Beiträge von doggy

....wundert sich als nur noch, was für ein enormes "Rhythmustier" sie ist, wenns da nur die kleinste Veränderung gibt, schon reagiert sie
    ....ist aber froh, daß sie drum weiß, deshalb ists auch nicht mehr verwirrend, seltsam oder komisch, daß meinereiner zu einer Zeit wach ist, zu der sie sonst in der letzten langen Tiefschlafphase ist, obwohl ich noch nie zwischen Ram und Rem unterscheiden konnte:-)
    ....trinkt nun Kaffee und ist der Meinung, sie kann danach nochmal schlafen
    ....wär sich da nicht so sicher:-)

Hi...auf jeden Fall, schön von dir zu hören...also lebendig mein ich:-), (zwischendurch immer mal drangedacht)

nagut...ich meine, Eigensubstitution ist ja nun hier kein Fremdwort....das Gelbe vom Ei ists jedenfalls nicht.
    mein "Umstieg" von Drogen letztendlich auf Alkohol war ja auch nur das größere Übel mit nem kleineren Übel zu ersetzen, ....
    letztendlich ists ja nur ein hin-und herschieben der Auswirkungen

zumindest hatt ich halt die Zeit, auch wenn ich die Zeit dann abends mit ner Flasche Wein verbracht habe, mich zur Ursache vorzuarbeiten
    auch wenns ne lange Zeit war, die ich - im Rückblick - sicherlich hätte besser nutzen können, immerhin hat mir der Alkohol keinen Strich durch die Rechnung gemacht....halt ich allerdings für reine Glückssache.....auf Dauer funktioniert Glück nicht.

stolz war ich da jedenfalls nicht drauf, weil mir ziemlich klar war, auch wenn ich da "nur" Alkohol trinke, daß es von dort aus z.B. nur ein MillimeterSchritt
    ist, wieder bei Drogen zu landen...seh ich bei dir genauso so.

heut, mit nem gewissen Abstand, wäre der Schritt auf jedenfall immens größer, zumindest für mich, obwohls generell keine "Absperrung" für nen Rückfall gibt.

laß dir doch einfach mal das mit dem Umfallen durch den Kopf gehen...(falls das noch möglich ist,.... ich mein, waren wir desletzt nicht schon bei den Insekten???.....mir würde das zu denken geben...also die Konstellationen, die sich so aneinanderreihen bei dir)

du wirst wieder ne Freundin haben, irgendwann...oder, nur mal angenommen, du würdest mit DER Freundin wieder zusammenfinden
    dann bist DU immernoch an der gleichen Stelle mit der Sucht ....deine Freundin aber (welche auch nun immer)...ist schon wesentlich weiter wie du.

ein Beispiel dafür, wie das drogenabhängige Leben verläuft....alles entwickelt sich, wächst, lernt dazu, verändert sich, ich sag jetzt mal dieses Wort gedeiht.....also entwickelt sich positiv!!!!
    und der Drogenabhängige tritt auf der Stelle, stumpft immer mehr ab.......er kommt einfach nicht vorwärts....weil man ständig nur mit hin-und herschieben beschäftigt ist.

voranschieben geht nur nüchtern (sag ich halt:-)....ist halt meine Erfahrung...die dir zwar sogesehen nix nutzt, aber sagen kann ichs ja mal.
    ist egal was du voranschieben willst, dich selbst, Beziehung zur Freundin, Beziehung zur Mutter....
    es kann erst ins Positive sich entwickeln, wenn du anfängst aufzuhören damit......ansonsten entwickelt sichs halt weiter ins Negative...
    wenn du Glück hast:-) tritts du auf der Stelle.....aber auch da hast du dir irgendwann mit genug Zeit, dir die Stelle so richtig tief selbst ausgetreten.

klar, ists nie zu spät zum aufhören....aber halt eben reine Glückssache und wenn ich halt nach meiner Theorie gehe, daß Glück prinzipiell eben kein
    Dauerzustand ist....kann ich mir die Praxis ausmalen....(soweit der Kopf nicht gänzlich von imgainären Insekten besetzt ist!, wovon ich bei dir noch nicht ausgehe....du klingst noch recht nachvollziehbar)

also, würd ich auch sagen, damit das auch so bleibt!, daß du einfach an den 18.09. anknüpfst:-))))..."Nägel mit Köpfen machen"....so ähnlich
    Gruß
    doggy

ich für mich, also das kann ja nun jeder halten wie er will, für mich ist Grundtherapie die Abstinenz....
    darauf bauen sich alle anderen zig Therapieformen-und Möglichkeiten auf.
    Umgekehrt funktionierts nicht.

und zur Visualisierung, das ist ganz einfach: ich seh die Abstinenz ähnlich wie ne Mehlschwitze.....aus der kannst du zig Soßen für jedes Gericht kreieren...
    dafür mußt du halt erstmal die Mehlpampe anrühren, ohne die kriegst du keine Soße.....und komm mir jetzt ja nicht mit Knorr und Maggi aus der Tüte:-)
    Gruß
    doggy

...genießt grad "Film schauen".....geniale Erfindung so ein TV-Gerät, vor allem wenn man einen Film von A wie Anfang bis Z wie zeitdafür gucken kann
    ist mir schon lang nicht mehr untergekommen....EIN GANZER FiLm am STück! und noch dazu einigermaßen guckbar.

