Merkwürdig interessant...

  • Habe mich hier im Vorstellungsbereich als Depressiv beschrieben.
    Nur, kein Arzt hat es mir bestätigt.

    Bin laut Diagnose medizinisch weder Depressiv, noch verstimmt oder bipolar. Nichts dergleichen.
    Die Ursache soll eine Phonophobie sein, welche Schlafstörungen auslöst und meine "Körperchemie" gehörig durcheinander bringt. Dies ist an meinen Blutwerten auch messbar.

    Wie aus der Esoterik/Psychologie bekannt, ist das Ohr der kurze Weg zur Seele/Psyche. :gj:

  • moin mandie,

    und welches geräusch triggert dich da?
    ich für mich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ich in der nähe von funktürmen schlafen muß, bekomme ich unruhezustände und kann schlecht schlafen.
    elektrosmog ist für mich ein horror schlecht hin. bei geräuschen kann ich mir das auch vorstellen, höre das allerdings zum ersten mal.

    lg uwe

  • Hi Uwe,

    ich reagiere auf viele akustische Reize. Die müssen nicht laut sein.
    Da reicht ein Auto, welches an unserem Haus vorbeifährt, der Rasenmäher des Nachbarns oder das Fiepen eines Elektrogerätes in der Küche.
    Bin da irgendwie "klassisch konditioniert".

    Auf der anderen Seite gibt es "echten Lärm", welcher mich absolut kalt lässt.

  • sind es denn vor allem geräusche, die dich nerven, solange du zu hause bist, in der wohnung? würde für mich sinn machen; weil der ort ja eher mit ruhe und abgrenzung vor der außenwelt zusammen hängt.
    ich hab auch Schlafstörungen und bin besonders nachts sehr geräuschempfindlich. heute nacht war auch wieder irgendein geräusch, das ich nicht zuordnen konnte und mich direkt sehr wach gemacht hat.
    nachts sind die lauscher aber generell auf "vorsicht" gepolt. besonders auf geräusche, die irgendwie neu sind.

  • bender

    Nein, es ist nicht auf Zuhause beschrenkt.
    Bin zu Besuch und sage: Hörst du das nicht? Die Antwort ist dann meistens Unverständnis.

    Aber nur mal ganz deutlich: Ich bilde mir nichts ein. Die Geräusche sind definitiv vorhanden.
    Was nicht heißt, dass es mich immer stört aber ich höre es wohl intensiver.

  • tja, da kann ich nur noch ne gut abgeschirmte gummizelle empfehlen:k:

    nö spass beiseite, das ist schon lästig. das rausfinden, welches geräusch der auslöser ist, ist dann wohl schwierig für dich? was ist, wenn du im urlaub bist?
    wir haben hier schon seit monaten baulärm. das geht echt an die substanz. das geht morgens 7 uhr los und endet 17uhr. ich habe den geräuschpegel gemessen, 70-80db, und das den ganzen tag mit kurzen unterbrechungen. das nervt,nervt,nervt.:cs:

    sorry, ich war zu langsam. lese gerade, dass du das auch woanders hörst. dann kann es doch nur etwas mit deinem ohren oder nerven zu tun haben, dass du geräusche hörst, die nicht da sind?

  • Uwe,
    nocheinmal richtig lesen!
    Ich schrieb, dass die Geräusche definitiv vorhanden sind.
    Kein Tinnitus, keine Geister, keine Außerirdischen durch Drogen und auch keine geistige Umnachtung.
    Verstanden?

  • ja.
    da ich davon keine ahnung habe, halte ich jetzt die finger still. hätte ich gleich machen sollen.:gj:

    lg uwe

  • Warum gleich so heftig mandie?
    Ich finde es gut wenn Andere antworten, doch kann manh sich doch nur an ein Thema rantasten, wenn man es nicht selbst erlebt, oder?

    LG Franz

  • doch noch ein letztes wort von mir.
    mich hat das thema interessiert, weil meine frau das gleiche problem hat. wenn ich mich voll konzentriere höre ich das geräusch auch. wir nahmen an, dass der nachbar durch seine erdwärmeheizungsanlage das geräusch auf unser haus überträgt. wir sind nachts raus, um zu versuchen, das geräusch zu lokalisieren. pustekuchen, wir finden nichts und hören auch nichts. wenn du es rausgefunden hast, sage mal bescheid.:gj:

    lg uwe

  • Ich wollte sicherlich niemanden anfahren, Franz.
    Bin es gewohnt, dass man diese "Störung" belächelt.
    Und habe mittlerweile eingestellt, es erklären zu wollen. Macht wenig Sinn.

  • Jeder hört ein leicht anderes Geräusch-Sprektrum. Das ist schonmal eine Sache. Mit dem Alter hört man z. B. besonders hohe Töne eher weniger.
    Jedenfalls unabhängig davon kann ich nicht erkennen, dass dir hier irgendjemand nicht glaubt, dass die Geräusche, die du hörst wirklich da sind.
    Ich vermute, dass du zum einen sehr gute Ohren hast, oder zumindest in gewissen Frequenzbereichen besonders gut hörst und zum anderen auf ganz bestimmte Tonlagen/Geräusche besonders sensibel reagierst, was dann eher mit der Verarbeitung der Reize des Ohres zu haben könnte.
    Es gibt doch solche Geräte, um Jugendliche von bestimmten Orten zu vertreiben, die einen sehr hohen Ton aussenden, den Erwachsene normalerweise nicht mehr hören können. Das fällt mir nur so zu dem Thema ein. Vielleicht hilft das als Ansatzpunkt irgendwie?!
    Vielleicht machst du mal nen Hörtest und guckst mal, ob du überdurchschnittlich gut hörst? Was man damit dann macht, müsstest du hinterher sehen.

  • bender
    Vielleicht bin ich eine Kandidatin für "Wetten dass..." :gi:

    Wir sitzen kürzlich zum Abendbrot in der Küche. Die Terrassentür war offen.
    Ich sag zu meinem Freund: Schmatz nicht so, ist ja nervend. Er: Mach ich doch nicht.
    Ende der Geschichte: War unser Igel im Garten, der sich gerade eine feuchte Nacktschnecke reingezogen hat.

    (Muss jetzt gerade beim Schreiben selbst lachen - ist aber die Wahrheit) :gj:

  • Zitat von Mandie;213812

    bender
    Vielleicht bin ich eine Kandidatin für "Wetten dass..." :gi:

    supertalent wäre doch auch ne option.:k:
    zumal dir die 3 ja sicher wären.:ce:

  • Ich denke, dass zur Klärung noch ein paar Sätze angebracht sind.

    Ich habe keine Hyperakusis, sondern eine Phonophobie. Das ist allein pathologisch bereits ein großer Unterschied.
    Verbunden mit dieser Hypersensibilität kommt ein sog. "absolutes Gehör" hinzu. Musiker unter euch werden wissen, was ich meine.

    Bin also nicht irre, krank, autistisch oder vom anderen Stern, sondern lebe halt mehr oder weniger freudig mit dieser "Inselbegabung".

    That´s all... :gi:

  • och, sollte doch nur ein späßchen sein.
    ich gehöre zu denen, die sich schon mal selbst auf die schippe nehmen.:gi:
    aber wie gesagt, sage bescheid, wenn man das abstellen kann.

    lg uwe

  • Uwe... hey... ich habe den Spaß schon richtig verstanden... :fx:

    Abstellen? Kannst du knicken. Muss ich mit leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!