Sind ja keine Erkrankungen, sondern eher Folgen des Heilungsprozesses. Weshalb ich das Thema mal in die Off-Topic zu Meinungen gepackt hab. Es gibt natürlich auch seelische Narben, welche auch oft noch Behandlungen bedürfen, doch es gibt auch die typischen physischen Narben und um die soll es in diesen Beitrag vorrangig gehen. Manche Leute haben große Narben, andere viele kleine. Meine Frage wäre jetzt, wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr soetwas hättet?
Also jetzt nicht unbedingt starke Verbrennungsnarben, sondern z.b. eine große OP-Narbe oder viele kleine Narben am ganzen Körper durch eine Erkrankung in der Kindheit. Wer Erfahrungen mit großen oder einer Vielzahl von Narben hat, darf das natürlich sagen, würde mich da sogar besonders drüber freuen. Wer keine Erfahrungen hat, darf ruhig mit "was wäre wenn" antworten und sich vorstellen, wie man selbst wohl mit umgehen würde.
Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Bei anderen Leuten stört mich sowas nie, selbst wenn die Narben im Gesicht sind (eine ehemalige Freundin von mir hatte sowas, weil sie mit dem Gesicht mal in Stacheldraht gefallen ist... fragt lieber nicht wieso). Ich hatte auch mal eine Bekannte, die oft Schweißbänder getragen hat und ich einer der wenigen war, die wussten, was darunter war, weil sie es mir mal gezeigt hatte (Schnittnarben). Hatte mich auch nie gestört, außer das ich gehofft hatte, dass sie sich nicht weiter verletzt.
Bei mir selbst ist das jedoch irgendwie komplett anders, als ob ich unterbewusst denke, dass andere Leute in der Hinsicht vieleicht kein so großes Verständnis haben wie ich. Was vieleicht auch an den überhohen Schönheitsideal liegt, womit man so täglich bombadiert wird. Traue mich kaum meinen Körper zu zeigen und selbst im Urlaub brauch ich viel Mut, um mich am Strand in meiner Badehose hinzulegen. Da ist es recht praktisch, dass ich gerne schwimme, da sieht man eh nur den Kopf oberhalb des Wassers.
Meine Top 3 Horrors sind:
3. meine Windpocken-Narben am ganzen Körper, aus der Kindheit,
2. meine Narben von OPs an den Schultern und
1. meine Wachstums-(/Schwangerschafts-)streifen aus meiner Teen-Zeit, wo ich solche Wachstumsschübe hatte. (angeblich ein Zeichen für Bindegewebsschwäche, laut Physiotherapeuten und Ärzten, also malwieder etwas angeborenes, was nicht so toll wäre. Hab mir echt die besten Gene ausgesucht xD )
Besonders schlimm am Oberkörper, Schultern, Beinen und am oberen Teil des Oberarms.
Kurzarmelige Shirts und Hemden trage ich erst bei hohen Temperaturen und kurze Hosen erst deutlich später. Ärmelose Shirts garnicht. Ich bin deswegen eigentlich auch zurzeit ganz froh, dass ich selbst als Azubi schon den Dresscode meines Unternehmens beachten muss (nie kurze Hosen, nie ärmellose Sachen... also für Männer, versteht sich).
Gut das ich irgendwann fast nurnoch mit Anzug rumlaufe.
Das ist z.b. auch einer der Gründe, warum ich ungern schwimmen gehe, im Freibad. Also neben der "ein paar Kilo zuviel" Sache. Echt blöd, weil ich eigentlich eine Wasserratte bin... oder ein Seebär, was eher zu mir passen würde, wegen Waschbärbauch und so. xD
Ich hab mal gelesen, dass man von Narben ablenken kann, wenn man den Körper als "Ablenkung" benutzt, also hilft das Fitnessprogramm vieleicht auch in dieser Richtung. Allerdings hab ich auch mal gelesen, dass Bräune hilft Narben zu verstecken und zu überdecken, ist allerdings etwas schwer, weil der Großteil des Körpers mit Klamotten überdeckt ist. =(
Naja, und weil ich kein Solarium-Fan bin, muss ich mir wohl irgendwo ein ruhiges Plätzchen zum Sonnenbaden suchen, solang es noch geht.
Ich weiß, man sollte aus soeiner Mücke keinen Elefanten machen, aber das ist ja nichts neues, dass ich etwas deutlich anders fühle, als ich es mir denke.
So, jetzt seit ihr dran. Ihr dürft auch gerne mein Verhalten kommentieren, ich weis selbst wie blöd das ist.
lg vom Herzbuben.