...hat ihre "Nebellampe" ausgegraben und in Betrieb genommen
    ...hat ja nun noch ein paar Tage und Abende vor sich,mit Betonung auf frei, den Zustand der Dunkelheit draußen zu genießen, ohne blöd in der Gegend :gp: zu müssen, und da dacht meinereiner eben, Nebelwolken in orange, rot und blau können nur inspirieren
    ...weiß zwar noch nicht für was genau, das macht aber nix....dahingehend war das Moussaka nun nicht so inspirierend
    ...ist aber satt geworden:-)

Staffelei ist auch mal positioniert worden, Bett in die Farbe Lila eingepackt worden, Bilder umgehängt (wenn ich mal ganz reich bin, werd ich mir Rähmen leisten:-), ein Gespräch mit meinem Vater:ch: über Enkelsohn hab ich mr auch geleistet, immer wieder manchmal zwischendurch zum:az:, aber gut, da bin ich bereit, drüber hinwegzusehen....das Gehirn gehört schließlich meinem Vater:-)

...hat meinereiner schon erwähnt, daß er heut frei hat?....also ganz frei....total....auch wenns dunkel wird, immernoch frei:-))))))
    ...macht jetzt erstmal Badewanne, bißchen eintauchen in die Vorstellung, das Chameleon perfekt in eine Bambuslandschaft auf der Schrankwand
    integrieren zu können
    ...info an die Familienkasse zwecks Sohn muß noch geschrieben werden, schreibt sich nicht von allein!
    ...Vorhaben Moussaka kommt dann eventuell später....weil "später" hab ich ja immernoch freiiiiiii, juchhuuu

DEN Genuß hab ich, danke, Gane:-)....dank Abstinenz ist sowas auch wieder machbar...das Geniiiiieeeeeßen, ich glaub, da sind wir einer Meinung.

....hat den letzten Tag geschafft, der immer mit viele Putzerei verbunden ist (viel los war auch noch, da morgen Feiertag ist, und die Leute noch ordentlich essen wollten, bevor sie morgen ausschlafen können) und hat nun endlich mal küchenfrei, kein Pommesgestank mehr, kein abarts Streßphasen, keine arbeitsbedingten Kompromisse mit irgendnem Menschengedöns.....HERRLICH:-)
    ...ist nun müde und geht schlafen

die "Umtaufung" des Themas beruht lediglich daruf, das wohl das meiste in
    Zukunft mit meinem Sohn mit dem
    Begriff "Gesetz" wohl nichts mehr groß zu tun haben wird....darum hab ichs
    jetzt umbenannt, weil ich nämlich
    weiterschreiben will darüber...wo und wies sichs halt ergibt:

mein Sohn,18, wohnt ja z.Zt. nicht hier, sondern in München, mit seiner
    Freundin die dort ein Praktikum macht....er macht dort grad nichts.
    also "nichts" im Sinne von, sag ich jetzt mal, was konventionellen
    Erwartungen entspräche, was ein 18jähriger eben so zu tun hätte.

so total unabhängig von ihm, durch die räumliche Trennung auch noch
    verstärkt, hab ich seit ca. zwei Wochen angefangen, mir wieder über
    ADHS Gedanken zu machen....ich mein, DAS hatt ich ja schon früher ziemlich
    viel, als er kleiner war, oft bis zur totalen Vergasung...
    daher war mir irgendwie seit einem Jahre der Gedanke sicher, davon will ich
    im Großen und Ganzen und im Detaill jetzt nix mehr wissen!

plötzlich vor einigen Wochen fing ich damit wieder an....es liegen schon
    wieder zwei neue Bücher hier, darüber, aber, vor allem, und das
    hatt ich früher nie gemacht....ich habe Gedanken AUSGETAUSCHT mit jemandem,
    der ADHS hat und Erwachsen ist.
    und, was natürlich hinzukommt....meine eigenen Gedanken darüber, haben ja
    nun, seit drei Jahren meiner eigenen Abstinenz, irgendwie nochmal
    nen weiteren "Erfahrungsschatz" dazu bekommen:-)
    also ich kann ja dementsprechend nun Dinge "nutzen" da oben, die mir zu
    früheren Zeiten gar nicht zur Verfügung standen...sozusagen
    völlig neue Aspekte....da könnt ich mich glatt wieder reinlegen, in dieses
    Phänomen!!!...danke an die Abstinenz:-))))))

und dieses Austauschen mit jemandem, wobei dies, würd ich sagen, immer noch,
    objektiv betrachtet, eher oberflächlicher Natur war, also alles
    mal kurz angerissen, hat es jedoch dazu geführt, daß ich mich an viele,
    vieeeeeeeeele Dinge, was ich erlebt habe mit meinem Sohn wieder erinnert
    habe...
    wiegesagt, diese Dinge waren bereits ordentlich gestapelt, beschriftet, gut
    geschnürt und bereits auf dem Weg ins "Archiv"

kostet natürlich Zeit, die Stapel durchzusehen....d.h. ich hab wieder mal
    UNMENGEN gedacht,....normalerweise fall ich ja, so ziemlich daß ich mich
    ins Bett lege, in den Schlaf....
    wenn mich ein Thema fesselt, denk ich VOR dem Einschlafen erstnochmal zwei
    Stunden drüber nach, wobei ich mich ja zuvor, den Tag über damit beschäftigt
    hatte,
    und die ersten Gedanken am Morgen, kurz
    nach dem Erwachen, knüpfeln sich sofort wieder da dran an:-).....wie von
    selbst, einfach so:-))))
    für mich längst kein beängstigender Zustand mehr....es ist eher zu
    beschreiben, also ob man in einem kleinen gutgebauten Kanu hockt, ein
    riesiger Fluß, so daß
    man die Ufer eigentlich nur von ganz weitem erahnen kann, einen Paddl hat
    man schon, der ist allerdings nur für kleinere Richtungskorrekturen da....
    Entfernungen, Geschwindigkeit, also von A direkt nach B zu kommen, kann man
    damit nicht beeinflussen.....es wär ein ungeheuerer Kraftakt, nur mit einem
    Paddl zu versuchen, ans Ufer zu kommen, wiegesagt, der Fluß ist riesig!

