Der - Nicht Mehr Messie - Thread!

  • SO! Ich bin wieder da, Leute! Die letzten 3 Tage waren echt vollgepackt mit Arbeit und ungeplanten Vorkommnissen, sodass ich kaum Zeit fand, im Forum zu schreiben. Wie damals angekündigt, war mein Plan gewesen, schon bis vorgestern Abend, Fotos des gesäuberten Zimmers zu posten, was mir nicht gelungen ist. Wie ich feststellen musste, war mein Ziel etwas zu hoch gesteckt und ich konnte nicht punktgenau landen. Jedoch gibt es auch vieles positives zu berichten.

    Aus den Geschehnissen dieser drei Tage lässt sich eine Lehre ziehen und ich kann einiges als Erfahrung verbuchen: Z.B gab es Stress, dessen Entstehung ich mir selbst zuzuschreiben habe, u.a. durch zu viel Kaffee "Genuss" bzw. Druck, den ich mir selbst aufgebaut habe. Dies hat mich ausgebremst und mir gezeigt, woran ich noch arbeiten kann.

    Dann gab es, von meinem besten Freund, von dem ich glaubte er sei noch immer clean, das Angebot, Gras zu rauchen, das ich abgelehnt habe. Nach dem Flohmarkt (am 28.Mai) war ich den gesamten restlichen Tag am Bürgerfest unterwegs. Es wurde reichlich getrunken und ich blieb dabei sauber.

    Die nächste Erfahrung: Wenn man beginnt, sich realistische Tagesziele zu setzen und diese angeht, lernt man, die für einen selbst richtige Vorgehensweise herauszufinden, um diese Ziele zu erreichen und zum anderen, immer besser einzuschätzen, wie weit man bei einem solchen Ziel gehen kann. Ich habe mir zum Erreichen des Ziels, zwischendurch reichlich Ablenkung gegönnt, bin schwimmen gegangen, habe Kaffeepausen eingelegt oder bin spazieren gegangen. Ich habe es zwar nicht geschafft, noch an diesem Abend die angekündigten Fotos hochzuladen, doch mein eigentliches Ziel war, den Schreibtisch, den Fußboden und das Bett zu bearbeiten. Dieses hatte ich am Tag 1 fast komplett erreicht und da es schon spät war bin ich schlafen gegangen und habe mir dabei vorgenommen, meiner Ankündigung die Fotos zu posten, nachzukommen.

    Der darauffolgende Tag (2) war allerdings etwas Chaotisch und hierbei gab es wieder etwas zu lernen: Nachdem ich, diesmal in aller Ruhe, weiter am Zimmer gearbeitet hatte, sagte ich mir, dass das Forum problemlos warten könne und es sei Zeit sei, ein paar, auf der Langen Bank wartende Mails, an Menschen die mir viel bedeuten, zu schreiben. Danach, und nachdem mein Wohn-/und Schlafzimmer endlich in einem akzeptablen Zustand war, nahm ich mir eine wohlverdiente Ruhepause - ich legte Musik auf, haute mich auf das frisch bezogene Bett und dämmerte weg- doch dann wurde ich nach wenigen Minuten aus dem Schlaf gebrüllt: ich hatte meine Arbeit vergessen! Den Nebenjob im Kino. Ich musste sofort loshetzen um in letzter Sekunde die Filme in die Projektoren zu legen. Das Ziel musste auf Eis gelegt werden und ich hatte eine weitere Lektion gelernt: Meine Organisation kann, mit der nun etablierten Möglichkeit zur Terminplanung - Ordnung und Schreibtisch - gewaltig verbessert werden.

    Danke, Leben :smiling_face:

    Du hast mir an diesem Abend noch geschrieben. Nach einer Phase des "stecken bleibens", habe ich daran gedacht und nochmal losgelegt. Daraufhin hatte ich den Rest fast geschafft. Zu Deiner Frage, welche Hilfsmittel ich nutze, um den Schweinehund zu überwinden, schreibe ich noch etwas, für heute wird es mir zu viel.

    Danke Gane :smiling_face:

    Ich hörte das Lied von John Lennon mehrere Male hintereinander an. Es ist ein klasse Song. Ich freue mich, mit Dir Schreiben zu können. Das ist ein großer Gewinn.

    Nach vielen Jahren des Misserfolgs und schier endloser Quälerei, mit zahllosen Versuchen, Herr über das Chaos zu werden, nun die Fotos vom ersten Raum meiner Wohnung (und meines Lebens), der hygienisch sauber und fast richtig ordentlich ist. Für heute mache ich Feierabend.

