Mitten im Entzug akute Schmerzen...

  • Mitten in der Nacht wache ich heute auf, schweißgebadet und frierend und mit höllischem Bauchschmerz. Ich habe meine Tage und hab eine ca. 6 cm große Zyste am Eierstock die dabei übel Schmerzen beschert.

    Das Problem ist das ich mitten im Entzug von Tramal stecke (bin seit 14 Tagen clean) und nun ist die Verzweiflung groß und der innere Schweinehund kämpft mit mir doch einfach an den Schrank zu gehen in dem Tramal Tabs liegen - eine nehmen und der Schmerz wird erträglich.......

    Hab schon heiss gebadet, ohne Erfolg gegen den Schmerzteufel und ein Körnerkissen liegt viel zu heiß auf meinem Bauch und verbrennt mir fast die Haut, was mich vom eigentlichen Schmerz wenigstens geringfügig ablenkt.

    Ich weiß aus dem letzten Monat das dieser Schmerz zwei/drei Tage von mir Besitz nimmt und ich kann mir nicht vorstellen solange dem relösenden Griff zum Schmerzmittel wiederstehen zu können.

    Oh Mann ich will kein Tramal nehmen, hab Angst die letzen Wochen waren dann umsonst und ich kann von vorn anfangen.
    Gibt es denn keine Alternative? Ich bin allergisch auf viele gängige Schmerzmittel wie Ibuprofen, Diclofenac, Novalgin......
    Zum Arzt brauch ich gar nicht gehen, der glaubt eh ich spinne mit meinem Tramal Entzug weil Tramal seiner Meinung nach nicht abhängig machen kann.
    Vom Frauenarzt hab ich ein Mittel bekommen das die Zyste verkleinern soll, das muss ich ab dem 15. Zyklustag nehmen - ist also jetzt akut nix.

    Ich kann nicht mehr und von Minute zu Minute wird der Kampfgeist gegen Tramal ein wenig mehr besiegt...........:-(

  • Du mußt durchhalten ! Leider kann ich dir keine Alternativen Schmerzmittel nennen. Erst recht nicht wenn du du auf einige Allergisch reagierst. Wohl aber kann ich dir raten den Arzt zu wechseln. Denn die behauptung das Tramal nicht abhängig macht ist falsch. Aber so was von falsch ! Diese Aussage ist völlig Verantwortungslos. Vielleicht wäre es gut zu einem anderen zu gehen. Das Problem dann offen und sofort anzusprechen damit dir geholfen wird. Bleib Tapfer......

    Jerry

  • Hallo Yve,

    hier sind 2 Dinge abzuwägen, zum einen der Schmerz, zum anderen die 'Sucht.
    Es gibt Schmerzen, die kann man ertragen, aber das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich - damit ist aber nicht gemeint, der eine ist ein Weichei, der andere nicht :winking_face:
    Therapeutisch sollte ein Schmerz aber auch nicht immer unterdrückt werden, sonst wird es ja chronisch und dann hilft kaum noch was.

    Manchmal also muss man eine 'Abhängigkeit in Kauf nehmen, wenn andere Ziele im Vordergrund stehen.

    In deinem Fall sollte der Schmerztherapeut oder eine Schmerzklinik helfen oder wenigstens Linderung verschaffen.

    Deinen Hausarzt kannst in der Pfeife rauchen, wer so was heute noch von sich gibt, der sollte nochmal studieren :winking_face:

    Such Schmerztherapeuten raus und nenne deine aktuellen Probleme, dann dürfte sich ein Notfalltermin machen lassen.
    Wenn du nichts findest, dann schick mir deine PLZ via PN oder Mail, dann schauen wir auch mal nach passenden Ärzten/Kliniken.

    LG Franz

  • Danke Jerry!

    Die Nacht und den Morgen habe ich überstanden ohne etwas zu nehmen und gerade sind die Schmerzen auszuhalten, aber der Gedanke das es doch so einfach wäre, einfach an den Medizinschrank gehen und.........
    Aber nein ich sag mir immer wieder ich will die letzten Wochen nicht umsonst durchgemacht haben und jetzt wo ich zum ersten Mal so richtig bewusst weiß was ich mir da die letzten Jahre wirklich so alles eingeworfen habe, habe ich sogar eine gewisse Angst etwas zu nehmen und das find ich gar nicht so schlecht. Schließlich will ich leben und zwar ein schönes Leben, glücklich und gesund!!!!

