen:
    ICH esse jetzt etwas OHNE dabei was zu trinken...(zum Essen hab ich IMMER getrunken, das war so überhaupt DIE Legitimisierung für mich)
    ICH putze mir jetzt abends die Zähne (abends hab ich nie Zähne geputzt...würde ja den letzten Alkoholgeschmack wegmachen)
    ICH hänge jetzt noch Wäsche auf, abends z.B....
    anfangs war bei jedem Einkauf der Vergleich dabei, daß ich JETZT keine Flaschen mehr schleppen muß...
    arbeitstechnisch hab ich anfangs alles, aber auch alles in den Vergleich gesetzt, daß ich heute ja nix getrunken habe...

und eben in den ersten Tagen dieses: ich trinke jetzt nichts, egal, wenn ich meine Arbei verliere, egal, wenn ich zum Arzt muß, alles egal, hauptsache nichts trinken.

das Prinzip, eine Küchenschublade auf den Boden auszuleeren und neu zu sortieren mach ich ja so in dem Sinne noch heute!...
    warum meinst du,werkele ich hier so rum, Flur angefangen zu streichen, anderes Zimmer will ich auch pö a pö machen, im Bad was mit dem Mosaik,
    andere hundert Ideen im Kopf was ich machen, herstellen könnte, halt Dinge, die für mich Sinn ergeben....
    ich mein, den Sinn der Rückfallprohylaxe könnt ich schon im weitesten Sinne vermuten:-)))

es hat halt in erster Linie den Sinn, daß ich nicht in depressionsartigen Zustand verfalle....ist ja bekanntlich ein ganz schlechter Partner in Sachen trocken bleiben.

logisch, letztendlich kannst nur du selbst für dich rausfinden, was du mit der Sucht kompensierst...
    schlechte Kindheit, was weiß ich, es gibt ja die vielfältigsten Hintergründe, wobei ich mir halt sage:

Heute bin ich erwachsen, ich kann selbst über mich bestimmen, ich kann selbst entscheiden, Vergangenheit und die damit verbundenen Erfahrungen klar, kann ich nicht eliminieren (auch mit Alkohol oder Drogen nicht:-) und stell mich deshalb hin und sage halt einfach:
    Ich bin heut groß:-) und kann heute meine eigenen komischen Meinungen haben, brauch ich mich nicht dafür rechtfertigen oder gar zu ducken

natürlich heißt das auch, daß "man" groß genug ist, um sich im Alkohol zu ertränken....klar, wenn schon dann bitte auch gleichberechtigt.

allerdings, ich red jetzt nur für mich, halte ich eben Alkohol und Drogen für ne ziemlich dämliche Variante, etwas zu kompensieren.....
    da gibts bessere Möglichkeiten, die nicht weh tun, die dich nicht umbringen und wo ich sogar noch was bei lerne....das ist ja komplett ausgeschaltet im Konsum!!!!..."lernen" (also fürs Leben lernen, mein ich jetzt) und akkuter Konsum klappen nicht auf Dauer....du lernst zwar auch Dinge, aber die bleiben eben nicht nachhaltig genug im Schädel.

ich kann dir hier ja schlecht sagen, streich deine Wände, male Bilder, führ Hunde spazieren, such dir einen kleinen Job, etc. pp., mußt du ja selbst rausfinden

aber falls du "noch" Spaß am Trinken hast, DAS kann ich dir schon sagen, bist du halt noch nicht soweit....iss halt so:-)

ich hab jedenfalls in den ersten Tagen lediglich "vorgebeugt", indem ich das erste Glas gar nicht erst angefaßt habe....
    das ist die einzigste "Vorbeugung", die du machen kannst.....sogesehen ja ziemlich simpel und gleichzeitig natürlich das Schwierigste daran,
    alles andere funktioniert nicht....hab ich dir ja glaub ich schon mal gesagt:-)))

jedenfalls, in dem du noch jeden Tag was trinkst brauchst du über andere "Vorbeugungen" so gar nicht drüber zu denken....die lösen sich dann
    sowieso in Luft auf...
    gruß
    doggy

....hats rum!....die MalerAliens sind längst wieder in weitere Stockwerke entschwunden, Halleluja:-)
    ....ist nun an der dritten Wand im Flur und so 100%ige Begeisterung kommt nicht auf...der Flur erweckt irgendwie den Anschein einer
    Mischung aus Louvre und Puff, bloß viel kleiner!...sorry,aber was anderes assoziier ich grad nicht damit...(hab nämlich noch ne Deckstrahlerlampe installiert, die ist wahrscheinlich schuld dran:-)
    ....muß jetzt erstmal damit leben....mit der Zeit wird alles milder....das gilt auch für lilane Flure!

