Erstmal ein freundliches Hallo von mir!
Habe heute in der Früh schon gepostet hier, mich kurz vorgestellt und bin jetzt dabei mich hier zu orientieren.
Inzwischen habe ich schon einiges gelesen. Aber ich gebe zu, der Umgang mit dem forum und das Finden von bestimmten Threads macht mir noch etwas Probleme.
Auch jetzt weiß ich nicht genau, wo wohl dieser Text landen wird *schäm*
Ich habe ein Alkoholproblem und würde mich inzwischen als abhängig bezeichnen. Inwiefern mein Konsum körperliche Abhängigkeit macht, kann ich nicht genau sagen. Aber psychisch sehr wohl.
Als ich letztes Jahr mal ein paar Tage hatte, wo ich quasi durchtrank, bat ich einen Freund mich beim Runtertrinken zu begleiten (dummerweise war es genau der "Freund", wegen dem ich durchtrank). Ich war zu dem Zeitpunkt sehr verängstigt, weil ich durch den hohen Konsum merkte, dass mein Körper ohne fast zusammenbricht.
Das Runtertrinken hat dann auch funktioniert. Ich war wieder bei dem vorherigen Maß eingependelt.
Normales Maß heißt, jeden Tag Wein trinken. Abends, am WE/ freien Tagen auch manchmal nachmittags.
Gründe, warum ich trinke, gibt es genug.
Inzwischen merke ich, wie ich mich dadurch selbst in die Isolation treibe. Außerdem wird es mehr, heißt bis zu zwei Flaschen können passieren. Das ist allerdings jetzt "erst" passiert.
Ich spüre deutlich, dass der Alk stärker ist als ich...wenn man das so sagen kann.
Ein Glas, und weiter gehts.
Dabei weiß ich, dass ich bei Disziplin (?) auch nach ein/ zwei Gläsern aufhören kann.
Ich bin sehr traurig. Weil ich nicht mehr das tue, was ich sonst tat. Gehe nicht mehr aus, lade meine Kinder (seit kurzem wohne ich ohne sie) nicht ein, weil ich den Vorabend verdauen muss.
Morgen möchte ich anders aufstehen, als heute oder als in der ganzen letzten Zeit. Morgen möchte ich, dass mein Sohn oder meine Tochter oder beide zum Frühstücken kommen.
Heute werde ich diesen Tag hinkriegen müssen, ohne mich "wegzumachen". Runter trinken soll der anfang sein.
Mein Ziel: ein Leben ohne Alkohol!
Eine Frage noch zu diesem forum: Gibt es hier auch spezielle Seiten, die nur das Thema Alkohol betreffen, oder läuft das alles gemischt? Also alle Süchte auf "einer" Seite ?
Wahrscheinlich alles ganz einfach, nur bin ich noch etwas durch heut...
Jedenfalls wünsche ich mir, dass ich nun endlich meinen Weg ohne Alk gehen kann und darum bin ich hier.
Viele Grüße aus Bremen, Lissi