    Der Link zum Album: https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/members/…ng-erfolge.html

    LG euch allen und eine gute Nacht. Edward

  • Guten Morgen Edward,

    ich hab mir grad das Album angeschaut... :gn: Superspitzenklasse!!! Total schön, wie Du das machst!
    Ich wünsch Dir alles Gute bei den weiteren Räumen, den äußeren und inneren.

    Habs gut.
    Lieben Gruß
    malina

  • :fr::fr: Jeahh Eddi....... was ich gerade gesehen habe... Supi,da würde ich mich auch wohlfühlen können...
    Mach weider soooo!!!!! ganz doll.. lg Poli

  • Hallo ihr Lieben.

    Heute habe ich mir wieder ein realistisches Zwischenziel gesetzt, um meiner Vision näherzukommen. Die Vision muss nicht realistisch sein, sie ist mein "Traum".

    einige Faktoren: Eigene, kombiniert mit externer Motivation durch öffentliche Ankündigung eines Termins. Ich gewähre mir Pausen. Die Schaffung guter Emotion. Eine Vision und die Frage: welcher Mensch muss ich sein um dorthin zu gelangen? Was muss ich haben? (z.B. Ordnung, Organisationsfähigkeit, "Bewegung"). Wichtiger Beitrag zu meiner Motivation: Glaube, Selbst-coaching. Danke hier an Andre Loibl, dessen Blog und kostenlose Podcasts mir sehr geholfen haben :gj:


    Tagesplan, Mi, 30. Mai 2012:

    (das war heute/ist Zustand: morgens zuerst Kaffee, Forum, Mails, Planung, Frühstück und Kaffee währenddessen)

    von 10:15 - 13:00:
    -Vorzimmer begehbar machen und einen sauberen Fußboden erreichen.
    -Den Flur begehbar machen und saugen.

    Um 13:00 Werden Fotos der Beiden Räume geschossen. Später gibt es einen vorher/nachher Vergleich.

    Dann habe ich etwas Zeit zum abspacken, etc. (Musik) und für Körperpflege und Duschen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Um 13:45 los laufen
    - um 14:15 am Rathaus sein (Treffen mit M, weiblich, neue Bekanntschaft)
    - um 14:45 im Kino sein - Filme Vorführen (Nebenjob) - in den Ruhepausen, im Kino, mit meinem Bruder Telefonieren (Nummer bereit legen).

    Der restliche Tag wird frei von Planung gelebt - Planung ist ein neues Feld für mich und Übung ist erforderlich (Planung Testläufe), außerdem kann und muss man nicht alles Planen.

    Fotos werden zu gegebener Zeit hochgeladen.

    LG, Edward :gj:

  • YEAH! Das Tagesziel (oder Zwischenziel?) wurde erreicht!

    Der Wichtigste Teil: Vorzimmer und Flur begehbar und gewischt/gesaugt.
    Diesmal habe ich es schon realistischer eingeschätzt.

    Der Rest des Tagesplans ist lässig (weil ich das sage - Druck und Selbstterror hat nie geholfen).

    Ich lasse den Boden trocknen und Photographiere dann das Ergebnis, um es der Dokumentation zuzuführen. So long, Edward

  • Jo, Mann - hab die Bilder betrachten (und was dazu getippselt) & finde es echt prima, wie du dich da dran machst!
    Die Nach&Nach Strategie ist für mich auch die Beste; man muß bloß dranbleiben (und immer wieder) :gj:

    LG.Gane

  • Danke für Dein Feedback Gane, freut mich :smiling_face:

    Ich bin auch sehr froh dass es vorangeht. Nun habe ich 1 Zimmer, das sauber ist und auch bleiben soll. Da kommt nichts mehr rein. Zum Nächsten: das Vorzimmer, durch das man zwangsläufig immer geht, um in den sauberen Raum zu kommen, war, genau wie der Flur, ein Hindernis beim Erhalt der Sauberkeit, da man ja beim hindurchgehen immer wieder Dreck mit hinein trägt. Deshalb habe ich zuerst diese beiden in Angriff genommen. Fotos des heutigen Tages: https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/members/…ng-erfolge.html

  • Guten Morgen.

