Die Ereignisse in Japan

  • Zitat von progressive;182336

    Absolut. Diejenigen Helfer, die dort am volksnahesten sind, sprich Nahrung und andere Dinge direkt zu den Menschen bringen, sind sehr oft muslimische. Leider gehen extremistische Muslime (wie alle Extremisten) sehr gezielt vor und auf diesem Weg schaffen sie sich enorme Sympathien beim Volk. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, dass nach einem eventuellen Sturz Gaddafis eine islamische Regierung folgt.



    ja klar und das ist immer die frage, kommt was besseres ? Immerhin haben all diese Länder meistens nicht einmal irgendeine demokratische Basis. Nichts.. Und da ist die Gefahr groß das Handlanger die Macht übernehmen, wie man einst in Persien sehen konnte. Allerdings, kann es so wie es ist einfach nicht bleiben und drum wäre ich absolut dafür Gadaffi abzusägen, auch wenn das Risiko wahnsinnig hoch und riskant ist und es Jahre dauern wird um irgendeine "gerechte" Veränderung herbeizuführen. Aber irgendwann muss man anfangen damit diese Jahre auch vergehen und Veränderung eintreten kann.

    sprich wenn man mir die Frage stellt kommt was besseres ? fühl ich mich immer genötigt dagegen zu fragen, kann es noch schlechter werden ?? In der Hoffnung meine Einstellung möge das Land / diese Länder nicht noch tiefer in Krieg, Elend und unnötiges sowie unschuldiges Blut vergießen bringen.

  • ... eben in den nachrichten gehört: einer der söhne gaddafis behauptet, dass in max 48 h alles vorbei wäre, dann hätten sie das land wieder unter kontrolle.

    in der selben nachricht eine äusserst pikante info am rande: gaddafi hätte 2007 den wahlkampf sarkozys in frankreich bezahlt, und sie bräuchten jetzt das geld zurück. ich lach mich schlapp!

  • Zitat

    Mich macht es betroffen, wie sehr man mittlerweile die Bedrückung der japanischen Regierung ablesen kann. :frowning_face:


    Gehörlose Lippenleserin und ihr Ableseservice rund um Fußball & Mehr. Begeisterte Bloggerin. :smiling_face:
    Die Welt mit den Augen sehen-

    die Frau sieht einiges, was uns entgeht, hab die schon bei Twitter in Aktion erlebt...

  • Auch wenns nicht mehr wirklich was mit dem Thema zu tun hat, noch kurz ein schönes Beispiel für Lobbyismus: Birgit Fischer wechselt an die Spitze der Pharma-Lobby" Erst Gesundheitsministerin von NRW, dann ein paar Jahre bei einer gesetzlichen Krankenkasse, und nun an die Spitze eines Arzneimittelhersteller-Verbandes.

    Zu Japan.. ich fürchte es ist unterm Strich für die Menschheit besser, wenn Fukushima komplett in die Luft fliegt und möglichst viel Radioaktivität in Luft und Boden gelangt. Ansonsten wird in 3 Monaten, wenn das tolle Moratorium ausläuft, wieder alles vergessen sein. Sagt mir meine Logik, an die Menschen die aktuell betroffen sind kann ich dabei nicht denken.

    progressive

  • Zitat

    Zu Japan.. ich fürchte es ist unterm Strich für die Menschheit besser, wenn Fukushima komplett in die Luft fliegt und möglichst viel Radioaktivität in Luft und Boden gelangt. Ansonsten wird in 3 Monaten, wenn das tolle Moratorium ausläuft, wieder alles vergessen sein. Sagt mir meine Logik, an die Menschen die aktuell betroffen sind kann ich dabei nicht denken.




    Ähm, ich bete, wenn´s sein muss unaufhörlich, das es eben NICHT dazu kommt, das alles in die Luft fliegt.

    Etwas zu Deiner Logik sagen? Nee, kann ich nicht.
    Fällt mir echt nix zu ein. :frowning_face:

  • Zitat von Progressive

    [INDENT] Zu Japan.. ich fürchte es ist unterm Strich für die Menschheit besser, wenn Fukushima komplett in die Luft fliegt und möglichst viel Radioaktivität in Luft und Boden gelangt. Ansonsten wird in 3 Monaten, wenn das tolle Moratorium ausläuft, wieder alles vergessen sein. Sagt mir meine Logik, an die Menschen die aktuell betroffen sind kann ich dabei nicht denken.


