Brauche dringend Rat

• Hallo

also i brauche dringen einen Rat wie i mit dem folgend geschriebenen umgehen kann.

Also i bin seite heute in den Zwangsurlaub geschickt worden, der Grund ist das i im moment zuviel arbeite, wenig esse und wenig auf mich selber achte. Meine Körperlichen Wahnzeichen habe i schon lange ausgeblendet und soll nun versuchen wieder auf den Grünen Zweig zu kommen.
    I stecke in einer Jugenlichen Massnahme und soll dort für den beruflichen einstieg vorbereitet werden.
    Dort sind auch sozialpadagogen vorhanden. Diese haben mich nun Zangsbeurlaubt und zu verhindern das i zusammen klappe da sie befürchten das i kurz vor einem Burnout stehe.

Ich bin mit dieser situation nicht zufrieden und würd am liebsten arbeiten gehen aber selbst mein Körper streickt mit allen mitteln.

Da i nun keine andere Wahl habe als mich zu erholen wöllt i gerne Tipps haben wie ich mich wieder auf einen Grünen Zweig bringen Kann.

I stehe unter stress und weis einfach nicht weiter und von abschalten kann erst garkeine Rede sein.

Wie kann i also wieder zu ruhe kommen. Habt ihr Tipps wie es möglich ist? Es sollte nichts kosten das ist für mich wichtig.

Ich danke schon mal im Vorraus fürs lesen und die Tipps oder den ein oder anderen wertvollen rat.

Lg Blutengel

• Wie wäre es mit jeden Abend ein warmes Vollbad zu nehmen, dazu entspannende Musik (das ist für jede/n etwas Anderes).Wenn Du eine halbe Stunde in der Wanne liegst, können Deine Muskeln richtig entspannen. Und auch Dein Geist wird langsam zur Ruhe kommen.
    Oder wie wäre es mit einem/mehreren Spaziergängen, im Wald, im Park oder so etwas?
    Ganz ohne Ziel, einfach ein bischen durch die Natur schlendern.

• Hey Blutengel,

klingt ja übel...
    Also erstmal sollteste einsehen, dass es wirklich wichtig ist, zur Ruhe zu kommen.
    Gehe viel raus in die Natur, Licht und Luft kosten mal garnix und sind Balsam für die Seele.
    Es ist erwiesen, dass tägliche Bewegung hilft - braucht kein Hochleistungssport sein, sollten aber schon 2-3 Km laufen (wandern, spazierengehen sein).
    Nimm dir Wasser mit, nen Apfel oder so und erkunde mal deine Gegend.
    Ich habe hier jahrelang gewohnt, ohne auch nur zu ahnen, wie schön ich wohne!
    Nimm dir ein Buch mit, setze dich ans Wasser (See, Bach) und lies dort ne Weile.

Reduziere Aufputscher wie Kaffee und Schwarztee, qualm weniger & achte auf ne leichte Ernährung und einen halbwegs regelmäßigen BioRythmus.

Kostet alles nix - und beginnt nach kurzer zeit bereits gut zu tun!

Viel Erfolg... es macht Spaß, glaubs mir. LG.Ganesha

• Also thx für den schnellen tipp :grinning_face_with_smiling_eyes:

dunge, genau das hilft bei mir schon nicht mehr wirklich i hab es mit ausschlafen, radfahren basketball sielen versucht auch lange wandereungen doch diese helfen mir nicht i habe das gefühl nix geleistet zu haben .

Aber wahrscheinlich liegt es daran das i viel zu viel nachdenke über das was i tue und so schon schlecht abschalten kann....
    liegt es daran das i ne abschalten kann weil i das gefühl hab immer was zu tun zu haben um glücklich und entspannt zu sein???

aber das kann doch so nicht weiter gehen? i will nicht noch länger ausfallen oder sogar nock krankgeschrieben werden....

• Daran könnte es liegen, so würde ich normal antworten - diesmal behaupte ich einfach, ja, es liegt am nicht abschalten können :winking_face:

Du willst also nicht weiter ausfallen, lieber also ganz ausfallen?
    Sorry, dass sind körperliche Warnzeichen, die kann man nicht einfach in Frage stellen oder nicht beachten.
    Wenn du keine dauerhaften oder bleibenden Schäden haben willst, dann hältst dich nun danach und machst ne Pause, ne richtige.

Gibt es da keinen Therapeuten?
    So wie du es schilderst, da sollte das wirklich dringend von einem Therapeuten begutachtet werden.

LG Franz

• Ich bin ja schon bei einer Verhaltenstherapeutin.

Und Nein i will nicht ganz ausfallen.