    Heute: aufgestanden: zuerst Kaffee und Tabak - immer noch viel und als erste Tätigkeit. Ich habe ein gesundes Leben im Hinterkopf - das will ich noch erreichen. Bin Dankbar für den schönen Tag und all die Möglichkeiten, die Natur, dass ich einfach mal so duschen gehen kann (sogar warmes wasser), hier sitzen und Musik aufdrehen kann.... Die Änderung meiner Sichtweisen macht sich bezahlt, viel mehr Energie und sichtbare Fortschritte.

    -> Und in Bewegung kommen: Heute richte ich meinen Fokus auf GELD :eu:

    Ich würde gerne meine offenen Rechnungen bezahlen können. Ich hätte gerne etwas Geld um mich wieder einmal in ein Cafe zu setzen oder auch um jemanden (<3) einzuladen. Ich will mein Geschäft in Schwung bringen. Zudem hätte ich gerne mehr Zeit. Um da hin zu gelangen ist notwendig: Ordnung, Übersicht, Organisationsfähigkeit (die Unordnung hat sich als Zeitdieb herausgestellt und kostet mich viel Geld: unter den Kontoauszügen sollte sich z.B. auch ein Auszug finden, der notwendig ist, um von einem Onlineshop ca. 80 € zu fordern, das bisher angeblich nicht auf dessem Konto eingegangen ist, unter den Briefen einer an die ehemalige Krankenkasse, von der ich ca. 100 € bekomme). Zudem trete ich aus der Abwärtsspirale aus Versäumnissen, schlechtem Gewissen, daraus folgenden niedrigem Antrieb, nicht nachkekommenen Pflichten usw. usf. aus. :gz:
    gutes fühlen. :63: gutes denken.

    :75:gutes handeln.

    So. Alles was ich jetzt tun muss, ist die dafür notwendigen Grundlagen zu schaffen. Die Ordnung die ab 27. Mai geschaffen wurde ist ein großer Vorteil. Von der Aufräumaktion übrig, sind noch "3 Prominente Behälter" sowie die "Kontoauszugssammelstelle":

    https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/members/…gangenheit.html
    (von links nach rechts) Wichtige Briefe und Dokumente/wichtige Kassenzettel etc. und Notizen wie Telefonnummern o.Ä./wichtige Notizen aus jüngster Vergangenheit

    https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/members/…mmelstelle.html
    Kontoauszüge

    Tagesziel:
    Diese Sammelstellen werden bis heute Abend geordnet sein, wie es zum Erreichen meiner Vision notwendig ist.

    LG, Edward

  • Hallo Edward

    Wünsche dir sehr viel Erfolg und wenn das wetter genauso ist wie hier Regen, Was kann man den sonst machen...:gp: Das nicht..


    lg

    Daggy:p:

  • Danke Leute :grinning_squinting_face: das gibt mir echt viel hier. Meine Leute sehen das nicht so. Kumpel ist irgendwie ruppig, naja, sein eigener Frust, nehme ich an. Gestern hatte der Freund meiner Mutter wieder einen Wutanfall und hat mich nach strich und faden beleidigt: ich denke nur an mich, mache nichts, verdiene nichts, mache meiner Mutter nur Probleme, er müsste alles machen. Das trifft alles auf ihn zu und je weiter ich komme, desto häufiger seine Wutanfälle. Auch das kann ich verstehen. Es sind sein Emotional beladener Zustand, sein schlechtes Gewissen. Jeder tut was er kann. Da bisher niemand unter meinen Real-Leben Menschen wirklich einen Erfolg bemerkt, und ich irgendwie immer die Person war, auf der herumgehackt wurde (die es mit sich machen lassen hat), tut es wirklich gut, so positive Rückmeldungen zu bekommen. Das spornt zusätzlich an :smiling_face: So viel auf mir herumgehackt wurde, so sehr habe ich auch selbst auf mir herumgehackt. Ich dachte immer sehr schlecht von mir - aber das ist nicht die Wahrheit. Jeder ist gut genug. Wenn man das merkt, schafft man sich erst die Möglichkeit, es besser zu machen. Wenn man aus dem Teufelskreis heraustreten und etwas erreichen will, muss man anders denken und sanft mit sich selbst sein. LG, Edd

  • Zitat

    StatusSchritt für Schritt zur Vision


    Aber Hallo!
    Du siehst hinter deine Fassade UND machst dich nicht runter - klasse!
    :gi: Noch nen Bonbon von mir dazu: Ich habe die Aktion gestern, heute & morgen (siehe 'meinereiner') schon lange vor...
    ich hätte sie auch noch lange schieben können, da komme ich gut mit klar!
    Aber als ich deine Pics im Album sah, hat es mich dann doch gepackt & ich legte los! :fr:
    Warst mein "Guru" für nen Tag (Guru = der, der das Licht bringt) :gq:

    move on - LG.Gane

  • Pfff...der Unterlagen und Zettelchen-Kram wäre jetzt geordnet.

