Suche den Einstieg zum Aussteigen

• Hallo Gane

ja, JEDERZEIT, die ganze Zeit über war ich eigentlich am aufhören, mal so auf Null zu gehen das ist ein Schritt, dann aber abstinent zu Leben ?

Das sind für mich die grossen, unvorstellbaren Schritte, einfach frei zu sein von diesem Verlangen, den Schlater umzulegen auf Rückzug.

Positiv: Heute habe ich mit Body Scan angefangen, hat mir wirklich Ruhe gebracht und Gut getan!

Gruss Nase

• Hallo Forum, geschätzte Leser

gestern hatte ich Tag eins. Vorgestern entsorgte ich mein Zigarettenpapier, so tanzen mir nicht die gesamten Komponenten für die Joints vor der Nase rum.
    Heute werde ich in der Werkstatt bleiben und an privaten Objekten weiterarbeiten, so bin ich abgelenkt und schaffe mir etwas Befriedigung da ich meinem Ziel wieder etwas näher bin.
    Als Erholung werde ich möglichst viel Body Scan machen, leider habe ich noch kein Abspielgerät an der Arbeit, könnte gut über die Mittagspause sowas brauchen.

Gruss Nase

• Zitat von Nase;251749

gestern hatte ich Tag eins.

Hallo Nase,

herzlichen Glückwunsch zum Neuanfang, drücke Dir die Daumen!

Bin selbst bei Tag 15 der Abstinenz, nach einigen cannabisfreien Wochen Anfang 2012 und anschließendem Rückfall (17Jahre Dauerkiffen).
    Möchte dieses Mal Nägel mit Köpfen machen und bin u.a. dank diesem Forum hier zuversichtlich.
    Habe mich auch bei LdG angemeldet, allein um mir die Ernsthaftigkeit meines Vorhabens zu verdeutlichen, in guten wie in schlechten Tagen. :winking_face:

Befinde mich zZt noch absolut im Stadium "Anfangseuphorie". War sehr interessant für mich, den Prozess in diesem Thread bei dir zu verfolgen und habe nach der Lektüre noch mehr Respekt vor den "Mühen der Ebene".

Werde mir erlauben, Deine Story etwas weiterzuverfolgen. Hundert Tage clean, das habe ich noch vor mir, find ich echt bewundernswert! Was ist denn Dein aktuelles Ziel - wieder 100/200Tage?
    Für heute herzliche "cleane" Grüße
    von Waldkind

• Hallo Waldkind

erstmal herzlich willkommen, freut mich natürlich wenn neben meinem eignen Nutzen andere auch von meinem Geschreibsel was rausnehmen können, und sei es auch bloss Unterhaltung! (denke bei dieser Nebenbemerkung an Potent, na schon lange nichts mehr gehört..........:r:...)

Ist wirklich zutreffend deine Stadienbeschreibung: Anfangseuphorie - Mühe der Ebene,...einfach toll

Ja, im Hinterkopf bleibt das Türchen offen, zuerst ganz in der Ferne: Wenn ich mal im Altersheim bin werde ich mir einen flotten Sack Material beschaffen und einen Besen zu Kaffe und Kuchen geniessen. Allmählich wird dann der Zeithorizont in die Nähe verschoben, ganz subtil bis er greifbar ist.

Vielleicht schaffe ich es in voller Ehrlichkeit zu mir selber Nie mehr zu sagen, diesen finalen Schritt habe ich noch nie geschafft. Ich denke ich muss mir jetzt etwas aufbauen, dass ähnliche Gewichte besitzt wie dampfen, nur viel nachhaltiger. Wenn mir dann bewusst würde wieveil ich mit erneutem Absumpfen verlieren könnte hätte ich eine Rettungsboje.

Viel Sturheit wünsche ich dir für die kommende Zeit, LDG gibt sicher auch Orientierungshilfe, dichthalten muss aber jeder für sich selber, gewisse Unterstützung können wir uns geben.

Bin immer noch am Arbeiten, so komme ich an meinem freien Abend nicht auf dumme Gedanken und stehe plötzlich mit Bier und Besen amTresen

grosser Gruss, Nase :gi::gj::dg::ce::gi:

• Hallo Nase;

lustig, dass Du Potent erwähnst, wollte schon gestern fragen ob Du von ihm nochmal gehört hast, vermute mal es kann ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein, dass er abgetaucht ist, hoffe das Erste!
    Hast eine sehr amüsante Art zu schreiben! Das mit der Anfangseuphorie hab ich von Dir geklaut, vielen Dank!

Hihi, hab mir auch immer vorgestellt, dass ich dereinst mal als Oma da sitzen werde und endlich gaanz viel Zeit zum Kiffen habe aber angesichts der zu erwartenden Renten wird das wohl nix :winking_face: da kann ichs auch gleich lassen.

