• Hi zusammen,

    hatte ja schonmal über mein absetzen von Strattera berichtet.
    Nun geht`s mit Ritalin, retardiert, 10 mg weiter.

    1 Woche habe ich jetzt hinter mir-und ich bin ziemlich begeistert von diesem Medikament! Nichts von all den Nebenwirkungen, die Strattera mit sich gebracht hat!

    Nur Kopfschmerzen wenn der Pegel mittags und abends abfällt- mehr Hunger als sonst, etwas Mundtrockenheit, leichte Pulserhöhung-aber das war`s schon!

    Jetzt am Wochenende, habe ich es einfach weggelassen, mehr Kaffee getrunken und das ging auch,hatte keine Anforderungen zu bewältigen. Und konnte Sport machen ohne das der Puls sich überschlug.

    Strattera hat mich insg.mehr gedämpft, MPH ist nicht so persönlichkeitsverändert, finde ich.

    Bin viel fokussierter, halte länger durch- während der Wirkungszeit wohlgemerkt.Bin ruhiger und geduldiger- trotz dem die Dosisnoch sehr niedrig ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich morgen auf 20 gehen soll, wie der Arzt empfiehlt. Komme mit 10 ziemlich gut zurecht.

    Hab bloß Angst davor, dass ich mich zu sehr an die Wirkung gewöhnen werde und mir das aufhören um so schwerer fallen wird-deswegen die Wochenendpausen.
    Was haltet ihr von sowas?

    Seid gegrüßt,
    chelona

  • Hi chelona,

    wenn du relativ deutlich die Wirkung spürst, würde ich persönlich erstmal noch bei der Dosierung bleiben. Es ist schon nicht verkehrt, die Grenze nach unten und nach oben auszuprobieren, letztendlich findet man nur so die wirklich optimale Dosis. Aber wenn du dich zur Zeit gut fühlst, kannst du die höhere Dosis ja auch in ein paar Wochen noch ausprobieren. Manchmal ist so eine Minidosis einfach schon das optimale.

    Wochenendpausen bei Erwachsenen finde ich sinnvoll, wenn man sich auch dann gut fühlt, und eben nicht "funktionieren" muss. Wenn dir die Wirkung in der Zeit fehlt, kannst du sie aber auch durchgehend nehmen. Es geht ja nicht darum, dass du möglichst wenig und das möglichst kurz nimmst, sondern die für dich richtige Dosierung während der für dich richtigen Dauer. Ich kenn viele erwachsene ADHSler, die MPH für zwei drei Jahre mehr oder weniger durchgängig genommen haben, und es dann von selbst weggelassen haben. Man kann in dieser Zeit halt vieles lernen, und braucht das Medikament einfach weniger dringend.

    Wegen dem Rebound mittags, ich würde die zweite Dosis dann etwas früher nehmen, damit du über den Tag eine gleichmäßige Wirkung hast. Rebounds hab ich immer als extrem anstrengend empfunden, hat Kraft abgezogen aus Bereichen, wo sie besser hätte genutzt werden können.

    Ich wünsch dir weiterhin so positive Erfahrungen. :er:

    progressive

  • Hi Progressive,

    danke dir für deine aufmunternden Worte!

    Mit diesen Rebounds vormittags und spätnachm. kämpfe ich noch, und da ich die 10 mg retardiert bekomme, kann ich das auch schlecht beeinflussen. Ich versuche jetzt das Mittagessen vorzuverlagern, um das Loch mittags etwas abzufangen und trinke zwischendurch Kaffee.

    Ich glaube eigentlich auch nicht, dass eine Erhöhung auf 20 retardiert die Rebounds beseitigen, weil das Wirkprinzip ja auch aus 2 gipfeln besteht wenn ich das richtig verstanden habe? Dann sind die Löcher ja sozusagen vorprogrammiert bei Retard. (Mein Arzt wollte mir keine unret.verschreiben.)

    Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden; wenn ich gerade ein Wirkungshoch habe, dann habe ich eine super Konzentration, die muss ich nur in dem Moment dann voll ausnutzen.

    Und wie du auch schreibst, ich will das eher nur zeitlich begrenzt nehmen und gucken dass ich mir einige neue Verhaltensweisen antrainiere.

    Am WE ging`s ganz gut ohne- hatte keine Anforderungen und hab`s auch nicht vermisst.

    Liebe Grüße von chelona

  • Hi chelona,

    ahso, ich dachte du nimmst mittags noch eine weitere. Von den retardierten Medis die es mittlerweile gibt, hab ich nicht soviel Ahnung. Als ich MPH genommen hab gab es nur Ritalin SR, was es heute glaub ich garnicht mehr gibt oder zumindest kaum mehr verschrieben wird. Deines wird vermutlich Ritalin LA sein. Wie auch immer, Wirkungslöcher bei retardierten Tabletten kannst du mit einer sehr kleinen Dosis kurzzeitig wirkenden abfedern. Dass dein Arzt grundsätzlich keine unretardierten verschreibt finde ich ungewöhnlich. Vielleicht kannst du ihn fragen, ob er dir mal eine kleine Packung verschreibt, um das abfedern auszuprobieren. Der Schritt von 10mg auf 20mg wäre ziemlich groß. Es kann zwar sein dass sich die Wirkungsdauer dadurch etwas verlängert, dafür bist du während des Wirkungshochs vermutlich überdosiert.

    progressive

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