....erwartet nun den Einzug der Aliens....die mit dem Malerpinsel:-)
    ....ist immernoch fasziniert von der Glasfolie, die da so mirnixdirnix, ganz ohne Kleber und Zeugs tatsächlich immernoch "haftet" (fast so schön wie mein neu ergatterter automatischer Schraubenzieher:-)))phänomenal!

- - - Aktualisiert - - -

tschuldigung an die HandwerksVereinigung....ich glaub das heißt, eigentlich richtig, Schraubendreher...nicht zieher

...geht früh schlafen, damit sie früh wieder wach ist...zwecks den Handwerkern....morgens um 7.00 sämtliche Räume besetzt zu bekommen gleicht ja immerhin eher einer Invasion der Aliens...
    hier sind jetzt die Fenster auf, Rahmen kleben immernoch!, die Heizung an und die Wärmflasche ist bereits präpariert
    Gruß an die Grippebefallenen (DAS würd mir noch fehlen heut zu meinem Glück:-) und an die, die heut ihren ersten Arbeitstag von der Woche hatten..
    ich weiß, ich weiß ich bin gemein, aber nett gemein, weil ich nämlich an die denk, die arbeiten müssen und weil ich frei hab und das ist sehr schön...
    mal frei zu haben:-)...bald wendet sich das Blatt ja wieder, spätestens Ende nächster Woche... für meinereiner, ders noch genießt.

...hat die Runde 1 der "Invasion" überstanden...Runde 2 kommt morgen früh um 7.00 *ächz*...allerdings sehr angenehme Zeitgenossen, da ruhig und wenig-sprechend:-)
    ...hat statisch haftende Glasfolie entdeckt!!!!!...Hammer...meinereiners Haustür hat nun Tiffany-Glas, geil:-))) paßt auch prima zu Lila:-)
    daß es Imitation ist, sieht man auf den ersten Blick nicht....
    allerdings siehts vom Treppenhaus, wenn das Licht im Flur an ist, viel besser aus, wie von innen...oder ich muß halt im dunklen Flur hocken und
    dauernd die Treppenhausbeleuchtung anmachen...das ginge auch:-)))

wie auch immer, ....meinereiner ist im Werkelfieber....Folie reicht nicht aus, muß los:-)

- - - Aktualisiert - - -

....wird übrigens dann spätestens morgen, übermorgen wissen, ob die dann immer noch statisch "haftet"....traut dem Zauber nicht so:-)

wie man unschwer erkennen kann, hat sowas "therapeutische" Gründe:-)).....macht bei vielen auch Sinn, diese aufzuzählen macht keinen Sinn,
    da man sich das selbst erklären kann. (Musik und Internet = Gedudel, Berieselung, Ablenkung, Verlagerung, "wegmachen" abdriften...nenns wie du willst)

erreichbar in dem Sinne bist du ja trotzallem, also für den Fall daß irgendetwas passieren sollte, familientechnische Notfälle von außerhalb, etc.,
    haben ja alle ne Zentrale.
    ich kenne von Drogentherapien die obligatorische "Kontaktsperre" (Telefon,Besuche,Ausgänge usw.)....macht auch wiederum Sinn:-), weil Sinn und Zweck ist halt, sich erstmal mit sich selbst auseinanderzu setzen und sich mit und in der "therpeutischen Gemeinschaft zurechtzufinden.
    Briefkontakt war, mein ich mich zu erinnern, von Anfang an erlaubt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.....das kommt sicher auch auf das einzelne Individuum an....was von Nutzen ist für den Einzelnen und was von Nutzen für dich ist, kann ein guter Therapeut wesentlich besser erstmal beurteilen....dann nämlich, wenn du die erste Zeit erstmal für dich genutzt hast (Regel), kanns auch Ausnahmen geben

also so hab ich das damals gemacht....ich durfte recht früh das Gelände verlassen....auch sowas kann therapeutische Begründungen haben, bzw. es konnte damit auch den anderen gegenüber vertreten werden....das ist ja immer ein Hauptpunkt, du kannst dem einen nicht erlauben, was du gleichzeitig dem anderen verbietest.

