Beiträge von paindrop82

Hey grany,

ich war ca. fünf Jahre in Therapie. Nach ca. 3 Jahren wurde mir eine PTBS diagnostiziert, (vorher war die Tendenz zu einer Borderline-Persönlichkeitsstörung stärker) Es ist auch nicht so leicht, beide Krankheiten streng auseinanderzuhalten, da doch viele Symptome ähnlich ausgeprägt sind. Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, mein Problem ist einfach, dass ich nicht abschalten kann. Wenn ich viel Stress habe, wünsche ich mir etwas Ruhe. Sobald ich Ruhe habe, kommen die Flashbacks und alle Bilder prasseln auf mich ein. Mein Therapeut ist damals in Rente gegangen, ohne mir Bescheid zu sagen. Ich habe ihn angerufen und wollte einen neuen Termin vereinbaren, da sagte er mir, nein, wir könnten keinen neuen Termin vereinbaren, da er nicht mehr praktiziert. Seit ca. 3 1/2Jahren bin ich nicht mehr in Therapie. Meine Medis bekomme ich von meinem Hausarzt verschrieben, ich habe von meinem Therapeuten eine Bescheinigung bekommen, dass ich die Medis brauche.

Ich war ja bevor er in Rente gegangen ist, ca. 2 1/2 Jahre krankgeschrieben regelmäßig in Therapie, beinahe hätte er mich in Frührente geschickt. Ich habe für mich aber dann damals entschieden, dass ich wieder arbeiten möchte, da ich sonst nur so vor mich hin vegetieren würde. Habe zwei Jobs. Hauptberuflich arbeite ich im Büro und zusätzlich bin ich noch im sozialen Bereich tätig. Durch den Stress merke ich halt, dass ich sehr gereizt bin und extrem geräuschempfindlich bin. Wenn ich Urlaub habe, habe ich das Problem zwar auch, aber es ist nicht so extrem. Dieses extreme hin und her zwischen unerträglicher Leere und übermäßiger Geräuscheüberempfindlichkeit macht mich fertig. Ich habe bisher noch keinen neuen Therapeuten gesucht. Ich rede mir selbst ein, dass ich dafür keine Zeit habe, weil ich beruflich viel unterwegs bin. Ich bin wirklich viel unterwegs und komme abends erst spät nach Hause. Ich kann mich irgendwie nicht überwinden...

Hallo Grany,

danke für deine Antwort :smiling_face: ich habe eine PTBS diagnostiziert bekommen und chronische Depressionen. Ich nehme auch Antidepressiva (Citalopram und Doxepin). Die Überempfindlichkeit bezieht sich vor allem auf ständiges räuspern" mit dem Stuhl rücken (das hat meine Mutter damals immer gemacht, bevor sie in mein Zimmer kam, um mich fertig zu machen). Es geht um viele alltägliche Geräusche. Schritte finde ich ganz besonders schlimm und das Läuten einer Klingel oder Telefonklingel und öffnen und Schließen von Türen und Anklopfen an der Tür (bekomme sofort Panik und Herzrasen). Lautes Lachen und singen nerven mich extrem und dann bin ich dermaßen gereizt und bin dann auch nicht in der Lage, mich nett mit jemanden zu unterhalten... Ich mache innerlich dann total dicht. Und ich könnte dann auch weinen, aber das mache ich meistens nach Feierabend, wenn ich das solange aushalte. Ich bin irgendwie mit der Außenwelt total überfordert. Ich kann manchmal auch nicht zu einem bestimmten Discounter reingehen, wenn z.B. jemand mit Zeitschriften vor dem Geschäft steht, um diese zu verkaufen. Ich bin schon bevor ich da bin, total genervt und ich weiß nicht warum eigentlich...

Ich fühle mich manchmal wie Jack Nicholson in dem Film "The Shining" :frowning_face: nur mit dem Unterschied, dass ich nicht in einem zugeschneiten Hotel festsitze *lach*

Hallo ihr lieben, ich wollte einmal nachhören, ob jemand von euch dasselbe Problem hat oder schon mal erlebt hat.

