Ich will das alles nicht mehr...

• Hallo zusammen,

Ich bin 36 Jahre alt und kiffe nun seit über 10 Jahren täglich, je nach Arbeitszeiten und Gemütszustand morgens, mittags und sowieso immer abends.

Ich habe schon oft versucht damit aufzuhören, und selbst wenn ich es ein paar Tage schaffe dann findet sich immer wieder ein Grund, wieder anzufangen. In meinem Umfeld ist die Droge normal und wird mir in Stresssituationen sogar empfohlen.

Ich selbst ziehe mich seit Jahren mehr und mehr zurück. Ich kann nur alleine Kiffen (ich mag mich selbst jetzt schon wenig, schlimmer noch wenn ich in Gesellschaft bin) und um diese Einsamkeit zum Kiffen hervorzurufen meide ich Kontakte.

Es wird Zeit was zu ändern bevor mein Leben völlig den Bach runtergeht.

Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin und ich hier Hilfe finde. Ich will es gerne ohne Therapien schaffen, auch wenn ich bezweifele das dies funktioniert. Aber es ist das erste Mal in meiner Kifferkarriere das ich überhaupt ernsthaft Hilfe suche...

• Na dann beglückwünsche ich dich erst einmal zu diesem Schritt. :smiling_face: Dem wichtigsten überhaupt.

Kennst du "Lass das Gras" schon? Vielleicht wäre das auch etwas für dich? Ich fand es äußerst hilfreich und eine tolle Sache.

Ich war persönlich auch nie so der Gesellschaftskiffer... Zeug schnappen, ab in's Auto und auf dem schnellsten Weg zur heimischen Bong. Dabei natürlich bewusst die schleichende soziale Verarmung als gegeben hinnehmend, ja phasenweise als erwünscht empfindend.

In so einem Umfeld ist es natürlich nicht gerade einfach so einen Schritt in Eigenregie zu bewältigen. Da wäre vielleicht auch einer der ersten Ansatzpunkte.

Positiv finde ich erst einmal, dass es bei dir ja arbeitstechnisch zu klappen und sich dein Konsum deinem Job unterzuordnen scheint. Damit ist deine Ausgangslage schon einmal besser, als es die meine seinerzeit war.

Der Weg ist schwer, aber beschreitbar und der Mühe wert.

Gute Mauke,
    WbD

• Hi,

"Lass das Gras" findest du hier:
    Lass das Gras Intro

Da wurden gerade ein paar Plätze frei & da du einerseits nicht scharf auf ne Therapie bist, andererseits aber nicht alleine klarkommst...
    Schau es dir an - könnte auf deiner Wellenlänge liegen.
    Die - ehrliche - Auseinandersetzunmg mit der Problematik hat mit hier im Forum sehr geholfen bzw hilft mir noch.
    Es ist ja nicht damit getan, nix zu konsumieren - es geht ja auch darum, clean im Leben klarzukommen...

LG.Ganesha

• Ich hatte von "Lass das Gras" schon gehört und habe mich da vor einer Stunde auch angemeldet. Keine Ahnung wie es jetzt weitergeht, ich lasse mich überraschen.

Was meinen Job angeht, es klingt besser als es ist. Mein Job ermöglicht es mir viel zu Kiffen, da Freizeit hier nicht das Problem ist.

Eine Therapie würde für mich im Grunde auch in Frage kommen. Allerdings habe ich es jahrelang geschafft die Fassade des Nichtkiffers aufrecht zu erhalten und ich habe Angst vor meinem Umfeld. Daher bin ich noch nicht soweit und würde es lieber zuerst über ein Programm wie "Lass das Gras" versuchen. Ich hoffe das ich da mitmachen kann...

Es wird schwer für mich, ich habe gerade wiedereinmal eine Beziehung (unter anderem) durchs Kiffen verloren und im Grunde kiffe ich gerade mehr als vorher. So fahre ich nicht zuviel Kopfkarusell und kann wenigstens schlafen. Ziemlich blöd, ich weiss. Aber vielleicht ist gerade jetzt die richtige Zeit um das Problem zu bekämpfen.

Ich glaub ich bin hier richtig und danke schonmal fürs lesen...

• Hi,

einfach mal am Ball bleiben.
    Wir haben uns alle jahrelang/jahrzehnt lang in die Misere reingeritten - da ist es ja klar, dass es auch einiges an Zeit bedarf, da wieder rauszukommen.
    Ich finde es klasse, dass du den Schritt zu "LdG" getan hast - da kommt sicherlich im Laufe des Tages/Abends noch ne Rückmeldung vom Team.

LG.ganesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!