über diese meine Gedanken, der letzten Wochen, hab ich mit meinem Sohn kein
    Wort verloren, im Gegenteil, letzte ganze Woche konnt ich ihn dann auch
    gar nicht erreichen, steigt natürlich die Sorge: iss irgendwas
    passiert....nunja, war natürlich nicht so, nur sein Handy gibt langsam den
    Geist auf....

vor einigen Tagen bin ich selber dann zum vorläufigen Ergebnis gekommen,
    gedanklich, daß man eben bei diesem Thema nochmal "frisch" ansetzen müsse,
    hab mich sozusagen ergeben und zu mir gesagt, o.k.,o.k,dann
    beschäftige dich halt mit der Thematik, ADHS-Hirn und gut, wenn dir soviel
    daran liegt....

da rief dann am Sonntag, nach zig meiner Fehlversuche ihn zu erreichen, mein
    Sohn an und erzählte mir erstmal von seiner "Erkenntnis", daß es für ihn
    vielleicht
    doch besser wäre, seine schulischen Kenntnisse zu verbessern....(wiegesagt,
    diesen Punkt hatten wir beide bereits, jeder für sich, wohl irgendwie
    abgehakt, naürlich
    jeder für sich mit den entsprechenden Argumenten)

da ich ja, für mich und das ist ja der eigentlich Witz für mich bei dieser
    ganzen Geschichte!!!!! unabhängig von ihm! mir auch meine Gedanken gemacht
    hatte...
    hatten wir dann gestern ein Telefongespräch von über ner Stunde!!!!!!!!

ein Gesprächslevel, wie man es sich nur in etwa wünschen kann, um die
    Vorraussetzungen schaffen zu können, nämlich zu adäquaten Lösungen irgendwie
    und irgendwann zu kommen

wer mich und meinen Sohn kennt, der weiß, das es SOWAS noch NIE gab.

Fazit erstmal davon ist, daß ich mich erstmal bestätigt fühle, diesen
    unkonventionellen Weg, daß er da paar Monate "einfach so" nach München geht,
    so gemacht zu haben....
    es war kein Fehler!!! obwohl viele Otto-Normal-Denker es für nen Fehler,
    bzw. es für nichtsnützig halten!
    und....es macht längst keinen Sinn mehr, dies anderen erklären zu wollen,
    sogesehen hab ich gute 15 Jahre damit verbracht (Kindergartenzeit, Schulzeit
    es anderen
    erklären zu wollen)

.....es genügt vollkommen, daß ich es mir selbst erklären kann:-)

Zitat von WrongByDesign;260699

Was kann ich nun also tun? Entweder rege ich mich auf, dass die Welt nicht so funktioniert, wie ich das gern hätte, oder ich lebe so, wie ich meine Welt gern sähe.

SO seh ich die Dinge die ich sehen will und gerne hätte.....jeder sieht die
    Dinge auf seine eigene Weise...ich könnt auch sagen: purer Zufall heut, aber
    ich sehs, wie ichs sehen will:-)....und danach zu leben, scheint nicht verkehrt:thx:

Gruß
    doggy
    P.S. weiß jetzt nicht, ob der PC zitiert, wie ich will,(weil soo umständlich, wie ich das jetzt wieder gemacht habe...typisch, es hieß schon als Kind dauernd zu mir, daß ich wiedermal mit der Kirche ums Dorf herum gehe:-) ...iss mir aber wurscht

ätsch!!! grad soeben den Button "Vorschau" entdeckt...:-))) mit der Kirche ums Dorf herum zu gehen, funktioniert auch...hehehe!!!

...geht arbeiten und hat gestern, als es um 22.00 Uhr hieß, "morgen kommen Sie um 11.oo, gel!" das erste mal seit übernem
    Jahr geantwortet "oh, geht nicht, da hab ich was vor"..... also, immerhin!!!! spontanehrlich
    ...hat jetzt lange Zeit als flexibler Küchenkaugummi gelebt, irgendwann iss ja nuauchma`jutt!
    ...denkt weiter über das Thema Wertung nach:-) und wann was eine Notlüge ist:-))))))

Zitat von WrongByDesign;260618

Da ich ja einen ausgeprägten Sozialstaat für richtig und wichtig erachte, bin ich sogar bereit, über die doch vorhandene Zahl derer hinwegzusehen, die diesen für ihre Zwecke ausnutzen. Egal, solange noch genügend Geld für die wirklichen Hilfsbedürftigen übrig bleibt.

ich denke ja noch immer über diesen Satz nach, (typisch, daß ich wiedermal an anderen Dingen hängen bleibe:-)....weil....ich halte das menschliche Hirn für nicht fähig dazu. (mal so platt ausgedrückt)
    es gibt so eine Art Grundfunktion im Hirn, denk ich, und zwar hat es mit der Wertung zu tun....(ohne diese Funktion wären wir nicht dort, wo wir sind)
    unmöglich die Funktion Wertung, so wie dus beschreibst, also einfach mit "dann bin ich auch bereit, darüber hinwegzusehen" auszuschalten...
    außerdem wäre es ein ungeheurer täglicher Kraftakt....das darüber hinwegsehen.
    und sowieso, da diese Funktion wohl evoutionstechnisch eben antraniert wurde,ausgebaut, entwickelt, versiert bis ins ausgeklügelte Detaill würde sie sich immer wieder
    einschleichen....ohne daß dus groß merkst,..... stellst nur irgendwann plötzlich fest "shit, ich sehs und kann jetzt nicht mehr drüber hinwegsehen"

jedenfalls sog. Anker in Bezug auf Wertung im Gehirn....ein höchstinteressantes Thema, welches ich allerdings auch nur für mich mal angerissen hatte...
    deshalb auch die unfachmännische Formulierung....bin ja kein Gehirnforscher....ich hab nur eins.
    und!....sagen wir mal, auch wenn DU dazu fähig wärst...nur mal angenommen, wovon ich jedoch wiegesagt, rein funktionstechnisch nicht davon ausgehe....dann gibt es aber mindestens 50.000 Hirne um dich herum, die grad NICHT dazu fähig sind....und dann ists schon wieder vorbei mit deiner Aussage.

deshalb auch die einsame Insel....dort gibts nur meine eigene Wertung!....hat so, also in meinem Denken, nicht sehr viel romantisches
    z.B. dann eben in meiner Sprache auch ausgedrückt: keiner hat dort das Palmwedelmonopol:-)...auch ich habe es nicht....
    sogesehen ist das eigentlich das grundlegende, wenn ich über den Vorteil einsame Insel nachdenk...
    wiegesagt, der ins Ohr krabbelnde Skorpion, oder dicke Maden in der Erde suchen zum Essen, sicherlich nicht so prickelnd....

allerdings halt ichs für machbarer, wie grundlegende Funktionen im Hirn aushebeln zu wollen.

nungut....ich leb ja hier und ehrlichgesagt, auch nicht schlecht:-)
    sogesehen auch vergleichbar mit der Insel....hab ich Kokosnüsse gebunkert, gehts mir bissele besser, hauts mir vom Sturm das Palmwedeldach weg...gut, dann gehts bissele schlechter:-)....ist wies ist.

aaaaaaber, das Buch!!!! klingt natürlich äußerst interessant für mich....