Ich leider unter einer fast unerträglichen Geräuscheüberempfindlichkeit, vor allem beim Hören von Schritten, egal ob laut oder leise oder ob mit oder ohne Stöckelschuhen (bei Stöckelschuhen ist es halt etwas schlimmer als bei flachen Schuhen). Ich werde innerlich sehr aggressiv und bin sehr reizbar und würde mich am liebsten sofort verkrümeln. Ganz schlimm finde ich auch, wenn jemand ständig in schnellem Tempo den Flur rauf und runter läuft (vor allem im Büro). Und lautes Lachen etc. kann ich auch kaum ertragen. Ich bekomme sofort Beklemmungen und könnte sofort losheulen, das belastet mich wirklich sehr. Auch wenn ich zu Hause bin und mein Mann läuft in der Wohnung hin und her oder wenn ich mich schlafen lege und er läuft noch rum, könnte ich die Krise bekommen. Ich bekomme richtig schlimme Panikattacken. Das ist für mich eine enorme Belastung, dass ich diese Geräusche aus meinem Umfeld nicht ausblenden kann... Dann ist es auch so, dass ich mich ständig und überall beobachtet fühle, wie z.B. beim Essen oder bei der Arbeit... ich weiß, dass ich nicht so interessant bin, dass mich ständig jemand beobachtet, aber dieses Gefühl macht mich fertig. Wenn es an der Tür klingelt... sofort Herzrasen bis zum Abwinken. Ich halte das nicht aus... -(

Das kostet einfach so viel Energie und ich weiß nicht, wie ich da was gegen tun kann? Kennt ihr das auch und was macht ihr in solchen Situationen?

Hallo Mama,

es überkommt mich gerade richtig und muss mal wieder etwas loswerden, bevor ich richtig ausraste... ich habe immer weniger Kraft und vor allem keine Lust mehr, deine Psychospielchen mitzumachen. Ich kann mit dir immer noch kein vernünftiges Gespräch führen und du bist aus heiterem Himmel wieder tödlich beleidigt und ich gebe es jetzt auch wirklich auf, ich bin so kaputt. Ich bin dein seelischer Mülleimer und du akzeptierst mich einfach immer noch nicht, so wie ich bin. Du willst, dass ich so bin, wie du willst. Es kotzt mich einfach an. Ich könnte kotzen und ich möchte einfach schreien...

Letzte Woche Sonntag war ich mal zu Besuch bei meiner Mutter. Sie kam irgendwann auf das Thema, dass sie viel grübeln muss, weil sie glaubt, dass sie so ein schlechter Mensch wäre etc. Sie hat dann gesagt, ich sollte froh sein, dass ich nicht ihren Vater als Vater gehabt hätte, weil er so sadistisch war. Ich habe dann gesagt, dass es auch nicht einfach ist, ohne Vater aufzuwachsen. (dass es so schlimm war wegen ihres Alkoholismus habe ich gar nicht angesprochen). Sie hat mir dann von ihren Ängsten erzählt. Dann habe ich es gewagt, ihr zu sagen, dass ich auch sehr oft unter schlimmen Ängsten etc. leide. Dann hat sie wie jedes mal einfach dicht gemacht. Sie sagte dann zu mir: "Du bist doch so ein gutes Mädchen. Du hast doch niemanden umgebracht und kein Kapitalverbrechen begangen. Wieso solltest du denn Ängste haben?" Das ist jedes mal die gleiche Scheiße. Sie macht direkt zu, sobald ich mal sage, dass es mir schlecht geht. Ich hätte ja nicht so schlimme Sachen erlebt wie sie etc. Sie blockt das ab und akzeptiert und respektiert nicht, dass ich selbst sehr krank bin und starke Ängste habe. Sie will nichts davon wissen. Weil ich ja nicht so schlimme Sachen wie sie erlebt habe... das ist ein Punkt, das macht mich kaputt. Sie will das nicht hören. Ich kann da mit niemandem vernünftig drüber sprechen. Ich fühle mich so einsam

ich hasse Sonne, ich bin lieber im Dunkeln. Ich kann keine Geräusche um mich herum mehr ertragen. Wir haben jetzt eine schöne Wohnung, die sehr hell ist. Und ich komme nicht damit klar. Das muss ich nicht verstehen oder?

