Selbsthassspirale

• Zur Zeit stecke ich in einer richtige Selbsthassspirale fest. Mir muss nur ein kleines Missgeschick passieren und schon raste ich aus, beschimpfe mich selbst und schreie mich selbst an. Würde mich dann auch am liebsten selbst schlagen, aber das hab ich noch unter Kontrolle. Nur ein Fehler und ich mache mich fertig ohne Ende und bestrafe mich: mit Nicht-Essen, mit ner Stunde auf dem Balkon stehen bei Minustemperaturen ohne Jacke, mit Nicht-Schlafen...

In meinen Augen hab ich das verdient, bin ich ein absolut schlechter Mensch. Andere Menschen, von denen ich schon behaupten würden, dass sie mich relativ gut kennen, sagen das Gegenteil. Und nun kämpft mein Gefühl ("Ich bin scheiße") gegen meinen Verstand ("Wenn die anderen alle sagen, dass ich gar nicht so schlimm bin, dann ist mein Denken vielleicht doch falsch").

Das schlimmste aber: Ich sehe, wie andere Menschen, die mir wichtig sind und mir sehr nahe stehen, sehr unter meinem Selbsthass leiden, wie weh es ihnen tut, wie ich mit mir umgehe, vor allem mein Freund. Ihm tut es sehr weh, wenn er mitbekommt, was ich mir dann antue.

Und so will ich nun eigentlich gern wieder aus dieser Spirale raus... Aber wie? Wie komm ich da wieder raus? Wie kann ich diesen Teufelskreis unterbrechen? Hat da jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße
    gelberose

• Hmmmm, ganz spontan - ohne nachzudenken: Hast du schonmal von Familienaufstellung gehört???
    Das hat ner Bekannten sehr gut geholfen...
    Familienaufstellung

Ohne dir jetzt blöde kommen zu wollen: ich halte dich für sehr nett, lieb & wäre nie nicht auf die Idee gekommen, dich für nen schlechten Menschen zu halten.

Namaste.Gane

• Hm, dass das Muster und so aus der Kindheit sind, das ist mir schon alles klar. Aber das hilft mir leider nicht da raus. Und Therapie ist gut und schön, aber bis ich da nen Platz hab... Ich will JETZT da raus und nicht erst in nem Jahr oder so.

Zitat

Ohne dir jetzt blöde kommen zu wollen: ich halte dich für sehr nett, lieb & wäre nie nicht auf die Idee gekommen, dich für nen schlechten Menschen zu halten.

:o
    Das ist es ja, was ich sage, was den Kampf in mir auslöst: Alle anderen, mit denen ich darüber spreche, behaupten das Gegenteil von meinem Denken. Und dabei fühlt sich meins doch sooooooo richtig an... *hmpf*

• *klugscheiß*
    Wenn du dich halt JETZT um ne Aufstellung, ne Therapie bemühst - nun, dann läuft dein Countdown !!!
    Wenn du diese Phase jetzt "einfach so" durchstehst, dann ist es in einem Monat, einem Vierteljahr wieder soweit -
    und du hast immer noch ein Jahr oder so zu warten.
    Ost springen ja auch Leute ab & du kannst dann früher anfangen.

aber das weißte ja, denke ich mal... LG.Gane

• Hm, ich hoff halt, dass ich jetzt irgendwie nen Weg finde, dass ich da allein wieder raus komm und den ich dann das nächste Mal, falls ich wieder in so ne Spirale gelangen sollte, wieder gehen kann, nur bissl früher, damit es nicht so weit kommt wie jetzt. Werd aber drüber nachdenken, mir trotzdem ne Therapie wieder zu suchen...

