• Hallo liebe Leut!

Ich will hier mal etwas über 'Hepatitis C schreiben, erstens weil es wirklich jeden betreffen kann und zweitens weil ich selber infiziert bin/war.
    Bei mir wurde die Viruskrankheit im Dezember 2003 festgestellt, ich war grad in einer Klinik weil ich mich auf eine Antidepressiva einstellen ließ. Am Anfang wusste ich nichts über 'Hepatitis C, ich dachte es ist „nur“ eine Gelbsucht, also nichts besonders schlimmes.
    Aber es handelt sich um viel mehr als das man nur „gelb“ wird, es braucht eine Chemo-Therapie, Heilungschancen liegen je nach Typisierung zwischen 20 % und 80 %. Ich habe den Genotyp 1 b, mit dem geht man davon aus das eine Chance von 20 % - 50 % zur Ausheilung führen kann.
    Der Virus greift in erster Linie die Leber an, dort setzt sich der Virus fest und zerstört die Zellen. Im Endstadium bekommt man Leberzierrose oder/und Leberkrebs!

Die Ansteckung geschieht wie bei HIV auf dem Blutweg, also durch Injektionen (auf dem Weg habe ich mich angesteckt, in meiner Junkiezeit, etwa vor 15 - 20 Jahren) und Transfusionen! Bis ca 1990 haben sich viele durch Bluttransfusionen angesteckt, heute wir das Blut getestet und somit ist die Ansteckung auf dem Weg ausgeschlossen.
    Wie auch bei 'AIDS bleib auch ein Restrisiko beim Sex, also ist es nicht nur HIV wo Schutz beim Sexualverkehr verlangt! Im täglichem Leben, einfach wenn am normal miteinander umgeht, da kann nichts passieren, also man kan beruhigt auch ein Glas teilen oder so!

Gegen meine Hep habe ich 48 Wochen eine harte Therapie durchgezogen, nun warte ich auf die neuen Virentests. In 2 Wochen kommt der erste, dann folgt ein weiterer 12 Wochen später, dann kann man sich Hoffnungen machen. Wie aber bei Krebs auch, erst nach 2 Jahren sagen die Mediziner ist es ganz überstanden, der Test wird im Februar 2007 sein!

Erst mal genug, wenn jemand Fragen hat, immer und gerne beantworte ich die!

Lieben Gruß
    Franzis

• Ich bin zwar nicht selbst davon betroffen aber jemand den ich in der Klapse kennen gelernt habe.
    Sie ist 15 Und hat sich auch ihre eigentlich geile Zukunft dadurch zerstört.
    Sie ist ein Wunderkind. Mit 15 in der zwölften Klasse. Hat nen IQ von 189. Ja und hat sich ahlt auch Hepatitis C eingefangen. in der Klapse hatte sie eine Interferon Therapie angefangen. Aber abgebrochen. nur weil sie dann ein halbes Jahr lang keinen AUsgange gehabt hätte.
    Sie wollte eigentlich Ärztin werden. hätte auch anfangen können zu studieren. Aber dadurch das Sie abgebrochen hat kann se alles vergessen.
    jetzt wolte ich Dich fargen ob es wirklich schwer ist so ne Thera durchzuführen?
    Liebe Grüße,
    Rose

• Es ist einfach ne Chemotherapie die wirklich schwer sein kann, aber dass ist bei jedem anders!
    Ich habe fast 15 Kilo abgenommen, habe alle Beschwerden laut Beipackzettel miterleben müssen.

Es geht ja nicht nur um Interferone, da musst auch Ribaverin und andere Medis schlucken, ich brauchte dazu auch ein AD. Nur damit habe ich das durchgestanden!

Nach der Thera hast sich das aber alles recht schnell wieder eingestellt und jetzt wo es wirklich danach ausschaut das ich die Hep C losgeworden bin, dan kann ich nur empfehlen - durchhalten und dann klappt das auch!

• ich empfehle die chemo ... die energie des sinais ... und das rote meer ... :]

:grinning_squinting_face:

***gruss an Rose*** für die chemo braucht man power ... ist verdammt lang ... aber es gibt ein ziel ... nochmal leben ... und damit später sterben ...
    "halbes jahr keinen ausgang gehabt hätte" ... als ich 15 war dachte ich auch 6 monate wären eine ewigkeit ... und die motivation für diese 6 monate sind eine maximale 50% chance ... ein hoher einsatz für nur fifty/fifty ... Du siehst Rose hier beginnt schon der kampf ... schon vor der eigentlichen chemo. ..
    aber ich kenne jemanden , der hats durchgezogen , :] ... und ich hab gehört dass "wunderkinder" immer unter die ersten 30% fallen ...

fuck the virus ...

für Dich Franzis ... alle energie für Dein forum ... so kenne Di ...echt geiler start ...
    gute nacht ... und laila saida ...

• Ja okay von der 50 %igen Chance wusste ich nichts. Okay dann ist es echt ein großer Kampf. ich habe auhc eher weniger davon mit bekommen. Ich wusste nur das sie immer Kreislaufprobleme dadurch bekommen hat.

Zitat

immer unter die ersten 30% fallen

Was meinst du damit? Unter was für 30%?
    Liebe Grüße,
    Rose

• Da meint er mich mit dem "Wunderkind" Rose, denn mit dem Genotyp den ich hatte, da bestehen in der Regel etwa 30% Heilungschance.
    Zur Ergänzung, es geht nicht um ein halbes Jahr, ich habe 48 Wochen Thera gemacht, also knapp ein Jahr!
    Im August/September steht der nächste Virentest an, wenn der wieder negativ sein wird, dann kann man wirklich davon ausgehen das es geklappt hat!

