Alk"sucht" (?) wg. Gangbangs

• Ich hoffe du kannst diese Ansagen hier da hinordnen w se hingehören, Denkanstöße und Ideen für dich von teils selbst Betroffenen.
    Das meint keiner böse, wenn es für dich auch eventuell harte oder unverständliche Worte sind.
    Nur mal so am Rande :winking_face:

Erinnerst du dich, ich habe eine gewisse risikofreudikeit am Anfang angesprochen :winking_face:
    Jetzt geht das Thema in die richtige Richtung.

Ob du nun MIssbrauch mit einem Suchtstoff betreibst oder bereits süchtig bist, das sollte für dich im ersten Moment egal sein.
    Nur eines zählt, wirst du weiter trinken, stellt sich die Fragwe nicht mehr ... langfristig gehts nämlich um leben (oder einigermaßen gesund leben) oder zu Grundegehen!

Einen Tag nichts trinken ist meist nicht das Problem, berichte wie es dir ergeht wenn mehrere Wochen nichts trinkst :smiling_face:

Ich frage mich aber, geht es bei deinen Aktivitäten um deine sexuellen Vorlieben oder fügst du dich dem nur nioch.
    So wie es sich anhört eher letzteres und da solltest mal überlegen, ob das nicht auch suchtendezen inne hat.
    Letztlich ist es aber so einfach, ich mache zu was ich Lust habe und was ich will - tue ich was für andere, dann muss es Sinn für mich ergeben, sonst wäre es doof oder ein Hinweis auf eine Abhängigkeit!

Wie wäre es dein Leben so zu leben und zu bestimmen, wie du es für gut befindest, nicht sich anderen zu fügen?
    Meiner Meinung würden sich so manche Probleme von selbst erledigen ....

LG Franz

• Fragebögen... tsss... *räusper*.. Die Krux mit den Fragebögen ist, dass die Schwelle zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist.

das macht nix...hauptsache mal gesehen und gelesen....irgendwann erinnert man sich daran und DANN ist die Schwelle
    genau richtig:-)...dann klappt das auch mit den Kreuzchen.
    gruß
    doggy

• OffTopic:
    Fragebögen haben halt gerade in diesem "Metier" keinerlei ernstnehmbaren Aussagewert. Wenn es nach Fragebögen ginge, wäre ich ich ein Paranoid-vertrauensseliger Sitzmaniker mit Antriebsproblem aus dem borderzisstischen Unformenkreis und autistischer Extropervertierung.Oder halt kerngesund.

• Zitat

Wenn das so einfach wäre... Find mal auf die Schnelle Eine, die sowas mitmacht und denen dann auch noch optisch gefällt. Ich wollte schon mal aussteigen, wurde dann aber immer wieder belabert.

Da tauchen fuer mich zwei Fragen auf:

1. Warum laesst Du Dich belabern irgendetwas weiter zu machen was Du beenden willst ?
    2. Wenn Du da nicht mehr mitmachen willst wieso interessiert es Dich dann ob die Ersatz finden koennen oder nicht ?

Zu Frage 1 musst Du fuer Dich eine Entscheidung finden und Frage 2...ja mal ehrlich gesagt....das ist doch absolut nicht Dein Problem...aber Du machst es zu Deinem - warum ?

LG Siegfried

• Guten Morgen,

habe gestern "überlebt" :grinning_squinting_face: - und diesmal ohne Stoff. Bin schon stolz irgendwie. Hab das Gefühl, ich kann es schaffen...

Siegfried

Frage 1: In erster Linie ist es mir oft im Leben wichtig, dass es anderen gut geht, die ich kenne! Die Stammgruppe kenne ich schon sehr lange und mein Freund hängt da auch mit drin. Es ist mir zwar letztendlich zuviel an Typen, aber ich weiß auch, dass es schlimmeres gibt und ich mich nicht so anstellen soll. Die Typen sind ja auch nett zu mir - teilweise. Richtige Freunde habe ich damals in meiner Heimatstadt zurückgelassen und die Entfernung dorthin ist enorm. Wahrscheinlich sind diese Dates eine Art Ersatz für Freunde im Privatbereich, denn auf der Arbeit hat man ja nur "Kollegen".