• Ich hab da in der Klinik Tipps gegen bekommen, eine Art Vertrag mit dir selbst: Erstens du musst dich jedesmal wenn du dich selbst hasst für irgendwas wertschätzen und zwar jedesmal!
    Zweitens, fokussier dir irgendeine kraftvolle Situation in der du mit dir zufrieden warst (und oh ja, die gibt es! Auch bei dir), erinnere dich genau wie das war, wo du warst, welche Zeit, welches Wetter es war, usw. und dann ruf laut Stopp. Üb das immer wieder ein. Wenn du es mit dem Stopp verbindest, dann sag jedesmal laut Stopp, sobald du bemerkst, dass du dich selbst hasst, oder runter machst. Drittens: positive Sanktion: schriftliches festhalten einer positiven Strafe, sowas wie eine angenehme Tätigkeit, was du gerne machst, was konstruktives, jedes mal dafür, wenn du dich selbst hasst. Viertens: rausfinden, warum du so denkst, woher kommt das Muster? Wann gab es das schon mal, von wem könntest du das übernommen haben, sind das Täterintro´s usw. find das raus, dann brauchst du dich auch nicht mehr zu hassen.

Besonders das Stopp hat bei mir sehr geholfen, ich bin meinen extremen Selbsthass losgeworden. Hoffe du wurdest inspiriert.

glg, und ein: du bist wertvoll, echt jetzt.

• Hallo Gelberose,

das hört sich aber gar nicht gut an bei dir, ich kenne das von mir ein Bisschen. Hm ich weiß nicht so recht, würde dir vielleicht in dem Moment eine Krieseninvetstationtherapie helfen? Da kann man glaub immer kurz fristig hin und auch so bis 14 Tagen oder länger bleiben glaube ich, und vielleicht findest du ja dort deine Wege da raus, in dem du neue Hobbies kennen lernst ect, vielleicht auch Kontakte denen es ähnlich geht.
    Ich weiß nicht aber so sponntan fällt mir nix besseres ein, und vielleicht findest du dann auf diesem Weg eine Therapie die du dann ambulant weiter machen kannst.

Liebe Grüße

Seelenscherben :by:

• Nochmal ergänzend: manchmal dient Selbsthass auch nur der Ablenkung. Etwas was dich überfordert zwingt dich dazu dich selbst zu hassen, so dass du damit beschäftigt bist, und nicht an das eigentliche ran musst. Gibt es echt, automatischer Selbstschutz.

• liebe Rose,das gleiche mache ich auch zur zeit durch und ich kann dir leider auch keinen Rat geben,als dich jemanden anzuvertrauen,denn oft ist es so,das wir andere Menschen nicht verletzen wollen und so bleibt nur noch ein Weg uns die Schuld zu geben,wenn es nicht klappt in unserem Leben.
    Der Hass verkehrt sich dann in das Gegenteil,das wir uns so übermäßig abwerten,alles was wir schon geschafft haben,runter zu spielen.

Parton,bin auch gerade in so einer Krise,kann deine Gefühle gut nachvollziehen.

Aber das einzigste ist Geduld,nicht aufgeben,es kommen auch wieder bessere Zeiten,wo wir später mit den Kopf schütteln,das wir so mit uns umgegangen sind.

Ich schreibe jetzt bissel wirr,aber vielleicht kannst du doch etwas mit nehmen.
    Gib bitte nicht auf,sieh mal du hast schon soviel Kampfgeist bewiesen,hast dem Zolpidem die Macht entzogen über dich.

du kannst stolz sein,es geht nunmal nicht alles so schnell,wenn wir unseren Körper jahrelang misshandelt haben.

Es kommen auch wieder schöne Tage,daran musst du glauben und jede Hilfe annehmen,die dich weiter bringt.

Du bist nicht allein liebe Rose,gib nicht auf.
    Ich wünsche die alles Gute und das du einmal wieder unbeschwert und frei bist.
    Das geht aber nur indem du dir Hilfe suchst und bei Rückschlägen nicht so hart mit dir ins Gericht gehst.

Alles Liebe
    Ramona
    Halte durch,du bist hier nicht allein.:bn:

• Ich danke euch! :6:

grany: Oh vielen Dank für deine Tipps. Ich weiß nicht, ob sie mir weiterhelfen werden, aber ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren! DANKE!