Aber nach diesen Klaren und deutlichen worten wird mir nicht anderes Übrig bleiben als 1. mit meiner verhaltenstehrapeutin am freitag darüber zu sprechen und 2. bis dahin ganz weiter
    runterzufahen um zu versuchen zu ruhe zu kommen auch wenn i weis das es sehr schwer werden wird.

Irgendwie merk i gerade das i es wahrscheinlich nach meinem Rehaaufendhalt zu schnell vor hatte wieder arbeit zu haben.

Ich danke für klare und ehrliche Antwort auch wenn diese weh tut aber sie holt einen wieder auf die tatsachen der realität zurück

• Hallo Blutengel,

ich selber habe ganz gute Erfahrungen mit Atemübungen gemacht - speziell wenn ich zu angespannt bin und merke, daß es mir schwer fällt "gerade aus zu schauen" - dann versuche ich immer mal wieder 10x ganz tief auszuatmen. Der Schwerpunkt liegt beim Ausatmen - nicht beim Einatmen.
    Natürlich ändert das nichts an der Grundsituation, aber es kann doch für den Moment einen kleinen Abstand schaffen.
    Alles Gute für Dich...

....und ansonsten habe ich noch mein ganz persönliches Rezept für Misslichkeiten aller Art, bei denen ich nicht erkennen kann, was es ist:
    ich singe meine Gefühle und Gedanken - reime dabei und höre mir quasi zu....
    das klingt vielleicht ganz doof - und es braucht auch niemand zuhören - aber mir hilft es, Gefühle in Worte zu fassen, die ich mich davor nicht getraut habe mir selbst einzugestehen.
    Keine Ahnung, ob der Tip dir was bringt .......ob diese Art auch für dich was sein könnte...

LG Wolke

• @Wattewolke: ich glaube das ich es nur rausfinden werde wenn ich es versuche eine andere wahl hab i nich mehr als es auszuprobieren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Naja wärend meines Rehaaufendhaltes habe ich auch eine art atemtechnik gelernt glaube die hieß Jacobsen oder so Am anfang hat sie funktioniert alles schön und gut aber mittlerweile bin i einfach zuverkramft und kann mich einfach nicht fallen lassen.

Und das mit dem singen is nicht doof es kling plausiebel allerding schreib i lieber gerne nur kommt dann alles wieder hoch und i höre auf ...
    Aber i kann es ja mal versuchen was hab i schon zu verlieren :2:

• Also hier mal ne kleine rückmeldung.

Ich habe seit gestern versucht etwas ruhiger zu machen, und ja es mir sehr schwer gefallen. Ich musste immer wieder feststellen das es garnicht so einfach für mich ist :grinning_face_with_smiling_eyes: zuerst habe i meine wohnung aufgeräumt und danach mal ein buch versucht zu lesen wie gesagt versucht :smiling_face:
    Ich habe es nach einer halben std wütend weggelegt und musste mich erstmal irgendwie beruhigen.
    Also bin i Radgefahren 15km dannach ging es mir gut und i konnte mal richtig lange schlafen nachdem i ein schönes heißes bad genommen hatte.

Heute werd i auch noch mal radfahren. Im moment sieht alles danach aus als könnte mein körper sich wieder auf den grünen zweig begeben, doch frage ist viel lange. Nächte wo wöllt i gerne wieder arbeiten gehen doch i muss erstmal abwarten was morgen meine verhaltenstherapeutin dazusagt.
    Ich bin schon noch ein wenig hippelig liegt aber daran das i erst noch lernen muss das sich nicht nur alles ums arbeiten dreht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hey,

schön, daß es Dir doch noch gelungen ist, in kleinen Schritten ein bißchen ruhiger zu machen...Toll
    :top:

Ich finde es sehr schön, daß Du in der Arbeit so gut wahrgenommen wirst, daß da reagiert wird. Ist ja wahrlich nicht selbstverständlich, auch wenn es das sein sollte.
    Gutes Gelingen
    Wolke

• Zitat

Ich bin schon noch ein wenig hippelig liegt aber daran das i erst noch lernen muss das sich nicht nur alles ums arbeiten dreht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, das ist wichtig!
    Ich bin eh der Meinung, dass das Leben besser ist, wenn man mehrere kleine Sachen hat, die einem wichtig sind:
    Arbeit ist gut & wichtig, aber was haste davon, wenn DU dabei zu kurz kommst...
    (Naja, siehste ja gerade).
    Ich habe viele kleine Dinge, die ich - je nach Lust und Laune - tun kann.
    Zu manchen muß ich mich quasi nötigen, weil ich ein Faulpelz bin, für andere brauche ich mir nur nen Freiraum offen halten.

Radfahren ist geil, mir fehlt da leider - zu lange zuviel geraucht - die Puste.

LG.ganesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!