• Hallo Leute,

ich bin nun seit fast 7 Sphairaten weg vom Gras. Anfangs hatte ich wie es so ist ziemlich starken Suchtdruck. Die letzten Sphairate war es im Gegensatz dazu sehr einfach konsequent zu bleiben. Wieder zu Kiffen stand außer Frage. Allerdings befinde ich mich nun erneut in einer Krise, da mein Urlaub vor der Tür steht. Am 27.07. fahre ich nämlich für 2 Wochen nach Berlin. Nur habe ich dabei ein gewaltiges Problem. Würde ich irgendwo anders hinfahren würde ich mir weniger Sorgen machen, denn in Berlin fand meine härteste Drogenzeit statt. Ich würde auch gern wo anders hinfahren, aber ich hab das mit meinem Freund schon lange so ausgemacht, dass wir dort hinfahren und ich fände es unfair ihm gegenüber jetzt abzuspringen, weil er sich schon so darauf freunt und nirgendwo anders hin möchte.
    Außerdem glaube ich, dass ich sehr an mir wachsen kann, wenn ich dort dem Suchtdruck stand halte.
    Die letzen Tage haben sich immer wieder Gedanken in meinen Kopf geschlichen die mich dazu überreden versuchten in Berlin zu Kiffen. Das ging soweit, dass ich sogar mit dem Gedanken spielte schon hier anzufangen, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte ich tus einfach und Vorfreude hatte.
    Jetzt allerdings habe ich den (hoffentlich endgültigen) Entschluss gefasst nicht zu Kiffen, keinen Alkohol zu trinken und auch sonst keine Drogen zu nehmen.
    Daher wollte ich dieses Thema erstellen, weil ich auf ein paar motivierende Worte hoffe.
    Bisher habe ich nie den Entschluss fassen können ehrlich zu mir zu sagen ich werde nie wieder Kiffen. Diesen Entschluss kann ich auch heute noch nicht fassen. Deswegen dachte ich mir es muss ein neues Ziel her, weil ich außer clean zu bleiben eigentlich gar keins habe. Mit dem Ziel die nächsten 2 Jahre nicht zu Kiffen kann ich mich momentan ganz gut anfreunden. Das soll nun auch die Grundlage dafür sein die 2 Wochen in Berlin zu überbrücken. Denn wenn ich in Berlin nicht clean bleibe, dann kann ich mein neues Ziel auch nicht erreichen.
    Außerdem weis ich schon jetzt, dass ich am Boden zerstört sein werde, wenn ich auch nur einen Zug von nem Joint nehmen würde. Ein weiterer Grund wäre, dass ich Auto fahre und nicht meinen Führerschein riskieren will.
    Was auch recht blöd ist ist, dass mein Freund nicht mit mir zusammen aufgehört hat und in Berlin sicher einiges wegrauchen wird.
    Ich denke schon die ganze Zeit über Unternehmungen nach um mich bloß keine Sekunde zu langweilen. Es klingt vielleicht erbärmlich denn Berlin ist so ne rießen Stadt und man könnte meinen so ne Stadt hat sicher viel zu bieten, aber außer Party fällt mir da auch nix gescheites ein.

Bin zur Zeit ziemlich verzweifelt, weil mir mein Suchtteufel keine Ruhe mehr lässt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen :fh:

lg Sphaira

• Hi Mona,

naja - du fasst ja vieles bereits für dich zusammen, die Theorie an sich ist ja klar!
    Ist keine leichte Entscheidung.

Ich habe mich für mich damals entschieden, bei 'sowas' nur nach mir zu sehen!
    Gut, ich hatte es leichter, da ich keine Beziehung hatte bzw beim Kiffstop dann mit ner Nichtdrogistin zusammen war,
    so dass das Kiffen da eh kein Thema war & auch keine Scene direkt da war!
    (Lustigerweise hat es mich da auch nach Berlin verschlagen...) :gi:

Weißte, wenn dein Freund Party machen will, ist das ja okay...
    Aber mußt du dann wirklich mit?
    Klar, tagsüber kannste dich wunderbar in Museen etc ablenken, aber was machste abends???