    Allerdings wird es wohl immer wieder Situationen wie heute geben wo mich Schmerzen im Bauch oder Nierenkoliken einholen und diese ohne Medikament zu überstehen wird wohl unmöglich. Kann es denn nicht irgendetwas geben was man in Akutsituationen einmalig nehmen kann und das kein Opiat ist, trotzdem hilft und wogegen ich nicht allergisch bin - ich weiß diese Frage kann mir hier niemand beantworten.

    Du hast Recht Jerry, auf den Arzt kann ich pfeifen - leider aber wie auf die zig anderem vor ihm auch und es ist scheinbar unmöglich ein anderes Exemplar zu finden, ich habe wirklich soooooo viele probiert und mag nicht mehr!

    Ich hoffe ich beiß mich genauso tapfer durch wie du Jerry - tausend Dank für deine Antwort, es tut mir gut zu hören dass du es schon seit über einem halben Jahr schaffst deinem "Löffelchen" zu wiederstehen obwohl du auch mit Schmerzen etc. zu kämpfen hast.

    Eine Yve die heut total durch ist, aber sich wieder aufrappeln wird!

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

    Hallo Franz,
    jetzt schrieb ich gerade als du mir geantwortet hast darum noch einmal zu deiner Mail.

    Was du schreibst klingt gut und einläuchtend für mich - nur neu weil ich mich noch nie wirklich mit "Sucht" auseinandergesetzt habe (irgendwie war meine Brille die letzten Jahre wohl kaputt). Von der Schmerztolleranz her da hast du Recht da ist jeder Mensch verschieden und ich kann wirklich sagen dass ich niemand bin der sofort jammert, dafür habe ich zuviel durch, habe schon Operationen wo Vollnarkose angesagt gewesen wäre komplett ohne machen lassen nur damit ich nicht im Krankenhaus bleiben muss etc. Aber vieleicht hat sich durch das viele Aushalten nun auch eine Art Angst vor jedem neuen Schmerz entwickelt!?

    Hab ja grad schon geschrieben dass ich keine Lust und Kraft mehr aufbringe neue Ärzte zu probieren die mich immer nicht ernst nehmen. ABER einen Arzt der sich direkt mit Schmerzen auskennt, also Schmerztherapeuten etc. habe ich tatsächlich noch nie aufgesucht. Vieleicht kannst du oder jemand anders hier mir wirklich dabei helfen. Ich wohne in Niederösterreich in der Nähe von Wien.

    Danke für deine Hilfe!

  • Hallo Yve,

    das mit dem Schmerzgedächtnis kenne ich. Ich hatte mal einen OP wegen eines Abzesses ich bekam damals aufgrund meiner Opiatabhänigkeit kein Schmerzmittel. Ein paar Jahre danach musste eine Narbenrevison durchgeführt werden. Der OP-Doc sagt mir, wenn sie nach der OP Schmerzen bekommen, nehmen sie direkt ein Schmerzmittel ein, sonst wird es noch schlimmer. Und soll ich dir was sagen? Der hatte Recht, das war das einzige Mal wo ich Schmerzmittel einnehmen musste.

    Wegen dem Schmerztheapeuten habe ich folgendes im Netz gefunden (Hoffe ich darf Links einstellen)

    Schmerz Anlaufstellen in Österrecih :: Schmerzpoint.at

    Schmerzpraxis Dr.Dworok-Szopa


    Hier musst du genau schauen, ob Schmerztherapie auch in dem Angebot erfasst ist:

    Schmerztherapie - Niederösterreich

    Falls nichts dabei ist, Google doch einfach "Schmerztherapie Wien/Niederösterreich"


    Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen, schmerzfreien Tag

    Liebe Grüße Taddl

  • Super Taddl, da muss ich vorerst mal nicht suchen :smiling_face:

    Ruf mal durch Yve, nenn die akuten Probleme, dann findet sich bestimmt ein Notfalltermin bei wem ...
    Bei Kliniken sollt es einfacher sein, also ab zur Ambulanz :smiling_face:

    LG Franz

  • Hallo Yve,

    ich sehe das eigentlich so wie Franz. Zum einen muß man in einigen wirklich wenigen Fällen eine kurze Abhängigkeit in Kauf nehmen, zum anderen muß fix ein Schmerztherapeut her der dir helfen kann. So ist das was du täglich hast kein Zustand. Ich weiß das es wirklich einige Weißkittel gibt die man nun wirklich vergessen kann. Wie man da genau den finden kann der gut ist, ist mir leideer auch ein Rätzel. Manchmal hilft da vielleicht nur das ausprobieren, oder je nach dem wo du wohnst die gute alte Mund zu Mund Propaganda. Können ja da wo du bist nicht alle blöd sein.

    Ich habe jetzt nix mit irgendwelchen Kolliken zu tun, weiß aber sehr wohl wie es ist Nachts vor Schmerzen wach zu werden. Und mehr als einmal hätte ich wahrscheinlich für den "Löffel" gemordet. Aber irgendwie ging es dann immer so. Wie weiß ich zum Teil gar nicht mehr.

    Wichtig ist, wenn du schon dem zeugen ganz entsagen möchtest, absolut Stur zu bleiben. Geholfen haben auch immer massive Ablenkungsmanöver. Vorrausgesetzt die Schmerzen lassen zu. Und natürlich irgendwem davon zu erzählen der es weiß. Allein dadurch wird man manchmal gut davon abgehalten.

    Bleib Stur !

    Jerry

  • Vielen Dank ihr Lieben, es rettet mir den Tag das ich heut nicht allein bin!

    Hab jetzt im Internet nach Schmerztherapeuten etc. gesucht in meiner Nähe, so richtig fündig bin ich noch nicht geworden - alles was vernünftig klingt und im Umkreis von 100 km liegt sind Wahlärzte (Privatärzte die man direkt und ordentlich teuer bezahlen muss). Wenn ich vorher weiß dass es ein guter Arzt ist dann zahle ich auch gerne mal dafür das mir geholfen wird, aber ich hab schon mehr als einmal 200-300 Euro für einen Termin auf den Tisch gelegt der mir nichts brachte. Und da ich derzeit eine "Entzugsbedingte" Auszeit nehme habe ich Null Einkommen und muss mit dem Geld arg rechnen.
    Ich habe jetzt einem Schmerztherapeuten eine Email gesendet in der ich mein Problem ausführlich geschildert habe und vieleicht antwortet er ja und nimmt mich ernst und gibt mir einen Termin.

    Schmerzambulanzen in Kliniken - ist soetwas zu empfehlen? Rufe ich da an und erzähle gleich von meinem Problem um einen Termin zu bekommen? Ist mir ja schon etwas unangenehm und peinlich in was ich da rein gerutscht bin..... Ach ist mir heut alles egal ich rufe mal in ein paar Kliniken an!

    Und verdamt noch mal ich bleib stur - dieser blöde Schmerz wird mich nicht unterkriegen und erst recht nicht irgendwelche Pillen!!!!!!!! (hihi, vieleicht hilft es ja wenn man es so wie ich grad herrausschreit)

    Liebe Grüße Yve

  • Richtig Yve,

    ruf bei den Schmerzambulanzen an. Die sollten Dir helfen koennen wegen den Schmerzen. Und Dein rausschreien solltest Du ruhig beibehalten. Das baut wunderbar den Druck ab weil man etwas von dem Frust abbauen kann.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Kurz - ja, natürlich sind Schmerzambulanzen zu empfehlen, einen Privatarzt brauchst sicher nicht.

    Schön dran bleiben, dann wird sich da auch was bewegen :smiling_face:

    LG Franz

  • Hm soviel passende Auswahl gibt es da scheinbar gar nicht an Schmerzambulanzen, die sind alle auf bestimmte Sachen wie Orthopädie spezialisiert. Eine passende hab ich angerufen aber da war nur ein Anrufbeantworter dran das man zurück gerufen wird und naja mir dummen Kuh war es zu peinlich drauf zu sprechen - ich sollte lernen das um Hilfe bitten nix peinliches ist :ce:

    Naja der Schmerz ist jetzt auszuhalten und ich hoffe ich kneif morgen die Backen zusammen und versuch es erneut anzurufen.

    Aber ein was gutes hat der miese Tag heute - ich will keine Hintertürchen mehr haben und habe meine Tramalvoräte eben in den Ofen geworfen!!!!!!!!

  • Hi,

    na, da kannste ja morgen nochmal anrufen, finde ich!

    Zitat

    Aber ein was gutes hat der miese Tag heute - ich will keine Hintertürchen mehr haben und habe meine Tramalvoräte eben in den Ofen geworfen!!!!!!!!


    Kleine GROSSE Meisterleistung & keine Hintertür mehr bedeutet Klarheit & kein Gedankenkarussel mehr. (naja: weniger zumindest) :gj:

    Gute Besserung.LG.Gane

  • Hallo Yve,

    Super das du gestern deinen Vorrat vernichtet hast. Ist ein wirklich großer Schritt nach vorne. Echt toll. Ich hoffe das du es schaffst heute deine Bäckchen zusammen zu kneifen. Um hilfe zu bitten ist wirklich nicht einfach. Das ist mir auch sehr schwer gefallen. Für mich bedeutete das eine Schwäche zu haben und sie zu zeigen. War damals eine echte Überwindung.

    Ziehe das weiter durch.

    LG

    Jerry

  • Guten Morgen,

    ja es ist ein guter Morgen - ich fühle mich dankbar die Kriese gestern überstanden zu haben und sogar aus ihr etwas Gutes gemacht zu haben. :ac:

    Der Schmerztherapeut dem ich gestern ein Mail geschrieben habe, hat mir ausführlich geantwortet, Wahnsinn der erste Arzt der mir sagt das Opiate süchtig machen!!! Alternativen gibt es einige, dafür muss er mich aber untersuchen und richtig aushorchen über meine letzten Jahre und Krankheitsgeschichten. Er hat eine Privatpraxis und arbeitet auch in einer Klinik in der Schmerzambulanz und ich hab ihm jetzt mein derzeitiges Nulleinkommen geschildert und so hoffe ich das er mir einen Termin in der Klinik vorschlagen kann. Seine Antwort warte ich heute noch ab und sollte das nicht klappen dann werd ich die anderen Möglichkeiten abtelefonieren - wäre doch gelacht wenn ich das nicht durchziehe, nach dem Tag den ich gestern überstanden hab.

    Manchmal denke ich wirklich "was einen nicht umbringt - macht einen stark!"

    Körperlich gehts mir noch ziemlich mies mit den Schmerzen und zusätzlichen Entzugserscheinungen, aber die scheinen besser zu werden, ich konnte gestern problemlos einschlafen und durchschlafen :smiling_face:

    Einen guten Tag euch allen!!!

  • Hi Yve,

    :gn: Super!
    Du hast gestern deinem inneren Schweinehund ne ganze Menge Schneid abgekauft.
    Wahrscheinlich war der so erschöpft, das er dich schlafen ließ *freu* :gj:

    Eine ausführlich UND kompetent beantwortete Mail, das muß für dich ja wie ein warmer Frühlingsregen für die Natur gewesen sein! :gi:
    Solche Situationen können sich oft als Wegekreuzungen herausstellen & ich bin sicher, du hast den richtigen Weg genommen.

    Weiter gute Besserung und ich drück dir feste die Daumen für ne positive Nachricht, was die Klinik angeht...
    Und wenn nicht, jo - dann schaust du halt weiter, genau!

    Hab nen guten Tag! LG.Gane

  • Hallo Yve,

    ich find`s auch mal so richtig Klasse. Hoffe das du Glück hast und dir nun geholfen wird. Und falls es nicht klappt, sofort den nächsten ausprobieren. Nicht locker lassen...

    Jerry

  • Aaaaaaalso ich hab einen Termin :ac:
    Am 11. April bin ich für eine Stunde bei dem Arzt eingetragen der mir gestern so toll geschrieben hat. Vorher ist er im Urlaub und in der Vorosterwoche bin ich auf Heimaturlaub in Deutschland, aber die paar Wochen sind auszuhalten wenn ich die letzten Jahre ohne Hilfe überlebt habe!

    Schmerzmäßig war heute auszuhalten, hab eh keinen Kopf für meine Belange gehabt und mich lieber ums kranke Töchterlein gekümmert.

    Heute hab ich zum ersten Mal in den letzten 15 Tagen nicht dauernd an Tramal gedacht - war wohl gut das Zeug gestern zu vernichten!
    Winke,winke Yve

  • na das ist doch echt klasse...freut mich fuer Dich das Du einen Termin hast und absolut gute Entscheidung das Zeug wegzuschmeissen...

    bei Dir bewegt sich ja richtig was... weitermachen :fr:

    LG Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!