Der Druck wird immer stärker

  • Hallo alle zusammen,

    ich hab mein SVV eigentlich gut unter Kontrolle, doch in den letzten Tagen merke ich immer mehr das der Druck ständig wächst mich zu verletzen. Heute habe ich meine Gedanken schon dreimal dabei erwischt, wie sie nach einer Stelle am Körper suchen, an der ich mich verletzten könnte ohne das es wem auffällt.

    Dazu diese innere Unruhe durch die ich kaum zur Ruhe komme. Hab vorhin versucht, ne halbe Stunde zu schlafen doch ich hab fast so lange gebraucht bis ich eingeschlafen war. Als dann der Wecker klingelte hab ich ihn nur ausgemacht und hab weiter geschlafen und damit natürlich meinen Friseur Termin verpennt.

    So viel ist in den letzten Tagen geschehen was ich noch nicht verarbeitet und/oder verkraftet habe. Hatte z. Bsp. am WE einen sehr schlechten Traum, nun schaue ich mich ständig um, aus Angst diese Situation könnte eintreten.

    Im Normalfall kann ich mich gut vom SVV-Druck ablenken. Im Moment jedoch fehlt mir der Kontakt zu mir selber. Kann meine Bedürfnisse nicht wahrnehmen, fühle mich fremd in meinem Körper. Wenn ich jetzt dem Druck nach geben würde wäre vielleicht wieder eine Wahrnehmung da, aber ich will nicht.

    Hat jemand schon mal so seltsame Gefühle gehabt und kann mir evtl Tips geben?
    Vielen Dank fürs Lesen.

    Verstörte Grüße vom Kätzchen

  • Seltsame Gefühle und Druck kennt denke ich jeder, auch wenn es meist nie im selben Maß ist.
    Einen Tip hab ich zwar nicht, aber wollte nur sagen, dass ich es toll finde und bewundernswert, dass du dem Druck trotzdem nicht nachgegeben hast.
    Da gehört sicherlich viel Willenskraft dazu, ddenke da kannst du stolz sein.
    Was nie verkehrt ist, sich nochmal vor Augen zu führen, wie lange man schon durchhält und das es mit jeder Sekunde sich immer mehr lohnt weiterzumachen und nicht dem Druck nachzugeben.

    Liebe Grüße vom Herzbuben

  • Hallo Löwin,

    gibt es nicht eine andere Möglichkeit, mit der du dich selbst wieder wahrnehmen kannst und die kein SVV ist? Etwas, was dir gut tut und mit dem du dich wieder wahrnehmen kannst? Wie ist es denn, wenn du dich mit einer schönen Creme, die gut duftet eincremst oder so? Und das eben ganz bewusst machst, dich darauf konzentrierst, deine Bewegungen zu spüren?

  • Hallo Löwenmama,

    meine Frage an dich wäre dieselbe wie von gelberose gewesen... ob es für dich keine Alternativen gibt, dich wieder wahrnehmen und spüren zu können?


    Hier ein paar Anregungen, die vielleicht helfen können dir wieder einen Zugang zu dir und deinen Bedürfnissen zu verschaffen:

    - eiskalt duschen
    - dich sportlich auspowern
    - vielleicht gibt es ja Jemanden der dich etwas verwöhnen könnte, eventuell in Form einer Massage?
    - oder ähnliches

    Ich selber habe häufig das Gefühl den Bezug zur mir selbst, meinen Bedürfnissen und Gefühlen zu verlieren, wenn ich u.A. etwas verdränge was mir aktuell schwer im Magen liegt, etwas was ich nicht ver- oder bearbeiten möchte. Es sind meißtens die daraus resultierenden unterdrückten Gefühle....
    Vielleicht trifft es ja auch auf dich zu...? In diesem Fall half es mir bisher nur, mich damit Jemanden zu öffnen, mich mit anderen auszustauschen.... sodass sich die Gefühle freisetzen können und ich mich somit wieder spüren konnte.


    Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du etwas zur Ruhe kommen kannst!
    Liebe Grüße, freigeist

  • Wie sieht das wirklich mit kleinen Sportübungen aus?

    Wenn du solche Momente auch grad zu Hause hast, kannst du Liegestütze machen (Frauenliegestützen mit Knien auf den Boden) und dann so lange bis du nicht mehr kannst und deine Arme wie Wackelpudding sind.
    Oder Situps, Kniebeugen oder sowas...
    Da ist man relativ schnell an der Grenze und lenkt ab.

  • Hallo zusammen, Hallo Löwenmama,

    Leider bin ich gerade in einer sehr ähnlichen Situation, deswegen habe ich auch keine guten Tipps, sondern lese eigentlich eher mit :smiling_face:
    ich hoffe trotzdem, für dich und ich glaube auch für mich, dass das mit dem selbst wahrnehmen und spüren, schnell wieder klappt. Und zwar möglichst ohne SVV.