Hey, bei uns ist es üblich, dass Infobriefe für Kassenpatienten im Wartezimmer und im Behandlungszimmer hängen, wo drin steht, dass Kassenpatienten zu wenig Geld bringen, so dass die Röntgenanlage für Kassenpatienten entweder geschlossen bleibt oder man zahlt die Röntgenuntersuchung selbst. Und dass, wenn sie nur noch Kassenpatienten behandeln würden, draufzahlen müssen. Die Ärzte bekommen sogar Prämien, wenn sie so wenig Blutuntersuchungen pro Quartal durchführen. Sie müssen daher Privatpatienten besser behandeln, da sie für jeden Handschlag quasi eine Leistung abrechnen können. Die Ärzte sollen so wenig MRT'S und Röntgen durchführen, Doppeluntersuchungen unterlassen und keine teuren Medikamente oder teure Gerätschaften für Kassenpatienten einsetzen. Krankengymnastik soll auch nur verschrieben werden, wenn sie nachweislich Besserung bringt, ansonsten sollen die Patienten ihre Lebensumstände so ändern, dass sie nicht wegen jederBefjndlichkeitsstörung zum Arzt gehen müssen

Hallo Ferris,

hast du das auch manchmal, dass plötzlich völlig aus dem Nichts so ein Dialog über etwas, das dir Angst machen könnte, im Kopf entsteht? Ich habe zum Beispiel meistens Angst vor meinen Mitmenschen und da kann es sein, dass ich plötzlich Situationen im Kopf mit Personen durchspiele, die ich kenne und die mir Angst machen bzw denen ich mich unterlegen fühle. Danach wird mir schlecht und bekomme Angst und ich fühle mich schwach, weil ich dann Panik habe, dass die Situation im echten Leben passiert. Ich weiß nicht, wie ich das richtig erklären soll, das hört sich bescheuert an. Wenn die Gedanken zu stark werden, dann antworte ich dann, damit der Gedanke verschwindet. Früher habe ich immer gedacht, dass mir so was nicht passieren könnte, aber im Leben passiert so vieles, womit man nicht rechnet.

Das ist wirklich sehr speziell. Ich habe einige Dokumentationen über Menschen mit dem Tourette-Syndrom gesehen. Diese unkontrollierbaren Laute mit teilweise sehr vulgären Ausdrücken und das Zerstören von Gegenständen etc. wurde dort gezeigt. Hast du denn mal ein Mädchen kennengelernt, die am Tourette-Syndrom leidet, die du gerne mochtest? Oder kam das erst, als du auf der Seite warst?

In welche Richtung geht denn dein Fetisch? Ich würde auf eventuelle Gewaltphantasien tippen, da du so lange gemobbt wurdest? Man entwickelt ja nach vielen Kränkungen natürlich einen großen Hass gegen die Mobber oder liege ich ganz falsch? Da du hier schon darauf hingewiesen hast, dass es moralisch verwerflich sein könnte, wollte ich fragen, ob du Schuldgefühle hast deswegen? Hast du Angst, in irgendwas abzurutschen, was du eigentlich nicht für richtig hältst? Entschuldige meine Direktheit, aber ich habe irgendwie im Gefühl, dass du das mal loswerden musst, wofür hier ein guter Ort ist, hier lassen wir alle irgendwie "die Hosen" runter, weil wir so vieles einfach nicht im Freundeskreis oder in der Familie bereden können oder wollen. Das kann ein erster Schritt in die richtige Richtung sein und ich finde es wirklich gut, dass du dir Hilfe suchst!

Hallo Kibo,

lebst du noch bei denen Eltern oder hast du eine eigene Wohnung? Kannst du dich erinnern, wann du zum ersten mal das Bedürfnis hattest, dir diese Webcam-Erotik-Shows anzugucken oder bist du durch Zufall daran geraten und konntest dann nicht mehr aufhören? Lebst du in einer Beziehung?

Hi SoccerLady,

ich bin gesetzlich versichert. Zuletzt wurde ein MRT im Jahr 2010 glaube ich von meiner BWS gemacht. Bei dem damaligen Orthopäden wollte man mir eine Schmerztherapie anbieten, wo ich pro Spritze EUR 60,00 zahlen sollte. Dann habe ich erfahren, dass man das beim Radiologen CT-gesteuert machen lassen kann. D.h., er sieht genau, wo der Punkt liegt und kann genau dort reinspritzen. Das war effektiv. Das Problem ist, dass man das jetzt alles selber zahlen soll.