Frage 2: Als ich mal aussteigen wollte und die darum gebettelt haben, dass ich bleibe, wurde halt oft gesagt "an dir wissen wir, was wir haben" "bist doch unsere kleine xxxxx" "du sollst nicht aufhören - bitte bleib" "wir sind sone geile Truppe""du bist perfekt" (......) - und da ich manchmal schlecht "nein" sagen kann (ich weiß: MUSS ich lernen!!!), bin ich geblieben. Weiß nicht genau, warum ich es zu meinem Problem mache *überleg / überfragt bin*.

Franz

Was hat noch Suchttendenzen inne bei mir? Die Gangbangs?

LG kD

• Hallo kleinesDing,

erst einmal finde ich es gut das Du gestern nicht abgestuerzt bist. Vielleicht ist es ja so etwas wie ein Ausstieg (zumindest aus der Bedrohung einer moeglichen Alkoholsucht)...aber das wird sich noch zeigen. Das bei der regelmaessiger Alkoholmissbrauch stattfindet ist Dir glaube ich selbst klar. Alkoholmissbrauch muss nicht unbedingt Sucht bedeuten aber der Grat zwischen Missbrauch und Sucht ist doch sehr schmal und da solltest Du hellwach bleiben. Vielleicht hast Du das Glueck noch nicht zu tief drin zu stecken aber ich werde Dir das jetzt sicher nicht schoenreden. Du bist auf alle Faelle gefaehrdet, meiner bisherigen Meinung sogar suechtig. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

Zitat

In erster Linie ist es mir oft im Leben wichtig, dass es anderen gut geht, die ich kenne! Die Stammgruppe kenne ich schon sehr lange und mein Freund hängt da auch mit drin. Es ist mir zwar letztendlich zuviel an Typen, aber ich weiß auch, dass es schlimmeres gibt und ich mich nicht so anstellen soll.

Weisst Du, wenn ich das lese dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Dir ist es also wichtig das es den anderen gut geht. Hast Du Dich schon mal gefragt wem es wichtig ist das es Dir dabei gut geht ?

Wenn Du Dich wirklich dazu hergibst es allen anderen recht zu machen dann machst Du Dich zum Sklaven anderer Vorstellungen und wirst unfrei in Deinen eigenen Entscheidungen. Das kann durchaus soweit gehen das Du nichts mehr ohne schlechtes Gewissen ausschlagen kannst weil Du da eine Angst vor Ablehnung hast. Wie waere es denn mal wenn Du versuchst die Verantwortung fuer die Vorstellungen der anderen da zu lassen wo sie hingehoeren...bei den ANDEREN. Wo bleibst denn Du dabei wenn Du allen anderen alles recht machen willst ? Nimmt da einer auf Dich Ruecksicht....nein, tun sie nicht, die belabern Dich solange bis das Du wieder "IHR" folgsames Haeschen bist...bist Du Dir da nicht irgendwie zu schade fuer ?

Weiter sieht es ja so aus das Du Dich selbst damit belastest wenn Du es allen recht machen willst. Das kann ohne grosse Anstrengung dazu fuehren das Du in Depressionen reinrutscht, das Du Minderwertigkeitskomplexe entwickelst, das Du einen Haufen Schuldgefuehle aufbaust und immer weniger Selbstvertrauen festhalten kannst, all das kann zum eigenen ungluecklich sein fuehren. Sehr oft wird daraus auch ein Alkoholproblem weil man versucht das alles mittels des Rausches zu verdraengen oder einfach nur ertraeglich zu machen. Mach Dir da mal Gedanken drueber....Du solltest das mit dem Alkohol nicht auf die zu leichte Schulter nehmen...und vielleicht auch einmal ueber vorhandene oder sich entwickelnde Verhaltensstoerungen nachdenken oder mit Deinem Arzt reden...

Viele Gruesse:

Siegfried

• Hallo Siegfried,

danke für Deine Zeilen!

AlkoholMISSBRAUCH? Immer wieder stolpere ich über diesen Begriff... Wieso Missbrauch? Man trinkt doch Alkohol, um entweder mind. nen Glimmer zu kriegen oder schlimmstenfalls um so breit zu sein, um irgendwas temporär zu vergessen oder zu verdrängen oder oder oder. Die Wenigsten trinken doch Alk, weil er ihnen schmeckt und hören dann nach 1-2 Gläsern auf (wo sie noch nichts spüren), damit sie bloß nicht in den Rauschzustand geraten.