@Seelenscherben: Mit der Kriseninterventionstherapie ist es hier ein bisschen schlecht. Die einzige Akutstation, wo ich also sofort hinkönnte und auch müsste (weil andere, die weiter weg sind, nehmen mich nicht auf, weil sie nicht für meinen Kreis zuständig sind), macht auf Akutstationen keine Therapie. Da bekommst du nur Medis und sitzt ansonsten deine Zeit ab... Das würde mich nicht wirklich weiter bringen. Und bis ich da auf ne psychotherapeutische Station kommen würde, das würde auch wieder ewig dauern. Also wieder das gleiche wie bei ner ambulanten Thera: Ich brauch JETZT was!

@Mona: Danke dir auch, es ist gut, verstanden zu werden! Ich werde mein bestes geben, das kannst du mir glauben!

Liebe Grüße
    gelberose

• Zitat

grany: Oh vielen Dank für deine Tipps. Ich weiß nicht, ob sie mir weiterhelfen werden, aber ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren! DANKE!

Moin moin,

ja, das finde ich auch.Das ist machbar, denke ich.Im Alltag.
    Ich arbeite bei sowas dann mit Zetteln, die ich mir "streue", also überall hinklebe, auch in Taschen, Geldbörse etc...
    Denn wir versinken schnell in unseren Mustern & jedesmal, wenn wir kurz unsere Achtung schärfen, ist es ein kleiner Gewinn.

In Aldous Huxleys "Island" fliegen bunte Vögel auf der Insel herum & wenn jemand "brütet",
    nicht bei sich ist, setzen sie sich auf die Schulter und flüstern:
    "Hab acht"
    Das ist ein schönes Bild, finde ich...[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT]H a b A c h t

[/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]*flatterflatter* LG.Gane[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT]
    [/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

• Danke gane! Ich arbeite dran, wieder mehr acht auf mich zu haben. Es ist schwer, aber es muss sein, so geht es einfach nicht weiter!

Liebe Grüße
    gelberose

• Zitat von gelberose;174350

Danke gane! Ich arbeite dran, wieder mehr acht auf mich zu haben. Es ist schwer, aber es muss sein, so geht es einfach nicht weiter!

Liebe Grüße
    gelberose

Jo & immer wieder, was?!!
    Weißte, die Viecher da, die BUNTEN....die habe ich für mich auch gerade wieder aktiviert :gj: LG.Gane

• Zitat

Weißte, die Viecher da, die BUNTEN

:confused_face: Sorry, da steh ich grad aufm Schlauch.... *kopfkratz*

• uuuups - sehe ich jetzt erst!
    Ich meinte, mit "bunten Viechern" die da:

Zitat

In Aldous Huxleys "Island" fliegen bunte Vögel auf der Insel herum & wenn jemand "brütet",
    nicht bei sich ist, setzen sie sich auf die Schulter und flüstern:
    "Hab acht"

...und da ich ja auch gerade wieder dabei bin, mit etwas mehr BewußtSein & Disziplin meinen Untiefen entgegenzuwirken,
    habe ich den Spruch nicht nur dir gepostet, sondern wende ihn auch für mich an...

LG.Gane

• Liebe Rose!

Mir geht es im Moment genau gleich und auch eine Therapie kommt im Moment nicht in Frage. Ich kann mich einfach nicht mehr leiden und hasse mich oft für das, was passiert ist, gebe mir an Allem die Schuld, obwohl mir immer wieder gesagt wird, daß dem nicht so ist. Jeden Tag kämpfe ich damit, aus dieser Spirale wieder rauszukommen. Den Tip von Gane find ich auch ganz gut.

Drück Dich mal, liebe Grpüße

Kathy!

• @gane: Ok, jetzt hab ich das auch verstanden! :winking_face:

kathy: Das tut mir leid, dass du da zur zeit auch so zu kämpfen hast... Was tust du, um aus der Spirale wieder raus zu kommen?

Liebe Grüße
    gelberose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!