Medikamentenentzug, wie geht das?

• Liebe gelberose,
    tja, heute war wieder Visite und es wurde der weitere Ablauf besprochen. Also an das Morphin gehen sie jetzt nicht. Das wird in 3 Monaten in einem separaten Aufenthalt gemacht. Mein Körper reagiert stark genug auf den Entzug von Codein. Abends ist es besonders schlimm. Wenn ich zur Ruhe komme dann gehts los. Zucken an den verschiedensten Körperstellen, Zittern, Schwitzen, Frieren, Schwindel, starke Kopfschmerzen und meine Angstzustände nehmen auch zu. Ich wurde von Amitriptilin wieder auf Trimipramin zurückgesetzt. Jetzt sind sie am überlegen was man noch probieren kann. Ich mache alles was sie sagen. Ich denke ich werde noch ca. 2 Wochen hier bleiben. Für Morgen habe ich wieder einen tagesfüllenden Plan bekommen. Ich hoffe so sehr, dass ich heute Nacht schlafen kann. Ich bin so müde und k. o.! Meine Freundin war heute bei mir, sie ist extra 200 km gefahren um mich zu besuchen. Das war sehr schön und hat mir gut getan. Einfach erzählen unter Frauen - super -! Morgen kommt mein lieber Mann wieder und das Wochenende kann ich wieder nach Hause, außer die Kopfschmerzen und der Schwindel sind nicht besser. Ich hoffe aber sehr darauf. Schönen Abend an Alle, .....hase:gj:

• Lieber Hase,

dann ist es doch bestimmt besser, den Morphinentzug zu verschieben, wenn sich Dein Körper bissl vom Codeinentzug erholt hat.
    Ich denke, die Ärzte wissen schon was sie tun.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht,
    schicke Dir ein dickes Kraftpaket mit allem drum und dran was Du brauchst. :smiling_face:

Alles Liebe,

Leben

• Hallo Hase,

ich seh es wie Leben, es muss ja nicht nur die Einstellung stimmen, der Körper muss auch mitmachen. Und es bringt ja nichts, wenn du vom Morphin entziehst und dann körperlich zusammen brichst und nen Kollaps oder so hast.

Ich wünsche dir heute viel Freude mit deinem Mann! :smiling_face:

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo Ihr Lieben,
    hatte ein Problem mit meinem PC und habe ihn heute mit heim genommen, ich durfte wieder nach Hause bis morgen 18.00 Uhr und mein Mann hat den Fehler behoben und so kann ich endlich wieder schreiben. Ich wurde am Es wurde mir am Freitagmorgen ein Neuroleptika gegeben. Ich war total high! Was ist das denn??? Am Freitagabend auch wieder, Samstagmorgen, Samstagabend und für Sonntag auch nochmal. Also am Freitagabend hatte ich nach der Einnahme schon ein heftiges Zucken in den Armen und dachte mir schon ich müßte einer Schwester klingeln aber dann hatte ich Angst, dass ich am Samstag nicht heim darf. Ich habe mich dann ganz entspannt hingelegt und meine Schlaftablette genommen hatte entspannte sich alles. Tja, dann war wieder mal der Ober Psychologe da. Also das ist ein ganz eigenartiger Mensch, ich komme mit ihm nicht zurecht. Ich denke mir immer, der nimmt mich auf den Arm, gelinde ausgedrückt. Na ja, dann war ja schon Samstag, halt doch nicht. Am Freitagabend haben wir noch zu dritt, also drei Schmerzpatienten, Pizza gegessen! Aber das schreibe ich dann in meinem Postfach. Also dann bin ich jetzt zu Hause bzw. seit Mittag und habe gerade alle meine Medis gegessen und schau mal, ob ich wieder dieses Zittern bekomme. Ich werde weiterberichten. Bis ca. 11. März werde ich in der Klinik bleiben und dann nach drei Monaten wieder rein gehen um das Morphin zu entziehen und neu einstellen zu lassen. Nun ein schönes Wochenende, schöne Zeit, gemütliche Stunden, Euer Angsthase

• Hallo Hase,

na da musst aber echt aufpassen und musst das melden mit dem Zittern! Kann verstehen, dass du das nicht wolltest, weil du übers WE nach Hause wolltest, aber das ist schon etwas unverantwortlich von dir! Musst am Montag unbedingt sagen, auch wenn es jetzt übers WE nicht mehr vor kommt...

