Speedsucht loswerden

  • Hi,

    natürlich sind die "Alles oder Nix" Kommentare hier richtig und auch angebracht!
    ABER: Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen & habs selbst so gelebt.

    Ob das nun 'Sinn' macht, oder nicht: Es IST ein Unterschied im Alltagsleben, ob ich mir Speed mit all seinen Folgen reinziehe
    (Schlaflosigkeite; quer im Raum stehen; Konfusion etc) oder eben "NUR" kiffe.
    Ich habe mich lange Zeit als 'clean' bezeichnet, wenn ich meine pulverfreien Monate hatte.
    Ich fühlte mich so & ich kam auch bei den Leuten so rüber!

    Ich möchte hier nicht ne Lanze für den Kiff brechen; aber in Relation gesehen, ist es 'das kleinere' Übel!
    Als Gedanke dazu: Ich habe meine Pulverentzüge lieber mit Kiff 'gemildert' anstatt mich zum Beispiel wegzusaufen,
    da dies bei nem Druffi dann zum absoluten Kontrollverlust führt.

    Das ich dann mit dem Kiffen auch aufhörte, war ne logische Konsequenz, zu der ich gelangen konnte, weil ich nimmer auf harter Droge war
    und der Schritt einfach logisch war.


    LG.Gane

  • Ganz deiner Meinung, gane. Habe ich in dieser Form auch genau so erlebt. Ich habe da auch so die Fantasie, dass das stark charakterabhängig ist. Der Eine strampelt sich lieber durch einen Generalentzug durch und der Andere bevorzugt step-by-step.

    Für mich persönlich kann ich nur festhalten, dass ich bei dem Versuch zeitgleich von Chemo und Thc runterzukommen, wahrscheinlich gnadenlos gescheitert wäre. Ähnlich wäre es mir wahrscheinlich auch ergangen, wenn ich zusätzlich zur THC-Abstinenz gleich probiert hätte, mit dem Rauchen aufzuhören. Nun bin ich ein gutes Stück vom Kiff runter, habe mich davon irgendwo erholt, und so langsam formiert sich die Beschäftigung mit dem Thema "Rauchfreiheit".
    Generell bin ich ja eher ein Anhänger von "Überforderung vermeiden" und scheue allzu radikale Gewaltmärsche. Das fußt aber halt stark auf meinen persönlichen Erfahrungen und der Art wie ich ticke.

    Langfristig gilt auch für mich ganz klar: "Alles oder nichts!" Würde ich nur ein einziges Mal beim C schwach werden, ist die Chance groß, dass man mich am nächsten Tag im Headshop beim Auswählen einer neuen Bong, und beim Warten auf die nächste Pilzesammelsaison erwischt. :du:

    Generell lehne ich ja eine Unterscheidung in harte und weiche Drogen, oder überhaupt eine Argumentation die in diese Richtung geht, ab. Allerdings finde ich auch, dass schon einmal ein guter Stück des Weges gegangen wurde, wenn Abhängige von mehreren Suchtmitteln parallel, _stabil_ von Demjenigen mit den kurzfristig betrachtet katastrophalsten Auswirkungen runter sind.

    LG
    WbD

  • Klar!
    Ich formulierte das einmal so:

    Ich habe mich mit Kiff von harten Sachen runtergeraucht, auf die ich - ohne zu Kiffen - gar nicht erst drauf gekommen wäre !!! :dg:

    LG.Gane

  • Zitat

    Ich habe mich mit Kiff von harten Sachen runtergeraucht, auf die ich - ohne zu kiffen - gar nicht erst drauf gekommen wäre !!! :dg:

    :dx: Ja, lange Rede, kurzer Sinn. :dw:

    Poli
    Weil ich's vorhin vergaß: Dein nüchterner Schreibstil hat mir viel, viel besser gefallen. Na hoffentlich sprichst du dann nicht auch, wie du schreibst... D-Zug auf Sonderfahrt. :k:
    Im Moment habe ich bei dir auf jeden Fall das Gefühl, dass du es beim Speed irgendwo gern anpacken würdest, davon dauerhaft runterzukommen, nur noch keine Ahnung hast, wie.

  • @Gane, @WbD,


    ich habe ja schon viel gehört, aber wenn das (von euch, als gebrannte Kinder) wirklich ernst gemeint ist, dass man sich seiner Drogensucht mit einer "milderen" Droge entledigen kann - obendrein einem noch aktiv Abhängigen als "möglichen Weg" aufgezeigt wird - und das auch noch stillschweigend toleriert wird, dann bin ICH hier wohl im verkehrten Film!


    DAS entspricht nicht meiner Philosophie eines erfolgreichen Erreichens der Abstinenz!


    Ps.:
    Ist ja nicht so, dass ich hier von bömischen Dörfern erzähle, weil ich ja "nur" ein Alki bin - nein, ich war auch mit einigen Merfachabhängigen zusammen in der LZT.

    Jede Wette - hätte man denen diesen Strohhalm gereicht, wären die mit Sicherheit heute alle wieder druff.


    Gruß
    Dry

  • @dry,

    nimm das nicht so tragisch...

    Zitat von dry68;227427

    DAS entspricht nicht meiner Philosophie eines erfolgreichen Erreichens der Abstinenz!

    ...schliesslich sind doch die meisten Mitteilungen eigene Meinungen oder aber der Austausch von eigenen Erfahrungen und wir sind ja nun mal alle leider anders gestrickt und es muss jeder seinen eigenen Weg gehen...aber den muss er erst einmal finden..

    LG Siegfried

  • Also, ich kiffe ja auch immer noch. Mal mehr mal weniger. Und insgesamt sehr viel weniger als zu Speed Zeiten. Trotzdem hab ich was erreicht, nämlich schon fast ein Jahr frei von Amphe zu sein. Und das wird auch noch mehr als ein Jahr.

    Für mich wäre das auch nichts gewesen, so von jetzt auf gleich alles aufzuhören. Das wäre die totale Überforderung gewesen und zum Scheitern verurteilt.
    Ist sicher so jetzt auch noch nicht optimal, aber :21: viel besser als vorher ist es in jedem Fall.
    LG Thymia

  • @ dry: Es ging & geht doch darum, Poli auf IHREM WEG nicht mit pauschalen Verneinungen zu kommen, sondern da auf sie einzugehen, wo sie sich nun mal befindet...
    Und jo - Seinen eigenen Weg muß eh jeder selbst finden & dann auch gehen...


    LG.Gane

  • Insoweit, dass dies hier nicht das ursprüngliche Thema ersetzen soll :face_with_tongue:
    Zudem würden sich vielleicht ja mehr dran beteiligen, wenn nes ein eigenes Thema bekommt - also eure letzten Beiträge!

  • Hallo Leute.... da bin ich dann mal wieder..... sooooo wie ich halt bin *smile* habe dann Montag Morgen um 4 wieder geschlafen......... und.............. seit dem habe ich nicht einmal mehr gekifft.....
    Wir hatten noch Spead übrig und das habe ich Heute gleich weiter gegeben und das Wochenende ist auch schon verplahnt... so das ich hoffe, endlich aus diesem .. immer wieder wacch am Wochenende raus komme....
    mir tut das hier wirklich gut....... auch wenn ich bis jetzt nur verkackt habe..... ich weis ja was ich will und weis, das ich schon vieles im Leben auf die Reihe bekommen habe..... ich werde meinen Weg schon noch finden um aus der Sucht zu kommen. lg

  • Jup und..... bin immer noch Standhaft und habe bis Heute Nix genommen... muss auch zugeben... ich habe gerade gar kein Bedürfnis danach.. das Wochenende naht und ich weis, ich werde es schaffen.... die Allwöchentlichen Anrufe... wie brauchste was, haste was....... machen mir auch nichts aus.Die Nächte sind hart... immer wieder böse Träume und gaaaannnnz viel Angst....... trotzdem,will ich nix nemen..... joa... so ist gerade der Stand der Dinge... lg

  • Hey Poli,

    ich denke, wenn du mal ein Weilchen von dem Zeug runter bist, werden bestimmt auch die Nächte wieder etwas weniger angstbeladen. Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass du am Ball bleibst.:gj:

    LG
    WbD

  • Hi,

    ja, das mit den Träumen ist klar, überlege doch mal, wie viel Input das System noch zu verarbeiten hat.
    Mit jeder durchwachten Nacht häufen sich Tonnen von Eindrücken an, die wegen Schlafmangel (=keine Tiefschlafphase) nicht sortiert und verarbeitet werden können.

    LG.Gane

  • Ohh jaa die Nächte sind echt böse aber es ist Freitag und ich renne heute von einem Job zum nächsten und habe noch immer kein Bedürfnis was zu machen... freue mich auf ein gemütliches und kuscheliges Wochenende.... wir wollen Pizza machen und Schokoladenkuchen backen.... joa...... ich muss dan mal wieder los und was schaffen..... cu

  • Jeahhhhh es ist Samstag und ich bin seit Wochen... oder sogar Monaten... das erste mal nicht druff....... und ich fühle mich sau wohl obwohl ich heute Nacht böse Träume hatte. Gestern Abend nach dem ich den dritten Job hinter mir hatte,habe ich mir eine Tüte gebaut (ja ich hab noch was zu rauchen da) dann habe ich 3 mal daran gezogen... und das Ding wieder aus gemacht..... hat nicht geschmeckt und wärend ich zog,dachte ich nur..... brauch ich das?????....... nun ja, nö..... eigentlich brauche ich das nicht.Habe meinen Schokoladenkuchen schon gebacken und heute Abend gibt es dann Pizza..... mal schauen,wie Alles weiter geht.Werde jetzt erst mal zu meinem Enkel und ihn ne Runde knuddeln... wünsche einen schönen Samstag!! lg

  • Zitat

    Jeahhhhh es ist Samstag und ich bin seit Wochen... oder sogar Monaten... das erste mal nicht druff....... und ich fühle mich sau wohl obwohl ich heute Nacht böse Träume hatte.

    Hey supi. Fühlt sich toll an, wenn man das Gefühl hat, dass das olle Chemo-Zeug so langsam aus den Adern rausspült, oder? Bei mir war das aber auch immer eine gefährliche Phase, wenns mir wieder so richtig gut ging, ich mich erholt fühlte. Da meldete sich immer das doofe Suchtteufelchen und wollte mir weismachen, dass man das ja feiern könnte. :winking_face:

    Ich hoffe, du hattest ne Menge Spaß mit deinem Enkel. :smiling_face: Ich kann mir auch vorstellen, dass die Aussicht, seine Enkel möglichst lange aufwachsen sehen zu wollen, auch noch mal ein wenig die Perspektive in Richtung "gesünder leben" verschiebt, oder?

    Hmm... Schokokuchen... *sabber*... Mist, jetzt habe ich Lust auf selbstgemachten Schokokuchen. :f:

    LG
    WbD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!