Venlaflaxin absetzten

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei von den Tabletten weg zu kommen und bin jetzt auf eine 75mg am Abend... aber weiter schaffe ich es einfach nicht. Mein nächster Termin beim Schmerztherapeuten ist erst im Januar. Bis dorthin wollte ich eigentlich davon wege sein, aber jedes mal wenn ich es versuche sind die Entzugserscheinungen so stark das ich doch wieder anfange.

    Hat hier jemand Erfahrung?? ... (Absetzen ist mit Arzt besprochen falls das wer wissen will)

    Desweiteren steck ich heute in einem tiefen loch .. und habe wirklich Angst das ich es nicht schaffe.... Ich darf eigentlich nicht schwachwerden weil mir mein Job das nicht duldet..... und ich da Starke Autorität ausstrahlen muss. :frowning_face: ...... Jetzt steck ich in nem Teufelskreis von Selbstzweifel und Hasse auf mich selbst....

    :frowning_face:


    LG Sinthoras07

  • Hallo,

    ich verstehe nicht ganz was der Schmerztherapeut damit zu tun hat, hier geht es doch um ein SSRI, also ein Antidepressivum.
    Also sollte das absetzen doch mit einem 'Psychiater geklärt werden, oder nicht?

    Zudem wäre es natürlich gut gewesen wenn mehr Angaben zu der bisherigen Einnahme erfolgt wären.
    'Venlafaxin gibt es auch in 37,5 mg Einheiten und wenn hier ein Arzt begleitet und auch die Umstände bekannt sind, dann sollte der doch von selbst drauf kommen, dass man mit kleineren Einheiten arbeiten sollte.

    Wenn ich aber den letzten Absatz deines Beitrags lese, dann bin ich nicht sicher ob du den richtigen Zeitpunkt gewählt hast das AD nun abzusetzen.
    Hier kann man nur empfehlen, geh zum 'Psychiater und besprich dein Vorhaben mit dem Facharzt für das passende Gebiet.

    Der Hersteller gibt übrigens eine langsame Dosisreduktion von 2-3 Wochen vor ...

    LG Franz

  • Okey stimmt .. etwas durcheinander geschrieben... Ging mir gestern nicht so toll............:-(


    Also..... es ist so ... ich hab jetzt Jahrelang Venlaflaxin 75mg Morgens und Abends genommen...... diese vertragen sich aber nur bedingt mit meinen Migränetabletten............Also mein Therapeut war schon sehr verwundert das ich das überhaupt so gut vertrage.........und nur kurzfristig nen Krampf bekomme im Kiefer....

    Als ich mit ihm beschlossen habe abzusetzen ging es mir wirklich sehr gut...... die Tablette morgens war auch nicht so schlimm... hatte zwar die ersten paar Tage gegen Abend schwindel, aber da hab ich dann ja die andere Tablette genommen....

    Bei der 2. sieht es jetzt komplett anders aus....lass ich die weg hab ich Nachts schweissanfälle und morgens ist mir kotzschlecht..... mich drehts ... im Kopf.......Und ich halt das irgendwie einfach nicht aus....

    Würdest Du sagen ich soll die Abendtablette nehmen bis ich wieder einen Termin hab? .... in der Praxis wo ich bin sind auch Psychiater tätig...... Absprache ist da also gegeben.......

    Aber du hast recht... mom ist eher ein schlechter Zeitpunkt :frowning_face: ..... aber ich kämpfe nicht wieder zurück zu fallen....... ich kann und will das nicht mehr........ und zum Glück konnte ich mich bei meinem Nebenjob gestern anständig konzentrieren..... sonst wäre alles Eskaliert.........

    LG Sinthoras07

    PS.: Danke für die Antwort

  • Hallo,

    Zitat

    Als ich mit ihm beschlossen habe abzusetzen ging es mir wirklich sehr gut.

    Habt ihr denn auch einen Plan definiert wie Du dieses Medikament absetzt oder machst Du das nach eigenem Ermessen ? Wenn da noch nichts konkretes geplant ist dann solltest Du da keine eigenmächtigen Entscheidungen treffen. Das kann (aber muß nicht) derbe ins Auge gehen.

    Viele Grüße:

    Siegfried

  • Hallo =)

    hab selber vor nem viertel Jahr (zum zweiten mal) Venlafaxin abgesetzt (weil es keine Verbesserung in irgendeiner Hinsicht brachte) . Hatte ähnliche Beschwerden, allerdings muss ich dazu sagen hab ichs ohne Arzt etc gemacht *selber auf die Finger klopf* kein gutes Beispiel.

    Ich hatte diese Beschwerden nicht wirklich lange und da ich "vom Fach" bin und das, wie gesagt, schonmal hatte hab ich einfach "scheiss drauf" gesagt und gewartet.

    Aber:

    mach das blos nicht so =) das ist wirklich keine gute Idee und wie schon gesagt wurde kann es durchaus ins Auge gehen.

    Ich würde nicht weiter runterdosieren an deiner stelle - wenn es dir schlecht damit geht - sondern warten bis zum Termin oder einfach schon vor dem Termin mal den Behandelnden Arzt/Therapeut etc ansprechen. Gerade wenn es keinen Plan zum absetzen des Medikaments gibt?!
    Der oder die kann dir einfach am besten weiterhelfen.

    Alles liebe
    Pixeldiebin

  • Zum einen macht man normal immer einen Stopp beim abdosieren, wenn unerwünschte Wirkungen eintreten, zum anderen schreib ich ja schon - es gibt kleinere Tabletteneinheiten :winking_face:
    Aber auch der Sprung von 75 mg auf 37,5 dürfte ein zu großer sein, also sollte man vielleicht dieses Dosis eben doch wieder auf Morgen/Abend aufteilen ...

    Dies oder jegliche Veränderung muss aber mit den behandelnden Ärzten abgesprochen sein!

    Nur weil das weglassen der morgendlichen Dosis keine oder kaum Probleme macht, heißt das ja nicht, dass es beim kompletten Absetzen genauso ist.
    Zudem sollte man solche Mittel nicht in einer Lebenssituation absetzen, in der man zu viel Stress hat.

    Also am besten weiter nehmen, bis der Ansprechpartner auch versteht was da passiert und nicht solche Patientenversuche auf dich abwälzt :winking_face:
    Wie gesagt, wenn es kleinere Einheiten gibt, dann sollte man immer so abdosieren!
    Ob 'Venlafaxin von sich aus teilbar ist, müsste man prüfen, was ich nicht getan habe.

    LG Franz

  • Hmmm... Danke für die vielen Antworten...

    Das mit der kleineren Dosis auf morgens und Abends klingt sehr gut und werde ich mal mit meinem Doc im Januar besprechen.......

    Derzeit halte ich es auch zu gefährlich komplett abzusetzen.....Denke das würde mega in die Hose gehen......Auch wenn sich der stress nicht legen wird so denke ich das ich innerlich es wieder schaffen kann fester zu werden und dann ist der stress auch nicht das problem mehr.............

    Einen Plan gibt es nicht. Er meinte ich soll die morgens weg lassen .. beim letzten gespräch meinte ich das ich versuchen will abzusetzten... er meinte ist gut.....das war im Okt. Seither hab ichs einfach nicht geschafft......

    Ich hab mir heute wieder ein REzept geholt damit ich bis Jan durchkomme und werde da noch mal mit ihm sprechen.. mal sehen..

    Danke für eure Unterstützung.

    LG Sinthoras07

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!