    [/INDENT]


    Hmmmm, liebes Leben: Progressive fürchtet, es ist unterm Strich für die Menschheit besser, wenn...etc
    Das kann ich - nein, das muß ich leider verstehen!
    Heißt ja noch lange nicht, dass man sich das dann auch wünscht.Aber von der Logik her, ist das stimmig.
    Schau dir doch z.Bspl mal an, was während der Ölkatastrophe im Golf los war...und nun???
    Die erste neue Bohrgenehmigung dort ist schon wieder raus!
    Habs ja auch schon geschrieben: Sachzwang, menschliche Gier und Schwäche - das hört vermutlich nicht auf.
    Bin ja schon eher ein Optimist, ich mag die Menschen auch echt - aber was Fakt ist, muß ich schon sehen... ...auch wenns : :bi:

  • Nein selbst von der Logik her wird das nichts ändern. Was war denn im zweiten Weltkrieg ? Und wie viele Jugendliche tendieren eindeutig wieder in die absolut rechtslastige und nazihafte Szene rein. Der Deckmantel hat sich verändert, was früher die Juden waren, sind heute die Türken und Jugoslawen - überspitzt gesagt, oder auch nicht. Aber die Mehrheit der Menschen ist zu blöd um das zu begreifen und dabei ist das Alter für mich nicht ausschlaggebend. Mein ganzes Leben und auch schon mit 13,14 hätte ich niemals solche Worte in den Mund genommen oder mich solchen Menschen angeschlossen und das obwohl ich weder Halt, Zuhause noch Familie hatte.

  • Heute habe ich das erste mal in einer Tagesschau extra gehört, daß der Wettermensch sagte, Pazifik sei nicht unbedingt besser, so käme es in die Nahrungskette. Wow...hat ja ganz schön lang gedauert, bis mal thematisiert wurde, daß nur weil die Strahlung nicht zu sehen ist, sie deshalb noch lange nicht weg ist.

    @ sniff inn ....gibts vielleicht auch Fischstäbchen aus Soja oder Tofu? Ich glaub, Fischstäbchen kannste echt knicken in den nächsten 60 Jahren - und wenn aus Reaktor drei noch mehr frei wird, dann dauerts etwas länger....hm...3 oder 4 Halbwertszeiten - grob geschätzt 80.000 Jahre?

    Ansonsten mag ich im Moment die meisten Politiker aus dem Fenster werfen. Ey, ich bin fassungslos...erzählt unsere Kanzlerin doch tatsächlich, "das, was undenkbar ist, sei eingetreten" - ich könnt kotzen. Nö, es gab ja auch keine Kritiker der "friedlichen Nutzung der Atomenergie", die das auch nur jemals erwähnt hätten. Ach - und Tschernobyl? Ach ja, aber das war ja auch ein unsicheres AKW! Das lässt sich doch nciht vergleichen......göttlicher Selbstbetrug.

    Und dann wird den Grünen noch vorgeworfen, sie würden jetzt den Gau zu Wahlkampfzwecken ausnützen! Hallo! Die haben das AKW nicht sabotiert! Die haben es nur schon seit Jahren als Thema. Ach so, ich hab vergessen, die spinnen ja.....

    Ne, ich glaub auch, nur wenn der Schaden eine kritische Menge übersteigt, dann ändern wir was. Und darum.......
    anders wird es nur wieder Ausreden geben.....bis zum nächsten Gau. Und die radioaktive Menge wird mehr und mehr.

    Hey, sogar China setzt derzeitig den Bau aus.
    Und was die Befürworter erzählen, ist so hanebüchen - das ARgument, in anderen europäischen Ländern würde weiter produziert werden und darum dürfe man unsere AKWs nicht abschalten. Oh...ich wußte ja gar nicht, daß die anderen sicherer werden, nur weil mehr da sind?.... Sowas aber auch.

  • Habe gerade im TV die Wiederholung von " Hart aber fair " gesehen und war im ersten Augenblick einfach nur sprachlos.
    Da wurden im ersten Teil der Sendung die schrecklichen Ereignisse in Japan als reines Wahlkampfthema missbraucht.
    Und nicht nur von dem Vertreter der CDU und SPD, von denen man sowas ja schon fast erwartet, sondern auch von dem Vertreter der Grünen ( Trittin ) die sich doch sonst immer den Anschein der absoluten Gutmenschen geben. Das ist einfach nur pervers.