Würde ich mir echt überlegen, bzw zumindest so regeln, dass ich mir die Option offen halte, auch noch in letzter Minute abzuspringen,
    wenn ich merke, ich kriege das nicht hin!

Natürlich ist es ein Fortschritt, WENN du Berlin kifffrei überstehst, keine Frage.
    Aber Meilensteine kann man immer setzen & auf ne ruhige, unspektakuläre Art&Weise ist es ja auch ein Meilenstein,
    seine Kraft, Ängste, Unsicherheiten richtig einzuschätzen und auch unbequeme Maßnahmen anzuwenden,
    wenn es halt nicht geht...

Eines ist klar: Es ist letztlich DEINE Entscheidung & DU trägst halt auch die Konsequenzen...
    So dringlich wie dein Post klingt, wäre MEIN Rat: Lasses sein, mach dir ein Alternativprogramm.

Aber, wie gesagt: Es ist natürlich vollkommen an DIR!!! LG.Gane

• Hallo Ganesha,

danke für deine schnelle Antwort.
    Aber ich denke eine Alternative wird es nicht geben. Wie gesagt fände ich es unfair meinem Freund gegenüber so spontan abzuspringen. Außerdem würde ich ja dann davor davon laufen. Und auf die Dauer gefällt es mir auch nicht solchen Situationen auszuweichen. Ich will mich nicht mit dem Gedanken abfinden rückfällig zu werden sobald ich mit jemandem in Berlin bin, der kifft. Zu Hause kann ich den Leuten beim Konsum zuschauen ohne dass Suchtdruck aufkommt. Das soll in Berlin nicht anders sein.
    Auf Parties zu gehen macht nicht nur meinem Freund Spaß, sondern ich selbst möchte das auch machen. Ich bin mir sicher dass das auch ohne Drogen funktioniert. An den Wochenenden hab ich mir das ja schon ein paar mal bewießen.
    Dieses ganze Kulturzeug was es in Berlin zu sehen gibt interessiert mich halt nicht sonderlich. Genauso wenig halte ich es für sinnvoll shoppen zu gehen. Also fällts mir einfach schwer eine interessante Beschäftigung zu finden, obwohl ich denke es müsste auch noch mehr geben, außer Kultur und Einkaufsläden. Mir fällts bloß nicht ein.

Bin halt am zweifeln ob ich es wirklich so durchziehen kann wie ich gerne würde. Ich müsste bloß mal ne klare Entscheidung treffen könnenl, dann könnte ich auch das bewältigen.

Aber du hast recht. Eigentlich steht ja alles schon fest und ich habe meinen konkreten Plan wie ich durch diese 2 Wochen kommen will. Nämlich clean.
    Zu mir ehrlich zu sein und die nötige Motivation aufzubringen um das umzusetzten liegt wohl ganz bei mir.

Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast etwas dazu zu schreiben.

Vielleicht bringts ja schon was, wenn ich weis, dass ich nach dem Urlaub hier schreiben müsste dass ich rückfällig geworden bin, wenn ich nicht konsequent bleibe, sodass mein Forum hier doch nen Sinn hat.

lg Sphaira

• Alternativ kann ich dir anbieten nach München zu kommen! :winking_face:
    Ich wüsste da jemanden, der auch tagsüber Zeit für dich haben wird - Und ich übernehm' die Mona-Bespaßung dann am Abend. :grinning_squinting_face:
    Nein, mal im Ernst.. Das Angebot ist ehrlich gemeint. Und für den Fall, dass es dir in Berlin zu viel - aus welchen Gründen auch immer - München is' auch ne tolle Stadt, in der man so einiges nicht-museen-oder shopping-mäßiges machen kann. :winking_face:

Tja, was du tun sollst, liegt natürlich ganz bei dir!
    Aber ich find's toll, wenn du beim Entschluss bleibst nicht zu rauchen!
    Und mach' dir wegen deiner Schwankungen dazu mal keinen Kopf - ich denke, das ist normal.
    Die Frage ist nur, ob das zu Suchtdruck führt und wie du mit dem dann umgehst.
    Dein Ziel mit den zwei Jahren find ich toll - Ich denke, du solltest das Schritt für Schritt angehen. Du hast es jetzt schon über ein halbes Jahr geschafft und wie du schreibst auch schon die üblichen Kiff-Situationen konsumfrei überstanden.
    Mag sein, dass das in Berlin auch solche geben wird - Aber die kannst du dann genauso überstehen, wie die heimischen! :smiling_face:
    Ich hab keinerlei Zweifel dran, dass du da stark genug bist und sein wirst!

