Streß - Was ist das überhaupt?
Jede Einwirkung, die zu einer Beeinträchtigung des gesundheitlichen geistigen und körperlichen Wohlergehens einer Person führt. Streß kann als Reaktion auf eine ganze Reihe körperlicher und emotionaler Reize erlebt werden, wie z. B auf körperliche Gewalt, innere Konflikte und wichtige Ereignisse im Leben...Manchen Menschen sind für Streß anfälliger als andere.
Auswirkungen:
Bei Steß reagiert der Körper mit einer gesteigerten Produktion bestimmter Hormone, wie z. B Kortisol und Adrenalin. Diese Bewirken eine Änderung der Herzfrequenz, des Blutdrucks, des Stoffwechsels und auf eine gesteigerte Leistungsfähigkeit des Körpers. Ab einem bestimmten Grad beeinträchtigen sie jedoch die Fähigkeit mit bestimmten Situationen fertig zu werden.
Ständige Streßbelastung führt häufig zu geistigen und körperlichen Symtomen, wie Angst, Depressionen, Verdauungsstörungen, Herzklopfen und Muskelverspannungen.
So, und warum schreib ich das? Aus einer Aktuellen Situation heraus...
Ich hatte heute viel Streß und bemerkte Magenschmerzen, Appetitlosigkeit und aufgedreht sein...
Mich würde halt interessieren wie ihr mit Streß, egal in welcher Form, umgeht?
Und vor allem wie man aus der Streßsituation wieder raus kommt? Und welche Auswirkungen bemerkt ihr?
Gibt es auch positiven Streß?
Oder ist Streß immer negativ?
Ich bin z.B immer noch im Streß...jedenfalls mein Körper...obwohl die stressige Situation eigentlich vorbei ist....
Bin sehr gespannt was ihr so denkt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt...?
lg
desty