Ich kann es nicht so zeigen, wenn es mir nicht gut geht. Man(n) sieht mich nie traurig. Alle denken, ich bin okay. Sie sollen sich keine Sorgen machen - warum auch. Wenn ich nun mal zu deren Befriedigung beitrage, dann sind wenigstens zig Menschen befriedigt - und sollte ich es nicht sein, dann steht es 1: Zahl XXX. Ich möchte halt nur nicht deswegen in irgendeine Trinksucht geraten - das hat mein Körper nicht "verdient"!

Verhaltensstörung? Also als verhaltensgestört seh ich mich nicht - und ich glaube auch nicht, dass sich sowas bei mir entwickelt. Was konkret soll denn an meinem Verhalten gestört sein? Ist das nicht ein normales Verhalten / eine normale Reaktion?

LG kD

• Nee...das sehe ich mal gar nicht so das man Alkohol nur trinkt um mindestens einen kleinen Glimmer oder so zu bekommen. Wenn Du soweit bist dann bist Du bereits suechtig, dann brauchen wir uns ueber Missbrauch gar nicht mehr zu unterhalten weil Du den Alkohol benutzt um Dich aus der normalen Welt rauszuschiessen.....

Alkohol kann ja auch ein Genuss sein wie zum Beispiel das Glas Rotwein beim Essen...es muss ja nicht immer alles gleich kirre in der Birne machen. Und Alkohol in geringen Mengen ist ja auch nicht wirklich koerperlich schaedigend...aber bei dem Punkt wo man anfaengt angeheitert und/oder breit zu werden, da sieht das dann schon wieder ganz anders aus und die Sucht faengt da an wo Du Alkohol benutzt um etwas zu verdraengen oder temporaer zu vergessenn oder auch nur kurzzeitig ertraeglich zu machen...da faengst Du an Dich mit Alkohol zu betaeuben und wenn das mal richtig ist....Du nutzt Alkohol bereits als Medikament. Das IST Sucht.

Zitat

Was konkret soll denn an meinem Verhalten gestört sein? Ist das nicht ein normales Verhalten / eine normale Reaktion?

Die Einstellung zu Dir selbst, Dein Selbstwertgefuehl...das betrachte ich als leicht gestoert...Du stellst Dich ganz hinten an und versuchst es jedem recht zu machen. Das geht auf Dauer nicht gut, Du wirst Dich irgendwann (vielleicht ist es schon so weit) nicht mehr als Mensch sondern nur noch als benutztes Objekt vorkommen. Meinst Du das Du das brauchst oder das das sinnvoll ist ?

Viele Gruesse:

Siegfried

• Man trinkt doch Alkohol, um entweder mind. nen Glimmer zu kriegen oder schlimmstenfalls um so breit zu sein, um irgendwas temporär zu vergessen oder zu verdrängen oder oder oder.

Nein! Das machen nur Alkoholiker so.

Gruß
    Dry

• ...und was ist mit denen, die nur zu Silvester, auf Geburtstagen, Hochzeiten oder Berufsaufstiegen anstoßen? Die sich damit auch einen leichten Glimmer erhoffen, aber ausschließlich nur dann und dabei was trinken - was ihnen vielleicht noch nicht mal wirklich schmeckt?!

Also auf dem Weg eines Alkis sehe ich mich nun nicht wirklich :frowning_face:

• Zitat

...und was ist mit denen, die nur zu Silvester, auf Geburtstagen, Hochzeiten oder Berufsaufstiegen anstoßen?

...das sind die denen bewusst ist das Alkohol nicht zum Lebensinhalt gehoert...und wenn ich da noch einmal ein Zitat von Dir bemuehen darf, das sieht bei Dir ganz anders aus...

Zitat

Ich bin 22 Jahre alt und trinke regelmäßig seit ich 16 bin. Das erste Bier mit 14 konsumiert, ab 16 dann regelmäßiger WE-Konsum und ab 18 auch desöfteren unter der Woche Ab 18 hat sich der Konsum so erhöht (Whiskey), weil ich ab da an Gangbangs teilgenommen habe. Mittlerweile "überstehe" ich keinen GB mehr vollends nüchtern. Muss dabei MIND. ein bisschen angeschäkert sein - es/sie wird/werden mir langsam zuviel...