wie das mit generellem Internet/Handyverbot ist, kann ich dir nicht sagen...weil die Regeln gelten ja erstmal für ALLE gleich....bei Drogisten machts wahrscheinlich viel Sinn....ein Otto-Normal-Drogist hats nunmal nicht so mit dem Thema Regeln:-)
    wie das auf reinen "Verhaltnestherapien" ist, sozusagen,....weiß ich nicht.....laß dich doch einfach mal auf was ein:-) dann siehst dus ja.

weil, das haben wohl alle Therapien gemein....daß man anfängt, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen....also wenn ICH Therapeut wäre, würde z.B. ein Notebook für manch einen natürlich Sinn machen...kommt halt auf die Nutzung dessen drauf an....
    mein "Malzeug" durft ich schließlich auch mitnehmen:-)))))

gruß
    doggy

...bereitet sich seelisch und moralisch auf die Handwerkerinvasion heut mittag vor...so ca. Ein,Zwei Mann
    gut....objektiv ist "Invasion" nicht das treffende Wort....subjektiv siehts dann eben anders aus - wie so oft im Leben:-): es ist MEINE Höhle!!!!
    ...muß dann unbedingt noch Farbe holen, aus taktischoptischen Gründen hat sich meinereiner entschieden, das Prinzip "gegenüber gleiche Farbe!"
    zu machen, also lila-lila und weiß-weiß.
    alles in Lila ist mir dann doch zu barbiebonbonmäßig

...hat zwischendurch feststellen müssen, daß die zweite,(nicht so vorsichtig gemixte), Wand besser aussah, als die erste und hat dieselbige
    dann nochmal überstrichen (Gott ist mit meinereinem:-)....die Farbe ging nämlich haarscharf, bis zum letzen Schlecker, genau auf:-))))))))))
    wiel sonst hätt meinereiner ein Problem gehabt....selber mischen ist gut, aber recht schwierig, bei nem neuen Ansatz den alten Farbton genau wieder zu treffen...toll! Ein Problem weniger!!juchhuu
    ...macht jetzt Feierabend und isst die Reste vom Lammfleisch

....ist am streichen....uuuuhhuiaeieieiiiii:-)))....allles Lila!
    ....war mal wieder zu vorsichtig beim mischen....da kommt dann nur pastellscheiße dabei raus....echt lasch, wenns abtrocknet!
    ....ist nun bei der zweiten Wand mal nicht so vorsichtig, malgucke....
    immerhin hat meinereiner dann, kommt ganz drauf an, auf WELCHE Wand meinereiner schaut, immerwieder ein anderes Farberlebnis:-)
    ....hat ja noch zwei weitere Wände, hehehe!
    ....gut daß meinereiner nicht in soeinem antrophosophischem Dingens lebt....da soll alles rund sein, keine Ecken!!! das wär schon mal doof zum streichen:-)

...muß jetzt darüber nachdenken, 1. was das sind und 2. wie sie ihnen zugucken soll, ohne zu denken....
    ...schaut mal nach so einem Seifenblasenmachdingens...mit dem Kringel zum durchpusten:-)

...erwähnt nun lieber nicht, daß sie schon wieder seit 1.ooUhr wach ist.
    ...hat keine so rechte Ahnung, warum, woher, weshalb....alles Vermutungen.
    ...hat immerhin schon Pflaumenmarmeladebrötchen gegesssen, Kaffee getrunken, gebadet,abgewaschen, den frisch bei den Eltern abgestaubten Akkuschrauber aufgeladen, die Idee getestet, was passieren würde, wenn sie ihren ganzen Küchenschrank einfach in cremeweiß umstreicht (viel schlimmer kann er dann nämlich auch nicht aussehen), eine Idee gehabt, ihren Flur doch lila streichen zu können, weil sie gestern ne passende Lampe gefunden hat, etc. pp. uswusf.
    ...fühlt sich allerdings für das Meiste zu unausgeschlafen ??????

naja...es als "Verhaltensstörung" zu bezeichnen entspricht mir auch nicht...Lebensweise triffts, ist auch meine Auffassung...
    es war meine Erklärung dafür, warum ich das alles unter Verhaltens/Persönlichkeitsstörungen schreibe:-)....
    oder siehst du nen Reiter speziell: "momentan noch seltsam erscheinende Lebensweisen"??