Ansonsten wünsch ich dir ein schönes WE! Genieß es!

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo gelberose,
    Du hast recht. Ich werde es am Montag bei der Visite ansprechen. Ich möchte ja nichts verkehrt machen. Es soll mir ja besser gehen und nicht schlechter. Ich dachte mir halt, nachdem es wieder ging, es paßt schon. Man will ja auch nicht wegen jedem Zustand nach der Schwester klingeln. Die hat eh so viel zu tun, sie ist für 2 Stationen zuständig und springt von a nach b. Ich wünsche Dir ein schönes Wochendende und berichte am Montagabend was bei der Visite entschieden wurde, liebe abendliche Grüße, Angsthase
    PS: Ich wünsche allen einen schönen Samstagabend, egal wie er aussieht, hauptsache schön!:gi:

• Zitat von angsthase;180668

Hallo gelberose,
    Du hast recht. Ich werde es am Montag bei der Visite ansprechen. Ich möchte ja nichts verkehrt machen. Es soll mir ja besser gehen und nicht schlechter. Ich dachte mir halt, nachdem es wieder ging, es paßt schon. Man will ja auch nicht wegen jedem Zustand nach der Schwester klingeln. Die hat eh so viel zu tun, sie ist für 2 Stationen zuständig und springt von a nach b. Ich wünsche Dir ein schönes Wochendende und berichte am Montagabend was bei der Visite entschieden wurde, liebe abendliche Grüße, Angsthase
    PS: Ich wünsche allen einen schönen Samstagabend, egal wie er aussieht, hauptsache schön!:gi:

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

Hallo gelberose,
    wie gesagt, habe ich heute schon vor der Visite bei einem Termin bei meiner Psychologin die Probleme geäußert. Die hat dann gleich die Ärztin informiert und dann hat man mich neurologisch untersucht. Bekomme morgen noch einige andere Untersuchungen, welche sie heute nicht mehr schafften. Dann hat sich meine Medikation auch geändert. Ich bekomme nun nur noch das Ibu in retadierter Form. Dann das Neuroleptikum nur noch abends, das Lyrika auch abends. Ich bin nun gespannt ob ich heute ruhiger bin. So geht es mir gerade gar nicht gut. Ich merke das mir was fehlt. Ich bin im Moment noch sehr unruhig und weiß auch nicht ob ich vor zum Stationszimmer gehen soll und was sagen soll!? Ich bin so alleine!:bi:
    Angsthase:bi:

• Habt Ihr keine Sitzecke da bei Euch? Wo sich schonmal ein paar Leute treffen zum quatschen? Zum Ablenken??
    Hmmmm, ich drück Dich lieb Hase. :bn:

Leben

• Hey Hase,

red mal mit denen im Empfangszimmer.
    Lass dir doch versuchsweise ein paar Baldrian geben & sage dir, wie gut die dir jetzt tun.
    Das können durchaus noch Entzugssymptome sein, denke ich.

Gib dir Zeit, du bist doch in guten Händen und nicht wirklich allein.Und such mal die Sitzecke, genau.
    Bissel reden tut gut.

Viel Kraft. LG.Gane

• Hallo Angsthase, ich lese hier auch immer mit und wünsche Dir, daß du das alles schaffst. Aber eins nach dem anderen.
    Du scheinst dort wirklich gut aufgehoben zu sein. Ich habe etwas Angst, ins Krankenhaus zu gehen, da ich so schlechte Erfahrungen gemacht habe vor ein paar Jahren.
    Aber nun gehts um Dich, ich schicke dir ein dickes Kraftpaket und Durchhaltepaket. Alles andere per PN. Tine

• Hallo angsthase,

wie geht es dir heute morgen? Konntest du gestern noch gut für dich sorgen und dir was gutes tun, dir Hilfe holen?

