Hallo liebe Leut!
Ich will hier mal etwas über 'Hepatitis C schreiben, erstens weil es wirklich jeden betreffen kann und zweitens weil ich selber infiziert bin/war.
Bei mir wurde die Viruskrankheit im Dezember 2003 festgestellt, ich war grad in einer Klinik weil ich mich auf eine Antidepressiva einstellen ließ. Am Anfang wusste ich nichts über 'Hepatitis C, ich dachte es ist „nur“ eine Gelbsucht, also nichts besonders schlimmes.
Aber es handelt sich um viel mehr als das man nur „gelb“ wird, es braucht eine Chemo-Therapie, Heilungschancen liegen je nach Typisierung zwischen 20 % und 80 %. Ich habe den Genotyp 1 b, mit dem geht man davon aus das eine Chance von 20 % - 50 % zur Ausheilung führen kann.
Der Virus greift in erster Linie die Leber an, dort setzt sich der Virus fest und zerstört die Zellen. Im Endstadium bekommt man Leberzierrose oder/und Leberkrebs!
Die Ansteckung geschieht wie bei HIV auf dem Blutweg, also durch Injektionen (auf dem Weg habe ich mich angesteckt, in meiner Junkiezeit, etwa vor 15 - 20 Jahren) und Transfusionen! Bis ca 1990 haben sich viele durch Bluttransfusionen angesteckt, heute wir das Blut getestet und somit ist die Ansteckung auf dem Weg ausgeschlossen.
Wie auch bei 'AIDS bleib auch ein Restrisiko beim Sex, also ist es nicht nur HIV wo Schutz beim Sexualverkehr verlangt! Im täglichem Leben, einfach wenn am normal miteinander umgeht, da kann nichts passieren, also man kan beruhigt auch ein Glas teilen oder so!
Gegen meine Hep habe ich 48 Wochen eine harte Therapie durchgezogen, nun warte ich auf die neuen Virentests. In 2 Wochen kommt der erste, dann folgt ein weiterer 12 Wochen später, dann kann man sich Hoffnungen machen. Wie aber bei Krebs auch, erst nach 2 Jahren sagen die Mediziner ist es ganz überstanden, der Test wird im Februar 2007 sein!
Erst mal genug, wenn jemand Fragen hat, immer und gerne beantworte ich die!
Lieben Gruß
Franzis