Tut es wirklich gut ...?

• Hallo allerseits,

ein neues Problem hat sich aufgetan. Und zwar gehts um folgendes:

Vor fast 2 Jahren habe ich den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen. Ich wollte den Lügen, Intriegen und Sticheleien nicht länger ausgesetzt sein und zur Familie habe ich eh nie gehört.
    Ok, immer mal wieder hat sich jemand von ihnen gemeldet, doch meist hab ich nur abgeblockt ...

Dann starb mein Opa. Ich bin trotz Abraten meiner Therapeutin trotzdem zur Beerdigung gegangen und kurz darauf hab ich ein Gespräch mit meiner Oma geführt.

Das Problem nun ist, dass ich vor ein paar Tagen einen Brief von meiner Oma im Briefkasten hatte, in dem stand, dass sie mich gern sehen würde ... das sie den Kontakt zur Familie abgebrochen hätte und ... ja halt das sie mit mir Kontakt haben will.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß was ich tun soll, nicht weiß ob ich ihr glauben kann oder ob das wieder alles nur Verarschung ist und ich als Mittel zum Zweck gebraucht werde. Ich meine, es ist schon ein wenig komisch, denn oft war meine Oma die treibene Kraft zum Sticheln und Hetzen ... und meist war ich diejenige, die drunter leiden musste. Außerdem, ich habe doch nie zur Familie gehört ... und jetzt plötzlich "mag" sie mich?

Ich find das alles etwas komisch, andererseits ... vielleicht ist sie einsam, jetzt wo mein Opa tot ist. Ich steh gerade wieder mittendrin und keine Ahnung was nun kommt.

Ich frag mich nun, ob ich mich mit ihr treffen sollte (irgendwie sagt mir etwas, das ich es meinem Opa schuldig wäre) oder ob ich es lassen soll wie es ist? Die Gefahr ist schon recht groß, dass das alles wieder nach hinten los geht.

Ich hab echt ganz schön Schiss. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße
    sweety

• Hi sweety,

ich glaube die wirkliche Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen...hm.. aber was ich spontan dazu schreiben wollte ist, dass ich denke man ist niemandem etwas schuldig! Wenn Du Dich für ein Treffen entscheiden solltest, wäre es gut, dass Du Dich für Dich dazu entscheidest. Also weil Du Deiner ma ne Chance geben willst um zu schauen, ob sie sich wirklich verändert hat und um zu schauen ob Dir was an ihr liegt.

Was denkst Du, was schlimmstenfalls passieren kann (also gesetzt den Fall sie hat andere Motive als die die sie im Brief beschreibt)? Manchmal ist es ja gut zu wissen, was das Schlimmste ist was passieren kann und sich vorher Gedanken oder einen Plan zu machen, wie man dann damit umgehen könnte. Vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter (ich meine das so im Sinne von Kosten-Nutzen-Überlegungen).

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

LG Minun

• Hallo sweety,
    ich weiß nicht, was in Deiner Familie genau vorgefallen ist, deswegen fällt es mir etwas schwer nun einen wirklichen Kommentar dazu abzugeben.
    Ich denke, Du solltest es einfach versuchen. :21: Wer weiß, was hinter diesem Brief steckt? Vielleicht möchte Deine Oma mit Dir über Deinen Opa reden...? Ich hab keine Ahnung... Ich meine nur, dass Du es vielleicht später bereust, ihr keine Chance gegeben zu haben. Du weißt ja auch nicht, was genau dieser Brief nun zu bedeuten hat. Und wenn es Dir letztendlich zuviel ist, kannst Du jeder Zeit "Stop!" sagen und euer Gespräch beenden, sollte es dazu kommen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
    Versuch es... Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für Dich sein muss, aber ein Versuch kann nicht falsch sein.

:wink: Wünsch Dir alles Gute...

Incertitude

• Hallo Minun,

also, ich denke es gibt 3 Möglichkeiten warum sie mich sehen will.