So wie Du die Umstände bei Dir beschreibst stell ich mir das echt schwer vor. Wenn ich was vor der Nase :winking_face: hätte, ich könnte wahrscheinlich schwer widerstehen. Ein wesentlicher Grund zum Aufhören ist bei mir schon länger, dass es immer unmöglicher ist, in meinem Umfeld weiterzukonsumieren. Erstens bin ich über den Job regelrecht erpressbar, die Beschaffung gestaltet sich (gottlob) immer schwieriger, die Preise sind empörend und man muss/müsste sich in das hinterletzte Eckchen verkrümeln, von wegen Besen am Tresen :smiling_face:

Habe gerade meinen Einführungschat bei LdG gehabt und fühl mich voll happy. Habe lieben Dank für Deine guten Wünsche, die kann ich gut gebrauchen wird sicher auch mal schwieriger sein als im Moment.
    Nase, weiß gar nicht, was ich Dir wünschen soll, steht mir gar nicht an; jeder hat sein eigenes Himmelreich. Habe gestern so viel gelesen dass ich fast meine, Dich zu kennen, muss man arg aufpassen, nicht unangemessen vertraulich zu werden.

Werde erstmal ein bißchen vor der eigenen Türe kehren (ohne Besen) - vllt. hört/liest man sich ja mal wieder
    Lass es Dir so oder so gutgehen
    und fühl Dich herzlich gegrüßt
    von Waldkind

• Hi Mann,

alles Gute für den neuen Anlauf (mit Nikotinstop dieses Mal?!)I
    Ich hoffe, der Start hat gut geklappt?

LG.Gane

*edit* Hab mir mal "body Scan" gegoogelt und ne kostenlose MP3 Datei runtergeladen.Thx.

• ....besten Dank für die Wünsche, kann jede Unterstützung brauchen. Habe mit meinem Nachbar zusammen aufgehört Zigis zu rauchen und die ganze Grasgeschichte ein weiters mal erzählt.

Ja, der Start ist geglückt, genisse wieder den unbeschwerten Zugang zu meinen lieben Mitbewohnern.

...und google mal MBSR: Mind based stress reduction

sonnige Grüsse Nase, oder zieht ein Gewitter auf???

• Zitat

sonnige Grüsse Nase, oder zieht ein Gewitter auf???

:k: ... kann man in diesem Sommer eigentlich nie so recht sagen! :ct:
    aber so innerlich ist eher Sonne angesagt! :fr: LG.Gane

• .......ja eindeutig, mir geht es schon entschieden besser! Ganz unfreiwillig war mein Schritt nicht, vor dem Urlaub haben wir es in der Werkstatt oft sehr streng, würde wahrscheinlich diese Belastung gar nicht aushalten wenn ich jeden Abend rauchen würde. Muss morgens um sechse beginnen...:aw::aw::aw:

Gruss Nase

• Liebe Leute

...na, eigentlich hatte ich es nie ernsthaft in Erwähgung gezogen so einen Anlass nüchtern zu geniessen. :q:War am vergangenen Mittwoch am B B King Konzert, Open air mit Bierzelt und Raucherecke:eu:. Seit 25 Jahren geniesse ich nun mal gute Musik mit Bier und Besen. :x:

Nun Freitag Abend, seit 19:00 bin ich wieder umfassend ausgerüstet, schon der zweite Abend verraucht. Gestern hatte ich mir, mit fast verbitterter Torschlusspanik, zwei kleine Einblatt gedreht, und so umfassend geladen, dass ich kein vollständiges Wort auf der Tastatur schreiben konnte, wieder eine Ecke weg...:fc:

Am Samstag werden meine Partnerin und ich unseren so seltenen freien Abend genissen. Das ist auch mein nächster Anker, meine Zigis gehen demnächst aus und so bleibts dann auch...

Gruss Nase

• Booooah: B.B.King Live ?!!
    Der Hammer, oder?!!!
    Aber bei Bierzelt denke ich dann, dass das eher ne Cover Band war oder so?!
    Weißte, ich hab lange gebraucht, aber inzwischen ist eindeutig klar:
    Ich habe mittlerweile ohne Kiff echt mehr Fun als in bematschtem Zustand.
    Kann mich voll auf den Groove einlassen, bin 1:1 mit meinen Empfindungen UND brauche mir keine Gedanken wegen dem Eck in meiner Hosentasche zu machen,
    falls da 'merkwürdige' Menschen mit 'merkwürdigem' Blick umherstolzieren... :r:

LG.Gane

• ...und es war King of Blues by himself!!

...der 87 jährige sprühte immer noch schwach in seinen Herzenssongs.

Das mit dem Bierzelt ist ein kulturell bedingtes Missverständnis: Bedeutung für mich ist ein Zelt wo eine Bierausschenke am Openair untergebracht ist, aber keine Tische mit schaukelnden Massen.

Schön hats Du den Zugang zu drogenfreien Festivitäten gefunden, kann sehr gut nachvollziehen was du meinst und bin schon etwa neidisch, auch wenn`s blöd tönt, das du diesen Schritt so konsequent geschafft hast. Ich kämpfe mich durch den Alltagsschlamm, abens Rauche ich regelmässig aber in der Menge eher moderat, d.h. keine "gute nacht Rauchrituale" um mich ganz dichten.