...hier zeigst Du ganz klar auf das es ohne Alkohol fuer Dich nicht geht und das ist ganz klares und eindeutiges Suchtverhalten....

Zitat

Also auf dem Weg eines Alkis sehe ich mich nun nicht wirklich

...und das ist leider nicht mehr und nicht weniger wie die typische Schoenfaeberei von denen die einfach nicht einsehen wollen/koennen das sie ein Alkoholproblem haben...das kannst Du mir ganz (un)beruhigt glauben. ich hab das fast 30 Jahre gemacht... :face_with_tongue:

Viele Gruesse:

Siegfried

• Eigentlich ist das ganz einfach. Mit Alkohol anstoßen, nur um mich in einen anderen Zustand zu versetzen, ist eine ausgesprochen blöde Angewohnheit unserer mitteleuropäischen Feierkultur.

Mitsaufen gehört in unserer Gesellschaft zum guten Ton - ob es mir schmeckt oder nicht.

Ich mach da nicht mehr mit :2:

Gruß
    Dry

Einmal editiert, zuletzt von dry68 (2. Dezember 2012 um 12:41)

• Siegfried

Wenn Du das 30 Jahre durchgezogen hast... Was hattest Du dann für ein Grundproblem (wenn ich fragen darf?)?

Ich glaube, ich muss mein Grundproblem erstmal herausfinden - wenn ich denn eins hab. Aber eigtl. dachte ich immer, dass es allein die Gangbangs sind - Alk zur Überwältigung.

• Das Grundproblem wird nicht grossartig anders sein wie Deines. Es war einfach die Unzufriedenheit mit der entsprechenden Lebenssituation die man sich irgendwie ertraeglich machen will. Bei Dir scheinen es die Gangbangs zu sein und Alkoholsucht ist nur die Auswirkung auf Deine Unzufriedenheit. Du wirst fuer Dich die Unzufriedenheit nur lindern koennen wenn Du an den Ursachen etwas aenderst und dafuer wirst Du Dein Verhalten aendern muessen. Wenn die Ursache an den Gangbangs liegt dann schmeiss die aus Deinem Leben raus...es gibt schoeneres und besseres...

...das Problem Alkoholkrankheit kommt auf Dich zu wenn Du soweit bist das Du Dir einbildest Alkohol macht es Dir ertraeglich. Du wirst Alkohol fuer immer kleinere Probleme nutzen und gar nicht mehr in der Lage sein ohne Alkohol an Deine Probleme ranzugehen....

Viele Gruesse:

Siegfried

• Irgendwie schmerzt es das zu lesen :frowning_face:

Also muss ich entweder die Gangbangs abstellen oder die Flaschen. Da an den Gangbangs zu viel(e) dranhäng(en)t, muss der Alk das sein, was ich rigoros abstellen muss. Sicher hab ich noch gute Chancen das zu schaffen - und das werde ich *bet*.

THX

• Zitat

Da an den Gangbangs zu viel(e) dranhäng(en)t,

lass die ganzen vielen anderen mal aus Deinem Kopf raus und finde fuer Dich die Antwort darauf wie wichtig das fuer Dich ist...denk an Dich dabei und nicht an die anderen.....

...und den Alk so stehen lassen ist natuerlich eine gute Wahl....ich hoffe Du schaffst das aber sei mir da nicht boese wenn ich aus eigener Erfahrung sage...das kenne ich und das hat nie funktioniert wenn man das mal eben so machen will...

Viele Gruesse:

Siegfried

• Siegfried

So wie Du der Meinung bist, man kann den Alk nicht mal eben so einfach stehen lassen, so bin ich der Meinung, dass die Gangbangs nicht so einfach eliminiert werden können. Ich mache das über 4 Jahre (fast ohne Pause). Alk trink ich zwar schon länger, aber dennoch mit mehreren Unterbrechungen dazwischen. Es wird also rein rechnerisch für mich wohl einfacher sein den Stoff unangerührt in der Bar meines Freundes stehen zu lassen, als die zahlreichen Typen/Bekanntschaften/"Freund"schaften und den Sex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!