257 tage am wochenende war es mal kritisch, hab aber alles gut überstanden und jetzt ist auch alles wieder im grasgrünen bereich
ich wünsche euch allen ganz viel kraft und find´s super, wie ihr kämpft und durchhaltet
257 tage am wochenende war es mal kritisch, hab aber alles gut überstanden und jetzt ist auch alles wieder im grasgrünen bereich
ich wünsche euch allen ganz viel kraft und find´s super, wie ihr kämpft und durchhaltet
... *drückt gelberose mal*
... hatte einen anstrengenden tag
... fragt sich, wann sie ihren vorsatz hier endlich mal wieder öfter vorbeizuschauen endlich umgesetzt kriegt?!
... hat für alles und jeden viel zu wenig zeit
... strukturiert sich derzeit neu
*mich auch mal wieder meld*
Ich bin heute bei 235 Tagen und Druck ist keiner da
Ich wünsche euch allen ganz ganz viel Kraft und Willen - ihr schafft das!
Liebe Grüße,
sunlight
Hallo Momo Herbstauge,
es stimmt, dass das sicherlich noch immer ein aktuelles Thema ist.
Nur hier ging es ja um einen bestimmten Fall und ich finde es ein klein wenig hart, wie du dunge angehst. Er hat ja nie gesagt, dass er den beiden so die Frage gestellt hat. Vielleicht hat er ganz gefühlvoll Bedenken angemeldet - das weiß ja nun keiner von uns und ich kann auch gut verstehen, dass die beiden sich abgewendet haben, aber nicht wegen dunge, sondern weil es immer unschön ist mit solch unbequemen Nachfragen konfrontiert zu werden. Gut, ich finde zwar, eine Freundschaft sollte das aushalten - was sie ja bislang auch einiges Male offensichtlich schon gut getan hat. Von daher ist das vielleicht so die Art, erst einmal ein wenig Abstand und dann kann man wieder zusammenfinden.
Und mit dem nicht unterstützen - dunge schrieb ja schon in einem seiner Beiträge, dass er auf jeden Fall einer wäre, der beobachten und unterstützen würde.
Dass man sich Bedenken macht finde ich auch gut und richtig, denn gerade in so speziellen Fällen darf man schon mal etwas genauer hinschauen, gerade wenn man lange befreundet ist. Aber man sollte natürlich nciht gleich alle mit psychischen Beschwerden in eine Schublade stecken und sagen, sie sollen keine Kinder kriegen. Das wurde hier ja auch von niemandem gemacht oder so geäußert.
Magst du mal erzählen, wieso dich das Thema so beschäftigt? Vielleicht machst du hier im Board auch ein eigenes Thema auf, wo wir noch mal neu diskutieren können, sich die zwei Themen dann aber nicht vermischen. Bist du selbst in irgendeiner Weise davon betroffen oder hast eine solche Situation wie sie hier beschrieben wurde schon erlebt? Ich würde sehr gern mehr von deiner Seite dazu erfahren
Liebe Grüße,
sunlight
Hallo troublemaker,
das klingt ja wirklich super Und auch mich freut´s, dass du dich noch mal meldest.
Wie lang wirst du denn noch etwa in der Klinik bleiben? Weißt du das schon so grob?
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute noch für die Zeit dort und hoffe es bringt dich Tag für Tag ein Stückchen weiter
Liebe Grüße,
sunlight
Hi nao,
ich finde die Überlegung mit der Therapie auch echt gut. Dein ganzer Alltag, deine Stimmung, dein Selbstwert, alles ist davon beeinflusst und das ja offensichtlich nicht nur leicht, sondern massiv.
Was ich richtig gut finde ist, dass du selbst schon sagst, dass du ihn ja nicht 24stunden binden kannst, du eifersüchtig bist und deine Gedankenmuster auch erkennst. Ein enorm wichtiger Schritt, der jetzt nicht ohne Konsequenzen stehenbleiben sollte.
Such dir wirklich jemanden, der mit dir an die Ursachen geht und mit dem du neue Denk- und Verhaltensmuster aufbauen kannst.
Ich wünsch dir sehr, dass das Leben bald wieder leichter wird.
Liebe Grüße,
sunlight
Hui, das ist wirklich eine schwierige Lage. Das mit der Prüfungsangst kenn ich auch sehr gut, nur zum Glück nicht so extrem. Also ich such mir dann halt schon entsprechend Hilfe.