    Bin schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr wählen gegangen weil ich nicht die Wahl haben wollte zwischen Pest oder Cholera und diese Sendung hat mich wieder darin bestätigt, es auch weiterhin sein zu lassen.

    Diese Leute haben kein Gewissen und kein Mitgefühl. Sowas sollte man teeren und federn und dann mit Schimpf und Schande aus den politischen Ämtern und dann auch gleich noch aus dem Land jagen.

    So, das musste einfach raus.

  • Irgendwo nachvollziehbar:
    Ich gebe es zu, ich mußte mich dieses Mal echt selbst disziplinieren, um zu wählen!
    Aber ich sehe es nicht ein, der rechten Mischpoke meine Stimme zu schenken & deshalb habe ich wieder Briefwahl gemacht (Landtagswahl Rheinland-Pfalz).
    Und mir mal wieder ins Gedächtnis gerufen, was in anderen Ländern immer noch gekämpft wird, für dieses bissel Recht!!!
    Will ich mehr Recht, muß ich mich organisieren - also, so sehe ICH das für mich.

  • @ sniff inn...
    ich hab gestern auch Hart aber fair gesehen - und ich hab das ganz anders wahrgenommen. Es kann doch nicht sein, daß die Grünen, die aus der Anti-Atom-Bewegung und der Friedensbewegung entstanden sind, und somit seit Beginn gegen die Kern-Energie nun nicht mehr sagen dürfen, daß das Mist ist, und daß sie den Ausstieg wollen. Die haben das AKW nicht kaputt gemacht.


    ***
    Meine Tante fliegt morgen aus Tokio/Narita nach Deutschland - hat einen ganz normalen Flug bekommen, erst mit der japanischen Linie, dann aber storniert und nun fliegt sie mit SwissAir - sollen nach Aussage meines Vaters, der gerade Kontakt mit ihr hatte, die ganz normalen Preise sein. Mein Onkel bleibt. Sie wohnen ca. 40km südlich von Tokio. Als ich das hörte, hab ich fast weinen müssen. Dadurch wird das ganze noch mal so persönlich.

  • Nochwas..........
    Hier gibt es die Auffassung, das es besser für die Menscheit wäre, wenn das Kraftwerk komplett hochgeht. ?!?
    Mit all den Folgen für die Menschen und die Natur ?

    Da gebe ich Leben recht, das erschliesst sich mir auch nicht.
    Wie Leben richtig sagt, der Mensch hat noch nie aus der Vergangenheit oder aus seinen Fehlern gelernt. Würde so eine Katastrophe ein Umdenken bewirken, dann hätte schon nach Tschernobyl was passieren müssen.Ist es aber nicht

  • Zu den Grünen, natürlich dürfen sie das sagen. Die Frage ist immer wo, wann und in welchem Zusammenhang. Hätte man bei der Entstehung der Grünen daran geglaubt, dass die mal mit der CDU koalieren? Haben sie aber gemacht, und sind damit für mich persönlich unwählbar geworden. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf deren nächste Wahlergebnisse, einige Protestwähler werden sie wohl auf ihre Seite ziehen.

    Was Tschernobyl angeht, man muss die Zeit berücksichtigen, in der das stattfand. Damals gab es noch kein Internet, die Nachrichten verbreiteten sich wesentlich langsamer und erreichten wesentlich weniger. Die Abschreckung war dadurch viel kleiner, als sie heute sein würde. Außerdem fand der GAU in der damaligen Sowjetunion statt, der Reaktor war alt und das Land galt als rückständig. Die Wirkung auf die Thematik Kernenergie allgemein war eine ganz andere.

  • Habe in den Tagen von Tschernobyl in Ratzeburg un einem Supermarkt gearbeitet und von heut auf morgen gab es kein Obst und Gemüse mehr aus Polen, kein Fleisch mehr aus allen Gegenden die auch nur an die Sowjetunion angrenzten. Die Bild- und Morgenpost war in den ersten Tagen von Tschernobyl schon nach Minuten ausverkauft und wir Mitarbeiter im Laden mussten täglich zig Fragen von besorgten Kunden beantworten, die unsicher waren, was sie noch essen dürften.