also sogesehen, ich bin ja da ziemlich flexibel:-)....ich bezeichne sogar mein Leben früher in der akkuten Sucht als eine sog. "Lebensweise"
    in so einem Zusammenhang, also gedanklich, bin ich schon lääääängst:D zum Ergebnis gekommen, daß dieser ganze Kram sowieso rein evolutionstechnische Gründe hat....heißt, so wie auch Parasiten und Krankheiten "besser" werden, also besser gesehen auf das bestehende Milieu (natürlich über einen gewissen Zeitraum, sprich Zeitraum von mehreren Generationen)....so verhält sichs auch mit unseren "Lebensweisen"....z.B. eben ADHS....
    dieser Anteil an der Bevölkerung lernt (also nach meiner Theorie:-) bessere Strategien zu entwickeln, grad WEGEN ihren Einschränkungen, die eben für dieses und das nächste Jahrhundert nunmal noch eine Einschränkung ist ....für später mal....so in tausend Jahren halt, haben sies raus, dann ists keine Einschränkung mehr und nur diese Gene, die das gelernt haben, werden dominant weitergegeben....der Rest....also die Otto-Normal-Gene sterben aus:-)..... schöne Theorie, find ich.

Zitat

Ganz ehrlich: Die paar Monate wirst du schon irgendwie durchhalten

erfahrungsgemäß bin ich dem Wörtchen "durchhalten" nicht sonderlich zugetan*grübl,grübl*....ein Zustand mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe...*nochmalmehrgrübl*

- - - Aktualisiert - - -

...Mist....da fehlt ein "es" bei den Affen!

Zitat

hatten wir dann gestern ein Telefongespräch von über ner Stunde!!!!!!!!

...ist ja jetzt auch schon wieder eine Woche her, wo ich natürlich, in der Zwischenzeit, viel denke...was sonst:-)

das Gespräch wie gesagt, hat mich doch ordentlich vom Hocker gehauen, sehen konnt ich ja meinen Sohn nicht, rein akkustisch und inhaltlich
    scheint er in den drei Monaten jetzt aber um einen gewaltigen Sprung "reifer" geworden zu sein....um zig kleine eigene Erfahrungen reicher,
    das freut mich natürlich.

ich habe von meinem Sohn noch nie Pläne gehört....also Plan im Sinne von PLAN!...
    ich mein Vorstellung kann jeder haben, sollte man auch, hat auch sicherlich jeder....Plan ist für mich definiert dadurch, etwas dann auch, und zwar moderat, angemessen in die Tat umsetzen zu können...
    dieser wichtige Gedankengang war bisher bei ihm nicht raushörbar.

vor einer Woche hat er mir eben von "seinem Plan" erzählt....d.h. er hat erzählt, wie er sich etwas vorstellt in näherer Zukunft, wies ungefähr für ihn zu lösen wäre, vorwärts zu kommen, und zwar einigermaßen detailliert umsetzbar.

und da nährere ich mich jetzt langsam dem Knackpunkt...über den ich denke.
    wie gesagt, erstmal super positiv, sein eigener Erkenntnissprung, sein Reifungsprozeß dort, alles sehr schön und ich finde das wirklich gut, weil ichs als eine wichtige Grundvoraussetzung betrachte, sein eigenes Leben anzufangen zu meistern...

dieses Thema hier hab ich ja nicht umsonst so, in diese Kategorie, mit dem Betreff hier reingestellt...

WEIL, ich bin nicht "nur" Angehörige, also eine Mutter von einem ADHSler (das ist nun mal grob gesagt eine Art von Verhaltensstörung)
    nein, so gesehen, bin ich auch gleichzeitig selbstbetroffene...
    erstens natürlich mit einer zweijahrzehnte lang gelebten Suchtleben....Sucht kommt ja nun nicht von ungefähr:-)....

d.h. wenn ich meine "Verhaltensstörung" definieren sollt, oder kategoriesieren....dann gehts eher in den Bereich der AspergerGeschichte...
    auch hier!, nicht vergessen, gibts ja genau wie bei ADHS tausende von Abstufungen der Symptome.

nun jedenfalls find ich mich vorrangig in diesem Bereich wieder
    Fakt also:
    Jetzt, hier, momentan fühle ich mich äußerst wohl....also ohne Sohn (klingt für manche jetzt vielleicht hart oder was weiß ich)
    ist mir jetzt wurscht, wie das klingt.

also, die pure nicht-anwesenheit von Menschen in meiner Wohnung empfinde ich als äußerst positiv.
    sein Plan:
    er möchte gerne von hier aus, Ende Dezember kommt er ja wieder zurück von München, eine Wohnung finden können, die sich sozusagen dann gut mit der zukünftigen Arbeits-oder Studienstätte seiner Freundin vereinbaren läßt...
    das ist sicherlich ein guter Plan, find ich....nachzudenken, wie was möglich ist....
    sogar in finanzielle Richtung denkt er bereits und hat da schon die Fühler ausgestreckt in Richtung WG-Möglichkeiten....