Motivation hier zu schreiben oder "beichten zu müssen", wenn es nicht klappt, hin oder her.
    Wenn das für dich funktioniert, dann ist das toll. Aber mach dir keinen Kopf, wenn das als Motivation nicht ausreicht.
    Du bist schließlich für dich selbst clean und nicht für's Forum. :winking_face:

Vielleicht können die Berliner hier im Forum ja mal ein paar Vorschläge machen, was sich so alles tolles unternehmen lässt?
    Ich kenn' Berlin leider auch nicht besonders, war zwar schon paar Mal da, aber dann halt tagsüber in irgendwelchen Cafés oder abends in Restaurants - sonst nix weiter. Nicht shoppen, nicht Tanzen, nix..
    Vielleicht zu einem Theaterstück.. oder sowas wie Cavewoman? Oder Musical, wie Tanz der Vampire? Blue Man Group?
    Ich steh' normal auch nicht auf Museen, aber zum Beispiel Madame Tusseaud's fand ich in London ganz okay.
    SeaLife und Fische gucken? Oder Legoland? *gg*
    Gibt bestimmt auch 'n Freilichtkino? Ich hab' auch irgendwas von nem HipHop-Festival gelesen, aber weiß nicht, ob du sowas magst...
    Oder mit 'nem Buch an die Spree setzen und die Sonne genießen?

• Das Angebot mit München hört sich echt gut an. Jetzt find ichs fast schade, dass ichs ausschlagen muss. Aber ich bleib dabei mit meinem Freund (Fabi) nach Berlin zu fahren. Er freut sich halt einfach schon so arg und er kommt mir auch immer wieder mit irgendwas entgegen. Z. B. hat er auch verstanden, dass ich nicht auf das Festivel gehen kann auf das er dieses Wochenende so gerne mit seinen Bekannten gehen wollte. Ich hab da einfach Angst mit diesen ganzen Leuten was über so lange Zeit zu machen. Jetzt bleibt Fabi mit mir daheim, oder wir unternehmen was anderes. Ich möchte ihn da einfach nicht nochmal enttäuschen. :dg:
    Klar muss ich die Folgen dafür tragen wenn ich rückfällig werde, aber ich muss auch die Folgen dafür tragen, wenn ich ihn immer wieder enttäusche.

Zitat

Und mach' dir wegen deiner Schwankungen dazu mal keinen Kopf - ich denke, das ist normal.
    Die Frage ist nur, ob das zu Suchtdruck führt

Meine Schwankungen haben bereits zu Suchtdruck geführt. Hab mir nämlich nach ewigem hin und her zuerst gedacht ich stress mich da nicht rein und kiff da einfach. Weil 7 Sphairate ne lange Zeit ist (in meinen Augen zumindest) und nach den 2 Wochen werd ich stark genug sein um wieder clean sein zu können. Aber dann hab ich plötzlich angefangen was von der Ernte meines Freunds rauchen zu wollen. Und da hats klick gemacht. Wenn ich also schon Suchtdruck bekomm vom freuen auf den Konsum und anfange dem Urlaub entgegen zu fiebern, aber nicht wegen dem Spaß den ich dort haben werde sondern wegen dem Kiffen, dann muss das für mich eine deutliche Warnung sein die ich nicht ignorieren sollte. Anfangs hab ich die ignoriert, aber mitlerweile ist mir klar, dass es nur einen Weg gibt wenn ich weiter machen will und nicht riskieren möchte wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.

Meine Motivation ist ja nicht nur weil ich dann hier beichten muss. Es ist nur ne kleine Zusatzmotivation, aber die baut natürlich Druck auf. Meine andere Motivation ist, dass ich so stolz wie noch nie auf mich sein werde, wenn ich das auf die Reihe bekomm, weil ich mir bewiesen hab, dass ich clean bleiben kann.