Gruß
    doggy
    bei meinem Sohn muß ich jetzt erstmal wieder eine GedankenDenkpause einlegen:-)....er hat sein eigenes Tempo.

"Zeit" ansich ist das verläßlichste, beste, zutrauensvollste und phänomenalste "Ding" was mir je so zwischen die Finger gekommen ist...
    keiner kann sie aufhalten, keiner beeinflussen, abhalten umleiten, einfangen oder sonstwas...sie enttäuscht dich nicht, versucht nicht zu täuschen,
    lügt nicht...sie ist einfach immer gleich...also der pure Zustand "Zeit", meine ich.
    "die Zeit" marschiert völlig unbeirrt von allem und jedem einfach weiter....ICH finde das sehr schön!...wie gesagt, äußerst verläßlich.

hab ichs schon erwähnt?.....ich hab ja in drei Tagen schon küchenfrei....gestern wars noch vier Wochen bis dahin:-)...das ist die Zeit, läuft und läuft, ist ihr völlig wurscht, was ICH in ihrer Zeit mach.

auch ein irres interessantes Thema.....leider auch erst seit ich trocken und clean bin:-)

spontan fällt mir dazu meine "Bürgersteigexperimente" ein....wie gesagt, seit Abstinenz sinds alles Experimente, die sogar, aber das meist immer
    im Rückblick darauf, Spaß machen...
    diesen Spaß hatt ich früher nicht...

bezüglich des Bürgersteigs hab ich mich seit Gedenken gefragt, was dem Gegenüber, der mich grade passiert einfällt, sobald er dicht kurz vor mir an mir vorbei marschiert, mir in die Augen zuschauen...da mir das unangenehm war hab ich von vorneherein auf den Boden geschaut.
    bis ich mal in einem Buch gelesen hatte, obs nun die Wahrheit ist oder nicht, muß jeder für sich selbst rausfinden, daß es eine Art "territoriales Urverhalten" ist....der vermeintliche "Gegner" MUSS mit einem kurzen Blick abgeschätzt werden....ich mein, zu Neandertals zeiten hat einem dies wahrscheinlich das Leben retten können...
    dieses Verhalten des "ist der Größer, Stärker? zeigt er aggressive Gesten oder ist er eher defensiv, muß ich ausweichen, fliehen oder kann ich getrost meinen Weg fortsetzen"....ist übriggeblieben beim heutigen:
    sich kurz passieren auf einem Bürgersteig...

ich habs ausprobiert!...gut ich hab jetzt keine Statistik darüber angelegt....aber ich kann in den meisten Fällen mich drauf verlassen, daß egal wo der Gegenüber auch in der Gegend herum schaut....kurz bevor wir aneinander vorbeigehen gibts nen Bruchteil des direkten Blickkontakts.

außer ich schaue bewußt, welche schönen Steine in der grauen Hausmauer doch alle verarbeitet sind....das kommt auch vor bei mir:-)
    aber diesen Bürgersteigblick, (ich weiß, kann jetz gut sein, daß ich für nen Spinner gehalten werde), den hab ich mittlerweile gelernt, zumindest
    bilde ichs mir halt ein:-)))

ergo: an MIR liegts gar nicht:-)juchhuuu!!!!....weil ich dacht immer, es liegt an mir.

ich, für mich persönlich, hab anfangs in der Trockenzeit für mich das "Busexperiment" entdeckt....nicht immer empfehlenswert, ja...
    setz dich in einen Bus, voll mit Leuten, ENTGEGEN der Fahrtrichtung.....wiegesagt, Empfehlung ists keine an andere....
    ich sag nur, daß ICH durch solche Dinge auch geübt habe, und es gilt auch nur für mein persönliches Emfpinden, oder die Dinge, die mir halt Probleme im Leben bereitet haben

während der Fahrt nach vorne gehen um den Fahrer was zu fragen....auch sehr "eigeninteressant"

für Bllickkontakt = sicher oder unsicher gibts für mich kein Patentrezept....
    totales ignorieren des Blickkontakts kann bei mir durchaus bedeuten, "ICH BIN MIR VOLLKOMMEN SICHER, DASS ich mit DIR nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben will"...gibts öfter am Arbeitsplatz:-)

einer der mir in Dunkelheit allein entgegenkommt aber (und mit dem ich ja auch nichts zu tun haben will!!!!!!), kann es sein, daß ich den auf 30 Schritt enfernung anfang in Blickhöhe zu fixieren, was bedeutet:
    Überlegs dir gut, ob du mich ansprichst!!!!

aggressive Leute hingegen sind wie unsozialisierte Hunde....am besten nicht in die Augen schauen, das provoziert sie nur unnötig:-)

naürlich achte ich in Bewerbungsgesprächen oder runden Tischen auf meine Gestik (bin ja nicht blöde und weiß was pauschal interpretiert wird, wenn ich die Arme vorm Körper verschränke)....
    ich weiß allerdings auch selbst, daß ich in Gestiken Anderer auch mal falsche Interpretation reinlegen kann...
    und so kann es eben sein, daß ich einfach die Arme verschränke weil mir kalt ist...so, und dann?...
    kann auch sein, daß ich mit Absicht meine Durchsetungsbereitschaft zu diesem Gesprächspunkt betonen will...
    da muß ich nicht immer breitbeinig meine Stuhlfläche ausfüllen, mit beiden Beinen fest den Boden berühren, um das zu demonstrieren...(hahaha!!)
    ich kann das genausogut mit gewählter Satzführung und gewählten Worten tun, da ist mir mein Stuhl unterm Hintern mal grade wurscht.