1. Sie braucht Kohle (sie kamen immer zu mir wenn sie Geld wollten)
    2. Sie nutzt mich als ihr Prellball, oder braucht etwas neues zum Lästern
    3. Sie fühlt sich seit dem Tod ihres Mennes einsam und allein

Das sind die Gründe die ich mir vorstellen kann. Nun hab ich mir aber auch Gedanken darüber gemacht und zu dem Entschluss gekommen, dass meine Familie mich nie wollte und nun ich diejeniege bin, die sie nicht mehr will. Außerdem ist die Angst, dass ich wieder nur Mittel zum Zweck sein werde, ziemlich groß. Andererseits, vielleicht hat sie sich ja durch die Einsamkeit doch verändert :confused_face:
    Du hast mich gefragt, was im schlimmsten Fall passieren würde, wenn sie mich wieder für ihre Zwecke "missbrauchen" würde. Nun, es gibt 2 Dinge. Zum einen bin ich zur Zeit sehr labil und ich weiß nicht, wie stark mich eine Verarschung weiter in ein Loch ziehen würde. Zum zweiten hab ich ein Problem mit dem Wort "Nein" und ich weiß, das ich es wieder einmal nicht schaffen würde mich von ihr zu lösen. Ich würde ihr Spiel also wieder spielen lassen.

Ich glaube das mich dieser Brief noch weiter runter zieht, einfach weil ich nicht weiß was ich tun soll. Einerseits will ich keinen Kontakt, andererseits tut sie mir leid wenn sie wirklich einsam ist. Das ist alles so verdammt verfahren...

Liebe Grüße
    sweety

• Vorschlag: Schreib ihr auch einen Brief. So vermeidest Du fürs Erste ein Treffen und Du kannst versuchen, herauszubekommen, was genau sie von Dir will, warum sie sich auf einmal wieder meldet usw.!

*?*

• Hi sweety,

also mein Eindruck zu Deinem letzten Posting war, dass Du irgendwie nur aus "Mitleid" oder "schlechtem Gewissen" Kontakt aufnehmen würdest... hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann würde ich Dir eher abraten, insbesondere da Du ja sagst, es falle Dir sehr schwer dann "Nein" zu sagen wenn Du merkst es tut Dir nicht gut.

Aber die Idee von Incertitude finde ich gut. Durch vorläufigen Briefkontakt kannst Du Dir ja über die Motive Deiner Oma vielleicht sicherer werden und kannst dann einfach besser ne Entscheidung treffen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft für Deine Entscheidung!

LG Minun

• Hallo Sweety!

Ich hab mir jetzt nochmal Deine Postings durchgelesen und muss sagen, ich finde Minuns Vorschlag mit dem Brief auch gut!
    Wenn sich nach ner Antwort zeigt, dass sie´s vielleicht doch ernst meint und einfach Kontakt haben möchte OHNE was zu wollen, dann kannst Du sie ja vielleicht auch mal anrufen, vielleicht auch mehrfach mit ihr telefonieren und wenn dann noch immer alles ok ist, dann kannst Du sie ja evtl mal besuchen.

Aber ich würde da nix überstürzen! Denn grad wenn Du eh labil bist, solltest Du da kein Risiko eingehen! DU BIST AM WICHTIGSTEN!!!!!!

Ich wünsche Dir, dass sie´s ernstmeint!!!

Ach ja, nicht reagieren ist vielleicht auch nicht das Beste, denn ich denke, wenn sie denn mal nicht mehr da ist, dass Du Dich fragst, ob Du sie nicht doch nochmal hättest kontaktieren sollen...

Alles Liebe
    Sally

• Hallo Incertitude,

ja ich denk das mit dem Brief ist gerade die einzige Lösung. So muss ich nicht vor ihr stehen und ... ja so hoffe ich meine Unsicherheit in den Griff zu bekommen.

@minun,

ja du hast schon recht, es ist irgendwie mehr Krampf als alles andere, weil die Angst halt sehr groß ist. Aber sie tut mir halt auch leid wegen ihrem Mann ... verzwickt ...

Sally,

gar nicht reagieren ist eigentlich das einzige was ich kann. So komm ich nicht in die Situation "Nein" sagen zu müssen. Hab auch immer sofort Telefonnummer gelöscht wenn ne SMS kam, einfach damit ich gar nicht auf die blöde Idee komm zu antworten. Aber ich werd versuchen das mit dem Brief hinzukriegen ... wenn ich Worte hab.

Vielen Dank für eure Tips!

Liebe Grüße
    sweety

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!