Morgen Abend ist dann fertig mit Arbeiten, meine Partnerin wird übers Wochenende Arbeiten aber dann beginnen die entspannteren Tage...

Gruss Nase

• Liebes Forum

Heute ist mein erster Ferientag: Sommerurlaub 2012, jippiehehalloschprotz!:fr:

Gestern war ich nach der Arbeitswoche übel auf den Felgen, rauchte noch einen kleinen und später einen etwas dickeren und hab mich mal wieder geschämt. Ja wirklich, habe weiter oben mal geschrieben das man sich für Sucht nicht zu schämen braucht, fühle nun aber trotzdem so.

Vielleicht erkenne ich zögernd das ich doch eine gewisse Verantwortung meinen Mitmenschen gegenüber habe: Beziehungen die ich eigentlich pflegen will scheinen eher wieder einzuschlafen, kein Wunder, habe nun auch über Wochen wieder fast täglich geraucht.

Vor dreissig Jahren hatte ich mir für eben jenen Sommerurlaub den ersten halvzware Shag mit Drehpapier gekauft, ging damals in mein erstes Bergsteigerlager, hatte anscheinend schon damals das Bedürfniss ein wenig aus der Reihe zu tanzen und andere zu irritieren. Heute bleibt unterm Strich am naheliegnesten die Erkenntnis das ich mich über Jahre selber irritiert hatte. :cq:

Habe mir gestern Abend den heutigen Tag rauchfrei vorgestellt, ohne Dope, heute früh sehe ich das schon nicht mehr so eng...:bb:

Werde den Ausstieg ohne massive strukturellen Änderungen wohl nicht schaffen, so wie`s Gane vor Monaten eingeschätzt hatte, und brauche offensichtlich wieder ein passendes Startsetting denn ich bleibe dabei:

...suche den Einstieg zum Aussteigen!

und herzlichen Gruss an alle, Nase:gd:

• ....recht hast du, ich soll nicht dort suchen wo es dunkel ist sondern mir zuerst Licht verschaffen damit ich finden kann

und das bissel Zen??? ...weiss nicht was du damit meinst, viele Klischees hängen an diesem Begriff der für mich viel bedeuten kann und doch wenig Konkretes beschreibt. Ich bin voll westlich orientiert....

Gruss Nase

• ....jetzt stehe ich am Ende des Tales,

Morgens gehts los mit voller Biwakausrüstung in die Berge. Start in die rauchfreie Wildnis der Gefühle und Empfindungen. Mit meinen zwei Buben werde ich die kommenden Tage in enger Begleitung Erfahren. Meine Partnerin bleibt leider zuhause, muss noch Arbeiten. Die zwei Mädels verschwinden ins Pfadilager.

ab Morgen ist Tag eins!

Gruss Nase

• Hallo Nase,

ich habe erst Heute wieder reingeschaut...
    wie geht es dir? klappt es? ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Durchhaltevermögen!!!

LG

MIA

• Hallo Mia

hatte fünf wunderschöne und enorm strenge Tage in den Bergen hinter mir, blieb von Montag weg frei von allen Inhalationen, also ein weiterer "Kombientzug".
    Die alleinige Betreuung meiner Jungs (12 und 8 jährig) über Tage hinweg, keine Austauschmöglichkeit mit Erwachsenen hatten mich gefordert, denke aber das wir in der Summe, trotz Streit und Zorn, eine gute Zeit miteinander hatten. :bt:

Ab Samstag verschwinde ich wieder vom Ort der Versuchung und gehe meinen landschaftspflegerischen Pflichten in den Bergen nach, glücklicherweise freuen sich die zwei Buben dabei zu sein. Meine Frau arbeitet übers Wochenende und wird am Montag zu uns aufsteigen.

besten Dank für deine Nachfrage und Wünsche, denke ich kann jede Unterstützung ausserhalb Familie und Bekanntschaft gebrauchen und sauge sie rein wie Honig...:es:

Gruss Nase

• Hallo Nase,
    habe mir deinen Thread mal durchgelesen, ist ja momenten ein auf und ab. Auf jeden Fall wünsche ich Dir Erfolg in deinen Absichten, egal wie Du es anpackst.
    Falls es Dich interessiert kannst Du ja meinen Beitrag lesen, ich habe 20 Jahre eigentlich täglich gekifft, ich weiß wovon Du redest.
    Aber vielleicht sollte man nicht so viele Baustellen auf einmal aufmachen, Du schreibst Du hast auch mit dem rauchen aufgehört, ich für meinen Teil rauche mit Genuss weiter, eigentlich sogar weniger denn bekifft habe ich ordentlich gequalmt. Eins nach dem anderen, ich bin mit dem Aufhören zu Kiffen schon genug beschäftigt.
    Gruß aus den Mühen der Ebene (sehr gut), mattesso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!