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo Ihr Lieben,
    danke für Eure Mails und die aufmunternden Worte und Hilfestellungen.
    Tja, also gestern abend, dass habe ich noch nie erlebt. Also, ich habe mir gestern Abend eine Zusatzmedikation geben lassen und ich bin total eingeschlafen nachdem ich mit meinem Mann gestern gegen 20.00 Uhr telefoniert habe. Dann bin ich wach geworden und habe mich gar nicht mehr ausgekannt. Ich habe auf die Uhr gesehen und da war es 9.00 Uhr (habe eine Armbanduhr mit Ziffern) und ich dachte, es wäre 9.00 Uhr morgens. Dann ich raus aus dem Bett Jalousinen aufgezogen und da war alles ganz dunkel. Ja toll, ich war so durcheinander, dass ich erst nun merkte, dass es erst 21.00 Uhr ist. Dann die Nacht wieder voll schlecht geschlafen. Morgens dann auch schon um 5.00 Uhr wach und ab 6.00 Uhr ferngeschaut. Aufgestanden, Bad und zum Frühstück. Gesagt bekommen ich muß zur Untersuchung die Nervenbahnen und habe dafür dass keine KG. Anschließend zur Massage und Fango. Dann psychologisches Gespräch und dann Visite. Man verdammt, nun ist da so ne junge Ärztin und mit der soll ich wieder alles erzählen? Mein OA ist ja schon in Urlaub und nun auch die Stationsärztin. Also ich wollte ja noch die alljährliche MRT vom Kopf machen lassen solange ich hier im Zentrum bin und nicht extra wieder einen Termin holen (dauert dann 4 Monate) und extra wieder in die Klinik. Ja, deswegen sind sie aber nicht hier und blablabla.! Man ich habe seit heute Morgen auch Kopfschmerzen sodass ich schon meine ganze Zusatzmedikation für heute verbraucht habe. Toll. Nun sitze ich da und hoffe es braucht nicht mehr was. Sport viel aus, weil der Strom weg war. Habe um 16.15 Uhr noch Entspannung und dann noch einen Termin bei Frau Doktor Sensor, Nadel, Spritze. Also bei der Zauberin, welche meine Zahnschmerzen in den Griff bekommen hat. Danach kommt mein Mann. Ich freu mich schon. Morgen dann um 16.30 Uhr fragen zwei Mitpatienten, eine Frau und ein Mann und ich, ob wir für 3 Stunden vor die Tür können und gehen dann in das Städtchen ein bisschen bummeln und danach Griechisch essen und dann wieder in die Klinik. Ich will auch sehen, dass ich alle Geschenke, bzw. Aufmerksamkeiten gleich kaufen kann die ich dann ende nächster Woche zu meiner Entlassung brauche. Ja, also nächste Woche am Freitag sind 41/2 WOchen vorbei und ich kann für 3 Monate wieder nach Hause bevor ich dann die Neueinstellung des Oxycodons mache. Also nun schluß für jetzt, liebes Leben ich melde mich heute Abend nochmal bei Dir im Postfach. Liebe Tine, ich melde mich auch bei Dir im Postfach. Aber ich schreibe auch wieder hier, sobald es was Neues gibt bzw. dann Morgen, liebe Grüße Angsthase:gj:

• Hallo Ihr Lieben,
    nun habe ich es fast geschafft. Ich gehe am kommenden Freitag nach 5 1/2 Wochen Aufenthalt wieder nach Hause. Das Codein ist weg. Ich nehme nun wie gehabt mein Oxycodon und bei Schmerzspitzen Novalgin. Das Oxycodon wird bei einem neuen Aufenthalt in ca. 3 Monaten entzogen und dann auf ein neues bzw. anderes Morphin eingestellt. Gut, bis dahin habe ich mich hoffentlich wieder ein bisschen erholt. Vor allem psychisch war es ganz schön hart. Ich hatte in der letzten Zeit ganz harte Tage, an welchen ich dann gedacht habe, warum mache ich das, warum tue ich mir das an???? Ich bin dann aber auch auf die richtige Antwort gekommen, für meine Gesundheit und mein weiteres Leben mit meinem Mann, dass wieder lebendiger verlaufen soll als in den letzten Jahren. Voll mit Medikamenten war ich oft zu gar nichts mehr fähig und alles wurde mir zu viel. Hier sagt mir zwar auch meine Psychologin, dass es viel Arbeit für den Körper, psychisch und physisch war das alles auszuhalten. Für heute bin ich auch durch mit meinen Terminen bin aber froh, weil ich mich am Nachmittag ausruhen will. Abends kommt mein Mann, ich freue mich. Morgen gegen Abend besuchen mich zwei Mitpatienten, die letzten Freitag nach Hause sind und wir bestellen gutes Essen und ratschen noch mal so richtig. Es interessiert mich auch, wie es ihnen nun "draussen" geht?! Dann habe ich die letzten Tage noch ganz wichtige Termine. Am Freitag geht es dann heim, vor Mittag noch zum Arzt, dann Irgendwo essen gehen, dann einkaufen und am Nachmittag um 15.30 Uhr gelich einen Termin bei meinem Zahnarzt. Was ich noch sagen wollte, ich bekomme hier vom ltd. Psychologen eine Menge verschiedener Medikamente. Ich werde da morgen dann mal fragen, ob ich diese auch zu Hause nehmen muß oder ob ich die wieder absetzen kann bzw. darf. Ich denke, dass waren Medis, die mir im Entzug geholfen haben?!
    Ich wünsche allen einen schönen Faschingsdienstag und sende sonnige Grüße und freue mich auf alle Antworten, Angsthase:fh:

• Hallo HASE :gi:

Das ist schön, dass Du bald nach Hause kannst.
    Nun ist es ja echt schon zum Greifen nahe.
    Ja, Dein Körper hat viel geleistet die letzten Wochen, nun darf er sich auch bissl erholen.
    Körper und Seele. Beides wieder ein wenig in Einklang bringen.
    Tu Dir viel Gutes.

Liebe Grüße,

Leben

• Hallo Leben,
    ich werde versuchen mir Gutes zu tun wenn ich daheim bin.
    Erstmal habe ich ja noch 2 volle Tage die ich hier nützen werde. Ich habe alleine morgen 9 Termine. ALso wie immer geht es um 8.15 Uhr los und endet um 16.15 Uhr. Ich muß dann auch morgen im Sekretariat fragen ob sie mir bis Freitag früh meinen vorläufigen Arztbrief oder sogar den kompletten und eine Bescheinigung für meine Versicherung über die Dauer des Aufenthaltes schreiben können. Das ist ja auch wieder so ein Punkt. Ich mache mir jetzt Sorgen darum, dass ich abgewiesen werde. Eigentlich dürfte so eine Bescheinigung kein großer Aufwand sein oder? Einen vorläufigen Arztbrief muß man ja auch mitbekommen wenn man die Klinik verläßt oder? Das sind wieder Sachen, die ich wieder und wieder denke, schlimm!!!
    Heute war ja von 16.00 Uhr bis vor einer halben Stunde mein Mann bei mir. Ich hatte wieder so arg Kopfschmerzen und möchte ja eigentlich nicht mehr so jammern, aber es rutscht dann doch wieder raus und ich muß mich ärgern. Mir tun auch so meine Zähne weh, ach ich mag bald nimmer.
    Liebes Leben, wie ist es Dir eigentlich nach Deiner Krise ergangen? Wie hast Du es wieder gepackt? Ich muß Dich echt bewundern und wünsche ich kann es auch mal so wenn ich in die Verlegenheit komme und die wird es sicher geben. Tja, dann wollte ich DIch auch fragen wie Du es gemacht hast mit dem sog. "Trinkgeld"? Wem und wieviel hast Du was gegeben? Ich habe ja das Stationsteam, die Physiotherapeuten, die Psychologin, die Putzfrauen, Schmerzspezialistin, ich weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll?!
    Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben. Für heute denke ich reicht es mir und ich werde wohl bald das Licht ausmachen und dann auch schlafen.
    Ich drücke Dich und sende Dir abendliche Grüße, Angsthase:bn:

• Also Liebes,
    mach Dir doch nicht immer so viele Gedanken.
    Natürlich bekommst Du diese Bescheinigung für die Versicherung. Du bist nicht die Erste die eine solche Bescheinigung braucht. :winking_face: Das ist für die Mädels im Sekretariat Routine und da gibt es vorgefertigte Vordrucke. Ganz ganz bestimmt. :smiling_face: Also, mach Dir deswegen nun keinen Kopf mehr.

Und nun zu der Frage wieviel Trinkgeld ich wem gegeben habe.
    Ich habe niemandem Geld gegeben. Dafür bekommen sie ein Gehalt. :smiling_face:
    Ich bin in den Laden gegangen und habe für meine Psychologin, meinem Arzt und für die liebe Raumpflegerin, die immer ein Lächeln für mich hatte Ferreroküsschen gekauft. Darüber haben sie sich mächtig gefreut. Ich bin nicht so ein großer Fan von Geld geben. Es sollte ja auch nur eine kleine Geste sein, ein kleines Dankeschön. Das habe ich in Form von Ferreroküsschen gemacht. :winking_face:

So, und bewundern – nein, das musste Du mich ganz sicher nicht.
    Vielleicht ist es ein kleiner Anreiz, ein kleiner Lichtblick für Dich, wenn ich Dir sage, die Entzugserscheinungen werden weniger. Aber sie kommen auch immer wieder (die Sucht eben), da bin ich einfach ehrlich. Aber eben weniger, nicht mehr, ganz und gar nimmer so schlimm wie als es abgesetzt wurde.
    Weißt Du, ich dachte damals, als ich nach Hause kam, ich könne nimmer mehr alleine einkaufen fahren. Alleine das Autofahren, die Konzentration und so ... und die Anstrengung beim Einkaufen ohne Codein. Damals habe ich mir vor solchen Aktionen immer vorher was eingeschmissen. :frowning_face:
    Hey ... heute habe ich meine Tochter abgeholt. Mit dem Auto und es war kein Problem.
    Heute gehe ich in den Laden und packe den Einkaufswagen voll – auch kein Problem.
    Es wird alles besser werden. :smiling_face:
    Gebe Dir Zeit.
    Manchmal habe ich Tage dazwischen wo ich sage: OK, heute schalte ich zurück, heute fahre ich mit meinem Mann zum Einkauf. Aber es sind überschaubar wenige Tage.
    Ich habe mein Leben wieder – und vor allem habe ich nun keine Albträume mehr, von wegen Nierentransplantation oder so was ähnliches. :frowning_face: Davor hatte ich immer Angst, das mein Körper, meine Organe irgendwann das Stoppschild hochhalten.

Also, bitte Bewunderung zurücknehmen,
    statt dessen ein glückliches zuversichtliches Lächeln aufsetzen. :smiling_face:

:bn:

Alles Liebe,

Leben

• Liebes Leben, hallo an Alle,
    nun sitze ich hier in meinem Zimmer und habe gerade noch Zeit zu schreiben bevor ich zu meinen letzten Terminen bei dem jetzigen Aufenthalt, seit gut 4 Wochen, gehe.
    Gestern war wieder ein ganz, ganz, ganz schlimmer Tag. Ich bin aufgestanden, Fango, Massage und dann hatte ich einen Termin bei der Schmerzspzialsistin. Es war so heftig! Sie hat mir bei den Füßen angefangen und beim Kopf aufgehört (sind ungefähr 17 Narben von vorgehenden OPs) alle Narben mit Anästhetikum unterspritzt. Beim Kopf dachte ich, die Nadel ist abgebrochen. Es hat geknirscht als wäre sie durch den Knochen bis ins Gewebe hinein. Sie ist durch ganz "altes" harte Gewebe (seit 45 Jahren habe ich diese Narbe, stammt noch von mir als Baby) und dann durch die Haut der neueren Narben (vom Gehirntumor vor 5 Jahren)! Ich habe einen Weinkrampf bekommen. Konnbte mich auch in der Stunde anschließend bei der Psychologin nicht mehr beruhigen. Habe dann auch die nächsten Termine abgesagt, weil ich solche Kopfschmerzen hatte, dass ich nicht mehr wußte wie ich meinen Kopf lagern soll?! KG und Entspannung wieder mitgemacht. Dann Abends, solche Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, Kopfschmerzen. Ich lag im Bett und wußte ehrlich nicht was ich machen soll vor lauter Kopfweh. Ich war so froh, als die Nachtschwester dann um 21.00 Uhr kam und mir ein Schlafmittel gab. Ich wäre sonst nicht eingeschlafen. In der Nacht hatte ich einen Albtraum und bin von meinem eigenen Schreien aufgewacht. Um 5.00 war ich dann ganz wach. Um 6 Uhr aufgestanden und ins Bad etc.. Ja, ich denke ich melde mich dann erst wieder am Wochenende von zu Hause aus. Ich bekomme hier noch einen Termin in 8 Wochen um mit meinem Arzt hier in der Klinik zu besprechen wann ich wieder "einchecke" zum Entzug und Umstellung von Oxycodon!? Im Moment auf alle Fälle muß ich mir Gutes tun. Ich kaufe mir eine Belohnung, dass leiste ich mir. Es war alles ganz schön heftig aber ich bin froh, dass ich diesen Schritt machte. Um ein Medikament welches Codein in sich hat, mache in Zukunft einen ganz ganz großen Bogen und hoffe sehr, dass ich das durchhalte. Aber ich rufe mir dann diese schlimmen Stunden in Erinnerung und dann müßte es klappen. Bis bald, einen schönen Tag für Euch Alle, der Angsthase:df:

• Ja, gönn dir was, natürlich immer nur, was dir nicht schadet :winking_face:

Solche Zeiten sind schlimm, doch so wie du nun über 'Codein schreibst, da hat sich all der Schmerz und Aufwand gelohnt ...
    Jetzt sollte wirklich eine Pause eingelegt werden, ich hoffe zwischenzeitlich wirst du auch therapeutisch begleitet?

Starke Leistung (angst)hase ... :smiling_face:

LG Franz

• Hallo Franz,
    gerade komme ich von meinem letzten Termin bei meiner behandelten Psychologin zurück. Er war sehr gut nur weiß ich auch, dass ich noch lange nicht am Ziel bin. Es gibt noch so viel aufzuarbeiten. Da liegt noch viel im Argen. Bei jedem Termin kommt was dazu. Nun es ist so, dass sie versuchen wird mich auch psychologisch weiter zu betreuen. Erstmal gehe ich auf alle Fälle in die hier nun neu eingeführte, ambulante Schmerzgruppe und anschließend dann hoffentlich zu Einzelgesprächen zur Psychlogin. Ich bin mit ihre auf Sachen gestoßen, die ich so noch gar nicht gesehen habe aber stimmen. Es gibt auch betreffend meine chronischen Kopfschmerzen noch viel zu klären. Aber wie gesagt, ich schreibe am Wochenende wenn ich wieder daheim bin, bis dahin liebe Grüße Angsthase

• Ich hab noch mal dein Zitat entnommen :winking_face:

Einfach nur auf Antworten klicken oder am besten nur unten in die Schnellantwort (Direkt antworten) schreiben - dann Antworten klicken (rechts drunter).

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!