Rose redshark weiß so genau Bescheid weil er mein Bruder ist! :winking_face:

• Ich wünsche dir alles Gute, Franz.

Und vor allem, dass du uns mitteilen wirst, dass deine HepC geheilt ist.

• Ist nun nicht hilfreich oder so, aber ich wollte das mal erzählen und vielleicht gibts ja ein paar Gedanken, grade von dir Franz, dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:

In unserem Heim haben wir auf unserer Station eine Dame mit Hepatitis C.
    Nachdem ich deinen Umgang damit ja kenne, hat mich der bei dieser Dame etwas verblüfft. Ok, die Dame ist ein wenig dement, läuft schonmal mit verschmierten Händen rum (muss ich sagen, womit? ^^).
    Jedenfalls hat die Dame auf dem Gang ihre eigene, groß beschriftete Toilette, wo nur sie reindarf. Da sie aber nun manchmal mit so dreckigen Händen rumläuft und manchmal die Toiletten verwechselt, wurden wir Schwestern aufgefordert, besser auf ganz andere Gemeinschaftstoiletten zu gehen.

Anstecken also blos, weil man an dieselbe Türklinke fasst?
    Arg übertrieben, oder?

Grüße
    Mamono

• Zweiter Versuch, beim ersten war ich etwas aufgebracht!(nicht wegen dir Mamono!!)

Ich kann es einfach nicht fassen, in nem Altenheim wo medizinisches Personal arbeitet, dort kommt es zu solchen Aktionen. Normal sollte man sowas an die Öffentlichkeit bringen!

Eine eigenes WC für einen Hep C Fall, ist echt der Hammer! Egal mit was die gute Frau rumschmiert, solange es nicht Blut ist, da braucht sich keiner sorgen!

'Hepatitis C ist eine Virenkrankheit, Übertragungsweg ist der direkte Blutkontakt, nicht irgendwelche
    Exkremente. 99,9 % sind durch Blutkonserven oder eben Drogenbesteck angesteckt worden.
    Es ist nix anderes als bei HIV, der normale Umgang mit einem HCV-Menschen ist unbedenklich, der kann ganz normal vor sich gehen!
    Vorsicht ist zwar nie schlecht, aber nicht solch übertriebene wie ein eigenes WC. Nassrasierer, Zahnbürste, Nagelschere, was weiß ich noch, da sollte man nicht das von einem Hep C Patienten benutzen, aber da ist es wieder genauso - nur bei Blutkontakt könnte eine Ansteckung erfolgen.

Bei normalen Menschen die nicht aus der Medizin kommen, da kann ich noch verstehen wenn so ein Unsinn kommt, aber bei Fachkräften, da dreht es mir den Magen um.

• sonnenschein

Danke, bald werde ich auch was neues berichten können, denn der 6 Monatstest steht an. Den werde ich nächste oder übernächste Woche machen lassen, dass Ergebniss braucht dann etwa ne Woche. Es ist ein sehr wichtiger Test, denn sehr selten gibt es danach noch Rückfälle.
    Doch das ich geheilt bin, dass dauert noch, weil es gilt in etwa die selbe Regel wie bei Krebs - 2 Jahre nach der Chemo gilt man erst als geheilt, vorausgesetzt alle Testergebnisse sind bis dahin negativ.

• Lieber Franz,

2 Jahre lang zwischen Bangen und Hoffen kann eine lange Zeit sein, aber wie ich aus deinen vielen Beiträgen hier erkennen konnte, geht dein innerer Weg steil in Richtung Licht. Du bist an deinem Schicksal gereift und ich wünsche dir von Herzen, dass du aus all den Steinen, die dir noch im Wege liegen, etwas Schönes bauen kannst.

Wir brauchen Menschen, die niemals aufgeben.
    Sie sind uns anderen wie ein Leuchtturm im Sturm.

• Alles entschuldigt eine Krankheit nicht, aber vielleicht kann der ein oder andere meine Anspannung in der letzten Zeit verstehen, weil ich vielleicht auch etwas gereizt reagiert habe!

Die Warterei bringt mich wirklich auf die Palme, eine Etappe ist nun wieder geschafft.
    Diesmal stand der 6-Monatstest nach der Therapie an, 2 weitere folgen nun noch, einer nach nem Jahr und dann der abschließende nach 2 Jahren.

Auch das Krankenhaus ließ mich warten, nun liegt der aber in Schriftform vor mir, ich bin weiter negativ und so kann ich weiter positiv in die Zukunft schauen!

• Das freut mich sehr! Ja, wirklich, das ist eine super tolle Neuigkeit! Du hast dir diesen weiteren Fortschritt redich verdient, so wie du gekämpft hast! Mach weiter so, ich freu mich riesig für dich!!!!

• na dann mal herzlichen glückwunsch zu dem guten Ergebniss was doch wieder hoffen lässt wünsch dir weiterhin viel Kraft und das es keine Rückschläge mehr geben wird =)

• hallo franz,

ich bin ja neu hier, und habe mir die beiträge jetzt durchgelesen...

ich freue mich ebenfalls wie viele andere hier auch mit dir, und hoffe dass du weiterhin auf so erfreuliche nachrichten stoßen wirst!

alles liebe

angel

• Ich habe mir den Thread durchgelesen,und muss sagen,ich freu mich riesig!!!Endlich eine positive Nachricht,und ich hoffe,es werden viele weitere folgen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!