Zur Zeit stecke ich in einer richtige Selbsthassspirale fest. Mir muss nur ein kleines Missgeschick passieren und schon raste ich aus, beschimpfe mich selbst und schreie mich selbst an. Würde mich dann auch am liebsten selbst schlagen, aber das hab ich noch unter Kontrolle. Nur ein Fehler und ich mache mich fertig ohne Ende und bestrafe mich: mit Nicht-Essen, mit ner Stunde auf dem Balkon stehen bei Minustemperaturen ohne Jacke, mit Nicht-Schlafen...
In meinen Augen hab ich das verdient, bin ich ein absolut schlechter Mensch. Andere Menschen, von denen ich schon behaupten würden, dass sie mich relativ gut kennen, sagen das Gegenteil. Und nun kämpft mein Gefühl ("Ich bin scheiße") gegen meinen Verstand ("Wenn die anderen alle sagen, dass ich gar nicht so schlimm bin, dann ist mein Denken vielleicht doch falsch").
Das schlimmste aber: Ich sehe, wie andere Menschen, die mir wichtig sind und mir sehr nahe stehen, sehr unter meinem Selbsthass leiden, wie weh es ihnen tut, wie ich mit mir umgehe, vor allem mein Freund. Ihm tut es sehr weh, wenn er mitbekommt, was ich mir dann antue.
Und so will ich nun eigentlich gern wieder aus dieser Spirale raus... Aber wie? Wie komm ich da wieder raus? Wie kann ich diesen Teufelskreis unterbrechen? Hat da jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße
gelberose