Habt ihr mal überlegt, ob ihr gemeinsam bei so einer Unterstützung (weiß jetzt nicht genau, was du da gefunden hast an Hilfen) anrufen könnt? Dass du vielleicht telefonierst und sie mithören kann, wenn alles andere wirklich gar nicht geht. Oder dass du mit ihr gemeinsam die ersten Schritte zu sowas hingehst. Oder nimmt sie gar keine Hilfe von dir an, also auch nicht sowas?
Ich meine, wenn du es auf dem Weg versucht hast, dass du ihr versucht hast vom Kopf her zu erklären, sie zu überzeugen und das keine Wirkung zeigt, dann ist das echt schwierig. Normalerweise kann man ja sagen, vorsichtig Angst mit Konfrontation begegnen, aber die Gefahr ist natürlich, dass das noch viel mehr Druck auf sie ausübt und sie noch handlungsunfähiger wird.
Eine Idee, die mir jetzt noch kommt ist vielleicht, dass ihr mal ein Plakat oder so gestalten könntet mit allem Positiven, das folgt wenn sie das mit den Prüfungen schafft, sodass sie immer vor Augen hat, was sie nachher erreicht hat, wenn die blöden Prüfungen um sind. Fängt ja schon damit an, dass sie sich selbst um einiges besser fühlen dürfte. Von den Auswirkungen auf ihren Selbstwert mal ganz zu schweigen.
Ich würd da an deiner Stelle dran bleiben, denn macht sie die Prüfungen nicht wird ja - von dem Materiellen mal abgesehen - alles nur noch schlimmer werden. Vielleicht kann man ihr das auch deutlich machen? Vielleicht auch mit einer Veranschaulichung? Vielleicht ist sie auch eher bereit sich doch mal einem Hilfsangebot zu widmen, wenn sie positive und negative Konsequenzen vor Augen hat...? puh... das ist echt schwierig.
Das einzige was mir sonst noch einfällt sind so alternative Sachen wie Kinesiologie. Die können zum Teil auch eine Angst erheblich mindern.
Ich hoffe ihr findet da noch einen guten Weg. Sprich noch mal mit ihr.
Liebe Grüße,
sunlight
hui, das sind zum Großteil ja echt schöne "Geschichten" - Geschichten, die sogar so passiert sind.
Ich selbst hab es zum Glück noch nicht so erlebt, bin also gar nicht erst in diese Misslage geraten. Ansonsten fänd ich´s auch schön, wenn so ein Happy End geschieht
Ich gaube da braucht man wirklich sehr starke Nerven, viel Verständnis und viel viel Geduld.
Hach, wollt das einfach mal loswerden, dass ich´s schön finde, dass solche Dinge sich noch immer auch nach noch so langer Zeit wieder zum Guten Wenden können
Liebe Grüße,
sunlight
Also ich denk nicht, dass es zu knapp ist. April ist auch keine schlechte Zeit, da dürfte aufgrund des Semesterwechsels doch so einigse frei und viel angeboten werden. Häufig gibt´s ja auch Wohnungen für mehrere Monate zur Zwischenmiete. Das ist zwar blöde, weil man da dann wieder raus muss, aber vielleicht wäre es für dich eine Möglichkeit, wenn dich das Wohnen zuhause so mitnimmt und es dir so schwer macht.
Dann bist du erstmal dort weg und vor Ort, wo sich die Suche ja auch noch viel einfacher gestaltet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man schon sehr sehr kurzfristig noch umziehen kann und was findet.
Ich drück dir die Daumen für die weitere Suche. Lass den Kopf nicht hängen!
Liebe Grüße,
sunlight
Hallo lottekind,
wie geht es dir denn inzwischen? Hast du den Virus nun einigermaßen überstanden? Ich hoffe doch sehr, auch dass du langsam wieder zu Kräften gekommen bist.
Liebe Grüße,
sunlight
Also ich glaub mit der Schokolade würd ich noch was warten auch wenn´s vielleicht schwerfällt.
Aber das freut mich, dass das mit der Nudelbrühe ganz gut geklappt hat. Bei dem kack Virus muss man sich echt ganz langsam erst wieder hoch arbeiten und dem Körper genügend Ruhe und Zeit geben sich wieder zu erholen.
Dann drück ich mal die Daumen, dass es weiter so gut bergauf geht
Liebe Grüße,
sunlight
Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Wahrscheinlich geht´s nicht ohne ganz vorsichtiges Ausprobieren.
Wie sieht es denn aus mit deinem Magen? Mit Durchfall und Erbrechen? Probier nur ganz kleine Mengen aus und lass es erstmal dabei beruhen. Vielleicht auch nicht gleich ne ganze Tütensuppe, sondern nur ein paar Löffel und dann erstmal abwarten.