    Also von daher kann ich eigentlich nicht sagen das Tschernobyl in den Köpfen der Menschen so weit weg war.
    Irgendwie hat es jeden betroffen und wenn es nur war, das jemand auf seinen Wildschweinbraten am Sonntag verzichten musste, weil es einfach keinen zu kaufen gab.

    Klar, Internet gab es nicht aber da wurden dann andere Medien wie TV und Zeitungen genutzt. Wir waren schon gut über die Katastrophe in Russland informiert. Aber einige Zeit später war es dann wieder aus den Köpfen verschwunden und so wird es diesmal auch sein.

  • Deutschland war von Tschernobyl auch direkt betroffen, die Menschen in anderen Ländern haben direkt nichts davon mitbekommen. Damals gabs erst 3 Fernsehprogramme, noch keine Handys (also ohne Festnetzverbindung keine Kommunikation von Reporter zu Sender/Verlag). Nachrichten in Zeitungen sind immer viele Stunden alt.

    Zur Zeit guckt die ganze Welt live bei der Katastrophe zu, dank Smartphones von überall her, in jeder Situation. Neue Nahaufnahmen von den Reaktoren sind Minuten später bei zahllosen Fernsehsendern und im Internet, es gibt einen Haufen minütlich aktualisierter Newsticker, detaillierte Informationen, öffentlichen Meinungsaustausch. Ich hoffe sehr, dass es dadurch länger und realer in den Köpfen der Menschen bleibt, egal wie es dort jetzt noch weitergeht.

  • Ich hoffe auch, das diesmal wirklich Lehren aus dem Unfall gezogen werden.
    Aber, wie ich schon geschrieben habe, hat es mich erschreckt mit welchem kleingeistigen Egoismus in der besagten TV Sendung wieder nur um eigenes Profil und Wählerstimmen ( Machterhalt oder Machtgewinn ) gerungen wurde. Trittin war früher mal sowas wie des linke Gewissen seiner Partei, heute ist er in meinen Augen auch nur noch ein selbstgefälliges, machtgeiles und angepasstes A...loch.

    Mir wird an anderer Stelle gerade beigebracht, allen Menschen zu vergeben und sie zu achten,so wie sie sind. Das fällt mir wirklich schwer.
    Habe in einem Christl. Forum gelesen und da ist jemand der Meinung das der einzige Politiker der sich nicht verbiegen liess, Adolf Hitler war. Schrecklich, wenn dieser Schreiber recht hat......

    Also ich erwarte zumindest hier in Deutschland keine grosse Wende in der Atomenergiegewinnung. Wenn die wichtige Landtagswahl vorbei ist, regiert auch da wieder der Mammon.

  • Flugverbotszone über Libyen ist nun tatsächlich vom UN-Sicherheitsrat beschlossen. Hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich kommt das nicht zu spät.

  • Hallo zusammen

    Bitte ein bisschen aufs vom Thema abschweifen achten - ansonsten neuen Thread aufmachen und dort über Libyen sprechen :winking_face: .
    Zum Thema Japan fällt mir kaum noch was ein, ich bin auch sprachlos und hatte (mittlerweile ausgeflogen) auch Freunde dort. Denen geht es jetzt natürlich ziemlich schlecht, weil sie auch nicht wissen, was mit ihren Freunden in den betroffenen Gebieten passiert ist. Sie sagen auch, dass hier die Presse völlig überspizt berichtet. In Japan bagatellisiert die Presse und hier sind sie sensationsgeil :(. Es passiert täglich soviel schlimmes und vieles gelangt gar nicht erst in die europäische Presse, Japan ist wahnsinnig schlimm, ja, und die Welt sollte erfahren was passiert, ja, aber so wie das öffentlich abläuft, verdreht und benutzt wird, finde ich auch das schlimm. Daran könnten wir was ändern, denn das hätten wir wirklich in der Hand - in Japan direkt sind wir momentan machtlos, aber wie wir damit umgehen, das liegt bei uns und ich find es echt arm, wie Medien/Bevölkerung/Politik damit und mit anderen schlimmen Dingen umgehen. Sich den schwarzen Peter über die Situation in deutschland hin und herzuschieben auf allen Ebenen bringt uns und Japan ganz sicher nicht weiter, empfinde ich gerade ein wenig als respektlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!