Selbst Schuld oder unschuldig?

  • Muss mich auch mal wieder an euch wenden mit einer Frage. Also vor ein paar Wochen habe ich im Epilepsie Forum jemanden *kennengelernt*, auch mit Epi. Wir verstanden uns gleich gut und schon bald quatschten wir über alles mögliche. Vor allem Nachts, wir nehmen beide das gleiche Medi und es lässt uns beide nicht schlafen. Auch in dem andern Forum gibt es Profile und in meinem steht ganz klar und deutlich das ich kein Interesse daran habe irgendwelche Männerbekanntschaften zu machen. Es steht auch drin das ich glücklich vergeben bin. Auch hatte ich immer wieder mal Oli erwähnt zwischendurch.

    Gestern offenbarte er mir dann das er mich toll findet und mich so gern näher kennenlernen würde. Genauso stelle er sich seine zukünftige Freundin vor usw usw. Ich war ziemlich erstaunt, denn eigentlich war das noch nie ein Thema. Wir waren von Anfang an beide der Meinung das es hier ums Erfahrungen austauschen geht nicht um irgendwelche Flirts. :21:
    Jedenfalls habe ich Ihm dann gesagt das es mir sehr leid tut, ich das auch nicht bewusst provoziert hätte aber nach wie vor glücklich bin in meiner Beziehung. Wir konnten uns auch völlig sachlich über das Thema unterhalten.

    Es wäre sehr schade wenn ich diese Gespräche nicht mehr hätte. Ich möchte aber auch nicht das es Ihm weh tut. Oder ich mir jedes Wort überlegen muss damit er sich keine Hoffnungen macht. Muss ich jetzt den Kontakt abbrechen? Wieso passiert das überhaupt:21:. Oli weis davon, wir haben keine Geheimnisse. Er ist jedoch der Meinung das es völlig klar war das es soweit kommt. Weil ich mit meiner Art quasi provoziere. Das will ich aber gar nicht. Mir ist auch überhaupt nicht bewusst das ich irgendwie geflirtet habe. Menno, hier mache ich doch auch manchmal zweideutige Bemerkungen ohne mir was dabei zu denken. Hab ein schlechtes Gewissen. Was soll ich da jetzt tun?

  • Hi Carry,

    da hätte ich erstmal 'ne Frage:

    Zitat von Carryon;145342

    [...]Oli weis davon, wir haben keine Geheimnisse. Er ist jedoch der Meinung das es völlig klar war das es soweit kommt. Weil ich mit meiner Art quasi provoziere. [...]

    Wie meint er das denn? Was an deiner Art soll provozierend sein? Hast Du das mal genauer erfragt? Es soll ja Männer geben, die bei jeder netten, freudlichen Frau gleich Chancen für sich dahinter vermuten, meint er vielleicht sowas? Ohne Antwort auf die Frage, was denn provozierend an dir sein soll wüßte ich überhaupt nicht, was man dazu sagen soll.

    Wenn ein Mann wirklich schon bei ein paar zweideutigen Bemerkungen sich Hoffnungen macht, dann hat er wirklich ein Problem, dann könnte der Kontakt mit ihm schwierig werden. Aber Grund für ein schlechtes Gewissen hast Du nach dem, was Du erzählt hast, überhaupt nicht. Stell das bloß als erstes ab.

    Frag doch erstmal Oli und dann frag vielleicht mal den Anderen, wie er auf die Idee käme, daß zwischen euch was läuft. Eine wirkliche Lösung wirst Du wohl nur mit Offenheit erreichen.

    Grüße

    det

  • HI,

    also ich finde, du brauchst dir kein schlechtes Gewissen machen. Wenn du das in deinem Profil deutlich stehen hast und Oli auch immer mal erwähnt hast, hast du alles getan, was getan werden konnte - jedenfalls würde mir nicht mehr einfallen. Was hättest du denn sonst tun können?

    Ich kenn die Situation von meinen Patienten und musste auch erstmal hart lernen,d ass wir keine Einfluss darauf haben, wie andere Männer (Menschen) reagieren, was sie tun oder schreiben. In der Therapie(also wenn ich behandle) will ich sicher mit niemandem flirten, dass halte ich für unprofessionell und gehört da nicht hin...dass hin und wieder trotzdem Männer von mir "begeistert" sind, lässt sich nicht vermeiden (wie das bei keiner Therapeutin, die jung, schlank und groß ist, sein wird).
    Und auch dass man sich trotzdem noch verstehen kann, hab ich schon gelernt. Mit einem Patienten, der wesentlich älter als ich ist, hab ich mich immer echt gut verstanden. Auf einmal fängt er weihnachten an mir zu erzählen, wie er mich über die Feiertage vermisst hat und wie hübsch ich bin und wie toll er mich findet. Ob wir nichtmal nen Kaffee trinken gehen. Nein tun wir nicht. das hab ich ihm (der sehr hartnäckg war) behandlungen lang kalr gemacht. und mittlerweile lässt er mich in Ruhe damit, aber wir unterhalten uns trotzdem ganz normal.

    warum dein Freund meint, dass wäre klar, kann ich nicht so ganz verstehen. Vielleicht ist er ein bisschen eifersüchtig, dass du dich so gut mit ihm verstehst?