....dann ist es nämlich mein eigenes KörperGefühl, auf welches ich selbstbewußt höre:-)....ich glaub das ganze fällt dann unter die
    Kategorie "authentisch"....für mich jedenfalls der Schlüssel zum Selbstbewußtsein...(solang besitz ich den noch nicht:-)
    soll der Andere sich doch was aus den RezeptGestiken davon aussuchen!...da kann er lange rumrätseln und im Optimalfall wird er von seiner eigenen Interpretation getäuscht, was wiederum mir zum Vorteil ist *grins"

ist mir jetzt alles nur zu Gestiken und so grad eingefallen, hochinteressant auch die Beobachtung von Therapeutengestiken:-))))
    Gruß
    doggy
    und wenn ich am Händedruck allein eine Person einschätzen könnte und das auch noch richtig, also dann wär ich ja Hellseher!
    ich hab nen ziemlich festen Händedruck....trotzdem bin ich am liebsten graues Mäuschen mit Tarnkappe..
    für mich ist ein Händedruck lediglich da, um die ersten was weiß ich wie man das nennt Biochemischen Stoffe auszutauschen
    Symphatisch oder eher nicht.....das hat irgendwie nichts mit der Gewichtung des Druckes zu tun.

klar, hab auch schon Frauen in Führungspositionen erlebt, die mir die Finger zusammenquetschten und das waren wirklich richtige
    Bulldoggen, Klischees kommen ja auch irgendwoher.

ich finde "Menschenkenntnis" ein ziemlich irreführendes Wort....immerhin gibt es 7 Milliarden davon!!!...sie alle zu "kennen" ist ja wohl unmöglich.
    mit ein Punkt wo ich mich immerwieder selbst berufen muß:-)

übrigens...meine sog. "Eigenexperimente", gut, kann man auch Selbstherapie sagen....ALLE kostenlos:-) und es gibt tausende davon!

ach, und zum Blickkontakt fällt mir auch ein...ich z.B. hab nen leichten Schielfehler, nicht immer und manchmal eben unbewußt...
    ja, da gestaltet sich manches nochmal gaaaaaaaaanz anders:-)...das ist aber wieder ein anderes Thema

- - - Aktualisiert - - -

Anmerkung:
    in privaten Small-Talks bin ich quasi unfähig...
    sobald es sog. Faktengespräche sind sehr eifrig und mit Spaß dabei...

da nutzt es mir wenig, mir ein Buch zu kaufen, wo drin steht, wie ich mich über meinen Wellensittich mit meinem Arbeitskollegen unterhalte
    es funktioniert nicht, weil mich sein Wellensittich wahrscheinlich gar nicht interessiert....denk ich mal:-)

ah!....ist mir noch zwecks meiner eigenen Reputation eingefallen:
    Nein, ich habe keinen Hang zum Größenwahnsinn, definitiv nicht:-)

ich stell mich auch nicht gerne und schon gar nicht andauernd sozusagen ÜBER andere Menschen, würd mir rein erziehungstechnisch gar nicht einfallen...

alles Erfahrungswerte!
    ich weiß selbst gut, daß es natürlich nicht alles Primaten sind....sollt jetzt nicht so rüberkommen, daß ich die komplette Menschheit verabscheue...
    mit meinem Zivilsationshintergründ würd ich mittlerweile sogar öfters dazu tendieren zu sagen:
    "es wär doch recht langweilig auf der einsamen Insel":-)

wahrscheinlich bin ich deshalb auch hier gelandet....ich hab rausgefunden, daß es mehr Sinn macht, sich das Umfeld selbst auszusuchen anstatt sich von irgendnem Umfeld platt überrollen zu lassen...so ungefähr.

Einfache Antwort:-): Natürlich die einsame Insel! Betonung liegt auf einsam, also kein anderer Mensch.

ein schönes Gedankenspiel, natürlich nur, wenn ich dort aufgewachsen wäre....mit 40 Jahren Zivilisationshintergrund brauch ich das jedoch auch nicht mehr machen wollen, weil ich nun mal auch nicht gerne an einem banalen Mückenstich sterben möchte, zumindest dann nicht, wenn mein Hirn die Praxistür meines Arztes, fünf Minuten Gehweg von hier, mal kennengelernt hatte!!!!

in diesem Gedankenspiel aber hätt ich auch NULL, Niente, ...keine Probleme in diesem Sinne mit meinem Sohn gehabt
    "das Leben" hätt ihm von vorneherein wie selbstverständlich gelehrt, wenn er Motivationsprobleme hat, Fische zu fangen, muß er entweder hungern oder sich die Kokosnüsse auf den Palmen runterschütteln...
    ICH gehe davon aus, er hätte einige Zeit mit der Tüftelei an einer selbstgebauten Fangvorrichtung verbracht, ohne daß jedoch jemand kommt und rummeckert warum er hier im Sand rumhockt und Nichtstut....

er hätte während dem Essen schwimmen können, WEN zum Teufel hätte es interessiert???!!..hätte er sich verschluckt, würde er bei nächsten Mal besser aufpassen.

kein blödes Gestiere, weil er nen runden Kleiderständer im Kaufhaus als Karussel interpretiert...
    kein komisches Angucken, daß er im Bus während der Fahrt an jeden Sitzplatz geht um zu schauen, wies dort ist...
    keine bösen Kommentare, daß er nicht bei seiner Mutter an der Hand gehen will (er konnts noch nie vertragen, "festgehalten" zu werden" und die Mutter ihm an jeder Straßenecke dann eben zuruft "Stop,Auto!"...."Halt, Ampel!" "Stop!! hierlang".....(gut, manchesmal mußt ich auch spurten um ihn einzuholen:-)...aber daß ICH natürlich die Bekloppte bin, war ja nun eindeutig.....frag ich mich als, wo Menschen ihre Urteilsfähigkeit finden...
    wahrscheinlich auf dem Flohmarkt...."ach, ich nehm mal das, das ist total günstig,weiß zwar nicht, was es ist und kanns eigentlich auch gar nicht gebrauchen, aber egal"

keine Benachteiligungen für ihn, wenn er nur einen Bleistift und drei Farbstifte im Mäppchen hat, während alle anderen die ersten ganzen Farbstiftpalletten in allen Farbabstufungen vor sich liegen hatte....