Knackpunkt ist ja nun, daß ich da jetzt endlich mal auf den Punkt komme....
    sein Plan beinhaltete eben auch, daß er dazu, ein, zwei, drei Monate.....wie auch immer, man kann da ja nun keine Zeitangaben vorraussetzen, logisch, aber er "plant", solange bis sich die beiden ungefähr orientiert haben, HIER zu wohnen.

also für mich ein Rückschritt
    er meint, es wäre ein Fortschritt....
    natürlich hat er mir auch seine Gründe genannt, warum er denkt, es ist ein Fortschritt...aus seiner Perspektive nachvollziehbar...
    d.h. seine Motivation jetzt kommt bei mir schon richtig an, daß er über die drei Monate jetzt viel "älter und reifer" geworden ist und einiges
    Zitat: " nicht mehr so ist wie früher".....ich verzichte jetzt hier auf Ausführungen, wie es noch vor einem halben Jahr hier lief...
    nur soviel:also ich war kurz vorm austicken.

einerseits wäre es ein Versuch (auch er hat dieses Wort verwendet, was mich je grundlegend freut)....ich experimentiere sehr gerne und halt es für s Leben gesehen für wichtig, alles unter dem Aspekt Experiment zu betrachten (ich mein jetzt nicht Drogen und irgendwelche Mittel), sondern rein "das Leben leben".
    andererseits, ich meine ein Experiment wo man zwei säurehaltigen Dinge zusammenkippt....ich mein, daß es da brodelt, kann man sich ja nun eigentlich an zwei Fingern abzählen...dafür brauch ich nicht "experimentieren"

ganz banal gesagt, ZWEI "Verhaltensgestörte" also in einer 60qm Wohnung......ich weiß nicht.

und ZUDEM.....ich werf hier jetzt einfach mal wieder das schöne Wörtchen Co-Abhängigkeit rein....
    das umfaßt so einigermaßen auch das Gebiet, wo ich halt sage, da kann ich mich so gut wie ich will selbst überblicken...
    die ganze psycho-Schiene in diesem Bereich kann ich "beherrschen" aus dem FF....

IN der Situation drin, also akkut....also ich meine die "Beziehungsschiene Mutter-Sohn".....also da kann ich selbst mich für so schlau und klug halten wie ich will....akkut setzt das Wissen aus und das altbekannte Unterbewußtsein übernimmt....dieses wo halt die Grundweichen für solche Beziehungen eben hinterlegt sind.....wenn die mal gelegt sind und das sind sie ja nun....ich lebe ja seit 18 Jahren mit meinem Sohn zusammen, also dann sind die verlegt.....so gesehen, wehren kann ich mich dagegen auch nicht...der Zug fährt einfach da lang, wo die Weiche gestellt ist:-)

hab ich ja letzte Woche gemerkt am Telefon....diese Schiene:
    so dieses: ja Sohn, ich honoriere das oder will deinen Erkenntnisschritt loben, belohnen.... und aus diesem Grunde will ich dir dann auch deinen ersten richtigen Plan nicht zerstören,
    in dem ich sage: nein, das geht nicht, hier zusammen mit deiner Freundin, mit mir wohnen, auch wenns nur für ein paar Monate wäre.

ich weiß jetzt auch gar nicht, ob jemand kapiert, wiedermal, WAS ich meine:-))))
    gruß
    doggy
    ich hab ja noch Zeit, drüber nachzudenken....bis Ende Dezember
    und das Argument so zählt nicht: ja wo sollt denn der Junge sonst hin

es gibt ja auch noch die Eltern der Freundin!ja!!

...hatte zu meinereiners Überraschung doch einen ganz schönen, ruhigen, angenhmen Tag....freut mich...sogar ohne mit ihrem Vater groß
    aneinanderzurasseln:-)
    ...wird dann heut, aus bekannten Gründen, nicht sehr alt werden:aw: