Hat mein Bruder eine Psychose oder dergleichen?

  • Hallo, heute geht es nicht um mich. Es geht um meinen Bruder. Er ist 34 Jahre und Politox, ist in Behandlung wegen versch. Persönlichkeitsstrg. und er hatte auch schonmal eine Psychose diagnostiziert bekommen. Er soll auch eig. Medikamente nehmen. Ich hatte nun länger keinen richtigen Kontakt. Gestern war er aber zum ersten Mal seit langem bei uns und iwie ist sein verhalten meiner an sich nach nicht "normal" Er war immer schon ein Mensch, der wenn er eine Aufgabe für sich hat, sich da 200% reinsteigert. Das war immer schon so. Ist ja auch schön und gut. Aber nun ist er auf nem Trip von wegen die Welt und die Politik, alles nur Schein, Lug und Trug. Manche Ansichten kann ich auch nachvollziehen. Das Problem ist nur, er denkt er wär "Messias", kann absolut keine Gegenargumente zu Themen vertragen, wird aggressiv, und alle Menschen sind arrogant und egoistisch.
    Das problem was ich sehe, er kümmert sich nicht um sich! Er hat wohl selbstständig die Psychopharmaka abgesetzt, konsumiert alle 2-3-4 Tage Pep, und steigert sich noch mehr in dieses Thema rein. Er sagt, das er sehr viel arbeitet. Meiner Ansicht nach aber zuviel im Kopf, zuviele Gedanken und nur Hass auf die Welt und die Menschen.
    Gestern kam mir es so vor als wäre er besessen davon.
    Er geht nicht mehr zu seiner Krebsnachsorge, nicht mehr zu seinem Psychologen und hat sonst keine Abwechslung. Nur zu hause vorm PC, und mit anderen sogenannten Freunden konsumieren, das würde ihm gut tun, weil er dann alles noch klarer sehen würde.
    Er sagt es geht ihm so gut wie noch nie,was ich nicht glauben kann.

    Hm, weis gar nicht wie ich das so recht alles erklären soll, jeder kann ja seine eigene Sichtweise haben über die Welt und so, aber ich finds nicht gesund wie er das betreibt.
    Wenn er auch darüber redet, tut er dies sehr laut und regt sich total auf. er sagt er ist ein Krieger, Infokrieg usw.

    Mir macht das alles Angst, weil er sich nicht um SICH kümmert.

    Was ist das? Hab schon überlegt, seinen Psychodoc anzurufen und ihm das alles zu schildern....

    Was denkt ihr?

  • mann hört sich ja schlimm an.
    der gedanke mit dem doc finde ich gut....gibt es nicht hier auch eine hotline die du anrufen kannst?

    schau doch ml ganz unten im impressum, da findest du die nummer von franz.
    da würde ich zuerst anrufen.
    ich glaub da machste nix verkehrt.

    lg,
    big

  • Servus pink,

    also irgendwas stimmt vermutlich wirklich nicht, zumal allein das absetzen der Medikamente unvorhersehbare Störungen mit sich bringen kann.
    Doch Mutmaßungen über Psychose ist nicht einfach mal so zu beantworten und letztlich wird auch ein Anruf bei einer Fachkraft nicht viel bringen - Ferndiagnosen sollten und können nicht gestellt werden.

    Ganz ehrlich, auch wenn wir ein Beratungstelefon betreiben - was nicht die Nummer im Impressum ist :winking_face: - da können wir nichts dazu beitragen.
    Nur eine Untersuchung deines Bruders kann da Licht ins Dunkel bringen und so wie du es beschreibst, sieht er ja kein Problem.
    Daher vermute ich mal, wird er sich freiwillig nicht drauf einlassen :frowning_face:
    Seinen Doc anrufen kann man versuchen, doch Infos wird und kann er dir nicht geben, eventuell spricht der gar nicht mit dir über deinen Bruder.

    Die Frage ist, wie sehr schädigt er sich mit Absetzen verordneter Medikamente und zugleich exzessiven Speedkonsum (grade mit dem Mist, wobei natürlich alles blöd ist)!

    Aber gut hört es sich nicht an, zumal ja schon eine Psychose-Diagnose gestellt ist und die schnell mal wieder da is, wenn man auch nur einmal konsumiert ...
    Was bleibt?
    Abwarten und zuschauen?
    Leider ja, die schlimmste Art wen zu begleiten, weil zum einweisen lassen wird es (noch) nicht reichen und das willst vermutlich ja auch nicht, oder?

    Achte auf dich!! :smiling_face:

    LG Franz

  • Hallo pInK,

    ob dein Bruder eine Psychose hat oder nicht, wird keiner hier beurteilen können, da keiner von uns Arzt oder Psychiater ist. Aber so wie du es beschreibst, scheint da schon gewaltig was schief zu laufen.

    Ob es was bringt, wenn du seinen Doc anrufst, weiß ich nicht, weil 1. gibt es da ja die Schweigepflicht und den Datenschutz etc. und 2. wird der auch nicht viel machen können, wenn dein Bruder der festen Überzeugung ist, alles ist gut und richtig so. Nur wenn dein Bruder merkt, dass da was schief läuft und einsieht, dass er Hilfe braucht, kann ihm auch geholfen werden. Ich weiß, das ist schwer, gerade wenn es um einen Verwandten geht, aber du musst da auch dich selbst schützen.

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ja zusehen und abwarten, das hab ich schon befürchtet....hätte gerne andere antworten erhofft :frowning_face:

    Ihr habt ja Recht, der Arzt unterliegt der Schweigepflicht. Müsste ich ja wissen, bin ja selbst im med. Bereich tätig.

    Also defenitiv schädigt er sich so wie er mit sich umgeht, aber für andere besteht (noch-wie du auch sagst Franz) keine Gefahr. Er meinte gestern, er will sich mit nem Schild "Alles ist nur Schein - wacht auf! " auf nen bei uns grösseren Platz in der Stadt stellen, wo viele Menschen rumlaufen.Das is ja Net schlimm.

    Aber gibt es sonst keine Möglichkeiten ihn in die Realität zurückzubringen? Muss erst was schlimmes passieren? Ist doch kacke.....

    Ihr habt Recht. ich darf mich da nicht zu sehr reinsteigern, hab ja auch selbst meine Probleme. Was das anbetrifft wär ich besser nicht wieder hier in die Heimat gezogen....

    So,geh jetzt ma auf die Couch und spiel en bissel Poker (für mich keine Suchtgefahr ;))

    DANKE euch, werd bestimmt wieder hier berichten, wenn sich was tut.

    LG

  • Nun, vielleicht hilft das Schild dann, weil so was kann dann doch mal zu ner Einweisung führen und des meine ich nicht mal böse.

    Fremdgefährdung sehe ich auch nicht, Eigengefährdung ist vielleicht gegeben, doch das kann nur ein (Fach)Arzt bestimmen.
    Schlimm, keine Frage, wenn einem die Hände gebunden sind ... :frowning_face:

    LG Franz

  • franz, ich weiss das du das nicht böse meinst, dasselbe hab ich mir auch schon gedacht.
    aber so wie ich ihn kenne, macht er das noch nicht mal,weil das sich alles nur in seinem kopf abspielt.und wenn er sowas macht, dann hoff ich das dies dann gut ausgeht, gerade wegen seiner aggresivität....
    ach ich weiss ja auch Net. hoffentlich kommt ein lichter moment und sowas wie Zwangseinweisung muss erst gar nicht stattfinden.

    das schlimme für mich ist, dass ich ihn liebe und gleichzeitig hasse. hassen weil er meinen eltern und mir emotional einiges antut, wobei die wiederum auch selbst schuld sind, zumindest meine mutter in ihrer Co-Abhängigkeit.
    hab ihnen vorhin erzählt wie er abgeht,meine mutter spielt das runter und findet das alles doch gar nicht so schlimm.ok ich denk das ist ihre schutzfunktion sonst würde sie selbst auch ausflippen. mein vater dagegen würde gerne auch mal nägel mit köpfen machen und meinem bruder sozusagen die türe schliessen. er wohnt nebenan mit durchgang...er bekommt alles gemacht,muss sich um nix kümmern...auch total verkehrt...aber solang mama und papa nicht an einem strang ziehen, wird sich da auch nix bewegen...

    ja und lieben, weils halt mein bruder ist

  • Oje so langsam bekomm ich echt Angst. Eben hat mich mein Bruder angerufen (wir haben Wochen voneinadner nichts gehört), er fragte kurz wies mir geht und ob ich Zeit habe. Klar. Dann gings los ohne Punkt und Komma...von wegen Weltverschwörung, Komet (bzw. igendein Ding), Anschlag in Berlin am 26.06., usw usw....er hat richtig manisch? geklungen, war aufgeregt, hat sich während dem reden total überschlagen....dann wollte er mich zu einem Treffen heut abend bei sich einladen um zu klären wie wir Menschen nun reagieren können...ich sagte ne, ich komme nicht und da ist er gleich ausgeflippt... er hat wohl auch selbst was zur Aufklärung in youtube reingestellt, bekomm anchher von meinem Papa den Link....
    Ich hab direkt mein Paps angerufen, er findet das auch alles nicht normal wie er abgeht, wir wissen aber nicht was wir tun sollen!? Mein Papa will mit einer Therapeutin reden die meinen Bruder während seinem Tagesklinikaufenthaltes betreute. Ich will dann auch mitgehen, dass ich ihr auch meine Sichtweise schildern kann. Darf die Mutti aber nicht wissen, weil sie das Ganze nicht so als schlimm sieht bzw. sehen will. Oje ich sags euch, das gibt noch ein böses Ende.
    ich mein ok, er hat ja mit manchen Dingen recht und so, ab so wie er sich da reinsteigert ist das nicht mehr gesund. Ich hab richtig Schiss zu meinen Eltern zu gehen und das er da aufkreuzt und Amokläuft...
    Es macht mich so traurig und diese Hilflosigkeit ist echt unerträglich.

    So hab jetzt den Link, ich hoffe es ist ok das zu posten, wenn nicht einfach löschen
    zum video: da spricht er noch relativ gelassen....
    http://www.youtube.com/watch?v=tWyNefGRVDs&feature=player_embedded

    ich weiss einfach nicht was ich von ihm halten soll...
    das Problem ist er vergisst SICH total bei der ganzen Sache.

    Habt ihr ne Ahnung was wir tun können?

  • Puh, das Video ist schon heftig... Ich hab das Gefühl, dass er in einer ihm ganz eigenen Welt lebt und nicht mehr wirklich viel Bezug zur Realität hat, ziemlich wirr das Ganze... Aber was ihr da tun könnt, kann ich dir leider auch nicht sagen, denn so lange keine Fremd- oder Eigengefährdung besteht, ist rechtlich nicht wirklich was machbar... Tut mir leid... Aber dass ihr mit seiner Therapeutin reden wollt, finde ich eine gute Idee! Macht das auf alle Fälle so bald wie möglich!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Also, war bei meinen Eltern und mein Bruder, er wohnt nebenan mit Durchgang zu meinen Eltern, kam auch rüber. Er ist sowas von aggressiv, so hab ich ihn noch nie erlebt. Heut mittag muss es wohl auch zw. meinen Eltern und ihm eskaliert sein. er hat meiner Mutter wohl ne Brottüte an den Kopf geschmissen und war wohl kurz davor sie zu packen.Ist das schon Fremdgefährdung? Er sieht sehr krank aus. Er nimmt noch nicht einmal mehr seine Blutdrucktabletten, ganz abgesehen von seinen anderen Medis.Ist das Eigengefährdung? Mein Paps hat gesagt, dass er ziemlich am Ende ist, gerade auch weil mein Bruder sich total auch auf ihn eingeschossen hat. Er beschimpft ihn als Arschloch usw.. Meine Mutter versiucht ihn immer wieder zu beruhigen und ihm zuzuhören und zu verstehen. Das ist doch kein Zustand!
    Bin echt grad voll geschockt....

  • Das glaub ich dir, dass du da geschockt bist! Aber ob das schon für Eigen- bzw. Fremdgefährdung ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Wendet euch wirklich am besten direkt morgen an die Therapeutin oder fragt mal bei der Polizei nach, wann diese Eigen-/Fremdgefährdung gegeben ist.

  • Ja ich denk das mit der Therapeuten zu reden der erste Schritt ist. Hoffentlich machen meine Eltern das, ich muss morgen leider arbeiten. Werd ihnen das nochmals nachher sagen. Eine Zwangseinweisung wär auch glaub ich für meinen Bruder im Moment total falsch, denn dann verliert er komplett das Vertrauen in die Menschheit. Gegen iwas kämpft er an, ich weiss nur nicht genau was. Er ist auch total enttäuscht das wir ihn "nicht" verstehen. Ich glaub,er denkt nicht nur das wir die Augen verschliessen vor der ganzen Weltverschwörung, er ist auch zutiefst enttäuscht dass er kein Glauben geschenkt bekommt oder wir nur gegen ihn wären. Dabei erklären wir ihm ja, das das einfach nur die Angst um ihn ist.

  • Hallo pink,

    ich hab mir mal sagen lassen (Mutter von Sohn mit Psychose), daß es hilfreich sein soll, gar nicht auf das "fixierte" Thema einzugehen, sondern die Sprache immer wieder auf ganz bodenständige Dinge zu bringen. Ganz real Greifbares. (irgendwas in der Umgebung, Essen, Körper, Kleidung etc. ) Daß man damit für den Augenblick unterstützen kann, um Denjenigen wieder ins "Jetzt" zu holen.

    Das Video find ich auch schräg - aber noch schräger die Kommentare dazu - achherrje...wat für ne gequirrlte Sch....

    LG Wolke

  • Danke für den Tip Wolke.
    Hab auch grad eben mit meinen Eltern telefoniert, am Montag geht zumindest mein Papa zu dieser Therapeutin.

  • Hallo pInK,
    ich hab mir auch mal das video angesehen und ich fands auch recht heftig. Ob Psychose oder nicht, dazu kann ich natürlich nichts sagen, aber es hat mich verflucht stark an einen Freund von mir erinnert, der mit mir sehr heftig viel auf Speed war und auch immer noch ist; und `ne Zeitlang extrem besessen von diesem Infokrieger-Kram insbesondere von chemtrails war. Das war wirklich schlimm mit ihm, und ging sicher ein Jahr so; egal wo wir waren im Park oder in der Stadt er konnte nur noch zum Himmel schauen und sich über Chemtrails und "die Schweine" aufregen. Das ging soweit, wenn wir neue Leute kennenlernten er oft sich schon so vorstellte: Hallo ich bin der soundso... kennst du chemtrails/hast du schon mal was von chemtrails gehört? -und dann legte er los und verschreckte die Menschen.
    Erst hat man auch immer versucht ihn abzulenken mit normalen, bodenständigen Sachen aber irgendwann haben seine Freundin und ich ihn uns mal richtig zur Brust genommen, das das völlig übertrieben ist wie er abgeht und die Leute schockt und vor allem niemandem hilft und so damit usw. Es hat wohl geholfen in Bezug auf chemtrails, insgesamt glaub ich allerdings eher tarnt er sich jetzt einfach besser und propagiert das einfach nicht mehr so wild rum, ist zb. immer noch überzeugt von HAARP usw. Dieses Speed lässt einen wirklich leicht total reinsteigern und glauben man hätte den totalen Durchblick. Alles Gute für Dich und Deinen Bruder!!
    Mahlzahn

  • Hallo pInK,

    war deim Vater bei der Therapeutin? Gibt es da was neues?

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Hallo ihr Lieben,

    Ja, dass er konsumiert ist fakt. Allein schon wenn ich höre wer alles bei ihm rumhängt... Er hat ohne Ende abgenommen und sieht immer schlimmer aus. Ich mein, er kann ja glauben was er will, und Dingen nachgehen wie er will, aber SO macht er sich entgültig kaputt. Aber sobald man ihm was sagt, flippt er aus. Er versteht das gar nicht, er denkt wir wollen was schlechtes. Ich glaub er sieht auch gar nicht dass er so schlechtt aussieht.Zumal hatte er auch schon Krebs und geht noch nicht mal da zur Nachsorge...manoman.Morgen muss er eigentlich zu seinem Neurologen, mein Papa war im Vorfeld bei dem, und hat ihn aufgeklärt, darf aber mein Bruder nicht wissen. Er meinte nur ,d ass er dringend seine Medikamente nehmen muss. Bin mal gespannt ob er hin geht.

    Das ganze ist sehr schwer, ich merk sofort, wenn das Thema ist, wie ich einen Klos im Hals habe, ich es in den Magen bekomme....

    Naja, kann man nur abwarten...

  • Hallo,

    also er war wie ich mir schon dachte nicht bei seinem Arzt....schade.

    Aber soll ich euch was sagen? Ich mag auch nicht mehr mir darüber Gedanken machen. Es bringt ja eh alles nix. Die ganze Situation zu Hause ist sowas von krank, jeder arbeitet gegen jeden. Ich kann das nicht ertragen. Ich fühl mich sogar zu Hause schon nicht mehr wohl, will nicht das mein Bruder auch da ist, wenn ich ma bei den Eltern bin. Soll jeder so machen wie er will...

    LG

  • Ja, schau auf dich und schütze dich! Das ist das beste und einzige was du zur Zeit tun kannst! Man kann nur denjenigen helfen, die sich auch helfen lassen wollen. Und as ist von keinem von außen beeinflussbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!