Nur Fluoxetin bei Bing Eating/Bulimie?

  • Hallo Rose,

    soweit mir bekannt ist sollen die Wirkstoffe von Fluctin die Fressattacken und das Erbrechen bei 'Bulimie hemmen.
    Ich nehm' mal an, dass im Fluctin eine Wirkstoffzusammensetzung enthalten ist, die in deren SSRI nicht drin ist - und Fluctin daher eben besser geeignet?!
    Soweit zur Zielsetzung - medizinisch gesehen kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, dazu kenn' ich mich zu wenig aus.

  • Hi Bonny
    Also ich bekomme auch seit ein paar Wochen Fluorex (im Prinzip das gleiche wie Fluoxetin) und habe endlich nach langer Zeit wieder ein sättigungsgefühl.Weiß nicht ob das jetzt deine frage beantwortet.

  • Hallo,

    danke für Euere Antworten.. Dann bin ich ja beruhigt und werde nun anfangen die Fluoxetin einzunehmen. Daheim habe ich sie schon, traute mich nur noch nicht sie einzunehmen wegen Angst vor evtl. Gewichtszunahme´.

    KG

  • hallo. ich bekomme fluctin auch schon seit ein paar jahren. eigentlich gegen depression aber da ich auch an Bulimie gelitten habe war das doppelt wirksam..
    ich muss sagen mit Bulimie hatte ich seitdem selten probleme.. die essattacken gingen weg und somit auch das erbrechen.. ob es mit dem medikament zusammenhängt kann ich nicht sagen aber ich dneke es wirkt auf jeden fall unterstützend.. gru´ß

  • Hi Rose67,

    kurz, knapp, stark vereinfacht:
    SSRI beschreibt nur den erwünschten Wirkmechanismus an einer spezifischen Stelle. Die Wirkstoffe interagieren aber noch an diversen anderen Stellen im Organismus, und dadurch unterscheiden sich die Effekte. Daher kann sich ein SSRI positiv auf Essstörungen auswirken, wohingegen ein Anderer nicht wirkt.

    LG
    WbD

    EDIT
    Ach Gott, die Frage ist ja mehr als zwei Jahre alt... und ich bekomm's vorm Absenden der Antwort nicht mit. *an den Kopf fass*

  • Huhu,

    ja die Frage ist schon älter....lach. Aber vielleicht liest die Themenstellerin ja noch mit.

    Oder vielleicht für andere hier meine Erfahrung mit Fluoxetin: ich hatte auch Bulimie und nach Einnahme von 20 mg täglich war die Fressattacken weg. Ebenso der Wunsch, sich den Finger in den Hals zu stecken. Zugenommen habe ich dadurch nicht. Eher hat man weniger Appetit. Das waren meine Erfahrungen vor ca 12 Jahren. Vielleicht hilfts ja hier jmd.
    Achso....hauptsächliche Nebenwirkung bei mir: keine Lust auf Sex.....ganz heftig. Das war schon blöd.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!