kein entwertetes Selbstwertgefühl, daß er noch immer mit Blei schreiben sollte, während andere längst ihre Tintenfüller hatten
    aber Hausaufgaben über den PC Audruck abzugeben...DAS war dann ein enormes Problem.....jajajaja.
    u.v....VIELES!!...m.

die Außenwelt, ...das sind für mich die anderen Menschen, die schon in solchen Kleinigkeiten, wie hier aufgezählt weder "gerechter", "toleranter" noch irgendwie "moralischer" reagieren können....
    also bin ich davon abgekommen, zu denken, sie würdens irgendwann mal sein oder tun...
    abgesehen von verschwindend wenig Exemplaren....auch solche hab ich ab-und an mal kennengelernt und bleiben gravierend im Gedächtnis.

logisch ists kontraproduktiv, dauernd die Probleme darin und damit zu sehen...
    aber SEHR außerst produktiv für mich jedenfalls, einfach über die "Außenwelt" zu denken, "Arme Schweine, sie können halt meist nicht anders....zu beschränkt, der Horizont zu klein"...Primaten!:-)...das hilft enorm.

so war das anfangs natürlich nicht, meine Denkungsweise....ich habe versucht zu erklären, warum weshalb er dieses macht und jenes tut, hab um Verständnis gebeten um Umsichtigkeit. um Weitsicht....ganz seltsame Fremdwörter für Viele.

ein gravierendes Beispiel aus seiner Schulzeit war: eine anderen Mutter, die die Angst um ihr eigenes Kind sozusagen "vorgeschoben" hatte, auch formell und schriftlich...also so in der Art, mein Sohn in der Klasse
    würde ihren verderben (kann jetzt hier nicht alles haarklein schildern, würde Raum und Zeit sprengen:-)....jedenfalls das Ende vom Lied war:

als ich damals diese Art "Sonderförderung" in der Regelschule erwirkt hatte, also daß er einmal die Woche wenigstens nachmittags eine Sonderstunde in Deutsch bekam,...nur er alleine!, habe ich mitbekommen, daß genau diese Mutter dann dazu übergegangen war, ihren
    Sohn NEBEN meinen in diese Sonderstunde zu setzen, einfach so, sang-und klanglos, damit auch er, weil auch etwas Rechtschreibebedürftig, davon profitieren konnte...
    aber vorher groß rumtönte...von wegen, schlimmes Kind, etc. und mein armes eigenes Kind.

ich hatt sie machen lassen, auch sang-und klanglos....Primaten können eben nichts für ihr Kleinhirn:-))))

tja....so sind die Menschen! ...ab diesem Zeitpunkt hab ich dann angefangen, damit abzuschließen, die Probleme in der Außenwelt zu SEHEN, weil sie eben da sind, richtig,...
    so wie die Sonne am Himmel klebt....kannst nix machen:-)....Richtig, die Welt ist wie sie ist:-)
    mußt halt gucken, daß du rechtzeitig in den Schatten kommst, damit du dir keinen Sonnenbrand einfängst:-)

und so meine graue Theorie ist halt, daß wenn man etwas gesetzlich deklariert...tjouu, dann klapts plötzlich wie von Geisterhand....und dann stehen plötzlich ganz viele in dem Schatten:-)...was ja nun eigentlich auch keine große Weisheit oder Neuigkeit ist.
    deshalb meine ständige Suche bisher nach gesetzlichen Richtlinien...

in meinem Denken ist auch Sucht nur deshalb zur def. Krankheit deklariert worden um die Hilfe und Unterstützung vor den ganzen "Primaten" zu rechtfertigen, damit die nicht rumschreien und rumqäken und einfach ihre Klappe halten, wenn sie hören, da werden mal schnell 40.000,-Euro für nen Therapieplatz bezahlt...und ich werd mich nicht auf Diskussionen einlassen, WOHER diese 40.000 Euro kommen....
    sollen einen Verkehrskreisl mitten in der Pampa weniger bauen, somit auch keine irren Ausgaben für Begrünung und Beleuchtung eines unnötigen Verkehrskreisls und gut ist.....sry, aber politisch bin ich eine bekennende Null:-)

vielleicht auch muß ja noch ein halbes Jahrhundert vergehen?...
    dann gibts so viele ADHSler wie "normale"....dann sind sie in der Mehrheit und dann funzts.
    reines Evolutionsdenken:-)

Gruß
    doggy
    jetzt muß ich erstmal mein Chamäleon für die Wand bewundern und die Bücher abholen:-)

*grins*..der SusPulitzer, sehr schön:-)

ja, das Thema fasziniert mich persönlich sowieso auch noch auf eine andere Weise, weil, wie gesagt bedingt durch meinen Sohn hab ich mich damit beschäftigen müssen und dadurch konnt ich mir, allerdings auch erst im späten Nachhinein viele eigene Dinge erklären, oder sagen wir mal eher, verstehen..
    Dinge an mir

mittlerweile sag ich mir, jeder hat ein bißchen ADS, jeder hat manchmal nen
    Hyperaktiven Teil, jeder hat irgendwo nen autistischen Zug
    an sich oder insich...

nur weil ich in einem Selbsttest die Frage mit ja beantwortet konnte, ob ich mir gerne KFZ-Zeichen merke bin ich noch lang kein Autist:-)
    (seltsam wars allerdings, bzw. es hat mir nur gezeigt oder mich bestätigt, daß mein KFZ-Zeichen Spiel, welches ich immer dann machte, wenn ich mich draußen unwohl gefühlt habe,bzw. hatte eben Angst vor nem Kreislaufkollaps und hab deshalb angefangen, mir an jedem Auto die Zahlen zu merken...es war also eine reine Kompensationshandlung....jedoch ist es eben nur ein kleiner übereinstimmender Fuzzl von dem rieseigen Spektrum "Autist")