Theater und Musical mag ich schon, aber ob ich Fabi dazu begeistern kann ist die andere Frage. An sich ists keine schlechte Idee. Muss mal Überzeugungsarbeit bei ihm leisten.
    Ne. Hip Hop-Fastivel ist jetzt nicht ganz das was ich mir vorstelle. Bisher geplant sind zwei Goaveranstaltungen und dabei ewig viel tanzen. (kann ich sicher auch ohne Drogen)

Nochmal danke für eure Antworten. Ihr wisst gar nicht wie gut es tut mit jemandem etwas darüber zu schreiben.

lg Sphaira

• Hi,

mein Erfahrungswert mit diesen... ich nenns mal LangzeitSuchtdruckAnwandlungen ist an und für sich die,
    das die irgendwann einfach, wie abgeschnitten, weg sind!
    Plopp.
    Fand ich hammerhart...und ärgerlich!
    Denn, wenn mich etwa soviel Energie kostet, dann müßte ich doch merken, wenn es aufhört.
    Und irgendwann kam mir der Geistesblitz, dass mindestens 2/3 des Suchtdrucks 'lediglich' meine Angst war...

Machte es mir um einiges leichter, dann damit umzugehen.

Von daher kann ich deine Überlegung auch ganz gut nachvollziehen, doch zu fahren.
    Vielleicht lässt du dir ja die Hintertür offen, es - im Unsicherheitsfall - doch noch abzusagen.
    Einfach, um DA bissel Druck rauszunehmen?! :gi:

Zitat

Wenn ich also schon Suchtdruck bekomm vom freuen auf den Konsum und anfange dem Urlaub entgegen zu fiebern, aber nicht wegen dem Spaß den ich dort haben werde sondern wegen dem Kiffen, dann muss das für mich eine deutliche Warnung sein die ich nicht ignorieren sollte. Anfangs hab ich die ignoriert, aber mitlerweile ist mir klar, dass es nur einen Weg gibt wenn ich weiter machen will und nicht riskieren möchte wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.

Ist doch ne recht klare Ansage, finde ich! :gi:

LG.Gane

• Hi Gane,

Zitat

Und irgendwann kam mir der Geistesblitz, dass mindestens 2/3 des Suchtdrucks 'lediglich' meine Angst vbglossarlink.gif war...

Das klingt plausiebel. Wenn man Angst hat macht man sich genau darüber ständig nen Kopf. Und solange man sich über ne Sache Gedanken macht kann sie nicht aus dem Kopf verschwinden. Oder das meinst du doch?
    Vielleicht sollte ich mit ner anderen Einstellung nach Berlin fahren. Nich mit der Einstellung, dass das ein Kampf wird, sondern mit der Einstellung dass ich es locker hinbekomm clean zu bleiben. Also das als Selbstverständlichkeit hinnehmen.
    Meinst du das wäre die richtige Art zu denken? Hätte da halt die Befürchtung, dass ich zu überheblich werde, den Suchtdruck unterschätze und am Ende doch noch böße auf die Schnautze fall.

Verboten hab ich mir vor ein paar Tagen mir meinen Konsum auch nur vorzustellen. Genauso wie einen Gedanken daran zu verschwenden vielleicht doch Kiffen zu können. Punkt zwei fällt mir schwerer, aber heute hat auch das endlich mal gut funktioniert. :gj:
    Es sollte kein eventuell geben wenn es um Konsum geht, sondern nur ein klares NEIN. Denn seit ein paar Tagen weis ich, dass selbst das den Suchtdruck fördert.

Zitat

Vielleicht lässt du dir ja die Hintertür offen, es - im Unsicherheitsfall - doch noch abzusagen.
    Einfach, um DA bissel Druck rauszunehmen?! :gi:

Ne, glaub eher nicht. Ist sicher eine gute Möglichkeit, aber dann wär ich nicht ehrlich zu mir. Ich würde ja doch nicht hier bleiben. Muss das in jedem Fall auf die Reihe bekommen.

lg Sphaira

• hey
    hoffe du liest das noch, geht ja schon in 2 tagen los nach berlin wa :winking_face:
    kenne das nur zugut. war bei mir genau die gleiche situation, hatte ca ein halbes jahr nicht gekifft und dann denkt man sich na gut n joint hat noch keinem geschadet und wenns sich in grenzen hält. aber was bringt es dir wenn du den joint dann rauchst? nur dass du dich über dich selbst aufregst dass dus wieder gemacht hast.
    und du wirst dich selber natürlich am besten kennen und wissen in welchen situationen es am kritischsten ist bzw. merken wenn es wirklich kritisch wird. wenns soweit ist find ich es immer gut so schnell es geht für wenigstens 5-10 minuten aus der situation zu flüchten ... wenns grade hinterm club ist oder im park oder bei freunden zuhause was auch immer du wirst immer ne ausrede finden mal eben für 10 minuten zu verschwinden, musst halt mal aufs klo oder sonst was. und dann erstmal runterkommen und klarwerden dass dus eigentlich nicht machen willst. zur hilfe kannst ja auch eben ne freundin oder sonstwen anrufen und paar minuten reden, dann hast neue energie getankt und kannst zurück und ohne probleme nur zuschauen und nicht mitmachen. aber ich fands immer am wichtigsten dass sobald ich wirklich merke dass sich was in meinem kopf tut dagegenzusteuern und wenn ich das in der situation nichtmehr geschafft habe muss man da halt eben raus dann gehts viel leichter ..
    und noch zu dem was sich im kopf tut, da war ich einfach immer ein richtiges arschloch zu meinem kleinem teufelshund in mir ... sobald man sich denkt "na los geht schon klar" einfach wie ein arschlochlehrer oder zu strenge eltern sofort abbrechen und nein sagen. egal wie sehr der hund auch will einfach nein nein nein sagen und iwann wird ers begreifen :winking_face: einfach stur bleiben.
    und auch wenn dein freund selber kifft kann er dir ja unter die arme greifen. so als gegenleistung dass du trotz deiner sorge wieder zu Kiffen mitkommst. dann kann er ja auch noch auf dich aufpassen. zudem wäre ich auch offen den kiffern gegenüber mit denen du in kontakt treten wirst und einfach klar raussagen dass du zurzeit nicht rauchst und auch nicht willst und dass es hart für dich ist ... und sagen dass man dir nichts anbieten soll oder sonst was. einfach ein richtiger spießer sein hilft glaub ich am besten.
    pack dir aufjedenfall nicht zuviel auf die schultern als du tragen kannst, und wirst merken wenns zuviel wird :winking_face:
    am ende entscheidet einzig und allein wie sehr du es willst.
    wünsche dir aufjedenfall viel glück in berlin und du wirst auch ohne Kiffen spaß und erholung haben
    viel erfolg !

• Hi tom_ate,

danke für deine nette Antwort. Du hast natürlich vollkommen recht mit allem was du schreibst.
    Seit ner Woche ungefähr fühle ich mich stark genug clean zu bleiben. Es sind zwar immer noch Zweifel da, aber jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass ich eine Chance habe es zu schaffen und konnte auch endlich die klare Entscheidung treffen wirklich nein zu sagen. Das war mir so ziemlich das wichtigste. Angst davor besteht allerdings nachwievor, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.
    5-10 Minuten aus der Situation rauszugehen ist keine schlechte Idee. Vielleicht nehm ich mir das zu Herzen, wenns wirklich zu so ner Situation kommen sollte.
    Ne Freundin anrufen geht leider nicht. Ich habe keine Freunde die nicht Kiffen. Die Leute die ich kenne verstehen nicht, warum ich aufgehört habe.
    Meinen Freund darum beten mir unter die Arme zu greifen will ich nicht. Ich will mir nicht schon wieder eine Blöße geben. Nicht solange es nicht sein muss.

Zitat

zudem wäre ich auch offen den kiffern gegenüber mit denen du in kontakt treten wirst und einfach klar raussagen dass du zurzeit nicht rauchst und auch nicht willst und dass es hart für dich ist ... und sagen dass man dir nichts anbieten soll oder sonst was. einfach ein richtiger spießer sein hilft glaub ich am besten.

Ja.... nur wie se einen halt dann immer anschauen. Weil ses einfach nicht kapieren, warum ich nicht Kiffen will. Ich hab mir darüber schon oft Gedanken gemacht, was ich denn da als ehrlichen Grund nennen könnte, warum ich nicht Kiffen möchte. Aber ich kam jedesmal zu dem Schluss, dass die Leute meine Begründung nicht verstehen würden. Ich sag aber auch nicht, dass Kiffen toll ist, nur weil die das hören wollen.

Naja, ich muss da jetzt einfach durch und hart zu mir bleiben. Da gibts keinen Weg dran vorbei. Hinterher werde ich mich freuen können. :gj:

lg Sphaira

• Hey, ich denke an dich & wünsche dir ERST RECHT ne gute Zeit!
    Kiffern, die nicht verstehen, das jemand nicht kifft, stehen evolutionsmäßig auf der Stufe vom Stammtischsäufern!
    Sry - ich sehe das so.

Ich weiß natürlich, dass dem so ist, erinnere mich noch daran, das ich (WG) als unsozial und unfreundlich eingestuft wurde,
    als ich anfing, wenigstens am Vormittag nimmer gleich zu kiffen....

*kopfschüttel* :fr: Machs gut.LG.Gane

• Danke für deine lieben Wünsche. Hab ich mir jetzt auch gedacht, ich lass es mir nicht verderben :gj:

Zitat

Bei Kindern ist das auch so, grad wenns drum geht, dass sie in der Therapie ja Spaß haben sollen und ich Angst hab dass ich ihnen das nicht bieten kann. Haben sie aber keinien Spaß funktioniert die Therapie nicht. Der 2. Punkt der das eigentlich ausschlaggebende für meine Angst vor Kindern ist, ist dass sie unberechenbar sind. Ich denk so ein Kind könnt mich dazu bringen nen Häulkrampf zu bekommen. Aber soweit darf ich jetzt nicht denken. Muss das die 2 Tage ja auch noch aushalten.

Ja, die meisten Kiffer (so hab ich langsam das Gefühl) denken sie kommen klar mit ihrem Konsum, denken es schadet ihnen überhaupt nicht, denken vielleicht sogar noch dass es gesund ist, weils ja zu medizienischen Zwecken eingesetzt werden kann, denken sie verändern sich nicht in ihrer Persönlichkeit, sehen es als unwichtig an eine gute Hirnleistungsfähigkeit zu haben wenn sie überhaupt merken dass sie verplant sind.
    Ich hab auch das Gefühl für Kiffer sind Leute die mit dem Gras aufhören wollen schwache, sensibele Menschen (zu denen sie selbst ja nicht gehören), dies halt einfach nicht vertragen haben. Da wird dann nicht selten drüber gelächelt.
    Dass Gras Beziehungen kaputt macht sehen sie nicht. Wie auch mit der eingeschränkten Wahrnehmung die ihnen noch bleibt?

Ich könnt mich da so reinsteigern :cc:
    Da bin ich lieber still und beschwehr mich nur wenns nötig ist jetzt in Berlin.

Noch ein Grund clean zu bleiben ist der Praktikumsbericht den ich dort für die Schule schreiben will. Da kann ich keine kognitiven Einschränkungen bruchen.

lg mona

• Hallo liebe Mona,

nu biste schon in Berlin oder? Auch ich denk an Dich und wünsche Dir viel Kraft und Energie für Deinen nüchternen und klaren Weg.

Ein guter Freund, der vor 20 Jahren mal kurz gekifft hat, sagte mal zu mir, dass es immer der erste Joint ist, den man nicht unter Kontrolle hat. Dieser Gedanke, dass man ja schon so und solange weg vom Kiffen ist und das da ein wenig sündigen schon okay ist und man dann ja wieder aufhören kann (man hats ja schonmal geschafft), der ist soooooooooooo trügerisch. War natürlich schon oft meine Falle.

Was mich interessieren würde (wenn Du antworten magst): Dein Freund kifft? Dein Freundeskreis auch?
    Wie schaffst Du das?
    Bei mir ist das so, wenn ich den Absprung schaffe, dann werd ich auch leider keinen Kontakt mehr zu meiner besten Freundin haben können. Höchstens am tele.
    Das bedeutet auch erstmal viel Einsamkeit.

Zur Einsamkeit hab ich auch viele Fragen.....also Thread wechseln oder komplett eigenen erstellen....

Alles Liebe
    Elise

• Hallo Elise,

zu deiner Frage wie ich es schaffe nicht zu Kiffen, obwohl mein Freund und mein Freundeskreis kifft.
    Anfangs war es wirklich nicht leicht. Ich schätze es war einfach der richtige Moment in dem es mich genug genervt hat um genug Willenskraft aufzubringen mich bedingungslos gegen Gras zu entscheiden. In dem es mir auch egal war ob die anderen weiter kifften oder nicht und ich wusste dass ich meinen Alleingang machen musste. Ich denke bis dahin ist einfach "endlich" genug Scheiße passiert, dass ich den Entschluss mit ehrlichem Gewissen fassen konnte. Aber ein Kampf war es auf jeden Fall. Und glaub mir ein paar Rückfälle hatte auch ich. Meist nach 1 Sphairat. Weis nicht, ob ich ohne LdG weit länger als einen Sphairat hätte clean bleiben können.
    Ich empfand es auch so, dass ich keine andere Wahl hatte als aufzuhören, während die anderen weiterkifften. Denn mit meiner Sozialangst hätte ich mir keinen neuen Freundeskreis aufbauen können, sondern war auf den alten angewiesen. Es wäre um einiges einfacher wenn ich das könnte. Andererseits wollte ich auch einfach Kiffern beim rauchen zuschauen können, ohne Suchtdruck zu verspüren, um einem Rückfall vorzubeugen.
    Mitlerweile ist es aber so, dass ich mich nach mehr als 7 Sphairaten einfach daran gewöhnt habe, dass die anderen Kiffen und ich eben nicht. Es packt mich nur noch selten das Verlangen. Ja, es regt mich sogar eher auf, dass alle so verplant sind und nicht einsehen, dass sie sich mit ihrer ständigen Dauerbreitheit ihr Leben versauen. Vor allem mein Freund regt mich in dieser Hinsicht total auf.
    Das wichtigste war zusammengefasst also jede Menge Willenskraft, dass ich mir im klaren war was ich wollte und was nicht, 100%ige Ehrlichkeit zu mir selbst, genug Ideen für Alternativen zum Kiffen (neues Hobby) und die Unterstützung meines super Beraters in LdG.

Zitat

Bei mir ist das so, wenn ich den Absprung schaffe, dann werd ich auch leider keinen Kontakt mehr zu meiner besten Freundin haben können. Höchstens am tele.

Ob du dir das zutraust weiterhin mit deiner Freundin was zu machen, liegt allein an dir. Du musst für dich entscheiden ob du stark genug sein kannst. Möglich ist es. Aber gefährlich ist es eben auch. Und ich schätze, dass es sich zwischen dir und ihr ähnlich entwickeln wird wie zwischen mir und meinem Freund. Nämlich dass ihr bald schon einfach zu verschieden sein werdet. Du willst was unternehmen und sie will lieber Kiffen, oder so. Ich empfinde die Kiffer aus meinem Umfeld auch zunehmend unreif, was einfach daran liegt, dass man anfängt sich zu entwickeln, sobald man das Kiffen mal lässt.
    Einsamkeit ist nie schön. Wenn es also möglich ist, würde ich dir wirklich empfehlen dir neue Leute zu suchen. Oder vielleicht alte Kontakte wieder auffrischen? Oder was ist mit deinem guten Freund den du erwähnt hast?
    Ansonsten kannst du gerne ein eigenes Thema wegen Einsamkeit aufmachen. :gi:
    ich wünsch dir auf jedenfall auch viel Kraft und Energie dass du es wirklich durchziehst. Ich drück dir also beide Daumen. :fr:

lg Sphaira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!