    Link zum Foto Album "Dokumente": https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/members/…-dokumente.html

    Mir fehlt noch ein Büchlein für Telefonnummern. Die Pinnwand ist vollgesteckt mit Tel. Nummern, die ich gerne übertragen will. Dann ist das auch klarer und mehr Raum um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    ---------------

    Ich habe noch einen extremen Messie-Raum. Darin werden sich weitere Dokumente finden und sehr wahrscheinlich auch ein solches Büchlein für Telefonnummern. Da ich mich am 27. Mai verschätzt hatte, was die Zeit angeht, die die Aufgabe in Anspruch nehmen würde, und der nächste Raum doch sehr zugemüllt ist, lege ich das Zieldatum fest auf den 3. Juni 2012 - 19:00 Uhr. Das sind, von jetzt an, 3 volle Tage.

    Neue Fotos für Freude des gepflegten Horrors. Weil ich's so gerne mag, mit happy-end: :winking_face:

    Link zum Foto Album "extremer Raum": https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/members/…remer-raum.html

    LG, Eddy

  • Gerade habe ich in meinem Postfach ein wenig davon geschrieben, was gestern Abend bei mir los war.

    >>[..]Ich lud eine Waschmaschine, sortierte die Wäsche grob nach Farben in Plastiksäcke und sortierte den herumliegenden Müll in 3 Plastiktüten. Was zum wegtragen gedacht war stellte ich grob sortiert auf den Tisch im Flur, große Objekte auch auf die Schränke um sie bei Gelegenheit wegzutragen, um mich so voll auf einen begehbaren, möglichst freien Raum konzentrieren zu können. Statt um 9:00 ging ich also um 0:00 schlafen. Es ging mir da besser, ein Zustand, der unvergleichlich hochwertiger ist als die Alternative - nämlich wie früher im Bett liegen geblieben zu sein oder den Weg der Betäubung gewählt zu haben um schlafen zu können.[..]<<

    Die Fotos vom ersten Kahlschlag im Album - extremer Raum.

    LG, Edward

  • Im Laufe der letzten Monate habe ich kistenweise Dinge, die ich vorher aussortiert hatte, an einen christlichen Laden verschenkt. Von Ordnung war der Zustand daraufhin noch weit entfernt aber es war ein wichtiger Schritt. Ich hatte hunderte von Zeitschriften, von denen ich mich unter Schweiß und Tränen getrennt habe. Das ist bereits über 2 Jahre her. Darauf folgten viele Rückfälle von Sammelwahn.

  • Puh, wenn ich das so lese bei dir Edward, bin ich echt mal froh, das meine Wohnung so klein ist... wenn ich mehr Platz hätte, wär hier auch sicherlich noch mehr Kram angesammelt worden.
    Sehr cool, das du jetzt so drin bist im Aufräumen und Entrümpeln! :fr:

    LG, Thymia

  • Morgen, Thyme :smiling_face:

    Hatte schon alles durch - auch eine größere Wohnung. Die war noch viel schlimmer. Beim Umzug habe ich mit Unterstützung alles brauchbare verladen und in 2 Garagen gepackt (bis an die Decke). Könnte ein Buch schreiben oder so. Vielleicht: "Handbuch für Messies - keine Panik - Erlösung jetzt für 12,99€".

    Ja, freut mich auch :gi:

    LG, Edward

  • Zitat

    "Handbuch für Messies - keine Panik - Erlösung jetzt für 12,99€".


    Für diese Zielgruppe ist der Zusatz: "Vernichtet sich nach einmaligem Lesen selbstständig" bestimmt verkaufsfördernd! :r:

  • Kurzes Update* zum Mittagessen: Bilder des Ordnungs-Fortschritts am 02. Juni 2012 - extremer Raum.

    Heute ist Finale** des Zwischenziels "extremer Wohlfühl-Raum". Der Termin für die Veröffentlichung neuer Fotos: 03. Juni 2012, 20:00 Uhr.

    LG, Ed
    -----
    *Aktualisierung, to update sth/sbh - etw. od. jmd. auf den neusten Stand bringen
    ** Ausklang, Schlussszene, lat. finis - Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!