  • hi carryon,

    ich erzähl dir mal kurz ne geschichte von mir - hatte vor einigen jahren mit schlimmen Depressionen zu kämpfen, war aber gleichzeitig relativ frisch verliebt (meiner meinung nach) absolut glücklich.

    nun tauschte ich mich aber in einem forum über Depressionen aus und kam auch mit einem typen dort ins "gespräch" - "SAM" hieß er.

    ich bin auch der frauentyp, auf die männer irgendwie total abfahren, jedenfalls ein bestimmter schlag männer. ich habe energie, bin offen, habe humor, bin (war ;)) unzickig, entspannt und gehe absolut offen auf die menschen zu (so schätze ich dich jetzt einfach spontan auch mal ein - du machst auf deinem bild jedenfalls auch so einen powerfrau-eindruck) - OHNE irgendwelche hintergedanken. aber GERADE DAS macht es so verlockend *denke ich* - und auch bei diesem "SAM" ging vermutlich *gerade weil* ich auch noch glücklich vergeben war, die "jagd" los. ich war dumm und naiv und habe mich mit ihm getroffen. darum geht es bei dir zwar (noch) nicht, aber ich erzähl's dir trotzdem mal. der typ hat mich an dem abend total abgefüllt (ich hatte mir extra nur 5 euro mitgenommen, damit ich bald wieder die biege machen kann, und ich bin *überzeugt*, dass er mir was ins bier hat!) und am nächsten tag lag ich nur noch mit meinem schlüpper bekleidet in seinem bett - überall blaue flecken. ich habe keine ahung, was an dem abend passiert ist (aber ich weiß, was nicht passiert ist, gottseidank).

    ich will dir damit nur sagen: bei forumsmenschen, die eine bestimmte schwelle überschreiten - und das ist in meinen augen beim "gestehen von gefühlen", wenn man weiß, dass jemand *glücklich* vergeben ist, der fall - ist meiner meinung nach höchste vorsicht geboten! darum würde ICH mich zurückziehen.

    aber ich kann natürlich nicht von meiner situation auf deine schließen.

    edit - zur ausgangsfrage: an seiner ausstrahlung ist man nicht schuld, aber man muss das gegenüber einschätzen können und dann "verantwortungsvoll" mit seiner ausstrahlung umzugehen wissen :winking_face:

  • Warum solltest du Schuld daran sein, wenn er etwas missversteht? Hast du ihm schöne Augen gemacht oder mit ihm geflirtet?
    Gut, manchmal merkt frau's nicht unbedingt, wenn sie flirtet, aber frau merkt's durchaus, wenn sie mann ein direktes Angebot macht oder ihm Hoffnung macht. Dass mensch sich, obwohl mensch weiß, dass der/die andere in einer festen Beziehung ist, Hoffnung macht, ist nur normal, wenn mensch wirklich verliebt ist. Ich würde es an deiner Stelle einfach noch einmal klar stellen, dass du glücklich vergeben bist und sich daran auch nichts ändern wird, dass ihr euch gerne als Freunde treffen könnt, aber er es akzeptieren muss, dass da nicht mehr sein wird. Den Kontakt abbrechen würde ich nicht direkt, sondern erst einmal ein wenig warten und schauen wie's sich entwickelt. Die meisten Menschen können mit einem Korb ganz gut umgehen. Ein Teil meines Freundeskreises ist zum Beispiel so zu Stande gekommen und heute sind wir wirklich gute Freunde. :smiling_face:
    Nur sei ehrlich zu ihm und mach es ihm noch einmal nett aber bestimmt klar. Nichts ist schlimmer als falsche Hoffnungen.

  • Ich sehe es wie die anderen. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Allerdings rate ich dir, dich auf keinen Fall mit ihm zu treffen und sehr vorsichtig zu sein, was deinen Realnamen oder andere Daten angeht. Denn jemand, der in vermeintlich nichts Dinge hineininterpretiert, kann evtl. auch anderweitig unberechenbar sein.

    LG, alive

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte auch niemals vor mich mit Ihm zu treffen. Das war auch nie im Gespräch. Oli meint eben das meine Art Männern gegenüber manchmal sehr verwirrend sein kann. Ich sehe es nicht als flirten, aber manchmal bin ich doch zweideutig, denke mir aber nichts dabei. (Genauso wie auch bei Frauen) Also ich habe nie gesagt das ich irgendwelche Gefühle für Ihn habe noch das ich vermisst hab. Ich finde es sowieso unbegreiflich wie sich ein Mensch nur aufgrund von Nachrichten verlieben kann. Ich hab Ihm jetzt jedenfalls geschrieben das er sich gerne wieder bei mir melden kann wenn er das Problem im Griff hat. Ich denke das ist ok so. Das passiert mir nicht zum ersten Mal aber ich will das wirklich nicht! So bin ich nunmal, das ist meine Art. Ich kenne das sehr wohl das man sich auf Grund eines Chats etwas verguckt...aber deswegen besteht noch lang keine Hoffnung auf eine Beziehung. Er nimmt mir auch nicht ab das ich wirklich glücklich bin. Hm, ich glaube Ihr habe alle Recht, ich werd den Kontakt abbrechen. Danke, Carry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!