Was wünscht Du dir für den Tod 12
-
möchte gerne im Schlaf sterben (8) 67%
-
möchte gerne ewig leben (0) 0%
-
möchte gerne eine Feuerbestattung (0) 0%
-
möchte gerne eine Erdbestattung (0) 0%
-
hab mir schon Gedanken gemacht (3) 25%
-
ist mir egal (1) 8%
Hallo Forum,
immer mal wieder kommt ja die Frage auf, wie man sich den eigenen Tod wünscht.
Bei mir selber steht das Thema relativ hoch im Kurs, da ich finde, daß das Thema Tod nach wie vor viel zu sehr tabuisiert ist. Für mich gehört der Tod ganz klar zum Leben dazu, wie die Geburt auch. Er ist auch nichts Schlimmes, wobei er natürlich Angst machen kann - die Unsicherheiten eben
Wenn ich bei mir nahen Menschen frage, wie es denn ist, wie sie denn gerne mal beerdigt sein möchten, was sie sich für eine "Leich' (Beerdigungsfeier)" wünschen täten, ob sie Musikwünsche haben, dann stelle ich oft fest, daß viele da zwar ganz klare Vorlieben haben, aber sich wenig darüber ausgetauscht wird.
Man weiß oft, was der Andere gerne zum Geburtstag hat, aber über den Tod, oder den Umgang damit, wird weniger geredet. Und manchmal schafft man es einfach nicht rechtzeitig, z.B. eine Patientenverfügung auszufüllen und dann stehen am Ende die Angehörigen da, und wissen gar nicht genau, was sich der Betroffene denn gewünscht hätte.
Habt ihr euch darüber schon mal ausgetauscht? Gedanken gemacht doch bestimmt?
Und darum stelle ich doch gleich mal ne Umfrage mit dazu, vielleicht machts ja Spaß.