Haarausfall durch Fluoxetin nur anfänglich als NW?

  • Hallo ,
    ich nehme nun seit 3 Wochen Fluoxetin und habe leider vermerkt Haarausfall.
    Ist mitunter eine NW von Fluoxetin.

    Evtl. nur eine anfängliche NW oder bleibt der Haarausfall mit Einnahme von Fluoxetin bestehen?

    Hat jemand dzbgl. Erfahrungen damit?


    LG rose

  • Hi Rose,

    kommt eigentlich nur anfänglich vor, sollte aber unbedingt mit dem verschreibenden Arzt abgeklärt werden. Im Normfall ist die ausfallende Mehrmenge jedoch so gering, dass sich an der eigentlichen Haarfülle nichts spürbar ändert, das Ganze somit unbedenklich.

    Trotzdem: Ab zum Arzt damit. :smiling_face:

    LG
    WbD

  • Hm, ich hatte, als ich 'Fluoxetin genommen hab, zwar auch die ein oder andere Nebenwirkung - Aber Haarausfall war nicht dabei.
    Deswegen kann ich da nichts zu sagen.

    Ich persönlich würd es wahrscheinlich davon abhängig machen, ob bzw. wir gut das 'Fluoxetin schon wirkt.
    Man braucht ja immer ein paar Tage/Wochen, bis das Medikament seinen Spiegel aufgebaut hat - und wenn sich die erhoffte Wirkung schon eingestellt hat und dir die Haarausfallproblematik zu sehr zu schaffen macht (und sie nicht aufhört), dann würde ich wahrscheinlich wieder zu meinem Arzt gehen und das Medikament wechseln. Sind wir mal ehrlich: ein wirkendes AD schön und gut, aber nicht, wenn die Nebenwirkungen über Hand nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!