Ich hoffe dir geht´s bald besser und du kannst wieder richtig essen
Liebe Grüße,
sunlight
hallo lottekind,
oh weh, das ist ein fieses Ding dieser Virus. Da hilft glaub ich echt nur trinken trinken trinken, Desinfektionsmittel für Hände und Arbeitsflächen kaufen, am besten so in ner Sprühflasche, dass man das Klo damit einsprühen kann - ist ja kein normaler Durchfall oder Kotzeritis, weil man was nicht vertragen hat, sondern sind ja Viren und die sollten dann möglichst auch abgetötet sein, wenn sie schon mal aus dir raus sind.
Viel viel schlafen, sowas schwächt den Körper ungemein. Und mit dem Essen vorsichtig irgendwas, was der Magen gut verträgt, ne Banane, Zwieback oder so.
Dann mal einen guten Schlaf gut und erhol dich gut!
Liebe Grüße,
sunlight
Hallo Pascal,
das ist wirklich schwierig.
Hast du denn schon mal für dich überlegt, warum du dich immer wieder zu sowas hinreißen lässt?
Was in dir sagt - au ja, das will ich jetzt (denn ich vermute mal, du überlegst doch noch nen Moment, oder? so nach dem Motto, soll ich oder soll ich nicht?)
Was war denn deine Absicht hinter den Bildern?
Ich persönlich habe das Gefühl, dass da irgendwas in dir steckt, was raus möchte, was du anders nicht ausdrücken kannst.
Versprechen sind eine Sache, Taten eine andere. Drum wäre mein Tipp, zeig ihr, dass du was dran tust, dass es nicht noch mal vorkommt.
Hast vielleicht schon mal über Therapie nachgedacht?
Mal grad so ein paar Anstöße und Gedanken von mir dazu.
Liebe Grüße,
sunlight
Hallo lotte,
ich kenn das mit den Schlafstörungen auch sehr gut.
Mir wurde mal so ein Blatt mit "Schlaf-Hygiene-Regeln" gegeben - alle weiß ich davon leider nicht mehr, weil ich mit dem Einschlafen null Probleme mehr hab. Zum Beispiel stand da, dass man das Bett ausschließlich als Ort des Schlafens verwenden soll und nicht beispielsweiese auf dem Bett essen, arbeiten/"Hausaufgaben machen" was auch immer. Wenn man länger als 10-15 Minuten nicht einschläft das Bett verlassen, irgendwas anderes tun oder eben zumindest nicht im Bett verweilen. Erst nach einiger Zeit noch mal hinlegen und schauen, ob´s dann mit dem Einschlafen klappt. Temperatur, Entspannung, Musik, Ablenkung, etc. wurde ja alles schon angesprochen. Gewisse Rituale können auch helfen, damit "der Körper" weiß, so nun zur Ruhe fahren, gleich gehts ins Bett und schlafen. Irgendwie immer etwas gleiches tun bevor man ins Bett geht.
Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen konnte... waren jetzt mal so meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße,
sunlight
117 Tage sind es heute. Geht mir ganz gut damit
Ich verteil einfach mal Kraft in die Runde!
Das sind gute Tipps, federlein.
Wie geht es dir denn zur Zeit Superwoman? Ich hoffe du hast Weihnachten und den Rutsch ins neue Jahr gut überstanden. Wie läuft´s und lief´s denn mit dem Essen?
Liebe Grüße,
sunlight
Oh weh... sowas ist ganz ganz bitter und traurig...
doch, ich kann mich noch gut an ihn erinnern, besonders als ich sein Ava gesehen hab grad.
Vielen Dank, dass du uns das mitgeteilt hast, Zyna und es hier nun ein Ort des Gedenkens gibt.
Liebe und traurige Grüße von sunlight
Hallo tabbi,
ich finde es auch eine gute Entscheidung. Eine sehr schwierige, aber reife Entscheidung. Du denkst an die Zukunft - und das ist nun der einzige Weg, wir ihr beide aus dem Schlamassel wieder rauskommen könnt. Je nachdem was deine Tochter mitgemacht hat und wie es ihr bekommen ist, wäre es auch sinnvoll darüber nachzudenken auch ihr Hilfe an die Hand zu geben.
Aber nun schau auf dich, bring deine Tochter gut unter und schau, dass du wieder auf die Beine kommst. Deine Tochter braucht dich und du dich jetzt auch.
Ich wünsche dir alles Gute auf diesem Weg und würde mich freuen, wieder von dir zu hören, wie es dir geht, wo du steckst, wie es läuft.
Liebe Grüße,
sunlight
sehr schön ich freu mich. dann weiterhin auf gute zusammenarbeit und noch mal willkommen jetzt so ganz richtig im team