Gedankenflucht paßt auf mich, ob es manisch ist weiß ich nicht....ich bin ganz zufrieden damit:-)

enorme Probleme hab ich in akkustischen, persönlichen Gesprächen...einerseits die Ablenkung des Gegenübers....der erzählt und ich bleibe an der Farbe seiner Socken, die nicht zum Hemd passen hängen und kann somit dem Gesprächstoff nicht folgen, andererseits überspringe ich im Gespräch eine sog. Otto-Normal-Gedankenabfolge....bin dann schon beim dritten, vierten Gedanken, habe die anderen übersprungen, der Gegenüber kann nicht folgen was zum aprubten Gesprächsstop führt....sehr unangenehm!...bis hin zu peinlich.

äußerst selten daß ich mal mit jemandem über eine Stunde hinaus rede....danach fühl ich mich, wie nach nem 8-Stunden Arbeitstag, Augen brennen, Kopfschmerzen, ich kann keinen eigenen Gedankenstein mehr auf den anderen setzen...das mag ich ja nun gar nicht, wenn mein eigener Rangierbahnhof da oben total von Gesprächsfetzen von anderen blockiert wird...

mittlerweile hab ich für meine Gedankenhopser meine Strategie...wenn nötig und wenns sein muß erklär ich dem Gegenüber, was ich grad gedacht hab und warum ich deshalb einen für ihn so abwegigen Thematikwechsel mache....ist leider nicht immer erfolgreich:-), weil dann verstehen sie nur noch Bahnhof:-))))

beim Schreiben beispielsweise ist dies eben nicht der Fall.....also bin ich eben halt einfach nur der besser Schreibende, als der besser Sprechende...

wobei ich z.B. der fast perfekte Call-Center-Agent war...(nur fast!, weil zu ehrlich)....Paradox, weil da muß man doch sprechen???
    ja, aber ich sehe den Gegenüber nicht, somit sind derartige Ablenkungen nicht möglich und ich kann mich voll und ganz auf die "Stimmung" konzentrieren, was mir wiederum unheimlich leicht fällt....
    für einen Agenten am Telefon von ziemlichen Vorteil, die gestreßte Hausfrau, der intellektuelle Anwalt, die Frau mit Eheproblemen, der gütliche Großvater, der die Enkel hütet, der Mann, der alles besser weiß und darin betätigt werden will, die Frau, die froh war, mal mit jemdem sprechen zu können....all das läßt sich raushören, zumindest ungefähr.....es war lange ein Job den ich gemacht habe und hab mich immer gefragt, wie ich als sog. Einsiedlerkrebs mit 50-60 Leuten am Tag reden konnte.
    Vorstellungskraft im Hirn.... für ADS-Leute ja kein Fremdwort...

seit ich total Abstinent bin, hab ich mit diesem Job nach ca. sechs Jahren aufgehört....konnt ich nicht mehr...
    meiner Meinung nach haben sich die "Einsiedlerkrebssymptome" seit Abstinenz verstärkt, würde sagen, daß ich auf dem Level bin, wie als Kind und Jugendlicher...einzigster VORTEIL: Heute weiß ich drum!!!...da ist es nicht mehr ganz so irritierend.

vorteil der Abstinenz ist auch, daß ich mich fast nicht mehr tagesform-unwohl fühle....wenns notwendig ist, kann auch ich mal an nem Samstagnachmittag in den Baumarkt gehen....nicht gerne, aber machbar...
    früher hab ichs definitiv in Stoßzeiten vermieden....Klamottenkaufen am liebsten morgens, kurz nachdem die Läden aufgemacht haben oder bei Regen....
    gerne auch wenns schon dunkel draußen ist...dann schnell ausm Laden raus ab ins Dunkle, wo man Menschen nur schwer erkennen kann auf der Straße und ich mich somit wohlfühle:-)

typische Reizüberflutungssyndrome hab ich auch, ich erkenne z.B. Bekannte nicht, die mir auf der Rolltreppe entgegenfahren und winken... und seit ichs WEISS ists nicht mehr sooooo tragisch:-)
    bei manchen Gelegenheiten, wenns mir wichtig ist, sage ich, falls mich mal einer in der Stadt sieht muß er eben laut meinen Namen rufen, damit ich reagiere:-)...so ist das halt bei mir....(allerdings sinds mittlerweile so wenig Bekannte, daß es fast nicht mehr dazu kommen kann:-)
    früher waren z.B. Fastnachtsumzügen ein Garant für Migräne....heut nicht mehr, weil ich solche Dinge ganz einfach nicht mehr praktiziere...
    verzichte gern auf Migräne:-)

diese Merkmale als Kind zu haben und es eben NICHT zu wissen, verursacht halt dieses typische Gefühl, eben das was mein Sohn z.B. eben auch hat, dieses "also mit mir stimmt doch was nicht?!"
    dieses Gefühl kommt jedoch nur durch die Außenwelt zustande....die Außenwelt vermittelt es einem täglich daß "irgendwas nicht stimmt"!

auf das Thema ob Drogen eine Selbstmedikation waren, geh ich hier nicht ein....einerseits viel zu umfassend
    und andererseits hab ich damit aufgehört, nach der Henne und dem Ei zu fragen: Ich weiß es auch nicht:-)

so ist das und deshalb fasziniert mich dieses Thema eben wahrscheinlich doppelt:-)
    weil ich meinen Sohn in mancher Hinsicht voll verstehe...manches nicht,und da bin ich dann eben auch wieder bestätigt, daß ich eben von allem etwas habe....wie jeder andere wahrscheinlich auch:-)...ERgo: eben auch mein Sohn hat von allem etwas, und hat somit auch die Möglichkeit sein Leben hinzukriegen....