Keiner der Orthopäden in meinem Wohnort hat in den letzten Jahren eine Röntgenaufnahme von meiner BWS bzw. HWS gemacht, obwohl ich über Schmerzen und Taubheitsgefühle in meinen Händen und in der Zunge und unter dem linken Schulterblatt habe. In den Praxen hängen Schreiben aus, dass die Krankenkassen für gesetzlich Versicherte pro Quartal nur einen pauschalen Betrag in Höhe von 35,00 Euro pro Patient an die Ärzte zahlen und dass die Röntgenkosten diese Kosten bei weitem übersteigen und daher kann der Kassenpatient entweder nicht geröntgt werden oder er zahlt das Röntgen selbst und kann den Betrag bei der Krankenkasse erstattet bekommen und sie deshalb darauf angewiesen sind, dass die Privatpatienten diese Mehrkosten mittragen. Genau so behandeln die natürlich die Kassenpatienten auch. Man bekommt üblicherweise ein Rezept für Ibuprofen und/oder Diclofenac, dann Rezepte für Bandagen/Schienen etc. 6 x Krankengymnastik für 1/2 Jahr, dann bekommt man das K-Tape angedreht, was die einem dann drankleben, was auch selbst bezahlt werden muss. Und dass ohne richtige Diagnose.Aber Info, was man beachten muss, Fehlanzeige! Hauptsache zahlen, dann schnell raus. So ist das hier echt.

Als ich vor kurzem wegen starker Taubheitsgefühle in der rechten Hand und starken Schmerzen beim Orthopäden war, hab ich direkt eine Schiene verschrieben bekommen, da der Orthopäde Verdacht auf das Karpaltunnelsyndrom hatte. Dann war ich beim Neurologen, der hat dann nur gesagt, dass meine Werte der Nervenleitungen in der Hand super wären, sogar besser als seine eigenen. Super, er meinte dann, dass die Taubheitsgefühle und die Missempfindungen dann aus dem HWS-Bereich kommen. Danach war ich wieder beim Orthopäden, der mir dann einfach Krankengymnastik verschrieben hat, ohne sich meinen Rücken anzugucken. Deswegen war ich ja gestern Abend in der Notfallambulanz.

Hey ihr, also ich habe jetzt erst mal 6 Spritzen in den Halsbereich bekommen und Schmerztropfen verschrieben bekommen. Als nächsten Schritt hat die Ärztin mir empfohlen, ein MRT von der HWS machen zu lassen. Sie hat mir noch einen Bericht für meinen Hausarzt mitgegeben, damit er mir bei Bedarf auch Spritzen setzen kann. Ich werde meine Krankenkasse auch anschreiben, damit sie die Kosten für das Röntgen beim Orthopäden übernehmen und dann werde ich die Krankengymnastik machen und dann werde ich auch meine Krankenkasse fragen, ob ich mehr als 6 x Krankengymnastik verschrieben bekommen kann, denn, wenn immer 3 Monate Pause zwischen der Krankengymnastik liegt, ist der Trainingseffekt dementsprechend schlecht.

Ich hoffe, dass ich das durchbekomme. Ihr wisst gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe, dass mir die Ärztin wenigstens etwas geholfen hat und mir zugehört hat.

Liebe Grüße, paindrop

Hallo ihr lieben,

nachdem mir leider bei meinen diversen Orthopädenbesuchen kein Arzt helfen wollte oder konnte bzw. weil ich als Kassenpatient für die total uninteressant bin, egal..., habe ich jetzt seit Freitag Abend einen schlimmen Schwindel (zeitweise mit Zittern) und überall kribbeln in Halswirbel- und Brustwirbelsäulenbereich sowie Kribbeln in der Zunge etc.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, zu welchem Arzt ich jetzt noch gehen soll, weil ich jetzt wirklich Angst und auch Schmerzen habe. Kann ich in eine einfache Notfallambulanz fahren (habe 19:00 Uhr Feierabend) oder in eine Chirurgische Notfallambulanz oder? Damit mir endlich mal ein Arzt meine verschobenen Wirbel wieder einrenken kann.

Vielleicht weiß jemand von euch, wo ich am besten hingehen kann.

Schon mal lieben Dank für jede Hilfe

... dass ich mich mal wieder ausnutzen lasse
    ... dass Leute, denen ich geholfen habe, tausendmal sagen, ich hätte was bei denen gut und sobald ich mal Hilfe brauche, ist das irgendwie mal wieder so was für den Arsch
    ... dass ich mich immer krank fühle und mich fühle, als müsste ich sterben

- kann sich nicht mehr für andere freuen
    - ist deswegen deprimiert
    - ist neidisch auf alle, die Familienrückhalt haben
    - ist zerrissen
    - will nicht auf andere neidisch sein und kann es nicht steuern
    - ist speiübel
    - hasst sich gerade dafür, dass Neid und Hass wieder mal die Oberhand gewinnen

- hat nun keine Kraft und schon lange keine Lust mehr
    - ist einfach total abgefuckt
    - kommt nicht klar
    - hat Magenschmerzen
    - hat Sodbrennen
    - kommt mit dem inneren Druck nicht klar