    Alles Gute
    pixeldiebin

  • Zitat von PixelDiebin;256760

    Ich finde "Druck" nach Selbstverletzungen hat recht wenig mit Intelligenz oder nicht vorhandener Intelligenz zu tun!?

    Ja, auch wenn es viele Modelle für "Intelligenz" gibt, so dürfte es definitiv nichts damit zu tun haben.

  • Danke für eure Antworten, es hat mir schon mal gut getan, das soviele sich für mein "Leiden" interessieren.

    In der Zwicschenzeit hab ich mir ein Fitness-Studio angesehen weil ich ja ne Verordnung für Reha-Sport bekommen habe. Das war mir auch sehr recht, weil ich hier rausgekommen bin. Allerdings hab ich festgestellt, das ich (wiedermal) ohne richtig zu gucken gelaufen bin, also auch nicht nach Autos geschaut hab. Das hab ich dann gleich geändert damit ich gut wieder zuhause ankomme. Tja, schätze das mit den verdrängten Gefühlen passt als Auslöser für den heutigen Tag. Weil es halt auch falsche Gedanken/Gefühle waren.....

    Zu euren Anregungen: Sport kenn ich nur vom fernhalten, bin überhaupt kein sportlicher Typ. Und wegen meines Fußes bin ich sowieso eingeschränkt. Mir etwas Gutes tun? Tja, das könnte sicherlich Sport sein oder mich verwöhnen lassen bzw. selber verwöhnen. Aber da fehlt mir heute der Antrieb, anders ausgedrückt: Ich bin mir grade total schei...egal. Wenn ich anfange über mich nachzudenken kommen wieder die negativen Dinge hervor. Die Selbstvorwürfe, Gedanken die nicht stimmen usw.

    So, für heute mache ich den Rechner aus. Gut ist eigentlich nur: Ich hab mich nicht verletzt und achte auf mich, in ner Minimalversion sozusagen.

    Wünsche einen schönen Abend und danke euch für euer Interesse.
    LG das Löwenkätzchen

  • Zitat von Löwenmama;256762

    Danke für eure Antworten, es hat mir schon mal gut getan, das soviele sich für mein "Leiden" interessieren.

    Kann ich gut verstehen, es ist nie schlecht, wenn man mit anderen drüber reden kann. =)
    Schön das du es heute malwieder geschafft hast.

  • Hallo Löwin,

    super, dass du gestern standhaft geblieben bist. Ich hoffe, heute geht es dir etwas besser???

    Hm, wenn du in so einem Selbsthass-Karussell feststeckst, was hilft dir dann? Wird ja, denke ich ;), nicht das erste Mal sein, wie bist du sonst wieder da raus gekommen?

  • Wieder mal hat eine Nacht drüber schlafen geholfen. Heute gehts mir schon besser. Kind hatte nochmal Schrei-Anfälle, aber nur kurz und mein Mann hat sich drum gekümmert. So konnte ich die Situation ignorieren und meine Kraft schonen. Nun hab ich ne Runde geschlafen und mach mir nen gemütlichen Tag.

    Tja, die Frage ist gut, liebe Rose. Vermutlich muss ich etwas intensiver meine Hausaufgaben machen und bei Bedarf mal den 1. Teil erneut lesen. Da steckt sehr viel gutes drin, was ich in solchen Momenten nutzen kann/möchte/sollte.

    Ich hab mich entschieden am Montag den Psychiater aufzusuchen um über meine Medikation zu reden, bzw. evtl n Bedarfsmedi zu kriegen. Aber so ein neben mir stehen möchte ich nicht mehr erleben müssen.

    Im Gegensatz zu ähnlichen früheren Situationen hab ich gestern hier geschrieben statt nur in-mich-rein-zu-schweigen. Es ist also schon eine Besserung da, wenn auch relativ klein. Aber wie verspeist man einen Elefanten? In kleinen Bissen :fr:. Reden konnte ich nicht, aber mittlerweile kann ich dann schreiben. Bin wohl doch kein so hoffnungsloser Fall wie ich manchmal denke.

    Wünsche allen, die ähnliche Probleme haben, auch viel Erfolg und das ihr auch besser damit umgehen könnt.
    LG die Löwin

  • Zitat

    Im Gegensatz zu ähnlichen früheren Situationen hab ich gestern hier geschrieben statt nur in-mich-rein-zu-schweigen. Es ist also schon eine Besserung da, wenn auch relativ klein. Aber wie verspeist man einen Elefanten? In kleinen Bissen :fr:. Reden konnte ich nicht, aber mittlerweile kann ich dann schreiben. Bin wohl doch kein so hoffnungsloser Fall wie ich manchmal denke.


    Das ist super, Löwin, dass du das so handhaben konntest und es dir heute (evtl auch dadurch) wieder besser geht! :smiling_face: Das freut mich sehr! So geht es in kleinen Schritten vorwärts. Du machst das gut! Immer weiter so! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!