bin auch der Meinung wie WbD, daß man einiges an Defiziten doch ausgleichen kann mit entsprechender Arbeit....seis nun mit entsrechender "Lohnarbeit" oder eben entsprechender "EigenGedankenarbeit"...am Besten beides:-)

Gruß
    doggy

...hatte gestern wieder ihren 180.000er-Zeitungsstapel-Day:k:
    ...mußte dann in der 3.Stunde ca., angelangt kurz vor der 100.000er Grenze kurz aufpassen, ihren Kopf nicht unter die
    Paketpack-Bandmaschine zu legen, um wieder wach zu werden...(ernsthafte Verletzungen würds da ja nicht geben, man hat halt nur
    ein Paketband um den Kopf:19:)...was meinereiner immer wieder zu der Überzeugung bringt, daß es mein Todesurteil wäre, diesen Job
    TÄGLICH machen zu müssen.....:54:...somit weiß meinereiner schon mal, was sie auf keinen Fall tun wird (immerhin EIN Vorteil)

und das obligatorische Belohnungsprinzip von obligatorischen Eltern an obligatorische Kinder, also DAS hat bei ihm noch NIE funktioniert

gravierendstes Beispiel aus neuerer Zeit, weil ich will nicht immer über das Kleinkindalter sinnieren, das ist schon zu weit weg...
    dieses Einstiegsqualifizierungspraktikum WÄRE eigentlich so das Sprungbrett im Sinne der OttoNormalDenkenden gewesen!

ein Langzeitpraktikum, auch noch schon nach drei Wochen mit der Option des Betriebes hier doch eine Ausbildung dann machen zu können und
    in Verbindung mit der Begleitung durch ein Projekt der Jugendberufshilfe dann eine sog. geteilte Ausbildungsform, d.h. berufsschulmäßig wäre er von
    diesem Projekt und deren Mitarbeiter schulisch in einer Art kostenlosen Nachhilfe unterstützt worden...(allein bei den Gesprächen darüber ist er schon emotional zusammengebrochen sozusagen)...

jedenfalls, die erste "Belohnung" nach einem Monatsverdienst, immerhin gab es im Rahmen dieser Maßnahme 200,-EUR "LOhn" für ihn....das ist immerhin von 0 auf 100 so gesehen!!! , konnt er sich selbst seine eigenen Turnschuhe von Nike kaufen, was er auch tat...
    paar Tage später schon fing es an mit, ich bin krank und es hat sich eben abgezeichnet daß es so, arbeits-leistungsmäßig nicht mehr für ihn machbar war...
    zu der Zeit fing es an mit massivem Schwitzen, der war nach fünf Minuten Fahrradfahrn klatschnaß, morgens fing er schon an, daß ich ihm sein Zimmer aufräumen solle"ähääää??", da er es nicht schaffen würde, bei dem Tagespensum, ...der hat echt zehnmal morgens, bevor er los mußte, mich gebeten,
    ihm sein Zimmer zu saugen, wo ich dann gemerkt habe, daß das ein richtiges zwanghaftes Verhalten ergibt, was er da von sich gibt...
    bevor er gegangen ist, gab er mir noch die genaue Uhrzeit, wann ich ihm das Badewasser anstellen soll...also total panisches Verhalten von:
    "ich schaff das alles nicht"...

da hielt ich ihm die Turnschuhe vor die Nase, seinen ersten eigenen Verdienst, sein erstes eigenes Geld aufm Konto (und, tschuldigung, Alleinerziehend in der Sozialhilfe, also da brauch ich nix zu sagen, von wegen Nike, Puma und den neusten Kladderadatsch in Sachen PC, Nintendo und Sony gabs nicht, gabs noch NIE!....also vom Erfahrungswert her betrachte hätte es eine hunderprozentige Erfolgsmeldung im Hirn fabrizieren MÜSSEN, diese Schuhe )

aber....: "Die Schuhe sind Scheiße".....das war SEINE "Erfolgsmeldung" im Hirn.
    ?????????????????????????????

tja, darum bin ich natürlich auch immer hellhörig, wenn mir OttoNormalTerrier den Vorschlag bringen, daß er endlich mal "ein paar Erfolge" braucht...

weil ich natürlich gut von mir selbst weiß, mein Hirn kreiert und definiert seine "Erfolge" auf seine ganz eigene Art...

ich hab auch z.B. lange Zeit nachdem ich schon clean war, längst natürlich weder Päckchen noch Grämmer gekauft hatte, Geld gedanklich doch noch immer in Grämmer und Päcks umgerechnet....
    und langsam aber stetig hab ich den Bezug wieder gefunden, daß ein 50,-Euro-Einkauf von Lebensmitteln wieder seinen ganz eigenen Wert hat.

ja...und da dacht ich eben, daß es für ihn vielleicht eine Art Erfolg sein kann, jetzt erstmal ein paar Monate ganz alleine mit seiner Freundin, weit ab von mir, deren Eltern und Geschwister, weg von konventionellem Druck, einfach "allein" zu leben.....natürlich mit einem Minimum an Geld, logisch,
    woher nehmen, ich häng ja nicht voll davon....
    aber ich denk halt, DAS ist das eher kleinste Problem.

mein Gott hab ich grad nen Rede, bzw. Schreibbedarf über dieses Thema:-)....entschuldigung:o

werd mich jetzt fertigmachen um ein paar Bücher zu kaufen...wobei mir allerdings eingefallen ist, daß ich wohl auch da keinen "Erfolg" bei ihm haben werde, in Sachen Leselektüre....
    mein Sohn hat sein Lebtag noch nie ein Buch gelesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also zumindest nicht dieses Ding, mit vielen Seiten zum Blättern, voll mit schwarzen Buchstaben und zum zuklappen!

Gruß
    doggy
    nur zu meiner Verteidigung: ICH hab hier nen Bücherschrank, der nicht nur Attrappe ist, ja!!
    und ich hab ihm auch vorgelesen, ja!, also Bilderbücher, TKKG-Geschichten und so...wollt ich nur mal nebenbei erwähnen!